Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • @the playstation

    Diese Assisin, mit dem nach vorne fahrenden Schloss und dem Zahnriemen, der alle 750 Schuss von Excalibur getauscht werden muss. Schrecklich! Grauenvoll!

    Ehrlich gesagt, ich bin auch so ein „old school“ Typ, ich muss auch nicht jeden Hype mitmachen. Mir schwebt schon lange ein richtig schöner Holzschaft für die Tomahawk vor. Keine Ahnung, ob ich das mal realisiert bekomme.

    Armbrüste faszinieren mich schon immer, meinen ersten Excalibur Prospekt habe ich mir so um die Zeit der Euro-Einführung oder etwas früher (von Wolfszeit) schicken lassen. Die Preise und die fehlende Möglichkeit so eine Armbrust zu schießen haben mich aber lange abgeschreckt,

    Nachdem ich mich komplett aus dem Bogensport zurück gezogen hatte, dachte ich jetzt oder nie und habe mir die Desert Hawk gekauft. Es ist zwar keine Exomax (so heißt glaube ich das ältere 225# Excalibur Modell) aber sie ist im dem Stil gebaut. Im Vergleich zur Tomahawk etwas rüpelhaft und ruppig aber keine schlechte Armbrust. Ich mag sie, obwohl oder gerade weil auch sie nicht mehr zeitgemäß ist.Ich finde es ist auch eine gute Armbrust.

  • Excalibur Micros sind toll, bloß müsste der Geschwindigkeitswahnsinn nicht sein. Bisher gab es bei sachgemäßer Nutzung von 308/315 soweit ich weiß noch keine Probleme.
    Bei den Matrixbögen gab es ebenfalls ab den Modellen Matrix 355 immer wieder mal Probleme mit den Tips oder Wurfarmen. Mittlerweile besitze ich nur noch Micros, weil sie mir persönlich einfach besser in der Hand liegen.
    Allerdings würde ich nir meine Micro 355 nicht nochmal kaufen, da ich mittlerweile den 4. Satz Wurfarme drauf habe. Excalibur hat mir nach dem letzten Mal auch einen neuen Riser mitgeschickt, seither gab es erstmal keine Probleme mehr, außer das die Beschichtung etwas an den Tips abblättert.

  • Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Chace Wind / Chace Star überhaupt noch hergestellt werden. Wie bereits erwähnt findet man nur die Tomahawk auf der Website des Herstellers, und auch nicht die gleiche Version, die den Bildern bei 4k5 entspricht.

    Wenn es Weichmacher sind und die ABs einfach lange gelagert wurden dann spräche das auch für die Auslaufmodell Theorie.

    Ich habe denen schon vor ein paar Tagen eine Mail mit der Frage geschickt, bin gespannt ob was kommt.

    Hier wird die Chase Wind / Star / Sun noch regulär verkauft ... ist allerdings Australien:

    https://planetarchery.com.au/product-catego…lida-crossbows/


    Gibt sogar eine Version in „Lady Pink“ !

  • Leider gab es bei den Matrix Modelle von Anfang an Probleme mit den Wurfarmen. Die schwächste Matrix (Cub) Armbrust hat 190 Pfund Zuggewicht und dürfte tatsächlich noch ewig halten, leider ist bei dieser Armbrust auch die Schiene aus Kunststoff. Mit der Matrix (Mega 405) Armbrust gab es so viele Wurfarmbrüche, dass sie schon verfrüht vom Markt genommen werden musste. Anscheinend dürfte Excalibur jedoch das Problem mit dem Bulldog Riser in den Griff bekommen, denn die neue Bulldog 440 verwendet ebenso noch die gleichen Wurfarme wie eine Matrix Cub oder Matrix 405.

  • @Bowyer

    Schau mal sonst im Fahrrad-Handel nach einem „Lack“-Spray ... es gibt da solch ein Spray, welches wirklich sehr flexibel ist und dennoch wie „echtes“ Lackspray wirkt ...

    Spray-Plast, Flüssigplastik etc.


    Soweit ich an Deinen Fotos sehen kann. ist die schwarze AB ja auch in matt gehalten ... das Spray sollte also gut passen ... und kostet nicht mehr als normales.

    https://www.google.de/search?client=…160.0Z7GU8hfXek


    Bei normalem Lack-Spray könnte ich mir vorstellen, dass es aufgrund der Bewegung in den Wurfarmen sonst erst recht - wieder zu Lack-Abplatzer kommen wird ...


    PS:
    PM kommt auch gleich ;)

  • Gestern habe ich den Wurfarm grundiert und matt-schwarz lackiert, also nur die Innenseite.

    Bin mal gespannt, ob der Lack die Biegung des WA mitmacht, oder gleich wieder abblättert. Dann kommt das Gummi-Lack Spray zu Einsatz. Danke für den Hinweis! Ich werde berichten, wie sich die Sache entwickelt.

    Zu dem australischen Angebot, der australische Dollar liegt gerade bei 0,62€.

    Dort würde die Case Star 150 rund 370€ kosten und die Chase Wind (die mit dem Horror-Abzug) 240€.
    Das sind die Preise, in etwa für die die AB auch früher bei uns angeboten wurden.
    Googele mal nach dem australischen Armbrustgesetz, kann mir nicht vorstellen, dass die noch sehr viele AB verkaufen.

