Darton Compoundbögen der Serie Pro und AS und DS:

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 18.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 23:18) ist von Delphin.

  • Wie ich gerade sehe, haben manche Bögen sogar zwei innen liegende Sehnenstopper !

    Vergleichbar mit den beiden Stoppern bei einer Armbrust ...

    Schaden kann dies sicherlich NICHT, auch wenn es manchmal das “Gegenargument” gibt, das dadurch die Geschwindigkeit sinken würde, was aber soweit ich es bisher nachvollziehen konnte, nicht der Fall ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (3. Juli 2020 um 22:37)

  • Hier sogar mit zwei „gebogenen“ Sehnenstoppern und anscheinend direkt ab Werk montiert:

    Das ist typisch für die alten Fred Bear, inzwischen sind sie wieder davon abgekommen.

  • Danke, interessant ... weißt Du vielleicht warum genau ?

    Zwei sollten doch eigentlich (noch) besser sein als „nur“ einer ... so zumindest aus meinem „Armbrust-Denken“ heraus ;)

  • Meine Vermutung:
    1.) Zu weit Aussen. Mittlere Sehne kann weiter schwingen.
    2.) Gebogene Form könnte federn.

    Hier eine asymetrische Bauweise mit rundem oberen Cam und eiförmigen unten liegendem Cam.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke, interessant ... weißt Du vielleicht warum genau ?

    Nicht wirklich. Wahrscheinlich muss man immer wieder mal was Neues herausbringen.
    Danach kamen zwei gerade Stopper weiter in der Mitte. Inzwischen ist ist es wieder ein Stopper wie bei den meisten anderen auch. Funktioniert haben die beiden gebogenen Stopper super.

  • Hier mein dritter, neuer Conpoundbogen. Ein Darton DS300:
    Muss noch andere Module montieren und die Auszugslänge einstellen. Und dann natürlich Visier und Pfeilauflage.

    EDIT:
    Auszugslänge grob eingestellt. Jetzt macht der Bogen richtig Spaß. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Juli 2020 um 17:19)

  • Anbei ein paar Anbau-Teile etc., die ich zu den Bögen bestellt habe ... trifft nun alles nach und nach ein, da es eben erst einmal nie ein „Nebenhobby“ ist und von daher Zeit hat ;)

    1.) Stabilisatoren / Dämpfer

    Bearbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (16. Juli 2020 um 10:34)

  • Das ist typisch für die alten Fred Bear, inzwischen sind sie wieder davon abgekommen.

    Gut erkannt. Hab hier nen Truth von 2016 zum reaktivieren rumliegen. siehe "neue Schätze"
    Die beiden Sehnenstopper machen echt keinen Sinn.
    Alleine die Art der Befestigung, das Material der Stopper lässt meine Galle überkochen.
    Deshalb rüste ich den Compi auf einen "Single" Stopper um. Bewährt hat sich dieses Set aus China:

    https://www.ebay.de/itm/Bogenschie…7e04890f93d0178

    Dazu braucht ihr nich nen 8mm Kohlefaserstab.

    grz bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Die beiden Sehnenstopper machen echt keinen Sinn.

    Da ich das auch schon ausprobiert habe, mit den beiden Stoppern ist der Bogen (Mauler 70lbs) leiser und vibriert weniger nach.
    Was stört dich an der Befestigung?

  • Da ich das auch schon ausprobiert habe, mit den beiden Stoppern ist der Bogen (Mauler 70lbs) leiser und vibriert weniger nach.Was stört dich an der Befestigung?

    Naja so gut wie alles. Der Stab ist aus CFK. Und der wird von zwei Madenschrauben gehalten. Der Stab wird immer wieder nach vorne "reingeschlagen". Auch ist die Gummimischung sehr weich. Hab mir zum testen ein schwarz eloxierten 9,5mm Alu-Rundstab besorgt. und den Mitteldämpfer. ich werd berichten.

    cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.