Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 169.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Ihr macht euch jetzt wegen Sylvester in die Hose, wartet mal ab, nächstes Jahr sind BTW, da wird dann die SPD durch die Grünen ersetzt, spätestens nach einem Jahr, werden die alles was mit Waffen zu tun hat, auf den Kopf stellen, das mal Amtlich!

  • Da die Meinung in dem Thread relativ klar ist, möchte ich trotzdem gerne weiter dagegen argumentieren.

    Der Begriff Tradition / Brauchtumspflege im Zusammenhang mit Feuerwerk wurde erwähnt. Hab mal etwas recherchiert. Tatsächlich ist das Feuerwerk ein jahrhundertealtes Instrument um das Volk zu bespassen. Allerdings scheint das private böllern erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts möglich geworden zu sein. Das ist doch ein recht kurzer Zeitraum um von Tradition / Brauchtumspflege zu sprechen.

    Generell glaube ich, ein Teil hier ist einfach generell gegen Verbote, will also quasi Verbote verbieten ;) oder einfach den momentanen Zustand einfrieren. Bloss nix dran ändern
    Dann passiert halt: Objekt X (egal was) wird verboten, ja seht ihr die da oben bla bla... alle unfähig

    Mich würde a) interessieren warum diese Angst existiert und b) was wurde denn in den letzten 30 Jahren verboten was diejenigen persönlich so eingeschränkt hat? (mir selbst fällt momentan nichts ein).

  • Der Begriff Tradition / Brauchtumspflege im Zusammenhang mit Feuerwerk wurde erwähnt. Hab mal etwas recherchiert. Tatsächlich ist das Feuerwerk ein jahrhundertealtes Instrument um das Volk zu bespassen. Allerdings scheint das private böllern erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts möglich geworden zu sein. Das ist doch ein recht kurzer Zeitraum um von Tradition / Brauchtumspflege zu sprechen.

    Silvester gab es schon bei den alten Röhmern, auch wenn es da noch Feuerfest oder so ähnlich hieß.
    Umbenannt wurde es dann meines Wissens nach dem Tod von Papst Silvester.
    Das Fest diente Mal dazu die bösen Geister zu vertreiben und das neue Jahr zu begrüßen.
    Und das mit dem privaten Feuerwerk läßt sich auch ganz einfach erklären, früher war Schwarzpulver noch nicht so einfach verfügbar wie heute. Nur kann heute auch nicht jeder ein Lagerfeuer vor seiner Tür machen.

  • Ich weiss nicht ob ich das hier schreiben darf, wenn nicht oder wem dies zu verrückt erscheint, kann diesen Beitrag gern melden und dann soll es halt gelöscht werden. Wer mich kennt weiss, dass ich weder rechts noch links bin. Die Politik hat mich noch nie interessiert und ich habe nichts gegen Ausländer. Ich war selbst mit einem verheiratet und habe nun einen wunderbaren Sohn und verstehe mich mit meinem Ex-Mann immernoch gut. Ich stelle mich bewusst auf keine Seite....pro oder kontra. Denn wer weiss wo diese "Listen" einmal landen.
    Es werden Attentate verübt, es werden Kadetralen in brannt gesetzt, Friedhöfe und Statuen geschändet. Alles in allem europäische Kultur vernichtet. Wir haben nunmal mittlerweile eine Willkommensgeselschaft und der Weg muss für was Neues geebnet werden. Mit den ganzen Verboten in DT und im gesamten Europa, wem dient es denn? Um die Pandemie zu bekämpfen? Wirklich nicht. Es werden Museen geschlossen, Hotels, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen....alles was man sich mühevoll aufgebaut hat. Klar sind auch Dinge/Einrichtungen dabei die von ausländischen Mitbürgern aufgebaut wurden, aber das ist ein kleinerer Prozentsatz. Also wem dient das Ganze? Was ist der Zweck dieser ganzen Maßnahmen? Man wollte schon lange Weihnachten verbieten aus Rücksicht den Migranten gegenüber. Was ist denn mit den Orthodoxen, die feiern ne Woche später, funktioniert auch. Man wollte nach dem Krieg die Deutschen ausrotten, bis man erkannt hat das Europa ohne Deutschland nicht funktioniert und untergehen würde. Die Friedensverträge sind ausgelaufen und die Migration beginnt. Die Vermischung beginnt. Europa hat in den vergangenen Jahrhunderten viel Unheil über andere Kontinente gebracht und jetzt ist die Zeit der Abrechnung.
    Es wird nicht bei den Niederlanden bleiben, andere Länder werden nachziehen. Solange bis alle uns vertrauten christlichen Werte abgeschafft sind.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Mich würde interessieren warum der Wunsch nach Verboten so groß ist?

