2. Wurfarmriss nach 300 Entladungen

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 33.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 00:41) ist von Delphin.

  • Habe 2x Videos von Compounds gefunden.
    Beim ersten ziemlich zerbröselt aber noch nicht ganz ab.
    Beim Zweiten ab, was gefährlicher ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier ein fast ab bei einer überzüchteten Excalibur:
    https://www.reddit.com/r/Crossbow/com…r_season_would/


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Guten Abend,

    einige Beobachtungen und einen Schluss daraus bin ich jetzt, zumindest für mich, weiter gekommen.
    Auf dem ersten Bild sieht man den verschliffenen Riss, auf dem zweiten, etwa 40 Entladungen später, einen Streifen, der entstanden ist, ach ja keine Leerschüsse oder Hausmauern auch nur in der Nähe. Anstatt die WA's zu wechseln, war ich mal mutig und habe weiter entladen, etwa 100 x, und bislang hat sich nichts weiter getan.
    Was für mich heißt:
    Man kann an den WA's kleine Fehler abarbeiten, es hat aber dennoch Konsequenzen, die sich langfristig auswirken. Mal sehen wie es weiter geht.

    P.S.:
    Die Hersteller sollten WA's ohne Camo veräußern, dann sieht man das Drama zumindest auf sich zu kommen.

  • wie ist das eigentlich mit erschütterungen bei armbrust ? beim bogen gehen beim schuß die vibrationen von den wurfarmenden in die mitte, dan den haltearm lang bis zur halswirbelsäule.

    wie baut den eine armbrust die vibrationen ab ?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Excaliburs sind die brutalsten Preller unter den ABs. Andere sind eher Softis. Aber wo gehobelt wird fallen Späne und die ABs haben ordentlich Power. Mein Tip. Die älteren kaufen oder wenn die Neuen, dann nicht die Mikro und nicht mit mehr als 400 fps.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ja bauen sich die scvhwingen einer armbrust über den menschlichen körper ab , oder bleiben die in der armbrust und bauen sich wo ab..

    schau weich einen 2takter oder ein motorrad fahre hab ich einmal schwingungen im motorrad von den drehendenden reifen und eine teilweise gegenschwingung durch den motor , die komplett anders verläuft.....

    passt das nicht zusammen und wird nicht beachtet, , hast du erhöhtren verschleiß , bei meinem szi moped ist es immer das hintere schutzblech..... was durch die frequenzschwingen malträtiert wird..... . das haben alle suzuki rv 50.

    darüber macht sich ein fahrer normal nie gedanken, weil das der hersteller tun mußte .

    bei meinem quad trafen sich die verschidenen schwingungen am auspuffkrümmer und der riß alle 400 km durch.

    erst als ivch in der werkstatt den krümmer durchflexen liess und ein auspuffflexror angeschweißt wurde , war ruhe.
    deswegen meine frage , wo baut diese armbrust seine schwingungen ab ? nur im wurfarm selber ?

    INVICTUS

  • wie ist das eigentlich mit erschütterungen bei armbrust ? beim bogen gehen beim schuß die vibrationen von den wurfarmenden in die mitte, dan den haltearm lang bis zur halswirbelsäule.

    wie baut den eine armbrust die vibrationen ab ?

    gruß edwin

    Das ist zwar teilweise richtig, aber im Grunde auch nur dann, wenn man den Bogen nach dem Abschuss weiter und fest umschlossen fest halten würde ...

    Ansonsten gehen die Vibrationen / Schwingungen eben möglichst NICHT in den Haltearm und die HWS runter ... zudem ist das absolut nicht gewünscht !


    Du kannst das auch recht gut bspw. in einigen YT-Videos sehen, wo der Schütze nach dem Abschuss des Pfeils den Bogen quasi derart sofort „loslässt“, dass dieser nur noch über die Finger „leicht nach vorne kippt“, aber eben KEINE feste Verbindung mehr zum Körper des Schützen hat ...

  • Trifft das auch auf das Laminat der Wurfarme zu?

