Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Es gibt 960 Antworten in diesem Thema, welches 98.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 12:51) ist von neanderthaler.

  • Wer in größeren Firmen arbeitet und gar bei einem börsennotierten Unternehmen, der sollte mal über den Begriff "Compliance" gestolpert sein. Das bedeutet das Einhalten allgemeiner gesetzlicher Regelungen, aber auch selbst auferlegter Bestimmungen. Zum Beispiel: keine Kinderarbeit, keine Waren/ Rohstoffe aus Krisengebieten, Nachhaltigkeit, usw.

    Solche Regeln werden abgefragt. Das Kreuzchen wird an der richtigen Stelle gemacht und fertig.
    Mehr ist für beide Vertragsparteien nicht erforderlich.
    Erst wenn ein Mitbewerber auf Verstösse hinweist wird dem nachgegangen.
    So funktioniert Wirtschaft.

  • ja mich wundert es auch , ich träum davon , mal ein g3 zu modernisiersen auf einen aktuellen stand. mit allem was ein moderne gewehr braucht, ich denke da kommt was superbrauchbares am ende bei raus

    auch vom gewicht her. zuverlässigkeit sowieso

    Ich habe meine aktive Zeit auch mit dem G3 bestritten und bin auch im Nachhinein überzeugt von der Waffe und der Munition! :love:

    Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass viele Überlegungen und Erfahrungen dazu geführt haben, dass man sich für ein kleineres Kaliber, auf dem Leistungsniveau einer Mittelpatrone entschieden hat:
    1. die häufigen Kampfentfernungen liegen deutlich unter 300 Meter (vgl. dazu die alten Repetierer mit Schiebevisieren bis 2000m!)
    2. bei gleichem Gewicht kann man mehr Munition mitführen
    3. schächere Munition braucht weniger Materialstärke - die Waffe ist somit leichter

    Das mag auch heute noch und für die meisten Einsatzszenarien gelten - aber ab und an dürfte es doch mal mehr sein,
    dann trifft man den Typen im Nachthemd auch hinter der Lehmmauer oder in seiner Stellung 350m entfernt am Berghang.
    Da reicht das Standard-Gewehr nicht mehr aus und auch mit dem G3 mit alter Visierung hätte man so seine Mühe, das Ziel zu treffen.

    Dass das G3 durchaus mehr kann und auch jenseits der 300m-Marke noch recht treffsicher ist, beweisen ja die ganzen reaktivierten und modernisierten DMRs. z.B.:

    Quelle: Wikimedia.org - https://de.wikipedia.org/wiki/HK_G3

    Das "Designated Marksman Rifle" schließt dabei die Lücke zwischen Standard-Waffe und Scharfschützengewehr auf Entfernungen zwischen 300-600m - Deckungsfeuer auch bis 800m.

    Aber machen wir uns nichts vor - das G3 ist weitestgehend ausgesondert, eingeschmolzen oder verschenkt.
    Wenn wir morgen wieder eingezogen werden, wird man uns wohl das G36 in die Hand drücken.

    Apropos G36: eine gute Waffe, die mal NICHT zu 95% dem AR-15 entspricht. Bei mehreren Staaten und Einheiten im Einsatz, wird sie durchaus positiv bewertet - nur in Deutschland ist das Gemecker groß, weil es als "leichtes Maschinengewehr" zweckentfremdet nicht den erhofften Wünschen entsprach.
    Warum verdammt man dieses Gewehr und braucht "unbedingt" etwas Neues, wenn dem Gewehr mit einem Upgrade in Form eines dickeren, wärmeunenpfindlicherem Laufs (Rohr) Genüge getan wäre?

    Das ist vermutlich wie mit den Schulbüchern: die alten tuns zwar noch, aber wenn die Verlage jedes Jahr neue Bücher rausbringen und die Eltern (also auch hier: die Steuerzahler) das sowieso bezahlen müssen - warum nicht?! :cursing:

    Wir sind ja (zur Zeit) keine Wehrpflichtarmee, wo alles von der Stange sein muss, Hauptsache gut und günstig.
    Vermutlich würde die Armee eine Menge Geld sparen, wenn sie nicht alles selber beschaffen und vorhalten muss, sondern den Soldaten Budgets einräumt, sich Ausrüstung selber zu beschaffen. Das fängt bei den Socken an und geht bis zur Optik am Gewehr.
    (nur mal so als Idee)

    Fördermitglied des VDB.

  • Solche Regeln werden abgefragt. Das Kreuzchen wird an der richtigen Stelle gemacht und fertig.Mehr ist für beide Vertragsparteien nicht erforderlich.
    Erst wenn ein Mitbewerber auf Verstösse hinweist wird dem nachgegangen.
    So funktioniert Wirtschaft.

    Ganz so einfach ist das nicht. Wenn man beispielsweise eine Kooperation mit US-amerikanischen Unternehmen hat, ist das schon sehr entscheidend, wo die Rohstoffe/ Materialien herkommen, ob man nicht mit "Schurkenstaaten" zusammen arbeitet, usw.
    Da bedarf es nicht einmal eines Mitbewerbers, um das Ding an die Wand fahren zu lassen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ganz so einfach ist das nicht. Wenn man beispielsweise eine Kooperation mit US-amerikanischen Unternehmen hat, ist das schon sehr entscheidend, wo die Rohstoffe/ Materialien herkommen, ob man nicht mit "Schurkenstaaten" zusammen arbeitet, usw.

    Das soll wohl ein Scherz sein?
    Die USA ist DER Schurkenstaat und die arbeiten mit sehr vielen sogenannten Schurken- und Folterstaaten zusammen.
    Ach so, die foltern ja auch selbst wie man zum Glück inzwischen weiß.

