Diana Air King 54 furchtbar unpräzise

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2003 um 10:33) ist von airman.

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Diana Air King 54 erworben, dazu ein ZF von BSA 8-32 X 50. Beim schiessen auf einer Distanz von ca. 14m habe ich bsher aber nur Gruppen von etwa 10cm!! Duchmesser erzeugen können. Beim Zielen habe ich gesessen, den Schaft auf einer weichen Unterlage abgestützt. Abgedrückt habe ich immer mit dem Fadenkreuz exakt auf Zielmitte. Kann es sein das das Gewehr derart unpräzise ist? Oder mache ich was falsch?
    mfg
    Nicoman

  • also ich hatte auch ne diana54 t05 neuer bauart . die qualität ist miserabel . der lauf zeigte ganz leicht nach unten . also aop55 montage zur kompensation . nach diversen anderen defekten habe ich das teil zurückgegeben und dafür ne hw97 genommen .
    ich weiß nicht wie prellschlagfest das bsa ist , aber die 54er ist ein zf killer . schau mal ob die laufmündung sauber gefräßt ist . bei mir war auf jeden fall die ladeseite fast oval . wenn das an der mündung ist , ist klar warum du solch ein streukreis hast . und benutze nur hochwertige diablolos . wenn du den schaft abstützt /auflegst heißt das nicht , daß du den vorderschaft nicht mehr festhalten must .

    ciao crossi

  • Danke für die Tipps, werde mal ohne ZF schiessen. Umtauschen ist leider ausgeschlossen, da ich im Schaftholz schon einige macken habe, obwohl ich es (meine ich) pfleglich behandelt habe. Der Verkäufer wird es wohl so nicht mehr zurücknehmen, oder?
    mfg
    Nicoman

  • hi,

    das gute holz von diana :( . hab auch sehr schlechte erfahrungen damit gemacht. versuch das gewehr zurückzugeben und hol dir lieber eine weihrauch. falls es unbedingt die optik einer diana haben soll, dann halte ausschau nach einem xs-b-21. kann sogar sein, dass die in nächster zeit wieder importiert und angeboten werden.

    mfg
    kai

  • So, nach ein paar Tagen und ca. 100 Schuss hier die Ergebnisse meiner Untersuchungen: jetzt sichesst das Diana 54 5er Gruppen von 8-15mm :lol: auf 14m.
    Ich habe folgende möglich Fehlerquellen eingekreist:
    1. Zwei Schrauben der Montage zum ZF waren locker (geworden)
    2. Der Kompensator hatte sich ebenfalls gelockert
    3. Die Diabolos selbst. Jetzt schieße ich mit Barracuda extra heavy, vorher mit....na ja, noNames waren es auch nicht...haben 500 Stk. schließlich über 6 Eur gekostet.
    4. Ich vermute, das der Lauf sich irgendwie "Eingeschossen" hat, vielleicht winzige Unebenheiten bei der Herstellung sich jetzt niveliert haben. Kann das sein?
    5. Ich selber habe gelernt, das Gewehr zu halten und immer gleich zu schiessen. (Obwohl ich meine, das ich zu Beginn nichts anderes gemacht habe wie jetzt)
    Mit den jetztigen Ergebnissen bin ich zwar immer noch nicht zufrieden, aber immerhin. Wenn sich noch was ergeben sollte und Interesse daran besteht werde ich weiter berichten. Ich glaube ich werde auch mal bei Teutenberg anrufen und das mit dem Umtausch versuchen.
    mfg
    Nicoman

  • Zitat

    Original von ivtu
    Nicoman: Wenn du jetzt noch statt den Barracuda mal die Schulz exact probierst wirst du wahrscheinlich noch zufriedener sein ;)
    Gruß
    Ralph

    Da kann ich mich nur anschließen. Was du auch nicht vergessen darfst ist daß das DIANA 54 kein Matchgewehr ist und somit einen Standartlauf hat. Das sollte man nicht mit einer Matchwaffe vergleichen.

    Gruß
    Para

  • Wenn die Diana 54 ein ZF Killer ist, vermute ich auch das die Diana ein Streukreiskiller ist. Das soll heißen es erfordert einen sehr erfahrenen und guten Schützen. Der motorische Ablauf muß auf immer die gleiche Art und Weise geschehen. Glaube nicht das Du schon am Ende bist mit dem lernen. Ich habe mal bei meiner HP versucht meine Erfahrungen mit dem motorischen Ablauf zu beschreiben.

    Ich habe eine HW 35 mit der ich früher mal als aller-erstes mit Schießen angefangen habe. Ich war auch noch unerfahren. Damals habe ich auch gedacht das mein Halten bzw. der Anschlag und das Abziehen richtig war. Doch weit gefehlt. Deine Diana 54 scheint genauso zu den defizielen Waffen zu gehören wie alle LG's die eigentlich für ein anderes Energielimit gebaut wurden. Nähmlich die mit großem Kolbenraum.
    Zwischendurch hatte ich dann ein anderes Gewehr gekauft und damit weitergemacht. Das Andere ging sofort besser.

    Doch jetzt paß mal auf:
    Als ich nach langer Zeit mal wieder mit der HW 35 schoß sahßen fast alle Treffer da wo sie sein sollten.
    Ich hatte wohl in der Zwischenzeit einfach was dazugelernt.

    Ich neige dazu Dir zu empfehlen eine Munition zu suchen die möglichst leicht ist. Dann ist die Munition bei der Schußabgabe schneller aus dem Lauf und die Zeit ist kürzer in der Du den Schuß verreißen kannst. Ich verwende gerne für solche Waffen die H&N High Speed Match-Kugeln für Luftpistole. Die gibt es in verschiedenen Maßen. Zum Beispiel von 4,49 - 4,52 mm. Probiere die verschiedenen größen aus.

    Achte darauf das Du ganz besonders lange nachhälst und nicht zu früh gucken willst wo Du denn nun wieder gelandet bist.
    Am besten Du schießt auf eine Scheibe bei der das schwarze Feld etwas größer ist als z.B. eine LG' Scheibe.
    Ich meine das so das Du die Treffen erst sehen können solltest, wenn Du deine 10 Schuß abgegeben hast. Erst dann nachschauen was Sache ist. Ziehe einfach in Ruhe deine Schüße durch ohne dich zu übereilen oder dich von den Treffern, die Du schon hast, psychologisch irritieren zu lassen. Mach einfach deinen Turn.

    EDIT: Zusatz
    Die BSA ist auf alle Fälle ein gutes ZF. Du kannst zur Sicherheit eine Anfrage an den Verkäufer stellen ob die BSA prellschlagfest ist. Am besten läßt Du Dir das schriftlich geben. Ansonsten würde ich jetzt aber bei der Frage der Prellschlagfestigkeit NICHT nervös werden. Vergewissere Dich wegen der gesetzlichen Garrantie die Du auf jeden Fall hast. Wenn das ZF killt wird das auch meistens schon gleich während der ersten 1000 Schuß passieren.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Nicoman,

    die 54er hatte ich auch schon mal in der engeren Wahl - hatte die und 2 Weihrauch-Modelle zur Ansicht beim WaffGeschäft bestellt und bei denen im Keller (Schießstand!) ausprobiert. Die Diana hatte ich zunächst wegen des Rücklaufsystems favorisiert. Alle Waffen waren WBK-Versionen. Die Diana habe ich NICHT genommen! Mir erschien das Ding einfach zu "plünnig" - viel Plastik dran. Zu laut übrigens auch. Außerdem ein irrer Kraftaufwand beim spannen - nichts für einen alternden Mann. ;)

    Bei meiner neuen HW97k habe ich mal den Lauf durch gewischt. Von der Mündung aus einen Nylonfaden als Schlinge eingefädelt, dann einen kleinen Baumwollfetzen eingehängt und vorsichtig heraus gezogen. Den Stoff hatte ich noch leicht in Hoppe's No.9 (*) getränkt. Ich war erstaunt, was da für ein Dreck heraus kam. Ich vermute, daß da noch einiges aus der Fabrik stammte. Vielleicht ist das bei Diana auch so und eine mögliche Erklärung, warum sie sich etwas "eingelaufen" hat. Aber 8...15mm auf 14m? Bei dem Waffenpreis - immerhin bekommst Du dafür fast 2 gute Weihrauch - wäre mir das nicht gut genug. Meine HW97k ist genau genug, um auf 20m Fliegen zu schießen. Bei Windstille und aufgelegt natürlich. Und was Ralf bzgl. der Wahl der Diabolos schreibt, kann ich nur bestätigen. Es liegen Welten zwischen Guten und billiger Massenware. JSB ist auch meine erste Wahl.

