Schreckschusswaffen und das neue WaffG 2020

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 28.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2021 um 17:10) ist von Snatsch.

  • Es gibt jetzt deutsche Shops die Retay als nicht verfügbar listen z.B. 4komma5 und Soldier of Fortune. Ich will hier nicht verlinken, weiß aber nicht, ob das neu ist. (Edit: weil die sogar PTB haben)

    Ich habe heute auch eine Email an den Zoll zwecks Einfuhr geschrieben, mal sehen ob die antworten. in Osteuropa und Italien bekommt man die Bruni P4 für 70€, ist aber wahrscheinlich Schrott. Da warte ich lieber erstmal auf die Reviews... :whistling:

    Auf der Zoll-Seite gibt es immer noch den Hinweis auf PTB, aber dort werden Salutwaffen auch als erlaubnisfrei bezeichnet.
    https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/…nahme_node.html
    Also ist das wahrscheinlich nicht mehr aktuell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umaxxxx (19. September 2020 um 18:51)

  • Die Retay Xtreme und X Pro sind schon länger in der Pipeline bei Umarex und haben auch beide eine PTB-Kennzeichnung.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Richtig, die gab es schon vor dem neuen Waffengesetz und haben deswegen noch die PTB.
    Der Zoll gibt übrigens keine Rechtsauskunft, darauf würde ich mich absolut nicht verlassen.
    Lieber mal ein Beschussamt anschreiben oder das Bka.

    Am besten einfach warten bis die offiziellen Händler in De was ohne PTB anbieten dann sind wir alle auf der sicheren Seite!:)

  • Wäre schön wenn die Zoraki 2914 hier in DE mal langsam erhältlich wäre, gefällt mir vom Schlitten- und Laufdesign her viel besser als die 914.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Am besten einfach warten bis die offiziellen Händler in De was ohne PTB anbieten dann sind wir alle auf der sicheren Seite!:)

    Um ehrlich zu sein habe ich gar kein Interesse daran bei deutschen Händlern zu kaufen. Die Retays werden in Österreich um die 100-120€ gehandelt. Nur weil die jetzt hier mit PTB verkauft werden, sollen die bei uns schonwieder 170€ kosten. Das ist ja genau der Kritikpunkt, dass hier minderwertige Qualität teilweise mit 300%igen Aufschlag verkauft wird, nur weil wir PTB haben müssen. Dafür ist die EU ja auch gedacht, für Zollfreiheit und Stärkung des Binnenhandels eben. Ansonsten bleibe ich dann bei den Gebrauchten von egon.

  • Da muss ich dir halt irgendwo schon recht geben, gestern habe ich mir mal eine Review vom Colt Government 1911A1 angesehen und bin einfach zu dem Entschluss gekommen das die meisten aktuellen Schreckschusswaffen einfach keine Gebrauchswaffen sind, sondern für den Sammler der sich was schönes in die Vitrine stellen will, zu Silvester 1-2 mal Knallen und wieder zurück.

    Klar, Ausnahmen gibt es, Zoraki und Weihrauch z.b, ist aber auch kein Erma und Röhm mehr.
    Vielleicht wird sich das ja ändern in Zukunft, 2019/69 ist schon vielversprechend!

  • Ich finde wenn wir alle die Richtlinie richtig verstanden haben und das so kommt oder schon bereits so ist, dann wird es Europaweit wenn sich alle anschließen wieder mehr Wettbewerb geben, frische neue Modelle!

  • Damit müsste eine behördliche Abnahme (Beschussamt) und die Bestätigung des Herstellers über die Einhaltung der Durchführungsrichtlinie(EU) 2019/69 für den rechtssicheren Verkauf und Erwerb ausreichen.

    ausser vielleicht 2mm berloque.


    Genau dazu hätte ich mal eine Frage:
    Ein Verwandter von mir in Österreich hat einen Xythos - Revolver zu verkaufen, der mich interessieren würde.
    Wie sieht das jetzt mit dem neuen Gesetz rechtlich aus? Der Revolver ist nicht beschusspflichtig und wird auch nicht mehr hergestellt (--> Herstellerbestätigung wohl nicht mehr zu bekommen). Ist er damit in Österreich überhaupt noch legal? Und/oder dürfte ich ihn jetzt erwerben und mir nach Deutschland mitbringen lassen?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Der Xythos hat doch eine PTB-Nummer.
    Dann ist es einfach ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Xythos hat doch eine PTB-Nummer.
    Dann ist es einfach ;)

    Gibt es von dir schon eine Einschätzung zu dem neuen Gesetz bezüglich PTB Pflicht? Du bist ja hier sowas wie der Fachmann!

