Walther 1250 Dominator + PCP Anfängerfragen

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 54.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2023 um 19:06) ist von Luftleer.

  • Bei PCP Waffen mit nicht fest verbauter Kartusche können so z.B. schon ein paar Jahre der 10 Jährigen TÜV-Frist weg sein.

    Was wieder zeigt, wie unsinnig die TÜV Regelung ist. Durch das Liegen beim Händler wird die Kartusche ja nicht schlechter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kartusche ist aus 07/2018 0,215L
    Laufgewinde vorhanden
    Seriennummer beginnt mit XC191166..
    2 Magazine
    1 scharfkantiger Fülladapter
    1 Rechnung mit 199€

    Hallo,

    Klasse, schon die Version mit dem Gewinde! Das "X" ist ja die Bezeichnung für die Airmagnum und die Dominator, das "C" wohl das Zeichen für die neue Version mit Laufgewinde. Dann sollte meine wohl hoffentlich am Montag versendet werden :thumbsup: . Das Lieferdatum hat sich ja gestern vom 16.09. auf den 11.09. verkürzt. Die vom Steff81 wird dann bestimm auch bald ausgeliefert. Ich vermute die Bestellungen werden einfach der Reihe nach bearbeitet wie sie ins System kommen. Habe ja erst Sonntag um 1.30 Uhr in der Früh bestellt. Unsere "Dominatoren" liegen bestimmt schon bei Frankonia zum Versand bereit.

    @JoHannes89 noch ein paar (ungeduldige ;) ) Fragen:
    Haben die Trommeln schon die kleine Vertiefungen? Wie schaut die Trommelbremse aus?
    Airmagnum (alte Version mit Kunststofftrommeln) Bremse unten, Neue 850M2 Version mit Alutrommel Bremse oben mit der Kugeldrücker-Bremse und evtl. auch unten? Die ersten Rotex hatten beide Bremsen, die Neuen nur noch den Kugeldrücker. Das habe ich zumindest rausgefunden (siehe Bilder).
    -> Beide Bremsen -> alte und neue Kunststoff und Alutrommeln funktionieren.
    -> Nur Bremse unten -> nur Kunststofftrommeln (alt und neu) funktionieren.
    -> Nur Bremse oben -> nur neue Kunststoff und Alutrommeln mit den Vertiefungen funktionieren.
    Der Schaft ist der bekannte "alte" Airmagnum Schaft?- oder auch schon die neue Form von der 850M2?
    Ist der Karton noch blau oder schon wie bei der neuen 850M2 rot?

    Hat Hermes das Paket einfach mit Unterschrift abgegeben oder hast du den Perso zeigen müssen?
    Bei mir ist der Altersnachweis hinterlegt aber Frankonia hat das seit September geändert! Die machen es jetzt wie 4komma5 per Postident. Kostet dann auch 10.- + 5,95 Versand. Steht so im neuen Katalog und ist seit dem Wochenende auch Online zu lesen... Das ist leider blöd wenn man nicht persönlich zu Hause ist -> extra Urlaub nehmen :/

    Stell doch bitte mal ein Bild der Dominator rein?
    Wenn meine da ist und ich die Kartusche gefüllt habe werde ich wieder berichten (Chrony usw.)

    Viel Spaß mit der Dominator!

    PlinKing

  • So,

    das Warten hat ein Ende, um halb 5 kam endlich Hermes mit meinem Paket :D

    Erster Eindruck: Sehr gut!

    Kartusche (Umarex beschriftet) 07/2018 0,215L
    Laufgewinde mit Mutter
    Seriennummer ebenfalls XC191166xx (KW11 2019), wahrsch. fortlaufend zu der von JoHannes 89?
    2 Magazine (die neuen mit den Vertiefungen)
    1 Fülladapter (silber)
    Anleitung und diverse Zettel
    1 Rechnung

    Der Karton ist blau.
    Der Schaft fühlt sich hochwertiger an als ich gedacht habe.
    Aktuelles Modell von KW11 2019 mit (nirgends beschriebenen) Laufgewinde und Mutter :thumbup:
    Danke @Rotex für die Info ;) , das Ventil-Anschlussstück für die Kartusche ist Silber.
    300 Bar 200cm 0,215L Kartusche von 07/2018 mit "Umarex" Manometer
    2 Kunststofftrommeln mit den Vertiefungen (es ist NUR die neue Trommelbremse mit der Kugel verbaut!)
    -> die neuen Alutrommeln funktionieren also auch. Die ALTEN Kunststofftrommeln OHNE die Vertiefungen wahrscheinlich nicht mehr?!

