Es gibt 8.238 Antworten in diesem Thema, welches 731.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 18:42) ist von edwin2.

  • Zufrieden?

    Voll und ganz zufrieden und höchst amüsiert, wie man sich an sowas seitenlang hochziehen kann.
    Du kannst einfach keine Fehler oder sagen wir Unzulänglichkeiten zugeben. Was ist da so schwer dran? Du musst zwanghaft immer recht behalten. Das fällt nicht nur hier, aber hier wirklich extrem auf.
    Du disqualifizierst dich damit eigentlich selbst. Denn das du in sehr vielen Bereichen bewandert bist und echt was auf dem Kasten hast, hast du oft eindrucksvoll gezeigt und ist bewundernswert!
    Du machst es mit dem Teppichmesser schnell und effektiv, für deinen Bedarf. Das ist doch ok.
    Aber dadurch wird es nicht richtig. Richtig macht man es mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug. Und das unterscheidet nun mal den Profi vom Bastler.
    Ich bin Bastler!

    Du auch! ^^

  • Abisolieren mit dem Cutter-Messer, jo, mit 13 am Eisenbahnbasteln, ein Hoch auf die Hornhaut am Daumen :P oder die Play'sche Vogelperspektive

    Für den Hobbybereich und auch etwas mehr bei mir seit Jahren im Einsatz, und das ohne beschädigte Litzen oder Adern:

    https://www.jokari.de/de/Super-4-plus.htm



    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Dummerweise gibt es in meinem Bereich für vieles kein passendes Werkzeug. Zeige mir die Knippex für das 40cm Durchmesser Koax oder das 1mm Koax mit feinstem Mantelgeflecht.

    Ich bin halt kein Haushaltselektriker, der nur NYM verarbeiten muß. Meine Welt ist ein wenig größer und komplexer.

    Und bisher habe ich bei allen Prüfungen die jemals beste Bewertung bekommen, die die Prüfer je vergeben haben. Und ich war in 1/4 der Zeit der anderen fertig. Das reicht mir vollkommen.

    EDIT Zur Zange:
    Ist für empfindliche Leitungen scheise, da hohe Kräfte auf die Adern ausgeübt werden. Für 0815 Kabel bedingt brauchbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber schon wieder unterstützt Du mich indem Du zugibst, daß man passendes Werkzeug benötigt. Und das ist dann keine Abisolierzange. In dem Beispiel halt die Flex.

    DU betreitest doch das man passendes Werkzeug benötigt.
    Da passt wieder: Ich mache mir die Welt.......

    Ich bin halt kein Haushaltselektriker, der nur NYM verarbeiten muß. Meine Welt ist ein wenig größer und komplexer.

    Oh Mann! :bash:

    Und bisher habe ich bei allen Prüfungen die jemals beste Bewertung bekommen, die die Prüfer je vergeben haben. Und ich war in 1/4 der Zeit der anderen fertig. Das reicht mir vollkommen.

    Is klar! Prüfung mit Cuttermesser oder den Zähnen absolviert?
    Man, erzähl hier keinen Müll! Jeder Prüfer schmeißt Dich raus wenn du nicht mit dem passenden Werkzeug arbeitest.

    Du verdrehst hier schon wieder alles zu Deinen Gunsten, nur damit Du nicht eingestehen musst das Du Quatsch erzählt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von KannDasNicht (31. August 2020 um 16:53)

  • Nö. Mit Zähnen und Messer. 99,9 von 100 Punkten. Eigentlich wollten mir die Prüfer 100 geben. Bei Siemens und Lufthansa.
    Und ich habe 2 statt 8 Std. gebraucht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mich würde mal interessieren,
    warum man einige langjährigen User diese Forums,
    zum Beispiel PLAY
    NICHT unter den angemeldeten Usern findet.

    Weiß wer was ?

  • Weil (unsichtbar). Kann man einstellen. Aber nicht mit einer Abisolierzange. Nur mit geeignetem Werkzeug (Fingern und Tastatur oder Touchscreen).

    Alles im grünen Bereich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Benutze ich seit Jahrzehnten.
    Die obere linke Zange war ein Fehlkauf, zu schwer.


    Zu den meisten Kommentaren in diesem Thread kann ich mich nicht äußern, da die Ersteller von mir ignoriert werden und ich deren Geschwätz
    grundsätzlich nicht lese.

    Gruß muffrikaner

  • Zu den meisten Kommentaren in diesem Thread kann ich mich nicht äußern, da die Ersteller von mir ignoriert werden und ich deren Geschwätz
    grundsätzlich nicht lese.

    Und das ist immer noch die beste Kneifzange überhaupt.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ach. Wenn ich einen Tag KannDasNicht beobachten würde, gäbe es sicher auch 2-3 Momente, wo Er nicht das geeignete Werkzeug benutzt. Von daher bin ich da mit idealisierten Aussagen recht skeptisch. ;)

    Was zählt ist das Ergebnis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hello Meikel,

    liest man dich auch mal wieder.

    Wollte bei der Jokari nur kurz den Link korrigieren ( = ca. 20€ günstiger)
    Und bin schon wieder weg.

    https://www.amazon.de/Jokari-20050-A…iy%2C205&sr=1-1

  • Wollte bei der Jokari nur kurz den Link korrigieren ( = ca. 20€ günstiger)
    Und bin schon wieder weg.

    das ist sehr nett und hilfreich von dir, im örtlichen Baumarkt lag sie neulich noch günstiger aus, und da ein Ersatzklingenset fast das Gleiche kostete bis auf 1,50 grad nochmal eine mitgenommen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Immer wieder interessant wie man(n) sich über Themen streiten kann, und das seitenweise...das verstehe wer will...