    Das pink-camo Modell macht sich bestimmt super auf dem nächsten Christofer Street Day. ;-)))

    Hier ist es nebelig, das Wetter nervt!

  • War heute früh morgen an den Deichen. Lange, kalte Fahrt. Dort kann man sicher schießen und bekommt keinen Ärger. Habe das erste Paar getestet. Allerdings nicht viele Schüsse gemacht, da ich momentan keinen geeigneten, kleinen, mitnehmbaren Pfeilfang habe. Der große, teure, pfeilschonende ist im Keller vergraben und auch nicht auf der Enduro transportierbar. Die Strohscheibe zu schwach, ....

    Die beiden haben nicht so viel Wums wie meine Excalibur, sind aber dadurch noch ohne Rückenprobleme spannbar. ;) Die Chase ist etwas ruppiger obwohl Sie weniger lbs hat. Liegt wohl an den Wurfarmen. Dafür angenehmer zu spannen.

    Bin zufrieden. Die mitgelieferten Pfeile sind natürlich Murks. Aber zum ersten Test langt es. Hatte mir noch 2x von den schwarzen Billig-AB-Taschen gekauft da unauffälliger als die guten AB Taschen in Tarn. Die Tomahawk geht rein. Aber nur knapp. Da sind nicht viel mm bis zum Rand. Sie passen auf keinen Fall für die Chase. Für die Chase habe ich mein Excalibur-AB-Futeral benutzt.

    Präzision ist wie bei eigentlich allen ABs super. Das ZF ist auch ok. Die Montagen haben quasi 2x Stopperschrauben (die, mit denen man Sie festzieht greifen in Rillen in der Schiene).

    Alle Schrauben haben einen Klecks Schraubensicherung. Allerdings oft nicht an der Stelle, wo Sie benötigt werden würde. ;) Chinesen halt. Die wissen nicht immer warum Sie etwas tun, was Sie kopieren. ;)

    Der Abzug der Tomahawk ist geschmeidiger, der der Chase einfacher. Beide sind natürlich AB spezifisch wesentlich grober, schlechter als ein Luftgewehrabzug oder Match-Luftgewehrabzug. Aber viel besser als die Primitivabzüge der Billig-ABs.

    Bin mit dem Kauf zufrieden. :D

    Jetzt erst mal ein heißer Kaffee und zum Bäcker, Brot kaufen. Fürs Frühstück.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. November 2019 um 12:06)

  • Bei uns im Verein ist mal ein Typ aufgetaucht, der hatte so eine Chase Star 150, er war absoluter Anfänger. Wir haben ihn etwas beraten und beim Einschießen der Armbrust geholfen. Von daher kenne ich die Chase Star 150. Und habe sie auch mal geschossen

    Freut mich, dass Deine Meinung zu den Armbrüsten mit meiner übereinstimmt.

    Zu dem Thema Abzug kommt noch was von mir.

    Ich werde jetzt die Bauleuchte aus dem Keller holen und die Fotos mit Kunstlicht machen.

  • Doch, aber bei einer Stichprobe hat man verloren.
    Ich denke, die meisten Messer gehen problemlos durch. Ich hatte ja selber schon mal ein Ganzo bestellt.

    ..und dass CE auf einem Taschenmesser (Also einfach einem Stahlteil) drauf sein muss war mir auch neu. Ist doch gar kein Gerät und auch keine Elektronik.

    Um den Thread nicht mit OT zuzumüllen, Edit zum 2. Teil des Theatherstücks:
    Antwort: Weitergeleitet ans Regierungspräsidium zur Prüfung der Einfuhrfähigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gravitus (20. November 2019 um 14:16)

  • Meines Wissens gilt CE nur auf Geräte. Nicht auf Messer. Denen hätte ich etwas erzählt. Es gibt auch fast keinen europ. Messermacher, der CE Zeichen auf seine Messer macht. Das ist Schwachsinn. Da war bestimmt so ein Neuling beim Zoll, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Markus macht seine Schmiedmarke aufs Messer und Schanz seinen Namen. Das war es. Denen hätte ich die Meinung gegeigt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. November 2019 um 13:03)

  • Hatte mal das Vergnügen, ein graviertes Pulver-Horn (Scrimshaw) beim Zoll abzuholen. Es war ein Rinder / Kuhhorn aus Wyoming / USA. Der Zöllner fragte mich nach CITIS (Artenschutz) Papieren, ich habe ihm freundlich, aber mit einen Grinsen, erklärt, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Rinder in Wyoming unter Artenschutz stehen. Mein Kumpel neben mir hat halt etwas lauter gelacht. Wir haben dann über eine Stunde gewartet, bis man uns das Pulverhorn aushändigte.

  • Huhu,
    wollen wir jetzt bitte alles ausser AB mal raus-und weglassen ?
    Der Trööt ist noch am Anfang und schon seitenlang.
    Gruß

  • Und wie sieht es nun aus mit den Sehnenstoppern von Horizon. Passen die bei der Desert Hawk ?
    Ein kurzes ja oder nein würde mir reichen, falls es nicht zuviel verlangt ist.
    Danke.

    freischütz