Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • (Zum Glück - für die Wirtschaft) gibt es davon gaaannnzzz viele - sogenannte Lemminge ;)

    Das „Blöde“ dabei ist nur, dass man ab und zu, wenn auch mit zunehmendem Lebensalter (hoffentlich) immer seltener, wobei es hier ebenfalls viele Ausnahmen gibt, in diverse „Fallen“ tappt ...

    Aber völlig richtig:
    Wer sich zuvor nicht oder nur unzureichend informiert hat, zahlt dann halt sein „Lehrgeld“ ... selbst dabei merken oder wollen es einige nicht mal merken, dass man selber der „Dully“ ist !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (24. Januar 2020 um 08:26)

  • Man fällt immer wieder darauf rein. Nur anders. Z.B. nicht über den Preis. Habe letztens etwas aus China bestellt. Neu.
    Und im Kleingedruckten überlesen, daß da stand ohne Originalkarton. Gekommen ist eine dieser Chinaplastiktüten mit einem Rest Styropor mit dem Teil. Sowas kann man dann nicht z.B. verschenken und sieht aus wie gebraucht. Im nachhinein hätte ich dafür max. den halben Preis bezahlt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ Delphin

    „Aber da sei doch bitte etwas nachsichtig mit den Anfänger.“

    Ich mache viel Anfängerberatung, gerade bei uns im Verein und mir ist klar, dass man da nicht viel Basiswissen voraussetzen kann. Macht auch nicht, schließlich waren wir alle mal Anfänger und man lernt immer noch dazu!

    Der Sinn einer Beratung und eines Austausches in einem Forum sollte doch sein, dass der Einzelne hinterher schlauer ist. Natürlich hat jeder andere Ansprüche, Erwartungen usw.- klar muss das berücksichtigt werden.

    Ein konkretes Beispiel, da interessiert sich ein Anfänger für eine Tomahawk „die 305fps macht“, wenn ich ihm dann sage, leg´noch 30€ drauf, kauf Dir eine Pony „die macht 335fps“ dann ist das etwas kurz gedacht und mit Beratung hat das nichts zu tun. Eindeutig die bessere AB sie „macht ja 30fps mehr“...

    Wenn es immer nur um fps und Leistung geht kommt so was dabei raus. Es hat sicherlich nichts mit den persönlichen Vorlieben zu tun, aber man sollte erst mal über die Unterschiede zwischen Recurve und CP-Technik aufklären und die Vor- und Nachteile aufzeigen (vorausgesetzt, man ist dazu überhaupt in der Lage!).

    Ich habe nichts gegen die Leute bei WPU, aber als AB-Schütze ist man dort, meiner Meinung nach, fehl am Platz.

  • @Bowyer
    Das stimmt ! und das Problem besteht dann zusätzlich darin, dass manche denken, schon wahre Profis und Kenner der Materie zu sein, wenn sie bloß eine AB ihr eigen nennen und sogar ein paar Mal damit geschossen haben.

    Denn genau dadurch kommen dann solche Rat-Schläge :smash: 8) zustande:
    „Nimm die andere AB, die hat 30fps mehr !“

    Leider ist dieses Phänomen „sehr weit“ verbreitet und nicht nur bei dem Thema AB anzutreffen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (24. Januar 2020 um 11:28)

  • Hallo,

    ich hab mich nachdem ich diesen Thread gefunden habe auch eine Tomahak als erst Armbrust gekauft.
    An der Stelle nochmal vielen Dank für die tolle Anfängerberatung!

    Hier wurden ja evtl vorhandene Gräte im Schloss erwähnt. An meiner Mittelwicklung sind nach ca 10 Schuss Verschleißspren zu sehen.(siehe Anhänge)
    Ist das normal oder solle ich da lieber mal das Schloss auseinaderbauen und überprüfen?

    Viele Grüße,

    Matze

  • Hallo,

    hab in die Sehne Rechts und Links von der Mittelwicklung Wachs.
    Aber vorsichtshalber werde ich lieber nochmal mehr draufmachen. Kann ja nicht Schaden.
    Auf die Mittelwicklung soll ja nichts richtig?

    Auf der Schiene Silikonspray mit nem zewa verrieben.

    Gruß Matze

  • Die Frontgriffe gibt es (zur Zeit?) nicht mehr bei e-bay.

    Die Griffe findet man noch bei Softair-Händlern zum 3 bis 4 fachen Preis, rechnet man die Versandkosten mit ein.
    Würde mich mal interessieren, warum, es keine Frontgriffe mehr bei e-bay gibt?

    „Ich hatte auch gehört dass wenn man die Mittenwicklung wachst, das Zeug irgendwann die Mechanik im Schloss verpappt“.

    Wenn man dezent mal über die Mittenwicklung geht, sollte da nichts passieren, mach ich auch ab und zu, die Betonung liegt auf dezent.
    Wenn man es übertreibt und sich der Schmodder im Schloss sammelt ist das natürlich schlecht.

  • Z.B. Kotte und Zeller hat im Airsoftbereich noch eine recht grosse Auswahl. Ist dann logischerweise nicht der Chinapreis, aber dafür lieferbar und zeitnah zu Hause.
    https://www.kotte-zeller.de/softair-shop/u…sen/frontgriffe
    Ich geb lieber ein paar Euro mehr aus und bekomm die Sachen noch in diesem Jahr. Vllt. bin ich in der Hinsicht auch einfach zu ungeduldig.
    Warte jetzt seit über 4 Wochen auf eine Picantinny aus CN, erste und letzte Bestellung dort, das ist mir die paar Euro Ersparnis dann nicht wert. Versuch wars wert, für mich persönlich nicht sinnvoll.
    Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

    Ich hatte ja den gleichen Griff gekauft, habe den aber ersetzt da er mir schlussendlich nach ein paarmal schiessen doch zu klein war, hab aber auch recht grosse Hände.
    Macht es aber gleich nochmal deutlich angenehmer.

  • So, heute sind die M.A.K Carbonbolzen gekommen. Ich habe eine Varianz im Gewicht gemessen von 29,5g bis 30,5g, also 15 grain. Ansonsten sehen sie eigentlich gut aus.. die Federn wurden nicht zerquetscht und gerade sind sie auch. Habe sie jetzt mal in 3 Gewichtsklassen aufgeteilt und werde vergleichen.. aber ich glaube, da werde ich als Anfänger keinen großen Unterschied merken.

  • klimaneutral ?
    Sorry, damit kenne ich mich NICHT aus, will und werde es auch NICHT !

    Ich persönlich tue genug für die Umwelt, wenn ich da mal ein paar Griffe aus China für meine AB’s bestelle, kippt die Welt bzw. das Klima nicht gleich um.

    Zumal ... wie und zu welchen Preisen bestellen denn die „großen“ Händler und Verkäufer ihre Waren dort, die uns dann wesentlich teurer verkauft werden ? (teilweise natürlich auch berechtigt, aufgrund von Marketing, PR, Vertrieb, Steuern, etc pp)

    Meines Wissens nach gleich in ganzen Container-Ladungen !

    Oder wie meinen bitte ???


    PS:
    Wobei viele Waren bei Amazon auch direkt aus China (ebenfalls ohne Porto) kommen, dann aber im Vergleich zu eBay erheblich teurer (auch direkt an den Endkunden) verkauft werden ...