Walther 1250 Dominator + PCP Anfängerfragen

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 54.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2023 um 19:06) ist von Luftleer.

  • Ich habe mir eine 10mm starke Schaumstoffmatte organisiert und ein 22er Locheisen. Damit stanze ich mir die selber.

    Von den Pads dann vier Stück in den Filter packen. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Die neuere Version der Diana P1000 (EVO2) hat einen
    Quick-Fill-Anschluß, da passt die Pumpe direkt drauf.
    Für die Walther-Kartusche brauchst du diesen Adapter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke,

    4,5mm Locheisen wären genügend vorhanden :thumbsup: 22mm Locheisen müsste ich mal im Werkzeugfundus nachschauen... sollte aber was in der Werkstatt vorhanden sein. Fragt sich nur was man da für Schaumstoff nehmen soll...? Evtl. würde auch ein Filtervlies für Maschinenlüfter gehen. Aber nicht das dann Fasern in den Regulator / Ventil gelangen... ich weiß nicht recht ?(

    Werde mal beim Ebay Händler nachfragen wie das funktionieren soll...

    PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (5. Oktober 2019 um 23:06)

  • Aquarium Flies aus dem Zoo Fachhandel oder Baumarkt sollte auch gehen. Wird für die Wasserfilter verwendet, ist günstig und fusselt auch nicht.
    Da gibt es auch Filterschaum.

  • Was soll dieses Filter bewirken?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Keine Ahnung, die Frage war halt nach Filtermaterial :D

    Ich würde das Ding ja mit Silica Gel füllen :whistling:

    Zu mal ein kleiner Schaumstoff Filter schon verbaut ist.

  • Was soll dieses Filter bewirken?

    Na das was in der Beschreibung steht und wofür er verkauft wurde...?
    Viel hilft viel- oder auch nicht? Lieber doppelt gefiltert als gar nicht...wird ja beim Auto auch so gemacht.
    Keine Ahnung ob es was bringt. Mir hat ja vorher keiner auf meine Frage zu dem Filter eine Antwort geben können oder wollen. Jetzt probiere ich es halt eben selber aus. Hilft ja nichts. Wenn er nichts taugt habe ich für 11,79€ einen Stecker und eine Kupplung und ca. 200g Messing für den Schrotthändler 8) Ganz zu schweigen von den vielen Filterelementen 8o

    Spaß ;) Habe mal den Verkäufer kontaktiert. Bin gespannt wie die Antwort lautet...

    Bis die Tage PlinKing

  • Schau doch einfach was die Profis machen.
    FX hat unmittelbar vor dem Quick-Fill-Adapter ein
    4,5mm Reinigungsfilz im Schlauchanschluß.
    Das ist so einfach wie effektiv und kostet praktisch
    nix.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Diana Clone Pumpe hat auch einen Schaumstoff Filter vorn am Schlauch in dem Messing farbenen Teil...

  • FX hat unmittelbar vor dem Quick-Fill-Adapter ein
    4,5mm Reinigungsfilz im Schlauchanschluß.
    Das ist so einfach wie effektiv und kostet praktisch
    nix.

    Danke für den Tip, das wenn mir vorher jemand gesagt hätte... Ich könnte mir ja einen 4,5mm Adapter für den großen Filter drehen und dann die 4,5mm Reinigungsfilze reinstecken. Zwar etwas "oversized" aber die Funktion wäre gegeben. Wie viele stecken da bei FX drin? Nur 1 oder mehrere? Oder 20mm Reinigungsfilze :/ besorgen oder aus irgend einen dicken Filz selber ausstanzen... Wir werden sehen.

  • Ein Filz. Reicht völlig aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nachtrag 6:

    Schau doch einfach was die Profis machen.
    FX hat unmittelbar vor dem Quick-Fill-Adapter ein
    4,5mm Reinigungsfilz im Schlauchanschluß.

    Na wenn das die Profis so machen kann ich das auch 8)

    Ich hatte gestern dem Verkäufer des Filters und der Pumpe noch geschrieben das die Filter nicht passen...
    Heute Mittag bekam ich schon eine Antwort! Die Filter müssen mit einem scharfen Messer aufgeschnitten werden. Dann passen sie auch! Siehe Bild.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie die Kunststoffmembran, die den Filter umgibt, vor der Verwendung entfernen müssen.
    Der Filter wird vor der Auslieferung ab Werk durch eine Kunststoffmembran zusammengedrückt und wird nach dem Entfernen der Membran viel größer...