    Hier mal erste Chrony Werte direkt Out of Box ohne Laufreinigung usw.
    Durchschnitt einer Trommel mit 8 Schuss, Kartusche hatte ca. 165 Bar, siehe Bild (jetzt nach ca. 70 Schuss noch knapp 150 Bar, kann man schlecht ablesen).

    RWS Geco 0,45g: 166,97ms ~ 6,28J
    JSB EE 0,51g: 166,66ms ~ 7,08J
    JSB E 4,53 0,547g: 163,45ms ~ 7,31J
    HN Spitz 0,56g: 159,31ms ~ 7,11J
    RWS MK gelb 0,53g: 160,29ms ~ 6,81J
    RWS Supermag 060g: 149,08ms ~ 6,67J
    HN FTT 0,56g: 158,79ms 7,06J

    Die Werte passen schon, könnte etwas kräftiger sein aber was man schon so alles gelesen hat (~nur 5,2J?) bin ich zufrieden!

    Jetzt schau ich mal wg. einem Zielfernrohr, evtl. ein Hawke Vantage 4-12x40AO oder ich baue erstmal das von meiner HW30s ab (Hawke Vantage 2-7x32 AO) und schiesse die Kleine über Kimme und Korn.

    Wegen dem befüllen der Kartusche muss auch noch mal schlau machen. Warum schaffen es die Händler nicht ihre Sachen vernünftig zu beschreiben?! Teilweise werden die falschen Adapter empfohlen usw. ?(

    So, hier noch ein paar Bilder:

    ...ein erfreuter PlinKing :thumbup:

    // edit: ganz vergessen, die Dominator ist auch ohne Schalldämpfer sehr leise! Meine QB78D knallt dagegen ordentlich, da geht ohne Schalldämpfer nichts. Mit dem Weihrauch Schalli auf der Dominator hört man nur noch das Schlagstück mit der Feder und den Diabolo im Kugelfang :thumbup: Das Repetieren funktioniert auch ohne großes Hakeln, habe ich mir schlimmer vorgestellt. Passt schon so. Bin echt zufrieden.

  • Hallo,

    kleiner Nachtrag...
    Nachdem ich mich noch über diverse Teile informiert habe wurden letzte Woche noch einige Bestellungen gemacht. Heute sind dann endlich die letzten die Teile eingetroffen :thumbup:

    - Hawke 4-12x40AO MD
    - Gamo TS 250 Medium Montage (15mm)
    - Eine Schaftkappe mit der Schiene (ja ich weiß ,das Zweibein drückt dann etwas auf den Lauf...)
    - Zweibein (Atlas BT 10 Klon)
    - SWS ADA1 Adapter und einen Best Fittings Stecker (Falls ich mir doch mal eine Pumpe kaufe)
    - 4x2 Ersatztrommeln. Habe extra bei SWS nachgefragt ob sie schon die neuen Trommeln haben.

    Die Gamo Montage macht einen schlanken Fuß und passt optisch perfekt zum Hawke ZF und der Dominator. Dadurch das der Lauf etwas tiefer als die Montageschiene sitzt passen auch die Schutzkappen noch prima drauf. Die Qualität ist für knapp 12.- sehr gut. Für PCP Gewehre ist die Montage völlig ausreichend.
    Das Zweibein ist ein China Klon des Atlas BT 10 V8. Gefällt mir gut da keine Federn sichtbar. Es ist gut verarbeitet aber es brauchte etwas Öl und Lupusfett… Das was die Chinesen zu viel auf die LGs schmieren hat hier komplett gefehlt. Mal schauen wie es sich so schlägt... Für 35.- ist das Teil erstmal ok, gabs auch für 30.- aber ohne genauere Beschreibung ?( ... Klon vom Klon?
    Dann noch der "ADA1 Adapter" von SWS und ein Best Fittings 1/8" BSP Stecker. In den "ADA1" Adapter kommt der Walther Füllstutzen, auf das kleine Gewinde der Dichtring und der Stecker der dann auf die Schnellkupplungen der Pumpen passt. Die kleine Lösung mit dem Best Fittings Stecker für die AR20 hat mir nicht gefallen da evtl. zu klein und fummelig zum vernünftigen Abschrauben.

    Jetzt wird erstmal das ZF eingeschossen und diverse Diabolos ausprobiert...
    Hier noch ein paar Bilder.

    Wer hat jetzt eigentlich neben JoHannes89 auch noch eine Dominator bekommen?
    @JoHannes89 bist du mit deiner auch zufrieden- Leistung?

