3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Genau und eben deshalb als Erstes eine Eule.

    Jetzt kämpft der Kleine mit ABS. Einfach mal probieren und der macht´s bisher ganz gut.
    Die Magnetmatte sehe ich etwas skeptisch, da sehr weich. Wird sicher nicht lange halten. Aber dann kommt da wieder ´ne GFK-PLatte drauf und gut isses. Noch hält das gute Stück aber.

    Gibt also doch was zum Herumoptimieren und wenn´s nur die Bauteilkühlung ist. Auch dem Netzteillüfter muss ich da noch was verpassen, denn der bläst direkt in Richtung Drucktisch. Das ist eher suboptimal, aber mit ´ner kleinen Anpassung kann die Luft nach oben weggeleitet werden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (2. März 2021 um 14:43)

  • Die Eule ist Pflicht! :P Sonst ist man kein 3D Druck-Profi. :D:P;)

    Gruß Play

    Deswegen komme ich nicht klar.
    Ich habe Noch nie ne Eule gedruckt.
    hänge immer noch fest beim Board programmieren für den Anet. Aber es fehlt auch ein wenig an Motivation.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Na so was keine Eule gedruckt und Motivationstief auch noch. Hmmm, Grübel ...
    Ach was gib Dir ´n Ruck, dann wird´s auch was.

    Der Zero 2.0 kann also auch ABS und das ohne groß zu probieren und Einstellerei.
    Ich denke mal, der bleibt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Geiler Bit Halter.

    So, wollte gestern wieder einen Versuch Starten, und die FW auf das neue A8 Board spielen, damit es mit dem 12864er Display funktioniert, aber irgendwas ist immer.
    Hat dafür nicht mal jemand eine vernünftige Anleitung? Ich tu mir wirklich schwer mit dem Mist, und auf YT gibt es nur ziemlich alte Anleitungen. Habe jetzt da ja das 1.7 er Board, und würde natürlich dann auch gerne mit Marlin arbeiten ( hatte vorher mit viel Mühe und Zeit Das Skynet drauf bekommen)

    Ich brauch doch nur noch 2 Teile, dann könnte ich endlich die mostly fertig bringen.....

    Beim Ender habe ich deswegen das alte board wieder eingebaut, und dann von ABS auf PETG getauscht, aber der druckt meistens nur noch in der Luft. Laufend ist die Düse zu.....

    Ich bin gerade wieder soweit, den ganzen Kram dem Verwerter zu geben.

    Soviel zur Motivation. Ist halt echt Sch...e, wenn beide gleichzeitig aussteigen.


    Aber dafür habe ich gestern einen Kühlschrank wieder zum laufen gebracht, den meine Frau sich auf Ebay schenken lassen hat (verklemmtes Getriebe bei der Luftklappe). Ein kleines Licht am Horizont :thumbsup:

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Tja, beim Ender kann ich Dir nicht helfen, denn ich hab keinen. Da wär´s wohl am Besten, wenn Du Dir in ´nem entsprechenden Forum, z.B. diesem hier, fundierte Hilfe holst.

    Dafür macht der Neue was er soll und das recht gut sogar. Das Filament hab ich allerdings vom Drucker genommen und auf ´nen separaten Fila-Roller gestellt, da die schwere Rolle sonst das ganze System in Z-Richtung in´s Schwingen bringt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Und da sehen wir es wieder: weniger ist mehr.
    Gefällt mir gut. Im Grunde würde also der zero2.0 für meine Zwecke vollkommen reichen.
    Aber ich hab ja einen i3Mega der läuft.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Da ich dem i3M ja die Bauteilkühlung irgendwie (also beim Optimieren) geschrottet habe und er neuerdings auch laufend ´ne verstopfte Düse hat, bin ich jetzt der Meinung, das der erstmal ´n paar Wochen in den Keller zieht und sich Gedanken über seinen Dauerschnupfen macht ( Corolla wird´s ja wohl nicht sein).
    Der Zero ist für meine Zwecke (Konstruktionsteile etc.) völlig ausreichend und da er auch klaglos mit ABS zurechtkommt, halt im Moment für mich die bessere Alternative zum i3M.
    Als Hotendkühlung hab ich ihm noch einen hier herumfliegenden Noctua 40 x 40 x 10 mm spendiert, da der originale doch etwas pfeift und der Noctua eh schon da war und ich werde dem Kleinen demnächst auch noch auf ´ne GFK-Platte spendieren. Mehr ist an Optimierung, aus meiner Sicht, erstmal nicht nötig.
    Ich bin bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kleinen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich tippe statt auf verstopfte Düse auf nicht bündig abschließenden Bowden zur Düse. Hotend demontieren, Düse vorher bei Hitze entfernen. Bowden etwas weiter durchschieben, sauber exakt 90 Grad abschneiden 0,3mm aus dem Gewinderohr rausschauen lassen und dann Heizelement und Düse wieder verbauen, so daß sich die Düse eng an das Ende des Bowden drückt. Dann sollte das wieder laufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kannste gerne dem i3M sagen, Der steht im Keller und langweilt sich vielleicht. So allein, fern von den Kumpels. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • die Ender Eule hat schonmal geklappt. Einfach das PETG wieder raus, und ABS rein. Der bleibt jetzt so.

