Schreckschusswaffen und das neue WaffG 2020

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 28.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2021 um 17:10) ist von Snatsch.

  • thanks, that's interesting to know. but only from 2023? that's still a lot of time


    The Hungarian manufacturers/importers and shops need time for the transition. We claimed 3-5 years, but we left with only two.

    From 2023 you can sell/buy free new gas-alarm guns only with this proofmark, and the non-compliant new ones will be subject to registration (Category C1).

  • "...Das bedeutet, dass wie in dem von Ihnen genannten Artikel jede
    Schreckschusswaffe ohne PTB-Zeichen grundsätzlich als „scharfe“
    Schusswaffe nach deutschem Recht behandelt werden würde.

    An der grundsätzlichen inländischen Gesetzgebung, dass eine
    Schreckschusswaffe nur dann erlaubnisfrei ist, wenn sie mit dem Symbol
    PTB im Kreis versehen ist, hat sich nichts geändert.
    Die nun durch das Waffengesetz eingeräumte o.g. Möglichkeit hinsichtlich
    Schreckschusswaffen ohne PTB-Zeichen, muss erst in Abstimmung mit den
    EU-Ländern bzw. der Kommission in die Praxis umgesetzt werden.
    Bislang besteht keinerlei Möglichkeit für die Waffenbehörden oder die
    Polizei vor Ort, bei einer Kontrolle tatsächlich fest zustellen, ob eine
    Schreckschusswaffe ohne PTB-Zeichen, den Anforderungen (...)auch
    tatsächlich entspricht."

    Diese Rechtsauskunft der Polizei ist juristisch aber sehr gewagt! ;) Im Klartext heißt das, die zuständigen Behörden wissen noch nicht so recht wie sie mit den waffenrechtlichen Neuregelungen umgehen und diese kontrollieren sollen und deshalb hat die Neufassung des deutschen Waffengesetzes erstmal keine Gültigkeit! Dürfte ein Gericht aber eventuell anders sehen! ;) Die Rechtsgültigkeit eines deutschen Gesetzes wird nicht von der Exekutive definiert.
    (Aber genau deshalb lieber mal geduldig abwarten, bis die ihre Durchführungsverordnungen und Dienstsanweisungen haben...)

    Einmal editiert, zuletzt von Gobber (1. Februar 2021 um 16:08)

  • SEHR interessant!
    Gerade auf der Seite vom Tactical Dad gelesen!

    Rügen PTB und non PTB Führen

    Zitat

    Der „Kleine Waffenschein“ ist die Erlaubnis zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen (sogenannte SRS-Waffen), die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das kreisförmige Prüfsiegel der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) tragen bzw. die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union entsprechen und daher im Erwerb und im Besitz erlaubnisfrei sind. Ein Bedürfnis muss nicht nachgewiesen werden. Der „Kleine Waffenschein“ wird unbefristet und ohne ausdrückliche Beschränkung auf bestimmte Anlässe oder Gebiete erteilt.


    Hier noch ein Auszug eines Kws Antrages:

    Kws Antrag Rhein


    Der Kleine Waffenschein berechtigt auch zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, die denRechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Abs.2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. 01. 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen fürSchreckschuss- und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und desBesitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat.

    Danke an Tactical-dad.com für seine immer tollen Berichterstattungen! Langsam tut sich was :)

  • Und welcher Mitgliedsstaat hat seine Richtlinien bisher übermittelt?
    Also alles weiter wie bisher . . . 8)

  • Leider leider... aber immerhin herrscht schon mal etwas Klarheit was das führen mit Kws angeht!

  • Und welcher Mitgliedsstaat hat seine Richtlinien bisher übermittelt?
    Also alles weiter wie bisher . . . 8)

    Waren das nicht schon laut einen Visier Bericht vom letzen Jahr welche die gemeldet hatten.
    DE wohl auf alle Fälle glaube Ö, Belgien und noch paar andere standen in dem Ausschnitt drin.

  • Waren das nicht schon laut einen Visier Bericht vom letzen Jahr welche die gemeldet hatten.DE wohl auf alle Fälle glaube Ö, Belgien und noch paar andere standen in dem Ausschnitt drin.

    Genau. Siehe den Beitrag, den ich zur Eröffnung des Threads geschrieben hab.
    Ist mittlerweile schon 6 Monate her und es weiß immer noch keiner, wie es sich nun rechtlich genau verhält. Schade eigentlich. Kenne jetzt auch keinen DE-Händler, der nicht-PTB Waffen im Angebot hat. Verständlich. Der geschwächte PTB Schrott, der noch auf Lager ist, muss ja erst mal weg.

  • Ich sehe inzwischen fast nur 2 Wege, entweder es bleibt alles so wie es ist. Theoretisch dürfte man, praktisch aber nicht. Oder es kommt eine Ptb 2.0 und es ändert sich wieder nichts. Ich hoffe für unsere Nachbarn wie Österreich das es sich für die nicht zum negativen ändert und sich nicht den deutschen Standards anpassen.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Also wenn man sich mal die neue EU Verordnung durchliest schließe ich daraus folgendes.
    So Geschichten wie der Steel Cop gehören der Vergangenheit an, es gibt klare Material Vorgaben, jedoch nicht diese extremen Vorgaben die uns die PTB auflegt.
    Hat jetzt natürlich vor und Nachteile, für uns Sammler und Ssw Liebhaber wird es eine größere Bandbreite und wieder einen schönen Wettbewerb der Händler geben, auf der anderen Seite bestimmt auch wieder paar Freaks die alles ausreizen müssen.

    Es ist einfach nur eine Frage der Zeit bis Rechtsklarheit herrscht und in den Werken die neue Richtlinie umgesetzt wird, dann bekommen wir auch die neuen Eu Konformen Srs Waffen.

  • Normal müsste die Rechtsklarheit ja schon vorhanden sein.
    Die EU Richtlinie ist seit letzten Jahr in Kraft gesetzt also müssten alle Neuerscheinungen wie z.B. die Glock danach Produziert worden sein.
    Was mich verwundert das die PTB da trotz allem ihren Stempel drauf Jagd.

  • Mich wundert das nicht.

    Das wird auch in Zukunft passieren.

    Das kannst Du aber glauben...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gut, bei Umarex hab ich da auch nichts anderes erwartet, die werden weiterhin den pTB Stempel draufklatschen, Hersteller wie Atak Arms aber vielleicht nicht mehr

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Nein, das ist auch gar nicht erforderlich.
    Es reicht wenn die Waffen in einem EU-Staat
    den Bedingungen genügen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist das so?

    Das glaube ich erst, wenn ich in einen deutschen Waffenladen gehe...

    ...und mich die langen Versionen der Retay Eagle angrinsen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Der Tactical-Dad legt nach! Hier wirklich sehr guter Beitrag!
    EU Schreckschusswaffen

    Beantwortet auch einige unsere Fragen, und natürlich wie er schon gesagt hat gebe ich hier auch keine Rechtsauskunft!
    Auch ich werde warten bis es hier Eu Srs Waffen bei Deutschen Händlern gibt.

  • Ich weiß durch ein paar ältere Forenbeiträge das es hier ein paar Leute gibt die ihn nicht mögen.
    Aber ich denke auch das sowas in einem freien Forum keinen Platz hat, er tut etwas für die Community und das muss man Wertschätzen, deshalb lese ich seine Beiträge auch sehr gerne.

  • Wer seine Arbeit online stellt, hat auch Verantwortung und die sehe ich bei ihm nicht.
    Seine Selbstdarstellung mag einen best. Personenkreis ansprechen . . . 8)