Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 664.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Der Spacer dient dazu eine Vorkammer für den
    regulierten Druck zu bilden. Die notwendige
    Größe hängt von der gewünschten Energie und
    dem eingestellten Druck ab.
    Eine kleinere Vorkammer benötigt höheren Druck
    für die gleiche Leistung. Ohne den Spacer bleibt
    nur das Volumen im Ventil -> es ist ein höherer
    Druck erforderlich. Auch bei kurzem Lauf muss
    der Druck höher eingestellt werden.
    In der Bandit würde ich ohne Spacer mit 90 Bar
    rechnen (Schätzwert - aus dem Bauch).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ich versteh nur noch Bahnhof,
    wollte mir auch einen Reg in die Bandit bauen,
    TP aufbohren, Schlagfeder kürzen (wegen der 7,5J-Grenze
    aber dann bin ich raus ;(

    Nimm den Originalen von Diana, hab ich in meiner Bandit auch
    drin, funktioniert tadellos, ohne Bohrerei an der Kartusche.

    Gruß
    Peter

  • Falls jemand ein Schlagstück der Stormrider übrig hat, bitte mal Fotos einstellen und mich kontaktieren.
    Ich würde gerne mal sehen, ob ich nicht ein leichteres für einen 1:1 Austausch anfertigen könnte, damit man noch näher zu einem noch optimaleren Ergebnis bei der Nachrüstung des Regulators kommt.
    Das verbaute ist nämlich deutlich schwerer als nötig, wenn es nicht mehr gegen den vollen Druck arbeiten muss.

  • Bei meiner Stormrider habe ich den Spacer nicht eingebaut und den Druck musste ich dennoch auf ca. 45 Bar herunter drehen damit ich bei 7,5 Joule lande. Mit den von Lane voreingestellten 70 Bar war ich weit über 200 m/s!

    Meiner Meinung nach ist der Spacer für die schwarze Stormrider überflüssig und nimmt noch zusätzlich Tankvolumen weg!

    Habe auch beide Dichtungen am Ventil und eine am Regulator entfernt damit das Breath Hole Atmosphärischen Druck bekommt!

    Meine hält auch den Druck, ist nach 5 Tagen noch genauso bei 200 Bar wie am Tag des Aufpumpens.

  • Nun habe ich die Diana Stormrider seit den 07.Januar 2021, habe schon etliche Dias durch den Lauf geschossen und kann sagen: ein tolles Freizeitgewehr, mit sehr gutem Trefferbild (Streukreis). Angebaut habe ich ein ZF, abgenommen habe ich den Schalldämfer, der nicht wirklich den Schuss dämpft, so zumindest empfinde ich das bei der Schussabgabe. Ohne Schalldämpfer ergibt sich sogar noch ein besseres Schussergebnis.
    Anfänglich hatte ich die Befürchtung, das der doch große Anteil des freischwingenden Laufs Probleme machen könnte, da dieser immer wieder von einigen Usern als großes Manko der Stormrider genannt wurde/ wird, dies kann ich nun nach dem doch häufigen Gebrauch definitiv verneinen, außer man geht mit diesem LG sehr grob um.
    Da ich die klassische Form von LG mag, kam auch nur die Variante mit Holzschaft für mich in Frage, weshalb ich jetzt auch schon vier dieser Art LG mein Eigen nenne.
    Zurück zur Diana Stormrider, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, der Lauf sitzt fest verbunden mit dem Systemblock und einer Lauf/ Druckbehälterbefestigung (Barellband) am Gewehrschaft, der freischwingende Laufanteil beträgt 350 mm, mit dem Schalldämpfer noch einmal 145 mm mehr, macht 495 mm.
    Einzig allein der Abzug der Stormrider könnte besser sein, z.B. so wie der Matchabzug Rekord von Weihrauch. :thumbup:

    Ein Kommentar von Andi (AirGhandi)
    ……. ich selbst hatte zwar Glück mit meinem Modell, aber ich habe gehört dass die letzte Charge wohl so einige Problemchen hatte. Wenn du noch warten kannst, dann gedulde dich noch die 1-2 Monate. Ich gehe fest davon aus, dass die “Kinderkrankheiten” dann nicht mehr vorhanden sind. Ich glaube so hast du am längsten Spaß dann dran!

