Es gibt 8.367 Antworten in diesem Thema, welches 755.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 08:56) ist von Christian 1984.

  • Das ist hier, als wenn sich ein Fuchs und ein Reh unterhalten, wer höher fliegen kann.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Versuche mal mit einem automatischen Abisolierer ein Koax mit Teflonisolierung abzuisolieren. Viel Spaß.

    Nach Versuch 176 kommt dann vielleicht die Erleuchtung.

    Das ist halt der Unterschied zwischen einem Elektroniker und einem Hausinstallationselektriker, der nur NYM abisolieren muß.

    Dafür gibt es ebenfalls spezielle Werkzeug. Extra für abgestufte Abmantelungen. Ein Elekroniker der Cuttermesser benutzt würde bei uns kurz danach eine BG Schulung besuchen dürfen und sein Cuttermesser abgeben dürfen.
    Bei Wiederholungstat gäbs anschließend eine Versetzung an die Fertigungsstraße für Kleinteile.
    Du verwechselt hier offenbar und ganz bewusst Hobbyarbeiten und Professionelles Gewerbe.

  • Und Du, daẞ man nicht 100x Abisolierer mitschleppen kann. Für jede Leitung einen.

    Sicher gibt es wunderbare Abisolierer und Krimpzangen z.B. für Lan-Kabel. Und ein Techniker für 10000V Starkstromkabel würde sicher auch Spezialwerkzeug haben. Mit Sicherheit keine kleine Knippex.

    Aber danke, daß Du mir Recht gibst indem Du zugibst, das man da halt nicht mit dem NYM Abisolierer weiter kommt.

    Die Realität des Profis sieht doch so aus. Er hat 3-4 Abisolierer dabei. Für alles andere muß Er das Teppichmesser benutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Versuche mal mit einem automatischen Abisolierer ein Koax mit Teflonisolierung abzuisolieren. Viel Spaß.

    Nach Versuch 176 kommt dann vielleicht die Erleuchtung.


    Dafür gibt es auch ein spezielles Werkzeug. Das hatte ich um 1980 schon
    weil das auch mit einem Messer nicht wirklich gut geht. Und ich habe viele
    Kilometer von dem Zeug verlegt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Punkt an dem Play sich vergaloppiert ist zunächst mal der das ich nur Nym verlege bzw. verlegen lasse. Ich bin anlagenverantwortlich an der Uni mit über 60 Gebäuden von denen viele äußerst komplexe Anlagen haben, da Forschungsbauten. Ich habe ca. 50 verschiedene Leitungstypen dauerhaft am Lager und bekomme den Rest just in time. Im Gegensatz zu Play wird hier definitiv nicht gebastelt und gepfuscht.
    Ansonsten scheint er einfach zuviel Pipi Langstrumpf gelesen zu haben. "...ich mach mir die Welt..."

    Edit: Was ich vergaß: Selbstverständlich sind hier zig verschiedene Entmantler und Absetzzangen im Einsatz. Für jeden Zweck das richtige Werkzeug und nein man muss das nicht alles mitschleppen. Dafür plant man Einsätze ja. Da weiß man halt was benötigt wird.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (31. August 2020 um 12:26)

  • Ich benutze durchaus auch mal das Messer.
    Aber nicht mehr bei Kabeln die ans Stromnetz
    angeschlossen werden; dafür habe ich zu viele
    angeschmorte Leitungen gesehen.
    Und auch nicht bei gängigen Koaxkabeln, das ist
    mit richtigem Werkzeug einfach viel bequemer.
    Zum Basteln und Playstation verdrahten ist das ok.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß

    Genauso wenig wie das Thema Abmantelung.

    Man merkt schon den Unterschied, was und wie Fachleute versus Laien hier schreiben.


    Auch die Fachleute isolieren schon mal mit Messer ab. Viele haben das in der Lehre auch noch lernen müssen.
    Dennoch ist das Risiko wesentlich höher damit eine Ader zu verletzen und es dauert länger.
    100% auszuschließen ist eine Beschädigung durch ein Cuttermesser, wie hier behauptet wurde, jedoch nicht.
    Das weiß jeder Fachmann aus Erfahrung.

  • Der Punkt an dem Play sich vergaloppiert ist zunächst mal der das ich nur Nym verlege bzw. verlegen lasse. Ich bin anlagenverantwortlich an der Uni mit über 60 Gebäuden von denen viele äußerst komplexe Anlagen haben, da Forschungsbauten. Ich habe ca. 50 verschiedene Leitungstypen dauerhaft am Lager und bekomme den Rest just in time. Im Gegensatz zu Play wird hier definitiv nicht gebastelt und gepfuscht.
    Ansonsten scheint er einfach zuviel Pipi Langstrumpf gelesen zu haben. "...ich mach mir die Welt..."