    Vorallem find ich es immer wieder traurig wenn jemand der Meinung ist, das andere Berufe minderwertig im Vergleich zum eigenen Beruf sind. Und noch trauriger wenn derjenige den anderen dann auch noch den Beruf erklären will.

    btw
    Sorry, ich keinen keinen "Haushaltselektriker", man möge mich doch bitte aufklären welche Ausbildung man dazu anstreben muss. Ich kenne nur den Beruf Elektroinstallateur bzw. dessen heutige Bezeichnung "Elektroniker für Haus- und Gebäudetechnik". Hat aber beides nicht unbedingt was mit "Haushalt" zu tun.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Wenn ich einen Tag KannDasNicht beobachten würde, gäbe es sicher auch 2-3 Momente,

    Da könntest Du n Jahr sitzen und beobachten. Erfolglos.

    Sorry, ich keinen keinen "Haushaltselektriker", man möge mich doch bitte aufklären welche Ausbildung man dazu anstreben muss. Ich kenne nur den Beruf Elektroinstallateur bzw. dessen heutige Bezeichnung "Elektroniker für Haus- und Gebäudetechnik". Hat aber beides nicht unbedingt was mit "Haushalt" zu tun.

    Ja, vor 30 oder 40 Jahren gabs noch den "einfachen" Elektriker. Lange her. Heutzutage ist im Vergleich zu damals in der Ausbildung auch schon extrem viel Elektronik (Bussysteme, Steuerung, Programmierung) enthalten.
    Aber es gibt immer noch genug Leute mit völlig veraltetem Wissensstand die einem die Welt erklären wollen.
    Schade, denn eigentlich lernt man nie aus und sollte dies auch nutzen.


    Bei Siemens und Lufthansa.
    Und ich habe 2 statt 8 Std. gebraucht.

    Wer bei diesen Firmen seine Prüfung absolviert und nichtzugelassenes Werkzeug benutzt ist raus!
    Und KEINE Prüfung die mit 8h veranschlagt ist schafft man in 2h.
    Ich bin aus dieser Märchenstunde raus.

  • Ja, vor 30 oder 40 Jahren gabs noch den "einfachen" Elektriker. Lange her. Heutzutage ist im Vergleich zu damals in der Ausbildung auch schon extrem viel Elektronik (Bussysteme, Steuerung, Programmierung) enthalten.
    Aber es gibt immer noch genug Leute mit völlig veraltetem Wissensstand die einem die Welt erklären wollen.
    Schade, denn eigentlich lernt man nie aus und sollte dies auch nutzen.

    Nunja, ich bin so einer der "einfachen" Elektriker, und nein ich bin nicht auf meinen Ausbildungsstand stehen geblieben und hab bis heute diverse Bereiche der Berufswelt erleben dürfen ^^

    Das von dir zitierte war mehr an den "Erschaffer" der, in meinen Augen, abwertenden Berufsbezeichnung gerichtet...

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Und bisher habe ich bei allen Prüfungen die jemals beste Bewertung bekommen, die die Prüfer je vergeben haben. Und ich war in 1/4 der Zeit der anderen fertig. Das reicht mir vollkommen.

    Nö. Mit Zähnen und Messer. 99,9 von 100 Punkten. Eigentlich wollten mir die Prüfer 100 geben. Bei Siemens und Lufthansa.
    Und ich habe 2 statt 8 Std. gebraucht

    In welchem Jahr war das?
    An welchen Schulungsstandorten von Siemens und Lufthansa?
    Schau mal auf den Zeugnissen die Namen der Prüfer, würden mich interessieren.

  • Das von dir zitierte war mehr an den "Erschaffer" der, in meinen Augen, abwertenden Berufsbezeichnung gerichtet.

    Das hab ich auch genauso verstanden. ;)
    Den "einfachen" Elektriker gibt es schon lange nicht mehr. Zumindest für Leute mit aktuellem Wissensstand. ^^
    Ach Menno, ich wollte doch nicht mehr..... ;(

  • Den "einfachen" Elektriker gibt es schon lange nicht mehr. Zumindest für Leute mit aktuellem Wissensstand.

    So ist es, die aktuelle Ausbildung hat mit der von vor 20 Jahren nur noch wenig gemein. Betrifft aber vermutlich so ziemlich jeden Job. Mehr "wert" als der andere ist schon mal kein Job, lediglich anders gelagert.
    Mein direkter Vorgesetzter ist beispielsweise Dipl. Ing. Er hat ausbildungsseitig mit Sicherheit in einigen Bereichen tiefergehende Kenntnisse erlangt als ich während meines Meisterkurses. Anlagenverantwortung kann er trotzdem nicht übernehmen, da der Praxisbezug im Studium fehlt. Ausbilden darf er auch nicht. So what, bin froh das ich seinen Job nicht habe und andersherum vermutlich auch.
    Ein Kollege aus unserem Team hat ganz aktuell seinen Meister gemacht und auch da haben sich die Uhren weitergedreht. Wer sich nicht mitentwickelt und stetig weiterlernt hat eh verloren.

    By the way gibt es bei uns auch eine Elektronikwerkstatt. Gute Leute die für Fachbereiche wie die Physik und KI DInge reparieren, bauen und mitentwickeln. Nicht meine Welt, aber von denen isoliert keiner seine Leitungen mit den Zähnen oder dem Messer ab. Das weiß ich zu 100%.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!