ZF für mein neues altes Walther LGV match (ca. 1960er) gesucht

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2020 um 14:50) ist von BW7000.

  • Hallo zusammen,
    Vielleicht passt meine Frage in dieses Forum:
    Ich habe mir eine Hawke-Montage gekauft und beim Montieren auf einer Walther LGR mehrfach die Klemmen gedreht, so dass ich jetzt nicht mehr weiß, wie es richtig ist.
    In der Anleitung steht: für 9-11mm airgun oder 3/8" rimfire.
    Ich denke, die linke Variante passt etwas besser, stehen aber beide in einer 11mm Schiene nicht 100% gerade.
    Danke

  • Musst mal schauen ob es genau gerade auf der Schiene steht. :thumbup:

    Ich habe gerade auch ein ZF montiert, bei mir war die rechte Version besser, obwohl da Luft dazwischen ist.

    Vielleicht kennt auch einer nen todsicheren Trick wie man das 100% gerade bekommt.

  • Vielleicht kennt auch einer nen todsicheren Trick wie man das 100% gerade bekommt.

    Ich habe mir sagen lassen, dazu sollte man sich gescheite Montageringe kaufen und keinen Billigkram.
    Weiß aber nicht ob das stimmt. Hört sich aber logisch an.

  • Hört sich gut an, sind dir die Hawke Ringe nicht gut genug?

    Was empfiehlt der Meister?

    Man hat mir von Hawke Ringen abgeraten, weil diese wohl oft schlecht gearbeitet sind. Es sollen wohl auch ganz passable dabei sein.
    Wenn man was gutes möchte, kostet das wohl ab 100,- € aufwärts.
    Eratech oder Warne wären wohl gut, sagte man mir. Ob das stimmt?

    Wenn ich mir Bilder auf Google ansehe, sehen mir diese Montageringe aber präziser gefertigt aus. Vor allem die Klemmbacken.

  • Danke für den Tip, aber wie steht der Preis von über 100 Mäusen in Relation zu einem LGV von 1960?

    Die Montagen kosten dann mehr als das Glas?

    Wahrscheinlich sind deine empfohlenen Montagen für ein zeitgemäßes Matchgewehr besser geeignet.

  • Danke für den Tip, aber wie steht der Preis von über 100 Mäusen in Relation zu einem LGV von 1960?

    Die Montagen kosten dann mehr als das Glas?

    Wahrscheinlich sind deine empfohlenen Montagen für ein zeitgemäßes Matchgewehr besser geeignet.

    Lass dich nicht Kirre machen mit solchen Aussagen, ich hab auf all meine Gewehren Montangen der Marke Hawke drauf und die sitzen alle gerade, außer bei der Chaser, da muss Klemmseitig etwas geändert werden, da die keine 11mm hat.
    Das hatte ich im Chaser Fred alles schon mal mit Bildern beschrieben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich habe mir sagen lassen...

    Man hat mir .... abgeraten

    ...sagte man mir.

    Bilder auf Google

    Ja nee, is klar.
    Die Dinger rollen alle in China in der gleichen Firma vom Band und werden mehr oder weniger kontrolliert.
    Wenn mein Leben davon abhänge würde ich (eventuell) zu den Luxusteilen greifen (Schadenersatz).
    Aber selbst dann hätte ich Bauchschmerzen. Google Bilder sind natürlich eine echte Referenz -
    so ähnlich wie die Bilder vom Hackfleisch im Aldi-Prospekt . . . weiger Hörensagen wäre mehr. 8)

  • Danke für den Beistand.

    Da ich das gleiche Problem habe wie der TS, kommt dies anscheinend öfter vor.
    Man kann es drehen wie man will es bleibt immer schief.

    In meinem Fall hatte ich die mitgelieferten Montagen von Futang verwendet.
    Man nimmt halt zunächst erst mal das was da ist.

    War ohnehin mein Plan auf etwas bessere Montagen aufzurüsten.
    Aber ehrlich gesagt, die Hawke haben mich jetzt auch nicht überzeugt.

    Von daher, bin ich immer noch für jeden Rat dankbar, aber 100 Steine will ich dafür nicht legen.

  • Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die Beiden hier Verlinkten Einblock Montagen haben eine Vorneigung von 0,38 °.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke für die Tipps. Die Einblockmontage von Walther gefällt mir gut. Macht Sinn, auch die Vorneigung.
    Bei 0,38° ergeben sich auf 10m 6,63cm. Bei einem Drop von ca 2 cm und einer ZF Höhe von ca 5cm passt das super zu einem mittig eingestellten Absehen !

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

    Einmal editiert, zuletzt von waschinawa (3. Oktober 2020 um 10:59)

  • Hallo @waschinawa

    Ich habe mir eine Hawke-Montage gekauft und beim Montieren auf einer Walther LGR mehrfach die Klemmen gedreht, so dass ich jetzt nicht mehr weiß, wie es richtig ist.

    Ich habe mir erlaubt deine Bilder etwas zu bearbeiten...
    Eigentlich sieht man es ja eh schon bei deinen Bildern.
    Beim LINKEN Bild sind Klemmungen auf 9 mm eingestellt.
    (Hawke Auslieferungszustand, darum werden sie auch meist falsch montiert :rolleyes: )
    Beim RECHTEN Bild sind die Klemmungen auf 11mm eingestellt, so wie es sich gehört. Die Klemmungen stehen dabei aber immer noch nicht 100% gerade.

    Ich habe mit den Hawke Montagen keine Probleme, auch nicht auf einer HW 30. In der HW30 Gemeinschaft steht auch was dazu.

    Gruß PlinKing

  • @Plin´King

    Die Seiten kannste lassen, ich hab die Spannteile festgezogen und beide Montagen ordentlich in Waage eingespannt und so weit am Fuß abgeschliffen bis die 100% für die Chaser gepasst haben.
    Ach
    Und, ein Original Diopter von verschiedenen Markenherstellern passen überhaupt nicht auf die Chaser, da die Chaser keine 11mm hat, glaub die Abmessungen mit Bildern hatte ich schon mal beschrieben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