    Dann lebe weiter in deiner kleinen NYM Welt.
    In deinem kleinen NYM Elfenbeinturm.

    Und überlasse die reale Welt anderen, die sich damit auskennen.

    Das Problem bei NC und Schütze Benjamin ist, daß Sie nur einen Bruchteil der Welt kennen und meinen, Sie könnten ihren Spartenbereich auf die ganze übertragen.

    Wie ein Kind, das meint, mit seinem Schlitzschraubendreher könne es alle Schrauben herrausdrehen.

    Werdet erwachsen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz einfach. Man schneidet die Ummantelung halb ein und biegt das NYM Kabel leicht, bis sich die Ummantelung sich an der Einkerbung auftrennt. Die Innenisolierungen bleiben vollkommen unberührt. Die Klinge hat Sie nie berrührt.

    Ist natürlich nichts für Grobmotoriker, die nur auf eine Abisolierzange drücken können. ;)

    Zu Koaxkabeln:
    Das dickste hatte einen Durchmesser von 40cm. Das dünnste 1mm. Für Beide gibt es keine Abisolierzange, ...

    Aber ich könnte meinem Cheff ja bei 99% der Aufträge sagen. Geht nicht, ich darf ja nur die Abisolierzange benutzen.
    Obwohl. Eigentlich cool. Sage dann einfach immer nur noch geht nicht. :D:thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (31. August 2020 um 13:02)

  • Die Realität des Profis sieht doch so aus. Er hat 3-4 Abisolierer dabei. Für alles andere muß Er das Teppichmesser benutzen.

    Blödsinn!
    So geht das:

    Für jeden Zweck das richtige Werkzeug und nein man muss das nicht alles mitschleppen. Dafür plant man Einsätze ja. Da weiß man halt was benötigt wird.

    Und überlasse die reale Welt anderen, die sich damit auskennen.

    Das sind diejenigen die vor Ort mit vernünftigem und zugelassenem Werkzeug arbeiten!
    Wenn du auf der Baustelle oder Montagehalle mit einem Cutter hantierst und was passiert kannst Du zusehen wo Du bleibst.
    Aber das erklärt dir dann die BG.

    Das Problem bei NC und Schütze Benjamin ist, daß Sie nur einen Bruchteil der Welt kennen und meinen, Sie könnten ihren Spartenbereich auf die ganze übertragen.

    Wie ein Kind, das meint, mit seinem Schlitzschraubendreher könne es alle Schrauben herrausdrehen.

    Werdet erwachsen.

    Dito!
    Von den Beiden lasse ich lieber meine komplette Elektronik und Elektroinstallation machen als nur eine Steckdose von einem Cutterkünstler.

  • Ok. Dann plan mal einen Einsatz mit Abisolierzange für das 40cm Koaxkabel. Aber bitte nur die NYM-Knippex mitnehmen! :laugh:

    Ich würde ne Flex mitnehmen. Oder eine Metallsäge, Geht schneller. ;)

    Aber schon wieder unterstützt Du mich indem Du zugibst, daß man passendes Werkzeug benötigt. Und das ist dann keine Abisolierzange. In dem Beispiel halt die Flex. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz einfach. Man schneidet die Ummantelung halb ein und biegt das NYM Kabel leicht, bis sich die Ummantelung sich an der Einkerbung auftrennt. Die Innenisolierungen bleiben vollkommen unberührt. Die Klinge hat Sie nie berrührt.

    Das Thema war abisolieren, nicht entmanteln.

    Setzen, Sechs.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nö. Es ging, auch von Dir um das heilige Entmanteln, ohne daß die Einzelisolierung angekerbt wird. Danach kann man normal mit dem Messer abisolieren. Auch hier, ohne die Drähte zu beschädigen.

    Das ist bei feiner Litze als Innenleiter noch wichtiger. Da reißt die Abisolierzange das feine Geflecht kaputt. Von daher völlig ungeeignet. Mit dem Messer ohne Beschädigung gar kein Problem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Huhu,
    ist auch mal wieder gut ?

    Ihr könnt ja Werner-mässig weitermachen :

    mieser, fieser Seitenschinder....

  • Da kommt man gar nicht drum rum, ein Teppichmesser zu benutzen.

    deshalb heißt das Teppichmesser auch Teppichmesser, weil der Haupteinsatzzweck das abisolieren von Kabeln ist.

    Ist doch logisch, Mensch!