    Würde erklären, warum es Probleme (Gießkannen- Streukreis) mit der bis März 2020 gefertigten Stormrider gab, die scheinbar bei den jetzt ausgelieferten Stormridern nicht mehr vorkommen.

    Man kann an der Stormrider noch vieles machen, wie ja hier gut zu lesen ist, wenn die gekaufte Stormrider allerdings schon sehr gute Schussergebnisse zeigt, kann man sich das auch sparen, ist so mein Eindruck
    Was die Stormrider gar nicht gerne hat, ist zu viel Gewicht am Laufende dann neigt sie zu Tiefschüssen, ein angebrachtes Barellband ist da bestimmt sehr hilfreich, ob die Streukreise hiermit gleichbleibend gut sind, kann ich nicht beantworten, andere hier allerdings bestimmt schon.

    So kann ich als Schlusswort sagen: die „Stormrider“ von Diana ist ein zuverlässiges und gut verarbeitetes Luftgewehr, die ihr nachgesagte Laufschwäche kann ich zumindest bei meinem Model (Kaufdatum Jan. 2021) vernachlässigen, alles stabil und topp.
    Wer Holzschäfte mag und bevorzugt, kann getrost auf diese Variante zugreifen, der Holzschaft ist was den Backenkontakt angeht, absolut unempfindlich und gut gearbeitet.

    Test mit Diana Stormrider / 200 bar – 7 Joule Anfangsleistung.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das von Nöten ist, da meine Diana Stormrider sehr konstant gute Schussbilder macht.

    Erst heute habe ich einen Kurztest gemacht, um zu sehen, wo ich mit meiner Stormrider liege.

    Daten:
    Anfangsdruck 200 bar - 7,0 Joule - 0 Schuss
    Zwischendruck: 100 bar - 3,8 Joule - 96 Schuss
    Enddruck 50 bar - 2,4 Joule - 160 Schuss

    Hierbei kam es mir nicht auf einen exzellenten Streukreis an, der bei 160 Schuss auf einer Scheibe auch schwer durchführbar wäre, dabei schiesst man sich den Haltepunkt unwillkürlich weg, sieht dann aber definitiv, wann es anfängt mit der Schussverlagerung. Die ersten 96 Schuss waren völlig OK, die folgenden knapp 50 Schuss weiteten den Streukreis, die letzten 14 bis 16 Schuss rissen nach unten deutlich aus (siehe Bild).
    Ein Präzisions- Schussbild mit Ruhe und Zeit wird noch folgen und ich denke, der wird so bei 90 Schuss liegen, konstant. Wenn das dann so ist, frage ich mich, lohnt der Kauf und Einbau eines Regulators?
    Diese Frage stellt sich eigentlich sofort, wenn die eigene Diana Stormrider sehr gut schiesst und dabei sollte man nicht von einem Präzisions- Schützen mit Matchgewehr ausgehen, dem wird ein Freizeitschütze nicht gerecht.

    Ich werde das hier mit Interesse verfolgen und hoffe, dass die gemachten Erfahrungen mit Daten und den dazugehörigen Streukreisbildern, dann hier einmal eingestellt werden. Für mich muss so eine Maßnahme deutlich sichtbare Vorteile bringen, minimale Verbesserung ist mir der Aufwand (Euronen/ Zusatzteile/ Fehlerquelle) nicht wert. Auch nett wäre ein Vorher/ Nachher Vergleich, falls nicht sofort losgelegt wurde mit dem Aufrüsten, dann wüste man ja gar nicht, ob sich wirklich etwas verbessert hätte. :/

    Wenn Denn…..
    So wie ich das hier lese, würde ich auch lieber zum Diana Regulator greifen, bei der Holzschaft- Version mit Manometer unten im Schaft, gibt es ja zusätzlich für die Kappe der Kartusche ein Füllventil mit Manometer, somit würde beides angezeigt, der Fülldruck der Kartusche und der am Regulator eingestellte Druck, was ja Sinn macht, aber noch einmal zusammen 100,- € kostet. ........ :thumbup:

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ich hatte früher schon einmal wegen dem Abstand vom Lauf zur Kartusche gefragt.
    Leider keine Antwort erhalten, daher noch einmal:

    Bei mir wird der Abstand immer größer, ist das normal?