    Nichtsdestrotrotz habe ich mir das mit dem Filterfilz (Reinigungspfropfen) noch mal genauer angeschaut und überlegt wie ich das mit dem Chinafilter umsetzen kann.
    Nach einer kleinen Skizze, Materialsuche (M12 Schraube) gings mal schnell an die Drehbank.
    Zuerst den Adapterdeckel von 10mm auf 10,25mm aufgebohrt und ein M12 Gewinde geschnitten.
    Anschließend eine M12 Schraube passend gemacht, ein 3,5mm Loch durchgebohrt und von der anderen Seite auf 5,7mm (ca. 11mm tief) aufgebohrt. Jetzt passen einer oder auch zwei 5,5mm Standard-Reinigungfilze in den kleinen Adapter. Diesen dann noch etwas aufgehüpscht und brüniert. Jetzt geht die Luft zuerst durch den Pumpenfilter, dann wie bei der FX-Pumpe durch den Filz und anschließend noch (wenn gewünscht und eingebaut) durch das jetzt passende Filtervlies.

    Gerade habe ich den modifizierten Filter an die Pumpe angesteckt und meine Kartusche von knapp 250 bar auf knapp 300 bar aufgepumpt. Beim Anschrauben der Kartusche an den Filter ging durch das Volumen im Filter der Druck von knapp 250bar auf etwas über 200 bar zurück (beide Manometer). Nach 5 Minuten Pumpen zeigten beide Manometer knapp 300 bar an. Beim abschrauben der Kartusche zischte es jetzt natürlich mehr da das Filtervolumen abgeblasen wurde. Der Druck in der Kartusche blieb konstant bei knapp 300 bar. Anschließend den Filter auseinandergeschraubt- alles ok, die Innereien sehen aus wie vorher. :thumbup:

    Der Filterkörper ist übrigens nicht aus Messing. Er ist nicht magnetisch aber für Alu zu schwer. Edelstahl ist es auch nicht. Keine Ahnung was das für ein Metall ist ?(

    Auf jeden Fall ist jetzt wie bei den Profis von FX ein Filz im Filter :thumbup:

    Gruß PlinKing

  • Hallo,

    heute wieder mal was "Neues aus der Werkstatt".
    Mich hat es genervt das die Kartusche beim Aufpumpen immer am Boden liegt und ich das Manometer nicht ablesen kann. Außerdem ist es evtl. vorteilhaft wenn die Kartusche beim Aufpumpen über dem Pumpenkörper ist- falls doch etwas Kondenswasser beim Pumpen entsteht und ggf. durch die Filter wandert. Keine Ahnung ob das wirklich was bringt. Die Kartusche und die Pumpe könnten nun beim Aufpumpen auch gut gleichzeitig mit einem Ventilator gekühlt werden. Außerdem lag beim Aufbewahren der Pumpe immer der Schlauch im Weg rum.
    Also habe ich mir mal Gedanken gemacht wie so ein Teil aussehen könnte...
    Das Ding hat mich 2,99€ für den Sprühlack, 5,49€ für die beiden Gerätehalter und ca. 4 Stunden Arbeit gekostet. Das Holz waren Reste. Die Station ist ca. 25cm x 29cm und 54cm hoch. Die Bretter sind je 1,5cm stark. Den silberne Kartuschenadapter von SWS steckt man mit dem eingeschraubten Walther Fülladapter in den unteren Ausleger. Unten wird dann der goldene Zusatzfilter und die Pumpe angesteckt. Die Kartusche kommt durch das Loch im oberen Ausleger und wird auf dem verdrehsicher gesteckten Fülladapter aufgeschraubt. Jetzt kann man beim Pumpen bequem beide Manometer sehen. Beim Aufräumen wird die Pumpe einfach in die Gerätehalter geklemmt und der Schlauch kommt in den Halter.
    Evtl. inspiriert es ja den einen oder anderen zum Nachbauen.

    Gruß PlinKing

  • Tolle Arbeit! Kudos... Ich habe eine Styroporablage auf dem Boden für die Kartusche... So ist sie auch relativ drucklos an der Pumpe. Beei meiner Chinapumpe habe ich allerdings das manometer nach oben gesetzt und den Kartuschenanschluß waagerecht.