    Dann geht jetzt der Kampf mit dem Anet weiter.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Na bitte, geht doch. Sieht chic aus, das kleine Eulchen. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mal wieder was Neues von mir. Da Fusion360 mehr und mehr die kostenfreie Version seines Programms einschränkt und mir das total auf den Sack geht, habe ich mich mal umgeschaut, was andere Mütter denn da so an hübschen Töchtern haben und bin bei einer richtigen Schönheit hängen geblieben. Die Schöne nennt sich DesignSpark Mechanical und kann alles in der Konstruktion, was Fusion auch kann und das dann teilweise sogar schneller, einfacher, effizienter. Natürlich gibt´s auch ´n paar Abstriche, so fehlt der komplette Render-Modus (oder ich hab ihn noch nicht gefunden), Gewinde sind etwas aufwendiger zu konstruieren. die Konstruktions-Chronik wird nicht mitgeführt und die Gelenk-Funktion fehlt ebenfalls. Das sind so die ersten etwas schmälernden Punkte (und auch die einzigen), die aber dadurch komplett ausgeglichen werden, das die Konstruktionen nun wieder komplett auf meinem Rechner liegen, zum Arbeiten nicht zwingend I-Net vorhanden sein muß und es keinerlei weitere Einschränkungen sonst noch gibt.
    Das Programm hat, wie Fusion360 auch, eine etwas höhere Lernschwelle, aber wenn man da mal drüber geklettert ist, macht´s richtig Spaß damit zu arbeiten. Ganz normal im Skizzenmodus konstruieren und dann im 3D-Modus modulieren, Klassischer Weg also. Ich bin erstmal begeistert und werde nun eben mal wieder ´n neues CAD-Programm lernen. Tägliches Üben ist für mich kein Problem und irgendwann sitzt das dann auch wieder so gut wie Fusion360. Es gibt natürlich auch wieder feine Erklärbär-Videos auf Youtube und selbstverständlich auch auf Deutsch. Das macht den Einstieg umso leichter.
    Hier mal ´n Screenshot vom Programm (konstruiert in ca. 5 Minuten) und meine Empfehlung an alle Interessierten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (5. März 2021 um 11:12)

  • Es gibt natürlich auch die Einzelansicht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier mal meine erste Konstruktion für was Nützliches. Ein Tischständer für´s iPhone ...

    Im Slicer ...

    Auf´m Druckbett ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Idee fand ich gut, damit die Bits ein Zuhause haben.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Jetzt ist´s fertig gedruckt ...

    ... und schwupps, schon steht´s auf dem Tisch.

    Also Selbermachen hat was.
    Meine Empfehlung geht eindeutig an DesignSpark Mechanical.
    Kostenlos und trotzdem ein vollwertiges CAD-Programm für uns 3D-Druck-Entusiasten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Idee fand ich gut, damit die Bits ein Zuhause haben.

    Ist ´n chices Geschenk für´s Schwagerherz. Aber mein rotes PLA ist erstmal aus. Muss neu ordern.
    Aber ja, dieses Gebiß hat was. Lässt sich übrigens in DSM bearbeiten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)