Rotex verliert Druck

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 43.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2021 um 20:53) ist von Dome%.

  • Als Qualifikation gilt, wenn man z.B. Tests mit Dichtungsringen aus verschiedenen Materialien gemacht hat.

    Warum Du mich zitierst, um dann etwas gegen einen völlig anderen Text ( nicht von mir) zu schreiben, ist etwas befremdlich.

    Wie ein Regulator funktioniert ist glaube ich vielen hier klar. Dazu muss man kein Pneumatik-Professor sein. Das Teil soll den abnehmenden und daher veränderlichen Kartuschendruck auf einen mehr oder weniger konstanten Druck reduzieren.

    Was hat das mit dem Umarex-Adapter-Gebastel zu tun?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (9. September 2019 um 16:37)

  • Hier mal Alt gegen neu

    Es gibt keine "alte" Rotex.
    Es gibt nur eine neue Rotex.

    Ihr verwirrt mich jetzt wirklich. Habt doch mal Erbarmen mit einem einfachen Dosen-Plinker. Ich habe doch keinen Doktor in Raketenwissenschaften. Was stimmt denn nun? Wer hat gelogen? Gibt es zwei Versionen, oder nur eine?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Playstation,
    Naja, zitiert hab ich Dich, weil es dein Kommentar zu dieser Bastelei war. :)
    Und Tests mit verschiedenen Dichtungsringen kann man privat ja auch nur in einem eingeschränkten Bereich machen.
    Firmen testen so etwas in hohen Stückzahlen, über einen langen Zeitraum und unter den verschiedensten in Frage kommenden Zuständen. Mit modernen Messmitteln und ausführlicher Dokumentation.
    In Klimaschränken, welche alle möglichen und unmöglichen Zustände simulieren.u.s.w.

    Das kann man privat nicht.
    Dann wird hier oft der PU Ring erwähnt. Welcher PU Ring denn bitte genau?
    Es gibt nicht nur ein PU!
    Ich will damit nur aufzeigen, es ist immer leicht hier das Wort zu ergreifen und Behauptungen aufzustellen.
    Aber objektiv und professionell ist das nicht!
    Nichts für ungut ;)
    VG
    Rotex

  • Was nützt mir ein Studium der Mess-und Regeltechnik wenn es hinterher
    nicht dicht ist?

    Mit der Dienstarroganz mancher Volkswagen Ingenieure kommt man keinen Meter weit.

    Jeder weiss, wenn ich als Hersteller irgend etwas auf den Mark bringe, dann muss
    ich empirisch testen.
    Rückrufe kosten mehr als Pfennige mehr in der Fertigung investieren.
    Aber warum hat Audi den 5. Kolbenring in einem ihrer Turbomotoren verbaut
    und er verkohlt immer noch?

  • Nicht zu vergessen die andere außerhalb DE laut Aussage. :whistling:

    Gruß Play

    Stimmt, es gibt noch eine FAC Ausführung fürs Ausland.
    Hier in DE haben alle den einstellbaren Regler.
    Den gibt ebenfalls für die 16 Joule Ausführung .
    Nur in der FAC macht der wenig Sinn.
    VG
    Rotex

  • PU = Polyurethan. Das ist eine Molekülekettenart. Und da unterscheiden sich die Dichtungsmaterialien schon klar.

    Ich glaube es wurde das Material in Kombination mit den vielen Dichtungen kritisiert.

    Wenn es funktioniert, warum nicht. Dann ist das Material nicht so wichtig. Hängt ja auch von der Form/Geometrie der Dichtung ab.

    Doof wäre es, wenn es mehr Reklamationen gäbe wegen Undichtigkeiten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ Büroklammer

    Weißt du wieviel Rotex dicht sind , sei dem sie auf dem Markt sind?
    Ich weiß es.
    Und wenn eine undicht ist, so sollte man diese einschicken und nicht mit Halbwissen reparieren.
    Man kann selber weder die Erfahrung haben , noch verfügt man über das professionelle Equiment dazu.
    Und das hat nichts mit Raketenwissenschaft zu tun.
    Es gibt z.B. PU Oringe die kann man ohne spezielle Vorrichtung nicht sicher aufziehen.
    Aber wie auch immer,
    Wünsche jedem gutes Gelingen :) VG
    Rotex

  • Wenn es funktioniert, warum nicht. Dann ist das Material nicht so wichtig. Hängt ja auch von der Form/Geometrie der Dichtung ab.

    Doof wäre es, wenn es mehr Reklamationen gäbe wegen Undichtigkeiten.

    Gruß Play

    Play,
    Da bin ich voll bei Dir :thumbup:

    VG
    Rotex

  • @ Rotex

    dann würde ich das deutlich und glaubhaft jedesmal deutlich machen.
    Einschicken! Wir machen das !
    Das hat der Vorgänger hier genau so gehandhabt.

    Aber das hier ist ein Forum wo man automatisch mit dem Kauf eines
    Weihrauch Gewehres selber zum Teilzeitingenieur werden muss.
    Oder Raketenwissenschaftler.
    Das kriegst du aus den Köpfen nicht raus.
    Entweder man akzeptiert das oder man schweigt. Oder man bringt sich konstruktiv ein.