    Ja, dass ist bei mir auch so, es wird von der gezeigten Stelle aus 0,92 mm zum Laufende größer (siehe Bild), weshalb man beim Anbringen eines Barellband schon genau messen sollte und auch diese Stelle dann nehmen zum befestigen.
    Weiter hinten konnte ich jetzt nicht nachmessen, wegen dem ZF

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • abgenommen habe ich den Schalldämfer, der nicht wirklich den Schuss dämpft,

    Da muß ich dir definitiv widersprechen. Der Schalldämpfer funktioniert sehr gut, er dämpft sogar, wenn er ausgeräumt ist (so wie bei mir).

    Und den Lauf zu stabilisieren hat schon seinen Grund...
    Ich möchte kein Gewehr, wo sich selbst nach leichtem Druck auf den Lauf dieser sich verbiegt
    Kann jeder selbst nachprüfen..einfach Daumen und Zeigefinger zwischen Schaft und Lauf nehmen und ganz leicht drücken...schon sieht man es. Wer zufällig den Daumen auf dem Lauf hat, wenn er den Vorderschaft umfasst, darf sich über eine Trefferverlagerung nicht wundern.

    Dieser Labberlauf ist Mist, deshalb gehört da Support drunter.

    Abzug bekommt man gut eingestellt, wen man ihn nacharbeitet (Klinke) ..mein Gewicht beträgt zur Zeit 250g..reicht mir..mit definierten Vorzug und Druckpunkt.

    Regulator...den Diana bekommt man nur bis 100 Bar runter..wenn ich es richtig verstanden habe.

    Die Artemisprodukte eigene sich halt für Optimierungen..die schnell und leicht zu machen sind. Für den Preis bekommt man dann ein schickes Freizeitgewehr..

    Falls jemand ein Schlagstück der Stormrider übrig hat, bitte mal Fotos einstellen und mich kontaktieren.
    Ich würde gerne mal sehen, ob ich nicht ein leichteres für einen 1:1 Austausch anfertigen könnte, damit man noch näher zu einem noch optimaleren Ergebnis bei der Nachrüstung des Regulators kommt.
    Das verbaute ist nämlich deutlich schwerer als nötig, wenn es nicht mehr gegen den vollen Druck arbeiten muss.

    Deshalb andere Feder. Das Foto nützt doch nichts..du braucht die exakten Maße. Baue es doch einfach schnell aus. Das dauert keine 2 Minuten..
    Evtl könnte man ja noch ein wenig bohren darin...also innerhalb der Federaufnahme.

  • Da muß ich dir definitiv widersprechen. Der Schalldämpfer funktioniert sehr gut, er dämpft sogar, wenn er ausgeräumt ist (so wie bei mir).
    Und den Lauf zu stabilisieren hat schon seinen Grund...
    Ich möchte kein Gewehr, wo sich selbst nach leichtem Druck auf den Lauf dieser sich verbiegt
    Kann jeder selbst nachprüfen..einfach Daumen und Zeigefinger zwischen Schaft und Lauf nehmen und ganz leicht drücken...schon sieht man es. Wer zufällig den Daumen auf dem Lauf hat, wenn er den Vorderschaft umfasst, darf sich über eine Trefferverlagerung nicht wundern.

    Dieser Labberlauf ist Mist, deshalb gehört da Support drunter.

    Abzug bekommt man gut eingestellt, wen man ihn nacharbeitet (Klinke) ..mein Gewicht beträgt zur Zeit 250g..reicht mir..mit definierten Vorzug und Druckpunkt.

    Was den Schalli betrifft, haben wir Beige verschiedene Ansichten, mag sein, dass ich in meinem Alter die sehr feinen Nuancen nicht mehr wahrnehme.

    Zum Lauf: genau solche Aussagen verunsichern User, sich so ein Gewehr zu kaufen, was Schade wäre & ist. Das was ich jetzt schreibe, ist das was bei dem Lauf zutreffend ist.
    Er ist wie bei viele Pressluftgewehre, mit einem großen Anteil an freischwingendem Lauf, der sich allerdings zurückhaltend auf Verwindungen verhält. Um den Lauf aus seiner Position zu bringen, muss er schon gedrückt werden und das nicht nur mal eben so kurz. Die Aussage: wo sich selbst nach leichtem Druck auf den Lauf dieser sich verbiegt...... sorry Olja, ich schätze und lese deine Beiträge immer gerne, aber das ist Quatsch, ich weiß nicht was du für eine Stormrider hast. Mein Lauf ist sehr stabil, auf den Schaft gestellt, kann ich den Lauf am Ende anfassen und merke den Wiederstand, will ich ihn bewegen.