    Gruß PlinKing

  • Hallo Play,

    öööh, was meinst du mit "klein"? Ich finde das ist für meinen Zweck völlig ausreichend ;) Und klein ist es wirklich nicht?! Auf meine HW30s passt es z.B. mit den 346mm fast gar nicht mehr drauf.
    PlinKing -> Plinken ^^ Einsatzbereich 10 - max 50m zum Dosenschubsen. Mehr geht mit den schlappen ca. 7J eh nicht. Will kein FT damit schießen. Just vor Fun :thumbsup: . In der Preisklasse ist das Hawke super. Habe auch das 2-7x32AO für meine kleine HW30s. Und dann noch ein altes Walther 3-9x40 für meine QB78, ein "altes" Airmax 4-12x40AO für meine (49 Jahre alte) Walther LGV und dann noch ein Tasco Varmint 2,5-10x42 für meine HW77. Alle ZF sind für meinen Zweck völlig ok.

    Grüße PlinKing

  • Servus,

    Nachtrag 2.

    Habe die Tage mal eine komplette (ca. 190bar - ca. 55bar) Pressluftfüllung verschossen. Es waren gut über 300 Schuss möglich. Als ich bei knapp über der 50bar Anzeige aufgehört habe konnte ich immer noch keine großartigen Schwankungen feststellen. In der Anleitung steht das man bei 70bar auffüllen sollte. Wahrscheinlich wäre bald nicht mehr viel gegangen. Es ist wirklich erstaunlich wie leise das Gewehr (mit den 7J) ist! Einen Schalldämpfer braucht man eigentlich nicht. Meine Co2 Flinten Walther Lever Action, die CLA und die QB78D machen da doch ordentlich Krach. Ist die Co2 Version 850 Airmagnum auch so leise? Das Repetieren funktionert dank der neuen Kugel-Trommelbremse ohne Hakeln.

    Hier mal die Ergebnisse meines Schusstests:
    Entfernung Indoor 13m aufgelegt auf dem Caldwell, je eine 8-Schuss Trommel (immer die gleich Trommel benutzt), gemessen mit dem AirCrony MK3. Streukreise mit einer Schablone umschlossen (so gut es ging) gemessen. Mehr als knapp über 7J kommen nicht raus aber die Konstanz und Standardabweichung schauen für eine Freizeit Flinte ganz gut aus würde ich sagen?! Evtl. mache ich noch mal einen Vergleichstest der besten Sorten mit und ohne Schalldämpfer (Weihrauch).

    Ich bin richtig angetan von der Pressluftgeschichte, hätte ich nicht gedacht!
    Fazit: Ein PCP Gewehr gehört zusätzlich in jeden gut sortierten Co2 & Preller Schrank 8)
    Jetzt muss ich mal noch wegen einer Pumpe oder Flasche schlau machen...Ich kann zwar im Verein bis 200bar auffüllen aber ich möchte trotzdem unabhängig sein...

    Gruß PlinKing

  • Nachtrag 3:

    So, heute mal schnell je 4 Schuss mit und ohne Weihrauch Schalldämpfer auf 13m gemacht.
    Mit je 4 Schuss kann mal leider nicht so viel rauslesen (wollte die Kartusche nicht gleich wieder leer machen) aber im Schnitt sinkt mit dem HW Schalldämpfer die V0 um 1-2m/s und ca. 0,1J...
    Streukreise bleiben fast gleich, evtl. je nach Diabolo Sorte ein leichter Höhenversatz um 2-3mm nach oben (ohne SD). Bei den HN FTT 4,51 ohne SD gingen 3 Schuss von 4 fast in ein Loch (Streukreis ca. 7mm mit dem Ausreißer 13mm), Bei den JSB EE 4,52 mit SD 3 von 4 Schuss in ein Loch (Streukreis ca. 5mm! Mit dem Ausreißer 10mm). Bei den JSB Exact 4,52 mit SD 3 Schuss Streukreis 7mm, ein Ausreißer macht 13mm. Die Konstanz und Standardabweichungen sind gut.
    Die Besten Diabolos sind wohl wie so oft die JSB Exact 4,51 / 4,52. die Exact Express haben ab und an einen Ausreißer. Die neuen HN FTT 4,51 sind auch ok. Leichte Flachkopfdiabolos (RWS Hobby, HN Fishbull, Geco) mag die Dominator nicht so. Die RWS Meisterkugeln in der gelben Dose mit 0,53g sind auch gut (funktionieren in meinen Feder LGs überhaupt nicht, haben bis zu 1,5 Joule weniger!). Die HN Fishbull billig-Spitz Diabolos funktionieren neben den JSB Straton Spitz auch ganz gut.

