Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 241.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Ist das eine Abplatzung am Wurfarm oder ist da was drauf/drüber?

    Habe den Schaft mit Isopropanol und Babypuder behandelt. Hat sich schon sehr gebessert. Morgen noch einmal die Prozedur. Dann ist das Klebeproblem gelöst. Ich denke, daß da die Verpackung chemisch mit dem Schaft reagiert hat. Mit der Babypuder/Iso-Methode aber kein Problem. Man bekommt das gut hin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (18. November 2019 um 17:15)

  • Ist ja auch nicht´´ nur´´ Farbabsplitterurung,
    sondern Folien Ablösung am gesamten Produkt, incl Wurfarm, offensichtlich.

    Habe meine Jaguar zum Glück noch nicht zum Verkauf angeboten,
    die behalte ich vor ever !!

  • babypuder macht die armbrust geschmeidig...... jetzt noch windeln....

    play du bist auch so einer erstmal immer alles zerlegen muß , um zu sehen, wie gut oder andre andre gearbeitet haben und das zum optimieren.. dieses krankheitsbild hab ich auch.. das kann mann nicht heilen....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Meine Desert Hawk hatte auch keine Sehnenstopper, ich habe welche von Horizon nachgerüstet, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst meine Chase Wind 150, die ich zum Glück nicht mehr schießen, hatte ich mit Sehnenstopper nachgerüstet. Die Dinger machen schon Sinn, schonen die Sehne, Wurfarme, das Schießen fühlt sich angenehmer an, weniger Vibrationen, Nachschwingen der Sehne, Lautstärke.

    Wo hast du die her, würde mich auch interessieren.
    Ich hatte auch schon mal nach passenden Sehnen Stoppern für meine Desert Hawk gesucht, aber nichts gefunden.
    Gerne auch über PN.

    freischütz

  • Es ist offensichtlich, die Folie, der Kleber hat auf der Glasfaser nicht gehalten. Eindeutig, ein Produktions-/ Materialfehler (ich hoffe ich habe mich rechtlich korrekt ausgedrückt ;-)) die Folie hat die Stauchung nicht überstanden. Eigentlich keine große Sache, einschicken, austauschen und gut iss...

    Denke die Folie ist nochmal überlackiert, wie so ein WA genau aufgebaut ist weiß ich nicht.

    Auf die Funktion, Schlussleistung hat das keinen Einfluss, es ärgert mich trotzdem, ich achte auf meine Sachen, hätte ich einen Leerschuss gemacht oder sonst ein Missgeschick, wäre es meine Schuld.

    Bis jetzt herrscht schweigen, von Seiten 4 Komma 5, wenn sich nichts tut, werde ich morgen mal anrufen.

    @ Pistenmops

    https://www.arrowforge.de/epages/6312267…I4aAh4wEALw_wcB

    Die Bohrungen passen perfekt, nur die runden Aufnahmen (die Stangen) für die Gummis sind zu lang. Eisensäge, etwas schwarzer Sprühlack, keine große Sache. Verblüffende Wirkung im Vergleich zu vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (18. November 2019 um 16:12)

  • Frage:
    Liest eigentlich irgendwer Anleitungen? Das war das Erste und Einzige, was ungeöffnet in den Karton zurückflog.

    Der Abzug der Chase ist einfacher. Die Sicherung manuell. Egal ob gespannt, ungespannt, … Es wird einfach der Abzugszüngel geblockt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. November 2019 um 16:21)

  • Ist das eine Abplatzung am Wurfarm oder ist da was drauf/drüber?

    Habe den Schaft mit Isopropanol und Babypuder behandelt. Hat sich schon sehr gebessert. Morgen noch einmal die Prozedur. Dann ist das Klebeproblem gelöst.

    Gruß Play

    Babypuder - WTF

    Darauf muss man erst mal kommen ...
    TOLL :thumbsup:

  • Ich finde es persönlich schade dass Excalibur keine Armbrüste herstellt die ein Zuggewicht von 130 oder 150 Pfund haben. Selbst für den amerikanischen Markt (Jagen) wäre eine Armbrust mit 150 Pfund ausreichend (da gab es ja früher auch die Vixen).

  • Absolut. Dieser fps Wahn ist echt irre. Meine Mega hat 405 und meine Bulldog 400. Aber wirklich notwendig ist das nicht. Man kann Sie mit einer etwas längeren Sehne und schwereren Pfeilen etwas kompensieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Bowyer
    & natürlich an alle anderen:

    Ich sehe / lese gerade, dass 4,5 anscheinend überhaupt KEINE Garantie gibt, sondern „nur“ Gewährleistung anbietet !


    „ACHTUNG:
    Sie haben auf alle Teile der Armbrust 2 Jahre Gewährleistung, außer auf Sehnen, Bogenendkappen und auf Pfeile.“


    Dieser Passus steht bei denen unter jedem Artikel ... aber wenn schon ... auch bei „nur“ Gewährleistung bist Du im Grunde das erste halbe Jahr auf der „sicheren Seite !

    Erst danach wird es für den Käufer wirklich schwierig bis unmöglich ...

  • Am besten die wesentlichen Dinge checken wie Kralle ohne scharfe Kanten, ... und dann ein wenig testen. Geht Sie am Anfang nicht kaputt dann auch später eher selten. Die meisten Fehler offenbaren sich in der Anfangszeit. 4k5 ist halt auch nur reiner Verkäufer. Da ist kein AB-Spezialist, der sich die AB vor dem Versand noch einmal anschaut. Man bekommt Neuware. Aber quasi ungeprüft. Daher dann auch mal Sehnen, die im Sehnenstopper klemmen, … Da hat Niemand justiert, ….