    Und diese Lackschicht ist in der Regel keine Farbschicht, sondern die letzte Laminatschicht und damit ein wichtiger Teil des Bogenaufbaus.

  • @Delphin
    "Das ist zwar teilweise richtig, aber im Grunde auch nur dann, wenn man den Bogen nach dem Abschuss weiter und fest umschlossen fest halten würde"

    Korrekt, wenn ich mich richtig erinnere soll der Bogen in der Haltehand nur lose ruhen/geführt werden. Er wird also durch den Auszug in die Haltehand gedrückt aber dort nicht festgehalten. Das können die Bogenschützen hier bestimmt besser erklären. Von daher ist da wahrscheinlich auch nicht viel los mit Schwingungen übertragen.

    https://www.bogentrainer.com/ratgeber/schusstechnik/

  • Trifft das auch auf das Laminat der Wurfarme zu?

    Eine äussere Lackschicht hat für die Belastung keine Relevanz. Sie muß nur so elastisch sein, daß Sie nicht brüchig wird, oder sich ablöst, was dann ein rein optischer Schaden wäre.

    Nur der Glasfaser Verbund innen macht die Arbeit und muß die Belastungen aushalten.

    Dessen Qualität ist entscheidend. Das ist High Tech!!!

    Die Camohülle könnte man abmachen. Das würde der Funktion keinen Abbruch tun.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • leerschuß . es gibt einen unterschied beim bogen halten.
    der moderne fita bogen wird in erster liniein der beuge daumen und zeigefinger gehalten beim abschuß die resthand umschlisst den griff lose . sollte was schiefgehen fliegt der bogen nicht auf die erde , weil die eine hateschnur am arm haben die vorne den bogen umschliesst.

    die meisten blankbögen und historischen nachbauten haben aber keinen solchen ausgefeilten griff , die muß man wirklich festhalten..

    ob der bogen kopfschmerzen bereitet ,liegt an seiner wurfkraft und der art der bogenwurfarme und des materials derselben.

    das ist eben nicht alles sooo einfach

    INVICTUS

  • Na ja, bei AB‘s ist es aber doch schon recht bzw. so einfach, da hier meist wenig / selten noch aktiv mit historischen AB‘s geschossen wird ... höchsten mal zur Vorführung oder nach einem Nach- / Eigenbau etc.

    Ich denke mal, dass dies % gesehen, auch im Bogensport (und der Jagd im Ausland) nicht viel anders sein wird ...


    Für die aktuellen AB‘s und Bögen gibt es ferner diverseste Dämpfer, die zusätzlich die Schwingungen und Vibrationen abdämpfen und verringern :thumbup:

  • Wie man an der Grafik von Delphin sehen kann, danke, ist es so, daß man am liebsten die Nachfolgeschwingungen eleminieren will.
    Die eigentliche Beschleunigung inkl. Vorschnellen der Wurfarme, der Sehne und des Pfeiles und daher laut Newtons Gesetz Aktio = Reaktio das Zurückschnellen des Schaftes läßt sich nicht verhindern und wäre kontraproduktiv. D.h. würde eine Verringerung der fps bedeuten!

    Dummerweise ist es kaum möglich, die erste Bewegung unbehälligt zu lassen und die nachfolgenden stark zu dämpfen.
    Nur der Sehnenstopper macht das!!!!! Und daher für mich das einzig sinnvolle Zusatzelement.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das sehe ich schon etwas anders! Wenn ich da an meine Equinox denke,dann ist das mit dem nachschwingen gegenüber der AXE irgendwie so, Trecker gegen PKW. Hier sind lange Wurfarme eher kontraproduktiv. Würde,wenn es nur darum ginge,immer zu einer Micro greifen. Nur mal ein Beispiel.Ein kurzer Pfeil schwingt weniger als ein langer. Im Übrigen gibt es auf YouTube einige Videos die solches zeigen.


    Gruß Uwe

  • Warum halten dann die Mikro weniger lange?
    Weil die Wurfarmlänge zur Auszugslänge und dem Zuggewicht zu gering ist.
    Die Verhältnisse Biegung zu Dicke und Länge stimmt nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play