T4E/RAM: Zusammenhang zwischen Lauflänge und Energie

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 19.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2020 um 14:14) ist von Nosferatu2008.

  • Wow - ich sehe schon, da gibt es wieder einiges Neues für mich an Input zu futtern :)
    Doppelfinger-Abzug => da muss man drauf kommen. Coole Sache.
    Danke vielmals für die ganzen interessanten Infos.

    Mal schauen ob ich da mit einsteige. In jedem Fall scheint das Ganze technisch doch recht spannend zu sein.

  • Also erstmal möchte ich mich als Airsoftler gegen die "Plastikkugeln" wären. Plastikkugeln spielen seit vielen Jahren keine Rolle mehr
    und ja klar, es gibt 2 Finger Trigger, drei Finger Trigger, .. kurzer Abzugsweg(0,5mm) , Trigger die sowohl beim betätigen wie auch beim loslassen feuern. Schussraten von bis zu 2000 Schuß die Minute sind möglich.
    Allerdings ist sowas auf den Feldern nicht gerne gesehen. Sowas gehört in den SpeedCB Bereich. Viele Spieler beklagen da eine Vermischung.
    Für das Geld hättest du auch eine richtig gute Airsoftwaffe bekommen, die mit 1,5j leicht auf 65 m trifft. Du hättest keine Angst vor Verletzungen haben müssen und könntest auf teure Schutzausrüstung verzichten.
    Der große Vorteil beim Airsoft ist übrigens, das der Betrieb extrem günstig ist. 10€ pro Tag auf dem Feld, dazu für 10€ 2000 Schuß.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich bin hier raus, wird mir einfach nur zu anstrengend. Für gewöhnlich Kauf ich mir das passende Sportgerät erst wenn ich mich mit der Materie ausreichend auseinander gesetzt habe und nicht umgekehrt.
    Das erklärt in diesem Fall auch warum es ein .43 "Markierer" wurde.

  • Also bei mir stand der Sport auf dem Spielfeld nicht im Vordergrund sondern war optional.
    Von daher bin ich noch immer glücklich damit - siehe auch mein Testbericht.

    Und wenn's halt Mann gegen Mann nicht geht, dann hol' ich mir vielleicht irgendwann noch was dazu.

  • Der große Vorteil beim Airsoft ist übrigens, das der Betrieb extrem günstig ist. 10€ pro Tag auf dem Feld, dazu für 10€ 2000 Schuß.

    Dafür stehen eure Waffen mit umbauten meiner Steyr preislich in nix nach, und mit einer allein kommst auch nicht weit. :D
    Keine Kritik nur als anmerkung wenn jetzt einer denkt er könne mit 30 € sinnvoll teilnehmen.

    Ist ja bei uns im FT nix anderes Startgebühr zwichen 5 und 20 € 500 Diabolos 3 bis 10 € aber das Equipment kostet nun mal Geld.
    Die Gläser oft mehr als eine Einstiegswaffe für Klasse oder 5.

    Natürlich weiß ich das nur noch bio BBs geschossen werden, aber ging mir darum das der TE Markierer T4M und Softair durcheinander gewürfelt hat.

    Aber dank @Arutha hab ich auch was gelernt, daß double und tripple Trigger auch im AS Bereich eingesetzt werden wusste ich nicht, kenne ich nur aus der Markierer Welt

  • Dafür stehen eure Waffen mit umbauten meiner Steyr preislich in nix nach, und mit einer allein kommst auch nicht weit. :D Keine Kritik nur als anmerkung wenn jetzt einer denkt er könne mit 30 € sinnvoll teilnehmen.

    Ist ja bei uns im FT nix anderes Startgebühr zwichen 5 und 20 € 500 Diabolos 3 bis 10 € aber das Equipment kostet nun mal Geld.
    Die Gläser oft mehr als eine Einstiegswaffe für Klasse oder 5.

    Natürlich weiß ich das nur noch bio BBs geschossen werden, aber ging mir darum das der TE Markierer T4M und Softair durcheinander gewürfelt hat.