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Guten Tag Herr XXXXXXX,
    wir haben zu Ihrem Anliegen mit unserer Technik Rücksprachegehalten.
    Auf beiden Wurfarmen befinden sich bei Auslieferung Aufkleber,diese können wir auf Ihren Bildern nicht mehr erkennen.
    Wenn Ihnen das optisch nicht gut gefällt, haben Sie natürlichdie Möglichkeit, diese zu entfernen.
    Da dies aber die erste Reklamation in dieser Hinsicht ist, gehenwir davon aus, dass sich aus diesem Grund die schwarze Beschichtungauf einem der Wurfarme gelöst hat.
    Ob Sie ggf. Werkzeug zum Ablösen, z. B. einen spitzen Gegenstandum erst einmal eine kleine Ecke anzuheben, hinzu genommen haben, dazukönnen wir nichts sagen.
    Durch den evtl. spitzen Gegenstand können Sie leicht in dieBeschichtung gestochen haben und beim spannen hat sich dann von Zeitzu Zeit die Beschichtung weiter gelöst.
    Auch kann durch den sehr gut haftenden Aufkleber beim ablösenzunächst ein minimaler Defekt entstanden sein.
    Es tut uns leid, Herr XXXXXXX, aber wir können Ihnen in diesemFall keine Ersatzlieferung anbieten.
    Wie Ihnen meine Kollegin aber bereits mitgeteilt hat, ist dies nurein optischer Mangel an dem Fiberglaswurfarm und die Funktion istnicht eingeschränkt.

    Meine Antwort:
    Hallo Frau Ebinger,
    die goldenen Aufkleber waren auf der Vorderseite der Wurfarmeangebracht, diese ließen sich ganz leicht mit dem Fingernagelabziehen. An der Stelle, an der sich die Blasen bildeten, ist diegrößte Belastung auf den Wurfarmen. Die Folie hat die Stauchung aufden Bogenbauch nicht ausgehalten, eindeutig einMaterial-Verarbeitungsfehler. Ich komme aus dem Bogenbau, ich was vonwas ich rede. Wenn es mein Fehler gewesen wäre, wäre ich so ehrlichund würde dies zugeben.
    Das was Sie machen, ist eine Ausrede konstruieren, um sich vor derReklamation zu drücken. Schade und das bei einem guten Kunden, derauch noch Reklame für Sie macht. Ein kulanter Händler sieht andersaus, sollte dies Ihr letztes Wort sein, war es das für mich mit 4Komma 5! Scheinbar legen Sie auf Kundenzufriedenheit keinen großenWert.

    @the playstation

    Das ist der Preis, im wahrsten Sinne des Wortes, den man bezahlt, wenn man nicht im guten Fachhandel (Armbrustmarkt /AIA) sondern bei "Rudis Resterampe" kauft.

    @ Delphin:
    Mir ist kein anderer Händler in Deutschland /Europa bekannt, der die Tomahawk im Angebot hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (18. November 2019 um 18:07)

  • Von Excalibur gäbe es noch die Matrix 310 und die Saphire bei dem ein oder anderem Händler. Sind allerdings 200lbs. Aber das bekommt sogar meine Freundin mit 1,65m gespannt.
    Dann gäbe es noch die Apex XLT, mit einem Set Matrixwurfarme kommt sie auf 270fps. Ich schätze, das werden vlt 175lbs sein.
    Die Apex XLT gibt es auch mit nur 75lbs, macht allerdings auch nur 170fps.

  • So etwas mag ich gar nicht, wenn mögliche Fehlbedienung unterstellt wird. :thumbdown: Du, Bowyer hast durch deine Beiträge ja schon bewiesen, daß Du nicht unbedarft bist und etwas verstehst. :thumbup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ja, also,
    bei meinen Pistolen-Arbrüsten, der Jaguar-AB, dem Ersatzbogen der Jaguar und auf der TOMAHWK sind die beiden Aufkleber IMMER INNEN angebracht worden !!

    Ich muss leider sagen, daß ich Dir durch die letzte Mail nicht mehr ganz vertrauen will, oder kann.

  • Das ist aber völlig einerlei !

    Seit wann kann und darf man Aufkleber nicht mehr entwerfen ???


    Erst mal Unterstellungen vom Verkäufer ist schon :thumbdown:

    Wie immer dem auch sein mag ... hat der Verkäufer im ersten halben Jahr einen Käufer / Bediener Fehler ZU BEWEISEN bzw. NACHZUWEISEN ! ansonsten MUSS er tauschen oder Ersatz besorgen - Ende der (rechtlichen) Geschichte !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (18. November 2019 um 18:15)

  • PS:
    Ohne jetzt zu juristisch zu werden, gilt folgendes - kannst Du auch von Wikipedia in den Schriftwechsel an 4,5 rein kopieren !

    In der Europäischen Union bestimmt die Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie (EG-RL 99/44) einheitliche Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten.

    Innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen.

    Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

  • ...
    Bei mir hat sich die Tage auch ein Problem ergeben, wenige Schüsse, nach dem Kauf, bildeten sich Blasen am rechten WA, auf der Innen (Kompressions) Seite. Die Beschichtung hat Blasen geworfen (auch bei der Schwarzen ist alles mit einer Folie überzogen, ähnlich der Camo-Version)
    Die Blasenbildung wurde immer schlimmer, die Blasen sind aufgeplatzt und die Beschichtung ist abgeblättert. Der linke WA ist völlig in Ordnung
    ..

    Naja, das hättest Du früher posten sollen !!