Der offizielle Hori-zone Redback Thread

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 25.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2024 um 14:57) ist von Loniki09.

  • Gerade eben so richtig schön von meiner 1,54 grossen 48 Kilo Frau vorgeführt worden:

    LG-Scheibe auf exakt 10 Meter macht sie direkt 2x die 10, den 3. hat sie verrissen, also ausserhalb der Scheibe, exakt am oberen Papprand.

    Ich komm' mir so doof vor, da übe ich Schuss um Schuss und dann kommt die Olle und zeigt mir direkt, wies geht ;(

    Dafür gibts nachher Belohnung 8o

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe mir jetzt auch eine Redback geholt, nachdem ich einige Zeit mit einer COBRA geschossen habe.
    Im direkten Vergleich ist die Redback viel leichter (ich habe die Alu COBRA), aber der Bogen hat schon mehr Power. Der größte Unterschied ist m.E. der Abzug. In der Redback steckt ein "echter" Abzug, während bei der COBRA die Sehne über einen Absatz geschoben wird. Das geht schwer und führt immer wieder mal zu verzogenen Schüssen.

    Wie in einem parallelen Thread beschrieben, habe ich gleich den Abzug überarbeitet aber mangels richtigem Fett nur mit Graphitspray geschmiert. Der Abzug ist jetzt zwar etwas leichter, aber noch nicht wirklich leicht.
    Welches Fett würdet ihr mir empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Volu (30. August 2020 um 14:34)

  • Irgendwas möglichst zähes. Theoretisch reicht Vaseline oder Kettenfett.

    So superwichtig ist das aber wohl nicht, wenn gut poliert wurde.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Schiesserfahrungen - ich habe mittlerweise geschätzt 600 Schuss mit der Redback und immer noch ihrer ersten Sehne runter, und die sieht immer noch wie neu aus:

    Meine Empfehlung (aber eben auch nur meine):

    1. Abzug überarbeiten, von fast 3 Kilo auf 800 Gramm geht da alles.

    2. Einen hundsgewöhnlichen Labello (Kopie von Netto, 2Stück für 93 Cent, damit lässt sich auch der Abzug schmieren) und halbierte Q-Tips alle 6 Schuss für die Schmierung der Aussenkanten der Pfeilschiene nehmen, hab da eine alte Diabolo-Dose mit etwa 50 vorgefettigten dabei.

    Silikonöl ist Mist, ist sofort wieder weg, zwecklos, so eine Armbrustsehne muss flutschen.

    3. Sehnenwachs, alles, incl. der Mittenwicklung richtig einmassieren. Lieber zuviel.

    4. Halten: Wie das bockende Weihrauch HW35 Luftgewehr die AB eher locker halten, Raum zum Bocken geben, Visier darauf justieren.

    ---

    Mit dem ganzen Salat habe ich vorhin auf 12 Meter 3 Pfeile ins Schwarze einer LG-Scheibe bekommen, einer jedoch kam 20 cm weiter runter, einer immerhin noch uf die Scheibe.

    Mir reicht das.

    Und, wie handhabt Ihr das?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Gutes „Tutorial“ :thumbup:
    Werde mich auch bald da mal ranmachen !

    Habe zwar auch die Cobra MX, aber da lässt sich nur wenig positiv verbessern / modifizieren ...


    Hast Du denn auch die -obligatorische- Ecke / Dreieck / Winkel vorne eingesetzt, damit die Sehne etwas von der Schiene angehoben wird (so wie auch bei der Cobra R9 möglich und sinnvoll) ... und somit die Sehne noch mehr geschont wird (wie sonst bei „großen“ AB‘s üblich, wo eine Anhebung der Sehne durch die geteilten Wurfarmen dadurch „automatisch“ erzeugt wird) ?

  • Ne, den Mod mit Anheben der Sehne hab ich noch nicht gemacht.

    Was für Material nimmt man da am besten - und bringts wirklich was?