    Aber dank @Arutha hab ich auch was gelernt, daß double und tripple Trigger auch im AS Bereich eingesetzt werden wusste ich nicht, kenne ich nur aus der Markierer Welt

    ;( ich gestehe ein, das man auch für Airsoft einiges an Geld lassen kann(aber nicht muss) eine gute SAEG kann leicht 500€ kosten, bei Sniper fangen sinnvoll einsetzbare Waffen erst bei 500€ an... dazu Backup, Magazine...sonstige Ausrüstung.
    ist halt so mit Hobbys, man muss nicht, - kann aber viel Geld ausgeben. Ich habe bestimmt schon einige tausend Euro an Waffen ausgegeben, wobei ich einige nur aus Sammelleidenschaft gekauft habe (kein Mensch braucht 4 AKs).
    Aber muss halt nicht. Ne AEP9, mit Drummmag und man ist mit 300€ richtig gut ausgerüstet, und kann sich sogar die Backup sparen.
    und das andere Gerödel,,, wer Bock drauf hat...
    generell geht mir die technische Aufrüstung aber auch auf den Keks. Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Mut und Taktik. und keine drei Finger Trigger.
    nur mit einem 6 Schuß Revolver los ist auch cool...Wir zählen ja e keine Abschüsse...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wenn man ein Hobby ernsthaft ausüben will kostet es Geld.
    War ja auch von mir nicht als Kritik gedacht.
    Es war halt wirklich rein informativ, nicht das der nächste seine 3 Kirmespusten zum Playground mit schleppt. :D
    Ich habe ja auch versucht "low Budget" FT zu schießen, FWB 300s 200€, Ritterglas 180€, die Erfahrung wie schlecht das Glas für FT geeignet ist, unbezahlbar. :P
    Es ging, aber es ging nicht gut, mit dem wissen von heute würde ich den Einstieg mit der Selben Puste,
    Aber mit einem Hawke Sidewinder machen.

    Zu meiner Steyr kam ich ja wie Maria zu ihrem Kind. :D

  • generell geht mir die technische Aufrüstung aber auch auf den Keks

    Das dürfte gerade bei diesem Hobby in der Natur der Dinge liegen.
    Es wird immer Leute geben, die sich über andere erheben wollen, á la: Wie kann ich sie einfach alle und "für immer" nass machen?

    Nebenbei bemerkt (weil ich ja der TE bin), habe ich, anders als manche Kleinkarierte, absolut nichts dagegen, wenn dieser Fred etwas OT wird. Ich quatsche gern. Und aus meiner Erfahrung kommt man meistens irgendwann wieder, ganz automatisch auf den Ursprung zurück ;)
    Wen's stört, liest dann einfach nicht weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von timzett (12. Februar 2020 um 12:06)

  • , ;( sorry, also zum eigentlichen Thema.
    Ich halte lange Läufe für überschätzt. So manch einer war schon verwundert das nach einer Laufverlängerung die Leistung runter ging. Reicht das Gasvolumen nicht aus, wird nämlich genau das passieren. Die Kugel zieht ein Vakuum.
    Auch für Präzision halte ich lange Läufe für überschätzt. Die Oberflächenbearbeitung + Toleranzen des Laufes + Auftrittsverwirbelungen + konstanter Druck sind weit wichtigere Kriterien.
    Eine meiner Sniper hab ich jüngst um 20cm reduziert... Unpräziser ist sie nicht geworden.
    Beim intuitiven schießen sind lange Läufe vorteilhaft.
    Enge Läufe heben meist die Energie an, sind aber nicht immer der Präzision förderlich.
    Das zum Thema...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Die gezogen Läufe gibt es schon lange. Bei meinem ersten Markierer hatte ich einen Hammerhead Lauf und der hatte auch schon 2 oder 3 Züge.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Ich frage mich halt, was bzw. wie viel so ein gezogener Lauf bei dieser Art von Geräten und Geschossen bringt?
    Ich vermute mal, bei Geräten ohne gezogenen Lauf haben die Kugeln etwas Spiel in Rohr...?
    Beim gezogenen Lauf dürfte das nicht der Fall sein.

  • Da wäre eine Info von einem Spieler echt interessant.
    Normal ist ja Sinn und Zweck vom gezogenen Lauf das Projektil zu führen und ihm einen Trall zu verpassen. Das dies auch im gewissen Rahmen bei Rundkugeln funktionieren kann sieht man bei den 4,4mm Kirmesschleudern.
    Aber wie das mit den Paintballs ist weiß ich nicht.
    Wenn die Züge zu scharf sind werden die wohl im Lauf detonieren.