    8) Omnia tempus habent 8)

  • Hallo,

    nur zur Info.
    Scheinbar haben wohl doch noch einige mehr Dominatoren aus dem Frankonia-Schnäppchen Angebot zu "glücklichen" Kunden gefunden...(reine Vermutung von mir). Hier im Forum haben sich ja nur JoHannes89 und ich gemeldet. Ein weiterer User wurde leider nicht mehr zu dem Sale-Preis von Frankonia beliefert.
    Bei Egun und Auctronia sind mir in den letzten Tagen zwei Angebote aufgefallen die nur sehr wenig oder gar nicht geschossen wurden. Die Seriennummern der Angebote sind bis auf die letzte Ziffer fast fortlaufend mit meiner Angebots - Dominator (XC1911604x)
    Egun: Seriennummer XC19116050 mit Diana 4-16x42 ZF inkl. Montage, Zweibein und HW Schalli und 2ten Handschutz mit Schiene, gekauft 09/2019 mit 200 Schuss drauf, ging es für 452.- € weg. Wenn man ca. 210.- € für das Zubehör abzieht war der Preis für den Käufer sehr gut.
    Auctronia: Seriennummer XC191148 Neu und ohne zusätzliches Zubehör für aktuell 349.- €

    ...ob da jeweils die org. Rechnung wg. der Garantie dabei ist / war ;) ?

    Ich habe nichts mit den Angeboten zu tun und will sie auch nicht bewerten! Ich bin mit meiner 1250er zufrieden und werde sie auch nicht verkaufen. Evtl. sucht ja noch jemand eine "günstigere" neue Dominator. UVP ist ja 569.- €. Unter ca. 480.- € habe ich sie nicht gefunden.

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (31. Oktober 2019 um 10:43)

  • So,

    heute ist in Bayern ja ein Feiertag. Zeit genug um bei dem trüben Wetter etwas kreativ zu werden...
    Angeregt durch einen Beitrag (den ich leider nicht mehr finde) über einen roten Punkt (Ladestand) bei einer silbernen Alu Rotex Trommel habe ich bei meinen Airmagnum / Dominator Trommeln auch eine Markierung zum Ladestand angebracht. In dem Beitrag wurde sogar noch eine Vertiefung zum "Fühlen" in die Trommel gefeilt. Das habe ich wegen dem etwas anderen Aufbau der Kunststofftrommeln nicht gemacht. Der größte Aufwand war einen passenden Stift (Edding 1200, hoffe die Punkte halten) im Haus zu finden .

    Funktion:

    - Man steckt eine volle Magazintrommel so in das Gewehr das der Punkt OBEN ist und verriegelt sie.
    - Drückt man den Kammerstengel vor dreht sich die Trommel zuerst weiter. Anschließend wird der
    erste Diabolo aus der Trommel in den Lauf geschoben. Die Trommel dreht sich im Uhrzeigersinn.
    - beim 7 geladenen Schuss steht der Punkt wie im Bild und signalisiert das nur noch ein Diabolo übrig ist.
    - Wird der letzte Diabolo geladen verschwindet der Punkt wieder (wird durch das System verdeckt).

    Schade das Umarex die Trommeln nicht schon ab Werk mit einem Punkt versieht.

    Gruß PlinKing

  • Um auf das Angebot von Frankonia zurückzukommen...
    Bestellt am 28.08.2019, geliefert am 23.11.2019.
    3 Monate: Großartig!
    Dafür hat die Stillhaltetaktik anscheinend funktioniert,
    es blieb bei 199,95€. Viel hat sich nicht geändert, der
    Regulator ist zum Glück auch noch der alte :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bestellt am 28.08.2019, geliefert am 23.11.2019

    wow, das nennt man wohl "aussitzen". Schon komisch was Frankonia da macht. Dem Steff81 seine wird plötzlich zum Vollpreis verkauft (und dann verständlicherweise von ihm storniert) und deine am selben Tag bestellte wird plötzlich nach 3 Monaten zum Angebotspreis geliefert ?( Ich vermute die Bestellungen (Waren ja scheinbar doch ein paar mehr- siehe Auctronia ;) ) wurden damals direkt zu Umarex durchgereicht da nicht ab Frankonia lieferbar?! Evtl. ist das ja Dominator wo der Steff storniert hat und noch irgendwo bei Frankonia im Lager rumgelegen ist und sie haben plötzlich deine alte Bestellung im System "gefunden". Wer weiß...
    Darf man fragen was deine für Seriennummer hat- von wann die Kartusche ist? Evtl. kann man da was "rauslesen"? Wäre echt interessant... Hast du sie auch schon mitm Chrony gemessen?

    Freut mich das du deine Sammlung erweitern konntest ;) und schade das der Steff81 seine nicht bekommen hat. Echt ärgerlich :/

    Viel Spaß damit und Infos und Tipps von dir gerne hier rein!
    Gruß PlinKing

  • Ich gönne es NC. Er hat ja noch keine der arme Drops :saint:;)

    Das hat mich jedenfalls aber auch gewundert, dass da doch was kam. Aber was solls. Gibt schlimmeres im Leben...