  • Der Xythos hat doch eine PTB-Nummer.

    In Deutschland ja.
    Aber trotz PTB Nummer entspricht die deutsche Version nicht den neuen EU - Vorschriften. Der Lauf besitzt keine Laufsperre.
    Wäre auch bei 2mm Durchmesser schwer zu realisieren.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Der Zoll hatte heute Morgen geantwortet. Leider wurden meine eigentlichen Fragen, ob die Einfuhr legal ist und ob ich gebrauchte SSW ohne PTB an privat weiterverkaufen darf, komplett ignoriert und es wird sich, wie üblich geschickt hinter dem Fachchinesisch versteckt, wie es hier in der Antwort nachzulesen ist:

    Zitat von Zoll

    das Thema PTB-Zeichen ist bekannt und wurde von der Fachdirektion wie folgt verfügt:

    "....Aufgrund der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen (SRS-Waffen) […] ist eine EU-weite Harmonisierung eingetreten und die Privilegierung zugelassener derartiger Waffen musste auf Waffen aus anderen Mitgliedstaaten erstreckt werden.
    Eine EU-einheitliche Kennzeichnung erlaubnisfreier SRS-Waffen ist derzeit nicht vorgesehen. Da demzufolge natürlich eine rechtssichere Einstufung für die Zollstellen kaum möglich ist, sollen Informationen über die Kennzeichnungen ausländischer SRS-Waffen durch die zuständigen Stellen des BMI bzw. BMWi bei den Mitgliedstaaten eingeholt und an die Zolldienststellen weitergeleitet werden....."

    Sobald hierzu der erforderliche Informationsaustausch stattgefunden hat und es zu einer Entscheidungsfindung kam, wird dann auch der Internetauftritt entsprechend angepasst.

    Aktuell bitte ich Sie die waffenrechtlich zuständigen Behörden, für Detailfragen zu kontaktieren.
    https://deref-web.de/mail/client/QU…ledDoc%3D285134

    Ich interpretiere das so, dass es im Prinzip legal ist, aber der Zoll sich das Recht vorbehält, alle Waffen einzubehalten mit der Begründung, dass sie als nicht erlaubnisfrei eingestuft werden können. Ich werde nächste Woche wohl noch mal ans BMI schreiben. Irgendwann sollte die Zoll-Seite zur Einfuhr von SSW dann auch geupdated werden. Wer lustig ist, kann ja noch mal nachhaken. Vielleicht geht es dann schneller.

  • Gibt es von dir schon eine Einschätzung zu dem neuen Gesetz bezüglich PTB Pflicht?

    Das ist zur Zeit noch ziemlich unausgegoren.
    Die EU-Regeln werden die PTB sicher überflüssig
    machen, aber da fehlen noch die Umsetzungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Cool! Aber bitte überlege dir das zwei mal oder drei mal!
    Nicht das du über eine kleine Stolperfalle gehst und irgend ein Gesetz dir dann doch deine Zukunft kaputt macht.

    Mein persönlicher Rat an dich, abwarten!

    Falls du das aber dann wirklich tun willst, denk an die aktuellen Mitgliedsstaaten und erkundige dich beim Händler ob die Bauartzulassung überhaupt bei dieser Waffe zutrifft.

    Und denk dran hier deine Erfahrung zu posten, egal ob hinter deutschen oder schwedischen Gardinen! :thumbsup:

  • Mehr noch als neue Importmöglichkeiten würde mich hier interessieren, ob die neuen Regelungen auch auf ältere inländische SSW Modelle Anwendung finden, welche noch vor Einführung der PTB Pflicht hergestellt worden sind. Soweit ich informiert bin, gilt bis dato der Besitz solcher, teils eigentlich sehr sammelwürdigem "Antiquitäten" für Normalbürger als strikt illegal, obschon ja einige Modelle, wie etwa die Walther Pistole UP1, in späterer Produktion mit dem Kennzeichen "nachgerüstet" wurden. Für die ansonsten baugleiche Pistole früherer Herstellung war jedoch nicht nachvollziehbarer Weise ein WBK Eintrag fällig, ansonsten Einzug und Vernichtung. Wohl deshalb erzielen die wenigen, historisch interessanten Exemplare, die diese Vernichtungswelle schadlos überlebt haben, gelegentlich bei eGun angeboten, lediglich eine kleine Handvoll Euros. Ist dieses Rechtsdebakel vielleicht demnächst Geschichte?

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy: