Hori-zone Redback Abzug, Reparatur, Tuning

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 12.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2022 um 23:55) ist von Freifaller.

  • Habt ihr auch am unteren Teil der Kralle poliert, also dort wo Pos. 3 aus dem Bild weiter oben gegen liegt bzw. dort entlang geschoben wird?

  • Habe ich bei mir gemacht, auf der breiten Fläche nicht ganz einen Zentimeter hoch und die schmale Unterseite in der Mitte auch nicht ganz einen Zentimeter breit. Ich habe darauf geachtet dass die Kante genau wie am Gegenstück "scharf" bleibt.

  • cool, vielen Dank, werde ich die tage auch machen...vor allem krieg ich dann endlich mal nen Eindruck, wie soilide die teile sind und ich guten guten gewissens den 130 Pfund Bogen drauflassen kann...momentan noch etwas unwohl dabei..und der Abzug scheint noch schwerer wie vorher zu gehen.

  • Also ich kann die oben beschriebenen Maßnahmen nur empfehlen. Meine erster Versuch hat nicht so die richtige Wirkung gezeigt. Erst als ich in einer zweiten Aktion alle Reibeflächen wirklich exakt polierte, hat sich eine Verbesserung des Abzug gezeigt.

  • ok, ich habs gemacht, der Abzug geht jetzt ca. nur noch halb so schwer wie zuvor. Wobei man auch hätte einfach Silikonspray von unten in das bauteil sprühen können :)...war ne ganz schöne Arbeit, das Teil zusammenzusetzen, beim ausbauen hatte ich einige ganz kurze und einige etwas längere kleine Schrauben in der hand..hatte vergessen, wo welche reinkommt, paar mal falsch gemacht, was zur Folge hatte, dass die Armbrust nur "halb" ausgelöst hat, die Sehne ist also nach dem auslösen und einem teil-release mit voller Spannung hängegeblieben und das auch noch mit meinem 2-Wurfarm Mod. Lustig.

    Auf jeden Fall schön, das alles hält, die kleinen Teile da drin wirken echt fragil, vor allem ist ja alles nur an 2-3mm starken Stiften aufgehängt, trotzdem war nichts verformt oder verbogen, trotz 130 lbs Zug drauf. Einfach eine tolle Volksarmbrust.

  • Stifte sind gehärtet, die halten wirklich was aus. Auch die Blechfomteile sind extremst hart, merkt man am Schleifen / Polieren.

    Volksarmbrust trifft es irgendwie :D

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So, ich hab jetzt die letzten 25 Beiträge Gelöscht welche mit dem eigentloichen Thema nix zu tun hatten. In
    letzter Zeit hab ich wirklich das Gefühl dass immer mehr Fachthemen bewusst zugelabert werden. Wenn Ihr
    Labern wollt geht in den Laberthread, da könnt Ihr Labern wie ihr wollt über FAST alles.

    Gern könnt Ihr jetzt wieder ZENSUR rufen, ist mir relativ egal. Hier gehts um die Reparatur und Tuning
    eines Abzuges der AB, Nicht ums Waffengesetz oder sonstiges Politikgeschwafel oder sonst was.

    Gruß
    Thomas

  • Ich habe glücklicherweise beim googeln dieses Forum entdeckt.

    Die Lösung für den recht schwergängigen Abzug meiner Red Back Horizon scheint greifbar.

    Was dieses Art von feinmechanischen Arbeiten betrifft, bin ich gelinde ausgedrückt "unerfahren".

    Sind spezielle Werkzeuge zum Öffnen des Mechanismus erforderlich?

    Bekommt das auch ein Greenhorn gebacken?

  • capricorn

    Klar, ist keine Wissenschaft. Den Spannmechanismus etwas aufklappen, dann die Sehne über die „Haken“ heben, so kommst du gut an die Schrauben hinten am Schaft die vom Spannmechanismus verdeckt werden. Wenn die Schrauben hinten raus sind kannst du den Schlosskasten mit leichter/mittlerer Kraft nach oben gerade rausziehen. Vom Schlosskasten schraubst du dann die Picatinnyschiene und den Pfeilniederhalter ab. Jetzt kannst du den Schlosskasten öffnen. Wenn die Schrauben raus sind am besten in einer große, transparente Tüte öffnen, so können dir keine Teile „entkommen“.

    Vorsicht, unter dem roten Sicherungshebel ist eine kleine Stahlkugel, der versucht gerne mal zu „türmen“.

    Beim beschleifen der weiter vorne beschrieben Flächen nicht zu großzügig vorgehen, sonst wird der Abzug unsicher und du musst evtl. einen Schweißpunkt auf die Kante setzen und neu schleifen.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung und die "Warnung" ( Stahlkugel) . Ich hole mir das Ding schnellstmöglich aus dem Garten zurück nach Haus, und setzt mich dran.

    Kann es kaum erwarten...

  • Jetzt habt Ihr an meine virusverseuchung schuld. Ich habe mich von Euch mit dem Redbackvirus anstecken lassen und auch gekauft. Ist ein echter Giftzwerg. Da werde ich mich wohl auch bald an das Tuning ran wagen.

    Vor allem kann ich den Zwerg überall mit hinnehmen.