Leistungsdaten Weihrauch Hw 80 in 6,35

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2021 um 13:34) ist von tacker2.

  • ja aber es ist dann mehr ein Werfen.

    Das ist purer Schwachsinn! Heisst zwar immer "don´t feed the Troll", aber du machst es einem echt schwer...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nein, unverschämt. Ich wollte einfach wissen, warum jemand mit 5,5 lieber schießt als mit 4,5 mm, also welchen Vorteil das große Kaliber bringt. Und das habt ihr noch immer nicht gesagt.

  • Keinen, aber auch, anders als von dir völlig sinnbefreit behauptet, keinen Nachteil.
    Ist halt was anderes.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • So, erstmalig setze ich jemanden auf die Ignore Liste. Einfach keine Lust auf so einen Tiefflug einzugehen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ich selbst habe zwei HW77 in 5,5 und 6,35 , mir macht es mehr Spass mit grösseren Kalibern zu schiessen, ich habe auch nur ca. 13 Meter zur Verfügung. Der Preis für die Diabolo ist mir egal. Ich habe auch Probleme die diabolo in 4,5 in die Ladeluke zu fummeln, was bei den grösseren Kalibern ein besser funktioniert

  • Nachteile sind:

    teurere Munition
    krummere Flugbahn, geht so richtung Werfen.

    Vorteil ist
    Was anderes? Inwiefern, mach da mal Sinn rein, wenn du kannst.

    ... Vorteile sind die höhere Windstabilität, besserer Energieerhalt und dadurch mehr Energie im Plinkingziel ...

  • Die Flugbahn bei 5,5 und 4,5 mm ist nahezu gleich. Die Unterschiede sind größtenteils unerheblich. Die Vorteile des dickeren und schwereren Geschosses sind jedoch beträchtlich.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ... Vorteile sind die höhere Windstabilität, besserer Energieerhalt und dadurch mehr Energie im Plinkingziel ...

    Die etwas krümmere Flugbahn kann man auch als Herausforderung sehen.
    Und die etwas höheren Munitionskosten sind sehr übersichtlich, zumindest für den der sonst im Schützenverein KK oder gar GK schießt, da kosten 50 Schuss auch mal 25€.
    Auch die schlagartigere Energieabgabe größerer Geschosse im Ziel hat zB. bei Dosen einen optisch eindrucksvolleren Effekt.
    Genauso könnte man fragen, warum kauft sich einer ein Auto mit 200 PS, eins mit 90 PS tut's ja auch.

  • eigentlich war ich schon raus.
    Die Flugbahnen unterscheiden sich beträchtlich
    Markus 30: Welche Vorteile sind beträchtlich?
    Höhere Windstabilität bezweifle ich. In 4,5 mm sind sie viel schneller
    Höhere Energie im Plinkziel, auch nur auf größere Entfernungen, und da muss man schon wieder hochhalten.
    Machen die eigentlich noch runde Löcher, mit so 100 m/s

    Das die Dinger größer sind und leichter zu handhaben, ist ein echter Vorteil, und auf 11 m ist die geringere Geschwindigkeit auch kein so deutlicher Nachteil, das sehe ich ein, gerade, wo ich auch nur noch mit Brille und motorisch nachlasse. Das zähl ich mal als Treffer, so ungefähr 9. Um ehrlich zu sein, ich schieße auch lieber mit 5,5 aber nicht mit 7,5.

    Aber 200 PS und bessere Beschleunigung als 90 PS, früher gab es auch mal 50 PS, das klingt mehr nach Kaliber 4,5.

    Aber egal, ich hör mal auf. War n paar Tage drin und konnte mich nicht wesentlich weiterbilden
    Vielleicht wisst Ihr aber mal was Entscheidendes, wie kann man sich hier ausloggen, oder bleibt man ein leben lang drin?

  • Also in 4,5 sind 24J schon mal von mir gemessen worden. Das war aber schon kein Vergnügen zu spannen!

    Das mag dann am jeweiligen Gewehr liegen, da zB. Gamo nicht über die Feder drosselt, muss man da selbst bei einem 7,5j Gewehr die 16 bzw. 24 offenen Joule spannen, finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Aber ja, meine CZ Slavia in 7,5j läßt sich merklich leichter knicken. Ist vielleicht auch etwas Gewöhnungssache.

  • Bei Federdruckgewehren ist bei etwa 45j bauartbedingt (Kolbenraum/Mechanik) Schluss.

    Das ist natürlich falsch.
    Sowas kann in jeder Größe gebaut werden. Die Grenze ist nicht die Bauart, sondern der Schütze, der das Ding tragen und spannen muss.

    Und endlich, nach dreimaligem Nachfragen könnt ihr mal was Brauchbares beitragen, nämlich, wie man sich hier abmeldet

  • Und endlich, nach dreimaligem Nachfragen könnt ihr mal was Brauchbares beitragen, nämlich, wie man sich hier abmeldet

    Und warum bleibst du nicht abgemeldet?

    Solch eine Art wie du sie an den Tag bringst, braucht hier keiner!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no