    Der Unterschied bei den Amis: Die Verträge sind 5x so dick.
    Die Fragen doch am Flughafen auch nur ab ob man beabsichtigt in den USA Terroranschläge zu verüben. Da macht man das Kreuzchen an der richtigen Stelle und lacht sich innerlich beim beantworten der Fragen halbtot.
    Und dann?

    Vertrag kommt von Vertragen. Beide Seiten haben ein Interesse das ein Vertrag zustande kommt......und deshalb......schaut man da nicht immer so genau hin

  • Vertrag kommt aus dem alten Testament mein lieber Häretiker!

    Im 1. Buch Mose heißt es: „Da nahm Abraham Schafe und Rinder und gab sie dem Abimelech, und sie schlossen einen Bund miteinander“ (Gen 21,27 EU).

    Auch die einem Vertrag innewohnende gegenseitige Verpflichtung war üblich: „Sie sprachen: Wir sehen mit sehenden Augen, dass der Herr mit dir ist. Darum sprachen wir: Es soll ein Eid zwischen uns und dir sein, und wir wollen einen Bund mit dir schließen“ (Gen 26,28 EU).

    Es gibt keinen Gott außer Gott
    und H&K ist sein Prophet. :pinch:

  • eind ist si cher , das nächste sturmgewehr der bundeswehr, wird nicht das bestmöglichste, sondern das billigmöglichste ....

    gruß edwin

    und hinterher wieder meckern wenn es nicht alles kann

    bin mal gespannt , wie weit die schuld später reicht für den rohrkrepierer

    ob das bis zu akk reicht als verantwortliche ..... normal ja ....

    INVICTUS

  • Ich hätte für den Edwin aber noch eine bessere Aufgabe: Soll er doch die MILAN schleppen, wenn ihm das Tragen großer Lasten nichts ausmacht. Da hätten wir nach 2 km vielleicht endlich Ruhe. :)

    Wenn die gezündet wird noch eher.

  • Hmmm...
    Also...
    Irgendwie....

    bin ich auch nicht angetan von dem, was ein bestimmter Kollege da ab und an von sich gibt.
    Auch das er sozusagen sein Tagebuch führt ohne Aktiv an einer Diskussion teilzunehmen.

    Wovon ich aber auch nicht angetan bin, ist das ständig drauf rumgehackt wird, und auch gleich dieses Rudelbumsen einsetzt wo einer nach dem anderen draufhaut.

    Hab mich gerade selbst dazu hinreißen lassen nen Musikvideo über nen Laller zu Posten, allerdings schnell wieder gelöscht.
    Mal ganz davon abgesehen was besagte Person für Probleme hat, scheint es ihm ja halt zu geben hier zu sein.
    Auch wenn man nicht konvorm geht mit seinem Gegenüber, sollte es doch trotzdem heißen: "Leben und Leben lassen."
    Ist doch nicht so schwer wenn der Name bei nem Beitrag erscheint einfach weiterzuscrollen denke ich.

    Sry... aber da ich heut beim Einkaufen die erste Weihnachtsdeko gesehen habe, überkam mich grade ein Schub Nächstenliebe vermute ich. =O

  • Offtopic: @Schultz, das mag alles gut und richtig sein, was du schreibst, dennoch ist ein Forum weder eine One-Man-Show, noch eine Gruppentherapie. Es gibt Kandidaten, die praktisch jedes Thema mit undifferenziertem Unfug vollschreiben. Das nervt, senkt den Infomationsgehalt und schreckt Neulinge ab. Man muss sich auch mal über die Außenwirkung der betreffenden Posts klar werden.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Off Topic passt schon, da Haenel raus ist, ist der Thread ja eh quasi beendet.

    Was du schreibst stimmt wohl, geht mir genauso gegen den Strich.
    Hatte durch den Offtopic Gehalt hier auch schon drum gebeten meinen Thread zu schließen.

    Allerdings bringt es den Thread auch nicht weiter wenn dann 8 Leute hintereinander ihre Abneigung zum Vorredner zur Schau stellen.
    Das geht ja nicht erst seit gestern so,
    da kann noch so oft Veto eingelegt werden und die Beteiligten können sich gegenseitig Liken aber ändert es was außer mehr Off Topic?

  • ständige wiederholungen ergeben dann aber auch keinen mehrwert...

    gruß edwin

    watum schreibt ihr denn nichts zum thema sturmgewehr ?

    das ist echt nervig den thread hier zu versauen....

    INVICTUS

  • Lieber Edwin,
    der Thread heißt
    Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

    Da Haenel kein Sturmgewehr mehr liefert, brauch ich auch nichtsmehr zum G3ähhhmMK556 schreiben.
    Zudem hätte das Thema wahrscheinlich 15 Seiten weniger, wenn hier nicht von unbekannter Seite aus 2wk, Volkssturm etc. mit eingebracht worden wäre.
    :/

  • dann müßen wir einen neuen thread auf machen, : Die bundewehr sucht ein neues sturmgewehr ...

    geht ja möglicherweise, wenns juristisch nicht anders geht , wieder komplett von vorne los die suche , die jetzige hatte 4 jahre gedauert

    INVICTUS

  • Meinst du das G3A3ZF? Das findet sich in geringer Stückzahl noch in den Bw-Waffenkammern.

    Jein. Es gab die von 5-atü in Beitrag 362 gezeigte Version G3A5 ZF DMR als einsatzbedingten Sofortbedarf.
    Die wurde mit After Market-Zubehörteilen auf aktuellen Stand gebracht, soweit es ging.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson