Leistungsstarke Kühlbox / Kühlwürfel gesucht !!!

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 7.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2020 um 10:12) ist von Magnum Opus.

  • Kompressor powert da einfach ganz anders - oder lieg ich da falsch?

    Nein das ist völlig korrekt, wir hatten im A4 eine Kühlbox im Handschuhfach die war völlig ok, kühlte aber nur über die Klimaanlage war der Motor aus nix Kühlung.
    So eine Thermoelektrische haben wir, allerdings nur für die Einkäufe sicher heim zu bringen.
    Zum Campen würde ich auch nur Kompressor wählen, ok im Wohnwagen auch einen Gasbetriebenen.

  • Meine Box: https://www.amazon.de/Mobicool-W40-A…_df_B00CITSAPI/
    Vorgekühltes bleibt gut kalt, wenn die Box nicht in der direkten Sonne steht. Für das schnelle runterkühlen von Getränken ist das aber nix und ab 30 Grad merkt man schon, das die Grenzen erreicht sind. 2-5 Grad sind da nicht mehr drin. Einmal voll stellen und runterkühlen (am besten über Nacht) dauert ca 8 Stunden. Wenn man immer wieder nur 3-4 Flaschen zu bereits gekühltem nachfüllt, geht es deutlich schneller. Der größte nachteil ist das auf Volllast immer hörbare Motorgeräusch. Nicht wirklich nervig, aber doch präsent. Wenn man sie Nachts auf "Eco" stellt hört man fast nichts, aber in warmen Nächten ist dann die Leistung auch nicht wirklich gut. Für das was ich damit vor habe, ist sie gerade so ok.

    Kumpel #1: https://www.amazon.de/Dometic-CombiCool-1200-Absorber-Kühlbox-Gas-Anschluss/dp/B003KP3NL0/ref=sr_1_4?
    Er hat die Ausführung für 230g Gaskartuschen und eine Kartusche reicht ihm ca 24 Stunden. Die ist deutlich Leistungsfähiger als meine, allerdings darf man auch Kartuschen mit schleppen und mit der offenen Flamme ist etwas mehr Vorsicht geboten. Laut ihm ist die Kühlleistung mit 12 / 220 V die selbe, ihm geht es aber eher um das autarke Kühlen für 2-3 Tage. Echt gut, aber auch nicht gerade billig in Anschaffung und Unterhalt. Zumindest auf Gas.

    Kumpel #2: Hat so ein 80 Liter passiv Kühlbox Monster. Welche genau müsste ich erst fragen.
    Die wird am Donnerstag zu Hause voll gestellt, Eis drüber und am Sonntag wird das letzte Eis auf dem Zeltplatz ausgekippt. Selbst das runter kühlen von neu rein gestellten Getränken geht recht fix, allerdings braucht es das wegen der größe nur selten. Der größte Nachteil ist hier das Gewicht, die Handlichkeit und das Eis kaufen (wenn man nicht wie er günstigst dran kommt) Vorteil: Für 3-4 Tage komplett ohne Energie autark.
    Demnächst wird hier ein Experiment gestartet, das Crushed Eis durch einen Block Trockeneis zu ersetzen. Mal sehen, ob/wie das funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB (21. August 2020 um 11:01)

  • So.......nach reichlicher Überlegung und Vergleich hab ich mir jetzt die Mobicool MCF32 bestellt.
    Ausschlaggebend war vor allem:
    -Kompressortechnik,auch bei 12 Volt
    -12 und 230 Volt
    -Temperaturbereich quasi ideal für meine Ansprüche
    -nicht zu groß und nicht zu schwer
    -Bewertungen und Test's im Netz
    -Dreistufiger Batteriewächter (obwohl das die meisten haben)
    -und natürlich der Preis (ca. 260€) - man könnte auch das Doppelte ausgeben...
    -und nicht zuletzt zum Gutteil auch Euren Hinweisen :thumbup: ....bin auch allen Links gefolgt und sie haben zu meiner Entscheidung hilfreich beigetragen - also DANKE nochmals dafür !!!

    Nun hoffe ich natürlich,daß das Teil auch unversehrt ankommt,frei von Macken ist und lange seinen Dienst tut !

  • Ich nutze eine Kompressor Kühlbox, die mit knapp 200€ noch recht günstig für die Größe ist. Auf 220v Betrieb ist sie bei 2/3 Leistung, selbst im Hochsommer, ein wunderbarer Icemaker. Herstellerangabe sagt bei 220v geht sie 30Grad unter Aussentemperatur.
    Bei 12v braucht sie schon Zeit zum kühlen. 3std von richtig warmem Bier zu trinkbar. Legt man Kühlakkus dazu geht's, natürlich, deutlich schneller.

  • Für dich wahrscheinlich weniger interessant, aber keine Technik oben in der Box zu haben, kann ein großer Vorteil sein.

    Meine Box steht ab und an auf Ausstellungen/Messen und es kommt nicht selten vor, das irgendwelche Leute ihre Taschen, Hüte oder sonstwas auf dem Deckel abstellen. Der Lüfter wird da oft gern ignoriert. Das ist natürlich nicht so gut für die Box.

    Bei meinem Kumpel mit der Gas Box hat mal eine Bekannte ihr Handy genau auf die Abgasöffnung gelegt. Da war´s dann gar nicht so gut fürs das Handy.... :D

  • Und wie es aussieht, das gekühlte Bier gleich getestet

    So, sechs Stunden sind um ist das Bier kalt genug ?

    Kann man das Zeugs auch trinken ?

    Dreimal klares JA :nod:

    Hab' die Box jetzt über Nacht getestet und folgendes festgestellt:
    -Funktioniert :thumbup: ....aber das sollte sie natürlich auch.....
    -Geräusch ist so,wie ich es erwartet habe - direkt daneben schlafen wöllte ich jetzt nicht,aber im Vorzelt vom Wohnwagen geht es sicher gut! Oder auch im Kofferraum während der Autofahrt,da sind die Fahrgeräusche e lauter.
    -Dann (mehrfach im Netz gelesen und im Prinzip war ich schon "vorbereitet") ist auch bei mir die im Display angezeigte Temperatur tiefer als im Innern der Box.
    Habe das mit zwei mehrfach getesteten Thermometern überprüft!
    ABER es gibt Abhilfe!
    Habe den Tipp auch im Netz gefunden (in der Bedienungsanleitung steht davon nämlich nix...) und dieses Offset vorhin durchgeführt!

    " Gehen Sie dazu wie folgt vor:
    - drücken Sie die Tasten + und - gleichzeitig bis A0°C erscheint
    - mit + und - können Sie die Temperatur nun um bis zu 4°C angleichen. "

    Gerade nochmal überprüft und ja,jetzt sind die Anzeige und die zwei Thermometer fast identisch :D
    (Kommt natürlich auch drauf an,wo die Thermometer in der Box platziert sind......)
    Eigentlich sollte das Display gleich korrekt anzeigen,aber da die Justierung kinderleicht war,bin ich jetzt auch nicht verärgert...
    Hoffe das Teil hält viele viele Jahre.......

  • Ich selbst hab's jetzt noch nicht ermittelt,aber bei den Amazon- Bewertungen z.B. gibt es da viele Erfahrungsberichte zu!
    Frisch bestückt, läuft sie natürlich erstmal lange......bei vorgekühltem Zeugs sicher besser.
    Dann hängt es natürlich davon ab,welche Umgebungstemperatur man hat und wie kalt man die Box einstellt.....usw.
    Wie beim Kühlschrank halt...

  • Ich meine jetzt Nachts bei den aktuellen Aussentemperaturen und natürlich wenn das Kühlgut bereits heruntergekühlt ist.

    Wie lange läuft der Kompressor nach dem anspringen, bis er wieder ausgeht?

    Nur so ungefähr?

    Ich würde mir diese Kühlbox auch gerne bestellen.

  • Ich halte da nachts jetzt keine Wache an der Box ;) aber ich werd' das mal tags bissel beobachten.....

    Demnächst will ich auch mal schauen,wie es bei 12 Volt im Auto funktioniert und welche Temperatur ich morgens in der Box habe,wenn ich sie am Abend davor ausstelle.

    Edit:
    Was ich schon mal "beachtlich" finde ist,daß selbst in diesem kleinen Raum die Temperatur doch meßbar unterschiedlich verteilt ist!
    Zwei sonst gleich anzeigende Thermometer stehen jetzt auf 0° am Boden und auf 3° oben recht dicht unter dem Deckel.
    Der Höhenunterschied dabei knapp 30cm

  • Wie lange läuft der Kompressor nach dem anspringen, bis er wieder ausgeht?

    Nur so ungefähr?

    Also:
    Umgebungstemperatur 26°
    Box auf -2° eingestellt und im Innern auch -2°
    Inhalt vollkommen durchgekühlt bestehend aus 11 stehenden 0,5l Bierflaschen,die nicht die Seitenwände der Box und sich auch nicht gegenseitig berühren....Deckel lange vorher und beim Messen natürlich geschlossen!!!
    Mehrere Zyklen gemessen!
    Ca. 4-5 Minuten Ruhe,
    dann schaltet der Kompressor an....
    der läuft dann knapp 3 Minuten (2:50) .....
    Er geht dann aus und der Lüfter läuft noch ca. 1 Minute.....
    dann wieder Ruhephase :sleeping:

    Bezieht sich halt nur auf meine konkreten Rahmenbedingungen!
    Die bevorzugte Normaleinstellung dürfte ja vermutlich im einstelligen Plusbereich liegen (+5°)
    Bei außen 30° und an der Box eingestellten -10° wird der Kompressor deutlich öfter laufen.
    Bei moderaten 18° außen und Box bei +8° dagegen sehr viel seltener - aber das liegt ja auf der Hand.
    Ggf. variiert es auch bei anderer Beladung/Bestückung des Inhaltes......

    Der Verstellbereich der Box geht von -10° bis +10°
    Laut Anleitung kann bei Umgebung >32° die Minimaltemperatur (-10) nicht mehr erreicht werden.....

    So.......und jetzt wird der Box-Inhalt verringert :D:n12:

  • @Dorgo
    Falls dir die Garantie egal ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.