    *) Hoppe's No.9 hatte ich noch von früher - das Zeug löst auch Metall-Ablagerungen, und zwar sogar recht behutsam. Für Kunststoffe ist das wohl nicht so gut, deshalb unbedingt alle Reste wieder abwischen! Der Brünierung schadet es aber nach meiner Erfahrung nicht.

    @ Jürgen:
    Zu Deiner Information: Die Diana54 ist ein Rückläufer ähnlich der Feinwerk300s. Die von Dir beschriebene Technik zur Bändigung eines Prellschlägers ist hier nicht ganz so relevant. Eine gute Schießtechnik schadet aber auch hier nicht. Zum ZF: Du wirst voraussichtlich kein ZF finden, das den Prellschlag dieser Waffe aushält. Du weißt ja: Selbst eine Feinwerk kriegt ein ZF kaputt.

    Grüße vom airman

  • Zitat

    Original von airman

    @ Jürgen:
    Zu Deiner Information: Die Diana54 ist ein Rückläufer ähnlich der Feinwerk300s. Die von Dir beschriebene Technik zur Bändigung eines Prellschlägers ist hier nicht ganz so relevant. Eine gute Schießtechnik schadet aber auch hier nicht. Zum ZF: Du wirst voraussichtlich kein ZF finden, das den Prellschlag dieser Waffe aushält. Du weißt ja: Selbst eine Feinwerk kriegt ein ZF kaputt.

    Grüße vom airman

    UUUUps :confused2:

    da habe ich mich wohl glatt mit dem Diana-Modell versehen. :anon:
    Vielen dank für den freundlichen Hinweis. ;)

    Zum ZF: bis jetzt klappt das mit den NiteEye auf FWB 300s :crazy2:


    Gruß Jürgen

  • IHR SEID EINE BÖSE RÄUBERBANDE!!
    Ihr habt mir meine Begeisterung für das Diana54 aus dem Herzen gerissen! Auf euer Anraten hin habe ich sie gegen eine Weihrauch HW 97k eingetauscht. Wehe ich bin nicht zufrieden!
    Erster positiver Eindruck: das Ding fühlt sich beim anfassen, rütteln und fummeln (fangt jetzt bloß nicht an zu grinsen) einfach "stabiler" an. Auch die Tatsache, das Abzug und Sicherung aus Metall und nicht aus Kunststoff bestehen, ist positiv. Nach meinen ersten 10 5er Feldern muß ich eingestehen, das die 97k eifach präziser schiesst (und das ist doch bei einem Gewehr die Hauptsache, oder?). Außerdem ist sie leiser als die Diana 54. Die Nachteile: Bei meinem großen ZF erreiche ich die Ladelucke nicht optimal und sie ist nicht Rücksoßfrei. Trotzdem:
    schon nach 2 Std. bin ich nun überzeugt das richtige getan zu haben. Ich bin voll zufrieden! Da habt ihr noch mal Glück gehabt *lol*
    Danke euch allen für die Hilfe!

    cu

    Nicoman

  • Zitat

    Original von Nicoman
    .... habe ich sie gegen eine Weihrauch HW 97k eingetauscht. ....sie ist nicht Rücksoßfrei. Trotzdem: schon nach 2 Std. bin ich nun überzeugt das richtige getan zu haben. Ich bin voll zufrieden! Da habt ihr noch mal Glück gehabt *lol*
    Danke euch allen für die Hilfe!

    cu

    Nicoman


    Wunderbar. Jetzt ist mein Beitrag (weiter oben) hier ja doch richtig ;)

    gruß

    Jürgen

  • Hallo Nicoman,

    schau mal hier:

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…7152#post127152

    Meine gebastelte ZF-Montage sieht zwar nicht so professionell aus, funktioniert aber hervorragend. Daß die recht hoch ist und so das Laden gut ermöglicht, ist eigentlich nur ein Nebeneffekt. Der Hauptgrund für diese Konstruktion ist die Dämpfung des Prellschlags, denn ich möchte mein ZF nicht ruinieren (lassen). Ich weiß ja nicht, welches ZF Du drauf hast, aber auch wenn Du den Prellschlag als nicht so schlimm empfindest - das ZF könnte da ganz anderer Meinung sein. ;)

    Grüße vom airman