    Danke für den Tip.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich habe das bei meinen beiden Cobra R9/RX gemacht, bei denen ist es echt hilfreich !

    Die Sehne „schlingert“ nicht mehr über die Schiene, da diese minimal, aber eben doch total von der Schiene abgehoben wird UND die Mittelwicklung wird (weniger Abrieb = weniger Verschleiß) zusätzlich geschont.

    Daher denke ich, dass es bei den PAB‘s genauso sein wird ...

    Du kannst einfach einen Alu-Keil nehmen und dementsprechend zurechtfeilen, ein kleiner Holz- oder Unterleg- Keil aus dem Baumarkt, der dann etwas in Form gebracht werden muss, tut es aber genauso gut, Manchmal reicht auch schon ein Stückchen einigermaßen festes Dichtungs-Gummi, welches dann als Art Keil zurecht geschnitten werden sollte.

  • Zum Thema Bolzen,
    tut Euch selbst den Gefallen und baut selbst! leichte Carbonschäfte, Länge nach belieben und dann sind auch Jagdspitzen möglich
    Dazu muss das Kunststoffteil das im Bereich der Schlosskralle von oben
    kommt (teil der Trockenschusssicherung) und durch den Bolzen entsichert
    wird, minimal abgeschliffen werden damit der im Durchmesser leicht
    dickere Bolzen verwendbar ist. Dank Spiel- und Basteltrieb kann dann
    sowas dabei herauskommen Zudem ist man variabel was die Spitzengewichte angeht.

    Die Laufschiene kann man ebenfalls an den Rändern etwas runterschmirgeln, da die gesamte Schiene Konkav ist und die Sehne dementsprechend nur an den spitzen Rändern aufliegt.

    Zuletzt habe ich übrigens diese Spitzen hier verbaut: https://www.arrowforge.de/epages/6312267…at-3DCombo-0004

  • Danke Euch beiden.

    Das mit dem Selbstbau von Pfeilen hört sich gut an, den Keil werd ich mir halt feilen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Also ich würde ja zu gerne mal den Streukreis dieser "Jagdpfeile" auf entsprechende Distanz, sagen wir mal so 20m, sehen.
    Ich lehne mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das jedes Tier welches groß genug ist das man es damit trifft viel zu groß ist um damit getötet zu werden und einen nachher gnadenlos zu Brei trampelt...

    Gruß Stefan

  • Na ja, ich hab ja auch Bögen und historische Kriegspfeile.

    Würde mir aber nicht im Traum einfallen, damit auf was lebendiges zu schiessen.

    Einfach ein nettes "must have".

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Niemand hat ernsthaft vor mit diesen Teilen jagen zu gehen... schon gar nicht mit ner PAB. Ich habe explizit auf den SPIEL- und BASTELTRIEB verwiesen. Einfach schauen was / obs geht. Bei Gelegenheit kann ich mal n kurzes Video machen das die Teile beim erlegen einer alten Kaltschaummatratze zeigt ;)

  • Niemand hat ernsthaft vor mit diesen Teilen jagen zu gehen...

    Wissen wir doch. Aber dieses Forum sieht entweder überall Wildschweine,
    oder die Zeigefinger schiessen unkontrolliert nach oben. Irgendwas ist immer.
    In diesem Sinne, kill dem Kaltschaum - auch wenn ihm quiekt . . . 8)

  • Ich empfehle übrigens die Redback regelmäßig nach Rissen/Schäden im Kopfbereich der Klemmung zu untersuchen. Meine hatte dort einen nur schwer erkennbaren Riss und es war eher Zufall, dass mir das ganze beim Spannen nicht um die Ohren flog (habe das mal auf nem Bild markiert). Danach habe ich auf ne Cobra inkl. Redback-Bogen umgesattelt. Da bricht zumindest nichts. Die Redback aus Metall, wäre mir auch 150€ (nackt) wert.