    Solch lapidare und nicht zutreffende Aussagen ärgern mich immer wieder, weshalb ich sie mir damals auch nicht gekauft habe und bin jetzt froh, selber diese Eindrücke (weil doch gekauft) zu entkräften. Das Läufe jener Gewehrsorten Laufempfindlich sind, ist klar und man sollte das Gewehr dementsprechend behandeln. Handflächen haben auf dem Lauf nichts zu suchen dafür gibt es den Schaft. Selbst eine HW100S hat diese Art langen, freischwingendem Lauf.

    Der Abzug ist in jedem Fall besser, als bei meinen Norconia- Abzügen, aber bei weitem kein HW Matchabzug “Rekord“. Ich habe ja nicht gesagt, "der ist Schlecht", nur: der könnte besser sein.

    Nicht Aufregen Olja, manches sehen manche eben anders! :thumbsup:

    Noch kurz abschließend, wer auf Holz verzichten kann, bekommt für einen super Preis (Kunststoff)( 180,- €) ein super Pressluftgewehr :thumbup:

    liebe Grüße

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Das ist kein Quatsch, soll ich mal nen Video einstellen
    ?...es kann jeder selbst prüfen..warten wir es ab.

    Und zum Schalli..ca. -9dB, also fast eine Halbierung der Lautstärke.
    Mich ärgern überhypte schnelle "Tests" ohne sich mal eine Weile mir einer Waffe zu intensiv beschäftigen.

    Ich sage dir sogar, wieviel Gramm man braucht, um den Lauf zu bewegen..

  • Der Abzug ist ursprünglich recht gut und lässt sich sehr sauber einstellen. Besser als der Record-Abzug und vergleichbar mit dem Abzug des AirArms EV2.

    Problematisch ist nur die Änderung nach der amerikanischen Rückrufaktion, die alle Abzüge auf Anwalts-Niveau brachten und dadurch nicht ohne weiteres einstellbar sind. Da wurden die abgerundeten und polierten Schraubenspitzen einfach grob abgeflext, damit niemand mehr den Abzug auf kritische Werte einstellen kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das finde ich auch..erstaunlich für die Preisklasse und das Segment.

    So, mache heute mal Tests vom Schalli, ausgeräumten Schalli..und ohne Schalli. Desweiteren nen kurzen Clip vom Schlabberlauf.

    Ansonsten ist das schon wirklich nen coole Knifte für den Preis, mit Optimierungspotential. Mich würden nur mal Bilder vom Ladedorn der neusten Versionen interessieren...hier liegt wohl irgendwie der Hase im Pfeffer.

  • Was den Schalli betrifft, haben wir Beige verschiedene Ansichten, mag sein, dass ich in meinem Alter die sehr feinen Nuancen nicht mehr wahrnehme.

    Falsch, der Original Schalldämpfer tut seine Arbeit sehr Gut, ich hatte glaube mal 4 Verschiedene Schallis getestet und der lag im Oberen Bereich der Dämpfung.


    Zum Lauf: genau solche Aussagen verunsichern User, sich so ein Gewehr zu kaufen, was Schade wäre & ist. Das was ich jetzt schreibe, ist das was bei dem Lauf zutreffend ist.

    Wieder Falsch!
    Ich habe 4 ( Vier) Waffen dieser Bauart und habe bei Allen einen Barrel Band eingebaut und nicht nur sondern auch Anderen Usern ist das aufgefallen.

    Er ist wie bei viele Pressluftgewehre, mit einem großen Anteil an freischwingendem Lauf, der sich allerdings zurückhaltend auf Verwindungen verhält. Um den Lauf aus seiner Position zu bringen, muss er schon gedrückt werden und das nicht nur mal eben so kurz. Die Aussage: wo sich selbst nach leichtem Druck auf den Lauf dieser sich verbiegt...... sorry Olja, ich schätze und lese deine Beiträge immer gerne, aber das ist Quatsch, ich weiß nicht was du für eine Stormrider hast. Mein Lauf ist sehr stabil, auf den Schaft gestellt, kann ich den Lauf am Ende anfassen und merke den Wiederstand, will ich ihn bewegen.