  • Mit RAM Waffen kenne ich mich nicht so aus, aber beim Airsoft wären gezogene Läufe nicht zu gebrauchen. Das Hopup würde nicht funktionieren....und das ist das wichtigste Element jeder Airsoftwaffe.
    ..und ja, Airsoftwaffe brauchen Spiel im Lauf für die Präzision....
    Bei RAM Waffen könnte ich mir schon eine Verbesserung der Präsentation durch gezogene Läufe vorstellen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Plastikkugeln spielen seit vielen Jahren keine Rolle mehr...

    Bei den einschlägigen Händlern gibt es (noch immer?) eine sehr reichhaltige Auswahl an Spielgeräten hierfür (ich vermute, da geht es genau um die mit den 6 mm-Kugeln?), die meisten auch sehr authentisch aussehend. Unter anderem auch Sniper-Gewehre.
    Ich gehe auch davon aus, dass es hierfür auch noch zahlreiche Playgrounds in Deutschland gibt, oder?

    Und nochmal meine andere Frage: Wie wird bei Softair ein Treffer festgestellt bzw. bewiesen?
    Was ich meine ist, wenn einen z.B. ein Sniper mit so etwas trifft, könnte man doch einfach so tun, als ob man nicht getroffen worden wäre?

  • Bei den einschlägigen Händlern gibt es (noch immer?) eine sehr reichhaltige Auswahl an Spielgeräten hierfür (ich vermute, da geht es genau um die mit den 6 mm-Kugeln?), die meisten auch sehr authentisch aussehend. Unter anderem auch Sniper-Gewehre.

    Was Arutha meinte ist Plastik.
    Heute werden 6mm Bio BBs verwendet. ;)

  • Ah OK.
    Das heißt dann wohl auch, dass man diese Treffer mit Stärke o.ä. halbwegs gut sehen kann, und sich somit eine Spekulation über "Getroffen oder nicht?" erübrigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von timzett (13. Februar 2020 um 10:55)

  • Treffer spürt man und gibt ein Handzeichen in diesen Softairspielchen,.
    Man ist dann raus.
    Die Treffer sind spürbar und jeder, der das ignoriert, der ist outclassed. Da geht es nicht darum, ob man nun hinkend das Spielfeld verlassen muss, die wirklich echten Mitspieler sagen das an, heben die Hand oder sagen es laut an. Wer das nicht akzeptiert und einhält - es gibt genug solche Leute - bist du dann komplett raus und solltest nicht wieder irgendwo erscheinen.
    Softair ist kein Spaß mit Minderwertigkeitsmurmeln oder weil man wieder fünf Jahre alt sein will, im ganzen Milsim-Bereich ist das eine Sache, die wirklich ernst genommen wird...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich frage mich halt, was bzw. wie viel so ein gezogener Lauf bei dieser Art von Geräten und Geschossen bringt?
    Ich vermute mal, bei Geräten ohne gezogenen Lauf haben die Kugeln etwas Spiel in Rohr...?
    Beim gezogenen Lauf dürfte das nicht der Fall sein.

    Beim Paintball gibt es die Läufe mit den Luftdrehungen und ihren Öffnungen im Lauf und die sind bei vielen Beispielen vorhanden, auch schon seit etlichen Jahrzehnten. Man beachte die Luftlöcher im Lauf bei vielen Anbietern. Die sorgen für eine Drehung der Balls. Ob sie nun wirklich was bringen - keine Ahnung. Ich habe mit X7 und ohne Balldrehung geschossen und war im Spiel immer ganz weit vorne, ganz ohne Balldrehung.
    Neuerdings gibt es gezogene Läufe - die aber, meines bescheidenen Wissens nach - für die 0.43, 0.50 und 0.68 keinen wirklichen Punkt bringen. Wirkliche Punkte bringen First-Strike-Geschosse, die sich dem gedrehten Lauf anpasssen und dementsprechend funktionieren.
    Das ist aber Insiderwissen, das dir beim Paintball irgendwie verlustig geht weil nicht abgefordert und hier nuir halbwegs abgefragt. Bei YT gbt es dazu Reviews, de dich an de Rand des Nichtfragens bringen würden. Befasse dich dort erstmal ausführlich.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.