Zeigt her eure selbstgebauten Western Schatullen für Revolver und Winchester

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 26.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2023 um 16:40) ist von SusiQuadro.

  • Nicht ganz selbst gebaut. Kiste war vorhanden, nur die Inneneinrichtung hab ich neu gemacht.

    Vorher:

    Nachher:

    Aufkleber im Deckel originalgetreu nachgefertigt:

    #

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Sehr schön, aber "zweitens" hat in einer Walkerbox nichts verloren, die V-förmige Schlagfeder ist eingehakt, das Pamphlet stammt von einem jüngeren Modell. :(

    Die Abzugsfeder wurde beim Zusammenbau auch vergessen. Aber sonst hat es Uncle Sam offenbar genauso vorgesehen, wie ich es mir mal aus den Fingern gesogen habe ^^

  • Nicht ganz selbst gebaut. Kiste war vorhanden, nur die Inneneinrichtung hab ich neu gemacht.

    So eine Pulverflasche habe ich auch noch rumliegen, ich bräuchte da eher die längliche Ausführung für meine Schatulle.

    Mit was hast du denn den Stoff befestigt? Beim Kleben weicht der Stoff ja gerne mal auf.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Sehr schön, aber "zweitens" hat in einer Walkerbox nichts verloren, die V-förmige Schlagfeder ist eingehakt, das Pamphlet stammt von einem jüngeren Modell.

    Dir kann man einfach nix vormachen, flupp!

    Die Vorlage habe ich von einer Abbildung eines ebenfalls neu gefertigten Walker-Kastens und habe sie unkritisch übernommen.

    Originale Walker-Kästen gibt es wenige und welchen Aufkleber sie drin hatten, ist mir nicht bekannt.

    Überhaupt ist der Walker eine eher seltene Spezies, wurden ja nur knapp 1000 gefertigt. Nachbauten hingegen hunterttausende - und alle falsch mit brünierter Trommel. Beim Original-Walker waren die blank.

    Das nur am Rande.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Nicht ganz selbst gebaut. Kiste war vorhanden, nur die Inneneinrichtung hab ich neu gemacht.

    So eine Pulverflasche habe ich auch noch rumliegen, ich bräuchte da eher die längliche Ausführung für meine Schatulle.

    Mit was hast du denn den Stoff befestigt? Beim Kleben weicht der Stoff ja gerne mal auf.

    Grüße vom Major

    Hi Major, für sowas nehme ich mittlerweile keinen lösungsmittelhaltigen Kleber. Wenn was daneben geht, ist der Stoff versaut. Ich nehme Buchbinerleim oder den guten japanischen Lederkleber von Seiwa. Beide sind wasserlöslich und Überschüsse lasssen sich leicht mit einem feuchten Lappen abwischen. Den Seiwa nehme ich mittlerweile auch oft für meine Lederarbeiten.

    Bei großen Flächen benutze ich auch schon mal Sprühkleber. Da muss aber teuflisch aufpassen. Geht das was schief, ist die Geschichte auch versaut und du kannst von vorne anfangen.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Nun, es waren 1100 Walkers, soviel ich weiß, 1000 gingen per Kontrakt ans Militär und 100 für privaten Verkauf, Präsente, Vitamin B...

    Damals war an die verschraubte Schlagfeder noch nicht zu denken, die wurde erst beim 2nd. Dragoon eingeführt. Überhaupt wurden Walkers nicht mehr nachproduziert, sondern was kaputt ging (und das war exorbitant viel) gleich durch 1st. und Transition Dragoons ersetzt.

    Colt hatte da entsprechende Wartungsverträge mit dem Militär.

    Was an Walkers überlebte (gerade im privaten Besitz) bekam dann vielleicht später eine Privatschatulle, und der beauftragte Büma pappte da einfach den Zettel mit rein, den er für die Navies und die aktuellen 2nd. und 3rd. Dragoons dahatte...

    Das wäre dann Deine Story ;)

    Du kannst aber auch einen korrigierten Zettel reinkleben, dann ist es eine der ersten Präsentationsboxen.

  • Stimmt, die 100 zivilen habe ich unterschlagen.

    Wenn ich einen gute Vorlage für einen orginalen Präsentationszettel finde, mach ich den neu.

    Hier übrigens der Walker im Schuss. 55 gr Schweizer 2 machen schon einen ordenlichen Bumms und lassen auch einen 2kg Revolver ganz gut hochsteigen:

     

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Jaaaa... quäl uns nur, Du Ungeist... :pinch:

    Bring den doch auch noch mit zum CAS, falls wir wieder mal eine Extrarunde mit Erik drehen, dann können wir den zum 1960er FAUL gegentesten :thumbsup:

    (der war schon schlimm... :huh: )

  • Jaaaa... quäl uns nur, Du Ungeist... :pinch:

    Bring den doch auch noch mit zum CAS

    Wie wäre es denn mit der LEP-Version?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Noch besser, aber Du kommst ja nie dorthin. Außerdem wäre mir neu, daß Du einen Walker hast... - oder doch? 8|

    Schick mir den mal bitte, dann kannst Du auch zu Hause bleiben (auch wenn das sehr schade wäre...) :thumbsup:

  • Doch, hab ich. Und nix da, der bleibt hier!

    Die Treffen sind halt immer elend weit weg :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein bisschen artfremd, weil nicht für Revolver. Trotzdem erdreiste ich mich, das hier zu posten.

    Gerade fertig gestellt: eine Waffenkiste für Pistolen. Hab ich für einen Freund gemacht. Die Kiste ist aus Mahagoni, Ahorn und Elfenbein (Schlüsselschild). Seitenteile sind massiv, Deckel und Boden furniert. den Innenausbau will mein Freund selbst übernehmen.

     

     

    Für euch alle einen schönen Sonntag!

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30