    Es ist bereits jetzt schon verboten illegale Böller zu zünden, Böller als Waffe einzusetzen usw.

    Dazu gibt's jetzt schon die Möglichkeit bestimmte Gegenden zur böllerfreien Zone zu erklären.

    Besoffen darf man auch jetzt schon nicht mit Böllern hantieren.

    Ein generelles Verbot in Deutschland ist komplett sinnbefreit.

    Übrigens kaufe ich nie normales Feuerwerk. Mal ein bisschen Kinderfeuerwerk und so ca 1 Paket für 2-3 Jahre für die SSW.

  • Ja diese Gedanken beschäfftigen mich halt, weil man auf gewisse Frage keine logischen und einleuchtenden Antworten bekommt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Selbstverständlich ist Feuerwerk in Deutschland Brauchtumspflege und Tradition.

    Der Umfang ist natürlich mit steigenden Wohlstand gestiegen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • @Terrus Jeder hat das Recht seine Meinung zu äussern. Aber du schreibst hier sehr viele komische Dinge und ich verstehe nicht genau was deine Schlussfolgerung aus dem Ganzen sein soll.

    Auch dazu würde ich gerne mal eine Quelle sehen:
    "Man wollte schon lange Weihnachten verbieten aus Rücksicht den Migranten gegenüber."
    Wer ist "Man" und wann genau gab es diese Idee?

  • Mit verbieten meine ich die Umbenennung in Jahresendfeier oder Wintermarkt oder oder oder. Vllt bin ich da etwas zu katholisch aufgewachsen und erzogen worden.
    Links habe ich jetzt keine auf die Schnelle und mit "man" meine ich die die diese Verbote und neue Gesetze in die Welt rufen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Selbstverständlich ist Feuerwerk in Deutschland Brauchtumspflege und Tradition.

    Der Umfang ist natürlich mit steigenden Wohlstand gestiegen.

    Feuerwerk sicherlich ja, privates böllern definitv nein.

    In allen Kulturen wird man vermutlich irgendwelche Feuerspiele finden.
    Ich stelle mir trotzdem die Frage, inwiefern solche Dinge in unserer heutigen Gesellschaft noch angebracht/notwendig sind.

  • Was ist denn so anders an der heutigen Gesellschaft als wie vor 50 Jahren? Smartphone, E-Autos??
    Nichts hat sich seit den letzten 300 Jahren geändert, außer vllt die Industrialisierung. Aber sonst nichts. Die Menschen legen genauso wie damals Wert auf ihren Brauchtum und alles was das Christentum so alles ausmacht. Der Mensch ist damals wie heute genauso gut und genauso schlecht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Mit verbieten meine ich die Umbenennung in Jahresendfeier oder Wintermarkt oder oder oder. Vllt bin ich da etwas zu katholisch aufgewachsen und erzogen worden.
    Links habe ich jetzt keine auf die Schnelle und mit "man" meine ich die die diese Verbote und neue Gesetze in die Welt rufen.

    Okay, so verstehe ich es. Ich vermute mal das solche Vorschläge eher aus der super-linken Ecke kommen.

    Wobei interessanterweise so ein Trend z.B. in den USA existiert aufgrund ihrer sehr heterogenen Gesellschaftsstruktur.

  • Zitat: "Was ist denn so anders an der heutigen Gesellschaft als wie vor 50 Jahren?"
    In den letzten 50 Jahren kam es in Europa eher selten vor das Verstorbene per LKW aus den Krankenhäusern abtransportiert wurden um mal den Bogen von der Grundsatzdiskussion wieder zur aktuellen Lage und den Anlass des hoffentlich temporären Verbots zu spannen.

    p. s. die zitatfunktion der forumssoftware finde ich leider ziemlich schlecht. Daher gerade eben nicht benutzt.

  • Was ist denn so anders an der heutigen Gesellschaft als wie vor 50 Jahren? Smartphone, E-Autos??
    Nichts hat sich seit den letzten 300 Jahren geändert, außer vllt die Industrialisierung. Aber sonst nichts. Die Menschen legen genauso wie damals Wert auf ihren Brauchtum und alles was das Christentum so alles ausmacht. Der Mensch ist damals wie heute genauso gut und genauso schlecht.


    Es hat sich sehr viel geändert. Ein paar Beispiele

    Im Gegensatz zu dir glaube ich (interessant hier von Glauben zu sprechen), dass die Bedeutung des Christentums in Europa stark abgenommen hab. Ich war seit 20 Jahren nicht mehr freiwillig in der Kirche (bei Beerdigungen kommt man halt nicht drum rum)

    Ich kann heute (okay bis vor kurzem) mir ein Flugticket an nahezu jeden Ort der Welt kaufen und morgen losfliegen.

    Ich hatte vor langer Zeit eine Freundin die aus China kam (die ticken wirklich etwas anders) und wir haben zusammen in den USA gelebt. Dadurch hat sich für mich eine komplett neue Kultur aufgetan.

    Alles das war in den letzten Jahrhunderten nicht so gang und gäbe.

    Bei deinem letzten Satz stimme ich dir allerdings absolut zu. Und daran wird sich auch in 5000 Jahren nichts ändern. Egal wie die Menschheit dann aussieht.

  • Nichts hat sich seit den letzten 300 Jahren geändert

    Wow...... ^^:P:|8o:whistling:=O

    Seit der französischen Revolution hast du zumindestens keinen König mehr. Das schließt eine "Königen" natürlich nicht aus. Die darf man sich glücklicherweise selbst aussuchen. Und ist die einverstanden.... gratuliere zur harmonischen Beziehung. Ansonsten wäre es eine "Zwangsehe". Und die ist zum Glück verboten.
    Auch würde ein König es vermutlich unter Todesstrafe stellen, das seine Untertanen das Recht auf eigene Waffen, sogar freie Waffen, hat. Das Jagdrecht gehört nur ihm.

    Sei froh das wir in einer Zeit leben, wo Kritik erlaubt ist.Die Abschaffung des feudal-absolutistischen Ständestaats hat uns sehr viele Freiheiten gebracht.

    Kritikern rate ich einfach mal Urlaub in einem Unrechtsstaat zu machen. Und der obligatorische Fehltritt ist Pflicht. Berichten können darüber leider nur noch die Medien und Angehörigen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Warmbier

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Zitat: "Was ist denn so anders an der heutigen Gesellschaft als wie vor 50 Jahren?"
    In den letzten 50 Jahren kam es in Europa eher selten vor das Verstorbene per LKW aus den Krankenhäusern abtransportiert wurden

    Nur hat das nichts mit Silvester zu tun, sondern eher mit der Globalisierung und dadurch top Vorraussetzungen für so'n Virus (wäre es was noch schlimmeres wäre die halbe Weltbevölkerung wahrscheinlich schon Tod).
    Dazu kommt die Unvernunft einiger Personen die sich nicht an die Vorsichtsregeln halten und sogar noch zu hunderten in zB. Demonstrationen gegen die Regeln, ungeschützt Gruppenkuscheln veranstalten.

  • Das meine ich doch alles gar nicht, klar hat sich in 300 Jahren was getan, Medizin, Technik, Fortschritt usw.
    Ich meine das was uns ausmacht, die inneren Werte, das Brauchtum, das Miteinander. Man irrt sich in vielen Dingen, dem Feinstaub (Silvester) was ja in der Vergangenheit immer wieder angekreidet wurde. Dann der böse Diesel mit seinem Feinstaub, was ja nach der ersten Coronawelle wiederlegt wurde. Und jetzt muss Corona herhalten für die Überfüllung der Krankenhäuser von Silvesterunfällen.
    Corona wird noch für so vieles herhalten müssen, was man schon lange versucht hat zu verbieten, denn jetzt werden die Verbote funktionieren.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Um mal ein positives Verbot zu bringen: Ich finds super, dass man in Restaurants nicht mehr rauchen darf!

  • Bei uns im Nachbarort, finden heute 2 Demo´s statt. Eine FÜR die Maßnahmen und eine GEGEN die Maßnahmen. Warum lässt man diese 2 Demo´s zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu??
    Weil man weiß das es knallen wird.
    Dann hat man wieder Schlagzeilen die die ganzen Maßnahmen rechtfertigen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."