    Eine gewisse Verbohrtheit ist Foren-DNA. Sehe ich ja an allen Foristen, auch
    denen die nicht bei einem bestimmten Spielzeugwaffenhersteller arbeiten. ;)

  • Also ich habe bei ca. 50% meiner LGs alles selbst gemacht. Und danach waren Sie perfekt. Umarex hatte 3x meine AR20, und hat es nicht geschafft, Sie dicht zu kriegen. Hat behauptet, man hätte die Kartusche nicht richtig reingedreht, ....

    Hätte ich Sie statt auf Garantie zu Umarex zu schicken (dummer Fehler) selbst repariert, wäre Sie gleich heil und dicht gewesen und die Kartusche und das System hätten keine Kratzer und Schrammen gehabt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play du bist aber auch nicht die norm und jeden Einsteiger der hier mitliest und denkt er könnte seine Flinte selbst reparieren nur weil er hier mal gelesen hat wie das gehen könnte, würde ich dringen davon abraten ;)
    Es gibt dafür einfach zu viele Kevins auf der Welt und Youtube Tutorials machen auch aus denen noch lange keinen Fein- Mechaniker, da muss ich Rotex zustimmen :whistling::D

  • Ich will hier nicht Rotex kritisieren. Auch nicht Umarex oder Walther. Ich habe nur gesagt, was mir bei der Adaptierung der Flasche am System aufgefallen ist. Und das objektiv.

    Ich würde mich freuen, wenn Umarex das bei einer Version 2 berücksichtigen würde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • OT

    Ich find das schon recht spannend wie hier teilweise diskutiert und argumentiert wird.

    Wenn ich z.B. etwas besser weiß als der Andere dann würde ich das mit Fakten ( evtl. Fotos ) auch belegen. Wenn ich Mitarbeiter eines Unternehmens bin und das nicht darf, dann halt ich mich zurück.

    Gruß Bernd

  • Ich mag die Rotex. Wenn man die Adapterung ein wenig optimiert und vieleicht reduziert, dann werde ich Sie mir sicher kaufen. Im Moment stört mich halt der Hebel und das es aufgrund der div Verbindungen mehr Dichtungen gibt. Ansonsten ein Klasse Teil für das Geld!

    Wenn Rotex Lust hat, können wir ja Mal schnacken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • NBR ist deutlich preiswerter als PU. Das ist eine Tatsache,
    auch ganz ohne Wertung. Für unbewegliche Dichtstellen
    ist NBR die erste Wahl, für bewegte Dichtstellen mit hohem
    Druck nicht. Es geht wenn man den Spalt sehr klein hält.
    Ich habe viele Regulatoren die ich angefertigt habe mit PU
    ausgestattet weil die Ringe aus NBR bereits nach kurzer
    Zeit versagen. PU hält jetzt bereits mehrere Jahre.
    Aufgrund der chinesischen Vorfertigung und dem geregelten
    Druck von 230 Bar hatte ich genau das selbe Problem; eine
    Wurfpassungin in die der O-Ring gedrückt wird. Genau das
    führt zum Versagen - es ist nur eine Frage der Zeit.
    Die Passungen hatte ich bereits vermessen und hier gepostet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aufgrund der chinesischen Vorfertigung und dem geregelten
    Druck von 230 Bar hatte ich genau das selbe Problem; eine
    Wurfpassungin in die der O-Ring gedrückt wird. Genau das
    führt zum Versagen - es ist nur eine Frage der Zeit.
    Die Passungen hatte ich bereits vermessen und hier gepostet.

    Hi NC,

    ich bin der letzte der behauptet, das mal etwas nicht schief läuft!
    Eine Passung ist toleranz behaftet, und natürlich , da wo Menschen dran arbeiten kann schon mal eine Passung aus dem Soll laufen. Das behaupte ich auch gar nicht anders!
    Wem ist das denn noch nicht passiert?
    Was meinst Du jetzt mit chinesischer Vorfertigung?
    Übrigens ist der größere von den beiden Oringen am Reglerkolben aus PU. Meinst Du dann wäre für den kleineren kein Geld mehr übrig :)

    VG
    Rotex

    PS: Ist ne wilde Diskussion hier :thumbup:

    PSS: ....ja PU ist etwas teurer als NBR...und versuch mal den PU vom Reglerkolben zu ziehen und ihn dann wieder aufzuziehen 8)

  • Die chinesische Vorfertigung bezieht sich auf die Teile die ich
    für meine Regler verwendet habe. Ohne CNC-Maschine macht
    eine Serienfertigung keinen Spass, deshallb greife ich soweit
    möglich auf fertige Teile zurück.
    Ich weis natürlich nicht warum gerade der kleine Ring aus NBR
    ist, genausowenig wie ich nicht verstehe warum nicht ein etwas
    größerer Ring aussen verbaut wurde; der würde evtl. halten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.