    Gruß PlinKing

  • Nachtrag 4:

    So, gestern bei einem schönen Ausflug eine neue schwarze Alutrommel für 19,95 € im Geschäft gekauft. Andere kaufen sich Tassen, Ansichtskarten oder Kühlschrankmagnete als Mitbringsel- ich eben Zubehör fürs Hobby oder "Hausmarke" Diabolos mit eigenem Shop Logo :rolleyes:

    Kurz geschrieben:
    Die Alutrommeln (465170) sind sehr hochwertig verarbeitet (sollten sie für den Preis auch sein!) und sind ca. 0,10mm dicker als die Kunststofftrommeln. Alutrommel 10,00 mm, Kunststofftrommel 9,90 mm. Die Alutrommel steckt "satt" im Magazinschacht der Dominator und funktioniert 1A.
    Aber Achtung!
    Die Alutrommeln funktionieren nur wenn man die neue Kugel-Trommelbremse hat! Alte Airmagnum / Dominator haben nur die Bremse von unten die gegen das Magazin drückt (hier ist das Problem). Die neueren Gewehre haben (bei der Rotex gesehen) manchmal beide oder nur die neue Kugelbremse. Bilder zu den unterschiedlichen Bremsen- siehe weiter oben im Thread. Mit der neuen Kugelbremse funktioniert das Repetieren sehr geschmeidig. Das viel beschriebene "Hakeln" konnte ich nicht feststellen.

    Gruß PlinKing

  • Nachtrag 5:

    Eigentlich gehört das jetzt eher hier in diesen Beitrag...
    Habe mich aber entschlossen es hier in meinen Dominator Thread zu schreiben (verlinke es dann hier her).

    Ich habe mir jetzt doch eine Ebay-China Pumpe gekauft. Wollte unabhängig vom Verein sein um zur Not schnell auffüllen zu können.
    Diese hier für 39.99€ mit Versand aus Deutschland. Falls der Link nicht mehr funktioniert- die Pumpe ist von "Mengs" HIVBEE (?) und auf dem Produktbild ist die Pumpe, eine Pressluftflasche, so blaue Teile und links unten eine Deutschlandflagge. Warum diese? Die Pumpe wo zwei andere User gekauft haben war bis auf 1 Stück ausverkauft. Das war mir zu unsicher (evtl. Rückläufer usw.)
    Am Donnerstag um 20 Uhr bestellt, heute Samstag am späten Nachmittag mit DHL gekommen :thumbup:
    Die Pumpe scheint etwas anders zu sein als die von Rosi77 und Schnitzel75.
    Die Füße sind gummiert, das Manometer ist schwarz und leuchtet nicht. Die Anleitung sieht auch anders aus. Sie ist aus 304 Edelstahl, hat laut Anleitung auch eine Wasserkühlung und das Manometer geht bis 6000psi - 40MPa (auf der Ebay Seite geht das Manometer bis 7000psi - 50MPa). Ansonsten war noch ein kleiner Beutel mit Filter, Schrauben für den Griff, eine Feder, Dichtringe, ein Inbusschlüssel, ein Multi-Gabelschlüssel, Anleitung und ein kleines Fläschchen Silikonöl (das auf der langen Reise leider etwas ausgelaufen ist) dabei. Das Manometer, der Schlauch und der Griff mussten noch angeschraubt werden, der Pumpenkörper war schon montiert. Ich habe dann noch oben in das Loch unter dem Griff einen Tropfen Silikonöl getröpfelt und das Teil zusammengebaut. Anschließend die Kartusche mit ca. 140bar Restdruck aus der Dominator geschraubt, das Adaptergedöns zusammengesteckt und mich ca. 10 Minuten sportlich betätigt :whistling: . Die Hübe habe ich nicht gezählt aber bei 250bar habe ich aufgehört und die Kartusche mit leichtem zischen abgeschraubt. Die Pumpe war gut warm aber nicht zu heiß. Die Kartusche hat sich auch etwas erwärmt. Das Pumpenmanometer hat beim Anschrauben der Walther/Umarex Kartusche sofort in etwas den selben Druck wie das Kartuschenmanometer angezeigt. Beim Abschrauben (bei ca. 250Bar) zeigten beide auch fast den gleiche Druck an- kann man ja leider etwas schlecht/grob ablesen. Tja, alles relativ unspektakulär... Das Pumpen ging relativ leicht, die letzten 5-10cm gingen etwas schwerer. Mir fehlt leider ein Vergleich zu anderen Pumpen.
    Mal sehen wie lange sie funktioniert. Bis jetzt kann ich für knapp 40.- nicht meckern. Eine Diana Pumpe habe ich leider noch nicht in Natura zum Vergleich gesehen.

