Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 120.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • Also, die Griffe sind angekommen.
    Meine Bewertung:
    - super CNC Arbeit ( na ja Maschine, per Hand geht es nicht so perfekt)
    - super ( für mich )dass nur Innenbefestigung ist, nicht Schrauben von außen.
    - Schleifarbeit geht noch viel besser
    - Öl Behandlung, schmeiß das Balistol Schaftöl in der Tonne,
    nur Birchwood True Öl oder Scherels Schaftöl, 3-4 mal und Polieren
    - schade dass das 6-Kant Inbus nicht montiert ist
    - schade dass die Metallklammer müssen von anderen Griffen kommen


    Für Schofield und Remington werde ich nehmen.


    Für CO2 Colt Holzgriffe steht der Markt für Dich offen aber nicht nur bei Forum. Bei Egun starten.
    Viele Besitzer von Schofield und Remington CO2 Revolver suchen nach Holzgriffen vergeblich.
    Die muss Du noch machen.

    Das.......




    2 Mal editiert, zuletzt von Leydson (19. Juni 2020 um 16:42)

  • Ich habe fertig...
    Meine Holzgriffe sind montiert.
    Kleine Bemerkung: die mitgelieferte Schrauben für die rechte Hälfte haben die Köpfe zu groß.
    Die musste ich abschleifen, sonst sitzen die oben und deshalb sind die dann zu klein.
    Die Schraubköpfe muss man abschleifen dass die in die Montagevorrichtung reinpassen.

    Das.......




  • Da haben Marmax und ich uns schon die Finger wundgesucht, es gibt keine DIN für diese Schraubenkopfgröße. Muß man tatsächlich abdrehen, oder einen ungenormten Ersatzteilfundus auftun.

  • Ah, schöner Laden, danke.
    Wir suchten metrische Schrauben, da Marmax M2 Buchsen einbaut.
    Kopfdurchmesser 3,5 war glaube ich auch noch zu dick, wir haben dann welche passend abgedreht.

    Das kann aber jeder mit einer Bohrmaschine und einer Feile selbst anpassen, die Schrauben nur nicht direkt ins Futter spannen, sondern 2 Muttern, und da die Schrauben reindrehen.

  • Das kann aber jeder mit einer Bohrmaschine und einer Feile selbst anpassen, die Schrauben nur nicht direkt ins Futter spannen, sondern 2 Muttern, und da die Schrauben reindrehen.

    ...ist ja klar ( für mich)

    Ok vielleicht ist da etwas für Euch.

    Das.......




  • Schöne Griffe :) Wobei mir persönlich der Glanz vom TrueOil zu viel wäre.

    Der Tom verschleift die Griffe ja nur relativ grob vor und Ölt einmal bzw war das mein Wunsch weil ich die Endbearbeitung gerne selbst mache.
    Wenn man da noch richtig nacharbeitet und feinschleift bzw poliert wird's auch mit Balsin Schaftöl sehr schön seidenmatt. Bin mit dem Öl recht zufrieden

    Mit den M2 Schrauben habt ihr Recht, die stehen etwas raus in der Aufnahme im Rahmen.
    Wobei ich die CO2 Kapsel problemlos einsetzten kann , verkantet nix, der linke Griff schließt sauber und das Gas fließt wie es soll.

    7 Mal editiert, zuletzt von Crowley_new (1. Juli 2020 um 12:52)

  • Schöne Griffe Wobei mir persönlich der Glanz vom TrueOil zu viel wäre.

    Das ist noch nicht das Ende.
    Erst schleifen mit 240 dann 320 dann 400, 600 und 1000. Dann Tru Oil, 4 stunden warten dann schleifen mit 2000, wieder warten und so 4 mal. Nach 4 mal nicht schleifen sondern 7- 10 Tage warten dann erst mit Stock Sheen & Conditioner Holzpolitur polieren. Dann bekomst Du schön seidenmatt. Hochglanz gefällt mir auch nicht.

    Das.......




  • So, mein Griffschalen-Projekt für den Colt habe ich vorerst abgeschlossen. Vielleicht werden die Buche-Schalen irgendwann mit Edelhölzern ersetzt. Im Moment arbeite ich aber an Schalen für meinen Schofield.

    Colt links: amerikanischer Nussbaum, zuerst mit Leinölfirnis danach mit Hartöl behandelt.
    Colt mitte: Buche, mit Danish Oil.
    Colt rechts: Buche, nussbaum dunkel gebeitzt, danach mit Hartöl behandelt.

  • Sieht sehr gut aus!
    Ich arbeite gerade mit Buche an nem Schaft für die CLA. Habe auch mit Nussbaumbeize und Hartäl getestet und die Farbgebung gefällt mir sehr gut!
    Wenn der Schaft fertig ist, mache ich aus dem Restholz auch noch 2 Paar Griffschalen wür meine Colts :thumbsup:

    "God made men, Sam Colt made men equal... " :cowboy: