Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Nur ein bischen Alublech, Schrauben, Glasröhrchen und vor allem ein Mikroskop-Objektiv + Okular + Meßstrichplatte (ähnlich dem Fadenkreuz bei einem ZF).
    Habe ich mal gebraucht um das Gewicht von Diatomeen / Kieselalgen Schalen zu messen. Sonst ist die Auflösung ja zu nichts nutze.

    Dann einen Gasbrenner (Camping) um das Glasrörchen entsprechend fein auszuziehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab mir die Dinger mal angeschaut, die Anbieter behaupten sehr viel,
    zumindest glaube ich das meiste nicht.
    Für solche Gewichte muss man eine hochpräzise Laborwaage haben, immer gleiche
    Temperatur, Wiegegut in einem geschlossenen Kasten, und die sind wohl sehr
    deutlich teurer.

    Gruß
    Peter

    Hallo Peterle57,


    Aus der Entfernung anschauen und dann was substanzloses behaupten könne auch viele. Habe auch mehre Waagen gekauft und eine davon hat eine Auflösung von 0,001 Gramm mit einem max. Messbereich von 20 Gramm. Das Referenzgewicht war das einzige was nicht zu 100% passte. Angegeben mit 10,000 Gramm. Wurde bei uns im Labor aber auf 10002,43 mGramm ~ 10,00243 Gramm bestimmt. Wenn dieser Wert bekannt ist, so kann die Waage, wie Play bereits schrieb, mittels eines Referenzgewichtes kalibriert werden.
    Was Luftzug angeht, so sind solche Waagen mit einer Abdeckhaube ausgestattet. Temperaturbedingungen sind was anderes, sind aber im Privatbereich eher zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade bei arktischen oder wüsten ähnlichen Bedingungen misst.
    Bitte erst mal selber ein paar Waagen testen und danach kann man andere immer noch pauschal diffamieren, wenn Gründe dafür vorhanden sind.

    P.S.
    Falls du aus dem gleichen Bereich kommst. Es gibt wohl vermehrt Berichte darüber, dass in der Umgebung von Ingolstadt, wo ein größerer Autobauer ansässig ist, die Handwerker bei dem Autohersteller angestellten Ingenieuren die Aufträge verweigern. Hier kam es wohl zu oft zu Unstimmigkeiten beim Spaltmaß (Fliesen ...) zwischen Ingenieuren, die es so von Ihrem Werk gewohnt sind und den Handwerkern. Daraus resultierend wurde die Arbeit des Handwerkers nicht- oder nur teilweise bezahlt.

    Die Moral von der Geschicht --> Wer zuviel auf hohem Niveau jammert, für den schafft man halt nicht. :cursing:


    Gruß,

    Walde

  • es gibt handwerker , da ist zweifel am können berechtigt....... hab jahrelang solchen pfusch weggemacht...

    aber ich würd es mir 2 mal überlegen heutzutage, nen handwerker anzupflaumen......

    auf den klempner wartet man hier im schnitt 6 wochen......... so vollbeschäftigt sind die

    ein ein zimmeranbau am haus hat fast ein jahr gedauert hier , bis alle handwerker einmal durch waren. nur wegen überlastung durch wohnungsbau....

    da verdient man eben mehr als beim privatmann.....rumzufriggeln---die zeiten sind vorbei wo handwerker über waren

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Noch zu Waagen. 1kg ist am Äquator leichter als am Nordpol. Zumindest auf Waagen, die nicht aufgrund eines Vergleichsgewichtes arbeiten sondern z.B. aufgrund des Druckes auf die Grundplatte. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • es gibt handwerker , da ist zweifel am können berechtigt.....

    Das stimmt allerdings. Wäre ich vor Jahren nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, hätte ich jetzt in meinem Haus eine schiefe Decke und darüber einen schiefen Zimmerboden, Seitdem ist mein Vertrauen in Handwerker im Eimer und ich mache was ich mir zutraue und auch darf selbst. Ansonsten bin ich ständig vor Ort, auch wenn es den Herren nicht immer recht ist.
    Passt jetzt zwar nicht hierher. Aber soviel zum Thema Handwerker meines Vertrauens.

    freischütz

  • pistenmops, was meinst du , warum ich mir handwerklich so viel angeeignet hab ?

    das war nur aus der not herraus , die horrenden stundenlöhne nicht zahlen zu können.

    ewig keinen termin zu kriegen und dsann selber oft im beruf pfusch wegmachen zu müßen von handwerkern ...

    ein beispiel . kommt ne türenfirma , baut überall elektrische türen ein mit obentürschliesser, weil brandschutztür
    die hauen wieder ab, nach ner woche streikt die erste tür .geht nicht mehr auf ich die firma angerufen in friesland und regress angemeldet....
    antwort. klar können sie repartur verlangen in der garantie , aber wir kommen trotzdem nicht, verklagen sie uns doch.

    ok ich teutre firma vor ort holen müßen tür mühsam ausgebaut mit 3 mann , verschliessriegelwerk ausgebaut und ..... alles voller kippen in der mechanik. da haben die beim einbau der brandschutztür geraucht-sehr sinnig - und weil noch kein schliesszylinder eingebaut war , in das loch immer die kippen reinfallen lassen.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es gibt Honks auf der Baustelle, das kann man sich nicht vorstellen.
    Ist jetzt nicht Richtung Qualität/Können :
    auf einer Baustelle hatten wir jemanden, der sein Frühstück, mit der Blödzeitung
    im DIXI
    verbracht hat. Schön ne Viertelstunde das Ding blockiert, wo sowieso schon die Brummer oben flogen,
    danach wohl abgeka_kt und der Tag konnte weiter gehen.

  • pistenmops, was meinst du , warum ich mir handwerklich so viel angeeignet hab ?

    das war nur aus der not herraus , die horrenden stundenlöhne nicht zahlen zu können.

    ewig keinen termin zu kriegen und dsann selber oft im beruf pfusch wegmachen zu müßen von handwerkern ...

    Das ist die zweite Seite der Medaille.

    freischütz

  • Hallo,
    Leider ist mir heute die Sehne von meiner
    Sanlida Recurve Tomahawk 200 lbs gerissen.
    Jetzt wollte ich mal nachfragen ob hier jemand weiß wo ich eine neue bekomme, oder wie die genauen Maße und Eigenschaften sind das ich mir irgendwie eine anfertigen lassen kann.
    Ist meine erste Armbrust und bin grad ein wenig verzweifelt da ich im Netz keine Ersatzsehne finden konnte

    Gruß
    Wouter

  • Bowyer macht Sehnen nach Maß. Oder zu einem AB/Bogen Shop gehen, der welche fertigt. Sehne hatte ich mal ausgemessen aber schon wieder vergessen. Müßte ich heute abend zu Hause noch mal messen. Ist aber kein Beinbruch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Wouter83,


    Einfach PN an mich, bekommst die unbenutzte Original Sehen von mir umsonst, da ich sie eher nicht benutze.


    Gruß,

    Walde

  • Edwin

    Da muß ich Dich berichtigen. Auch bei einer Barnet Panzer 3 (nicht hochgezüchtet) ist ein Trockenschuß eine sehr üble Sache für die Wurfarme bzw den Wurfarm.
    Ein Trockenschuß oder Sehnenriß bei max. Spannung ist immer problematisch! Daher wurden die schon früh von manchen Herstellern aus der Garantie herausgenommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play