    Dazu habe ich mir ja noch für knapp 12.-€ so einen Filter bestellt. Leider verstehe ich nicht ganz wie er funktionieren soll. Laut Beschreiben auf Ebay (Anleitung war nicht dabei) soll ein auswaschbares Dauerflies drin sein? Wenn ich das massive Messingteil aufschraube ist es innen hohl. Es liegen diverse Filter und zwei kleine Siebe bei. Das Sieb gehören wohl in den Deckel, Die Filter sind aber vom Durchmesser zu klein?! Oder muss man da erst die "Wicklung" die um den Filter rum ist aufschneiden und diesen dann in das Messingteil stecken? ?(
    Vielleicht weiß ja jemand von Euch wie das funktionieren soll? Den Chinesischen Händler brauche ich wohl nicht fragen...

    // Edit:
    Habe den Händler gestern doch noch angeschrieben und gerade eine Antwort erhalten :thumbup:

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie die Kunststoffmembran, die den Filter umgibt, vor der Verwendung entfernen müssen.
    Der Filter wird vor der Auslieferung ab Werk durch eine Kunststoffmembran zusammengedrückt und wird nach dem Entfernen der Membran viel größer...

    Ok, das sollten sie halt gleich dazuschreiben...
    Da ich gerade an dem Teil eh was "optimiere" werde ich das später mal testen und berichten ;) .

    Gruß PlinKing

  • Hallo,
    danke für die Info.
    ich möchte mir ein Diana Pressluftgewehr kaufen. Verbaut ist eine Walther Kartusche.
    Die Pumpe hat ein Quick Connect, der mitgelieferte Adapter ein 1/8 Aussengewinde.
    welchen Adapter benötige ich oder war der bei der Pumpe dabei?

    Viele Grüße
    Werner

  • @PlinKing

    Den gleichen Filter nutze ich auch. Benutze in am Kompressor als Vorfilter vor dem großen Filter um die Feuchtigkeit aus der Luft zu nehmen.

    Die Filterelemente die dem Filter beiliegen sind definitiv falsch. Die passen nicht!

    In meinem Filter habe ich nun solche Schaumstoffpads ( Durchmesser rund 22 mm) rein gepackt. Sind sehr effektiv, holen den Öl-Wassernebel aus der Luft.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo Werner C,

    die Pumpe hat eine Standard-Schnell Kupplung. Sonst war bis auf einen 1/8" BSP Innengewinde auf Schnell Stecker und einem Stopfen nichts dabei. Wenn du eine 300bar Walther Kartusche mit dem org. Walther Fülladapter hast (wie hier von mir beschrieben) müssten die von mir im Beitrag beschriebenen Adapter passen. Das Adapter Zeugs ist einen Wissenschaft für sich... Von Walther gibt's aber zwei verschiedene Gewinde für die Kartuschen! Die 300Bar Version ist mit der der Hämmerli AR20 identisch (etwas gröber), ich glaube die ersten Diana P1000 hatten auch die Walther 300bar Kartuschen? Die Evo2 nicht mehr? Die 200bar Walther Kartuschen (LG400?) haben ein feineres Gewinde GLAUBE ich, bin mir da nicht 100% sicher! Ich habe Stunden damit verbracht mir im Netz alles für mich zusammenzusuchen da die Beschreibungen in den Onlineshops :thumbdown: sind. Evtl. auch bei den Shops nachfragen ob es passt was du bestellen willst. Habe ich auch gemacht.
    Je genauer deine Beschreibungen sind was du genau hast (Bilder) desto besser kann dir auch geholfen werden! Evtl. machst du einen eigenen Beitrag zu dem Thema auf? Sonst wird's hier evtl. etwas unübersichtlich...?

    Danke und Gruß PlinKing

  • In meinem Filter habe ich nun solche Schaumstoffpads ( Durchmesser rund 22 mm) rein gepackt. Sind sehr effektiv, holen den Öl-Wassernebel aus der Luft.

    Danke für die Info! Wo bekomme ich die Pads her? Hast du evtl. eine Bezugsquelle?

    Danke PlinKing