    Wer bist Du überhaupt, das du dich soweit aus dem Fenster hängst.
    Ich schieß mit den Teilen auch mal 25m in unserer Schießanlage und wehe ich drücke beim Stehend Frei schießen auch nur minimal auf den Lauf, da kannste die Treffer auf der Scheibe suchen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wollte auch mal ein Update zu meiner Stormrider schreiben.

    Regulator ist drin von Lane mit dem Atemloch in der Katusche passt alles zu 100% klar hat es überwindung gekostet da nen Loch zu bohren aber wenn es erstmal genau sitzt alles nicht so schlimm...

    Geliefert wurde der Regulator mit 65 Bar der Port ist auf 3,2mm geöffnet wurden.

    Bei 65 bar war ich direkt bei 200m/s
    55 bar 185m/s
    45 bar 155 m/s muss also wieder etwas hoch drehen was aber komisch ist bei voller 200 bar Katusche 155m /s bei 100bar Katusche nur noch 148m/s das war bei 55bar auch schon der Fall volle Katusche ca. 8m/s mehr wie wenn nur noch 100bar drauf waren.
    Woran es liegt weiß ich noch nicht, habe leider (noch) keine möglichkeit den Regulator Druck zu testen das wäre mal interessant.

  • Evtl. wissen nicht viele, wieviel 1/10mm überhaupt ausmachen...wer schon mal den Ar$ch von einem ZF mittels Klebestreifen oder Alufolie hochgehoben hat bei Tiefschüssen.

    Der Schlabberlauf ist ne Katastrophe, bei der Trailscout, sowie bei der Stormrider. Abhilfe schafft nur eine Unterstützung...was ja leicht zu machen ist.

  • Den Satz hättest du dir sparen können!


    ...... denn ich weiß ja auch nicht wer du bist!


    ich denke mal, aus dem Fenster lehnen und seine Meinung sagen kann hier wohl jeder, der das besprochene Objekt besitzt und seine Erfahrungen gemacht hat.
    So kann ich behaupten, dass keine Gießkannen Ergebnisse mit dem Gewehr geschossen werden, das der Lauf wie er ist völlig OK ist und der Schalldämpfer von meinem Empfinden eine schöne Optik ist.
    Und immer wieder lustig finde ich es, wenn dann zum Schluss ein kleines Anhängsel dabei ist, wo auf größere Distanzen hingewiesen wird, TOLL!

    Da ich mit Sicherheit die Stormrider nicht auf unseren Schiessstand mitnehme, muss ich zum stabilisieren auch keinen Finger auf den Lauf legen, wobei dieser nur leicht führt und nicht mit Druck fixiert. Aber gut, soll jeder machen wie er möchte.

    Bei mir bleibt sie wie sie ist und weißt du warum? >Weil sie gut schiesst, konstante Leistung hat und nicht um die Kurve schiesst<


    In diesem Sinne, noch viel Spaß hier

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • was aber komisch ist bei voller 200 bar Katusche 155m /s bei 100bar Katusche nur noch 148m/s

    Das ist ungewöhnlich. Stell das Gewehr doch mal bei
    100 Bar für mehrere Stunden zu Seite und messe dann
    den ersten und zweiten Schuss.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Matze55
    Lies dir den Satz mit dem Quatsch noch mal durch, weils keiner ist und wenn du nur die 10 m schießt ist ja auch toll, aber ich geh nun mal auf 25m und mit meiner AM850 sogar in der Rechten Röhre auf 50m.
    Achso, warum sind hier so Einige User der selben Meinung mit dem Barrel Band? Na sags mir mal.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das ist ungewöhnlich. Stell das Gewehr doch mal bei100 Bar für mehrere Stunden zu Seite und messe dann
    den ersten und zweiten Schuss.

    Grade mal 2 Schuss gemacht 145 m/s bei angezeigten Druck von 80 bar. Was mir grade aufgefallen ist habe die Pumpe mal dran gemacht und gepumpt bis Quasi Druckausgleich herrscht und er leicht steigt beim Pumpen. Die Pumpe zeigt schlappe 50bar wärend das Manometer an der Diana 90 bar anzeigt.

    Pumpe das mal auf 80 bar "Pumpendruck" auf und teste die V0 jetzt nochmal Edit kommt gleich...

    Edit: Jetzt bin ich ganz verwirrt bis 80bar laut Pumpe aufgepumpt und dann folgende Werte (Bild im Anhang)