Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für mittelpreisige ABS (ca. 400-900 Euro)

Es gibt 342 Antworten in diesem Thema, welches 42.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 15:36) ist von MrTolot.

  • @Natumo

    So einfach ist das leider nicht, dass man es rein an LBS/FPS festmachen kann. Material, Geometrie und vieles andere spielen da rein. Eine hohe Lebensdauer lässt sich aber mit 300 FPS leichter realisieren als mit 400 FPS. Weniger ist manchmal mehr aber keine Garantie das kein Defekt auftritt.

  • Der Verlauf des Risses lässt erkennen dass das Material der Wurfarme wohl nicht so umwerfend ist (Faserverlauf). Laminierte Wurfarme wären toll, macht aber keiner, stattdessen wird einfach ein billiges GFK Profil genommen und an der Innenseite abgeschliffen, kostet einen Bruchteil, so zu sagen.
    Außerdem ist die Geometrie weit weg von optimal. So ist das halt in China, die Sachen werden von Leuten gebaut die davon keine Ahnung haben.

    Gruß Stefan

  • Um mal auf die Firma Junxing zurückzukommen nach der ja hier auch gefragt wurde, von denen habe ich einen Compound. Verarbeitung ist so weit ok, für das Geld sowieso.
    An diesem Bogen sind viele Details an denen man deutlich erkennen kann das die technischen Zusammenhänge nicht richtig oder gar nicht verstanden wurden. Geometrie und Lage der Cams, Drawstop, Verhältnis von Vorspannung zu Zugkraft, ...
    An vielen Stellen hätte man ohne Mehraufwand ein erheblich besseres Ergebnis erzielen können, an den Wurfarmen hätte man sogar mit weniger Material (-kosten) viel bessere Leistung erreichen können. Vorausgesetzt man hätte gewusst was man tut.
    Das Ding ist lahm ohne Ende, viel langsamer als angegeben, deshalb nutze ich ihn nur in der Halle wo das nicht stört.
    Dagegen einen PSE Bogen, oder Bowtech, oder Hoyt, oder ..., da sieht man ganz klar das da mehr Erfahrung und Fachwissen hinter steckt, kostet ja dann auch das 4- 8 fache. Auch bei denen findet man manchmal Details wo man sich fragt ob die bescheuert sind aber eben viel, viel seltener.

    Gruß Stefan

  • Ich dachte mir nur, ob das vielleicht an einer falschen / unglücklichen Bohrung lag ?

    Demnach also schon bei der Produktion ursächlich entstanden ist ...

    Aber wer weiß das schon genau, Hauptsache ist, Du bekommst die AB ersetzt ;)

  • Mach ich sofort wenn du es bezahlst. Darfst halt nicht erwarten dass das Teil bringt was die für 1000 bringen oder auch nur das was draufsteht, funktionieren wird sie schon.

    Gruß Stefan

  • Optisch vielleicht nicht ... aber wenn die schwarze eine Scorpyd ist, WISSEN wir einfach, dass diese besser ist :D


    PS:
    Die Leistungsdaten sind ja auch ganz andere, ebenso die verarbeiteten Materialien etc.

  • Hatte mein Junxing Bogen auch, aus der Schachtel hoppelten die Kabel über den Sehnenstopper. Wenn man sich die Sehnenohren anschaut sieht man wie wüst die Stränge da laufen, die Dinger werden offenbar ohne die geringste Vorspannung gefertigt, vermutlich um 2 Bambusstangen im Wald.

    Gruß Stefan

  • Ja, dann aber bestimmt im Bambuswald :D

    Auf den ersten Blick hätte ich die obige, schwarze AB, fast für eine Scorpyd gehalten ... es kommt eben doch auf die inneren bzw. konstruktiven Werte drauf an !

  • Das würde ich nicht unbedingt sagen, bspw. sind die Jaguar und die Jaguar II auch irgendwie „okay“ ... entsprechen aber nicht mehr ganz dem heutigen Entwicklungs-Standart (keine geteilten Wurfarmw etc.).

    Für ein paar Schüsse im Garten reicht es mehr als allemal ! Ähnlich sieht es ja auch bei den PAB‘s aus, die trotzdem echt viel Spaß machen und mit denen man dennoch meist recht gut treffen kann (siehe auch die „Steigerung“ davon mit der Cobra R9 etc.).

    Für den Preis allerdings, für den die Junxing teilweise angeboten wird, finde ich das Preis <-> Leistungs-Verhältnis aber schon eher schlecht !