Meine erste Schaftbearbeitung FWB300S

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 44.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 17:30) ist von Stephan FWB.

  • Aber lohnt sich. Oft ist die Holzmaserung unter dem ganzen Lack völlig zugekleistert. Gerade bei Feinwerkbau und seinen wunderschönen Wallnußschäften war das echt sträflich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das stimmt wohl, @the_playstation.
    Habe ich auch an meiner Feinwerkbau gesehen. Habe dort schön die Maserung raus gekitzelt.
    Vorher und Nachher:

  • Wenn du halbwegs mit Säge und Feile umgehen kannst, nimm einfach sowas.Gibt es auch einzeln.

    Ja, gibt es. Schau mal nach "T-Nutschiene", die gibt´s in unterschiedlichen Größen.

    Ich hab das optimale in der Bucht gefunden,
    https://www.ebay.de/itm/10-Anschwe…353.m2749.l2649

    brauchen nur noch wenig nachbearbeitung und sehr deutlich viel billiger,
    wenn man googelt bekommt die im 100er Pack für 17 Cent das Stck.
    aber soviel Gewehre hab ich nicht :D

    Gruß
    Peter

  • Oh mann, was eine Tortur!
    Habe den Schaft, meines ersten Gewehres von Hand geschliffen und vom Lack befreit.
    Perfecta32.
    Was war der hartnäckig.
    Bin schweißgebadet. Unterm Dach juchhee, ist das keine schöne Arbeit. Jetzt werde ich zuerst mich wässern (Dusche) und dann den Schaft. Dann kommt die nächste Schleifarbeit. Ist mehr oder weniger ein Probeschaft, da ich demnächst auch höherwertigere Schäfte bearbeiten möchte. Übung macht den Meister und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Übrigens dürft Ihr mich auch ein wenig bedauern. Blasen an den Fingern =O

    Warum hast du nicht Abbeizer genommen, hab auch so einen Schaft gehabt,
    ein paarmal dich einstreichen und du kannst den Lack mit sehr grober
    Stahlwolle runterwischen 8o

    Gruß
    Peter

  • Warum hast du nicht Abbeizer genommen

    Wollte ich ja zuerst! Da habe ich aber von Hand angefangen zu schleifen. Da hatte der Baumarkt aber schon geschlossen. Ich lies das nicht auf mir sitzen und dachte, Augen zu und durch. Jetzt ist er schon gewässert und warte, bis er trocken ist. Möchte nur neutrales Leinölfirnis benutzen.Mal gespannt, wie es wird.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Mit Abbeizer hätte der Lack vom Schaft Blasen geschlagen

    Bei meiner FWB ging das auch viel viel besser. Hier war ein richtig hartnäckiger Lack drauf! Beim nächsten mal, entweder abbeizen oder Deltaschleifer.
    Das Schleifpapier hat sich sofort zugesetzt, mit Lackrückständen. Habe sage und schreibe, 4 große Bögen verbraucht.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Geil, das mach ich mit meiner Perfecta auch noch... :)

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Ist jetzt nur ein Testobjekt von mir!
    Aber er schein gut zu werden!
    Ohne Beize, ohne Farbe.
    Nur neutrales Leinölfirnis!
    Mal gespannt!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hey Alex,

    hat Dich das Schaftfieber gepackt? Welchel Öl verwendest Du?

    Gegen Blasen an den Fingern empfehle ich die Rotex. Nein, nicht die von Walther, die von Festool. Aber selbst dann bleibt noch genug von Hand zu schleifen, wenn man Kanten nicht verrunden will.
    In gutes Schleifpapier zu investieren lohnt sich auch. Schleifen ist eine so liederliche Arbeit, dass ich durchaus bereit bin etwas Geld auszugeben, um es mir zu erleichtern. Das Zeug aus dem Baumarkt kaufe ich gar nicht mehr. Mit Indasa Whiteline von der Rolle habe ich gute Erfahrungen bei meinen Holzfenstern gemacht.

    Oh Mann, jetzt müssen Peter und ich nachlegen. Peter, wo bekommen wir schön verhurte Schäfte her?

    Gutes Gelingen
    Thorsten

  • hat Dich das Schaftfieber gepackt?

    Könnte man so sagen, lach!
    Ich bekomme demnächst eine uralte Diana 25 und möchte mir noch eine D75 anschaffen!
    Da mir diese Schäfte aber irgendwie zu altbacken sind, übe ich an einem Schaft, den ich eh kaum nutze. Hier jetzt von der Perfecta32, mein allererstes Gewehr, was ich mir zulegte. Damit fing alles an.
    Aber ich glaube, das Ergebnis wird ganz gut werden! Mal abwarten!
    Naja, gegen die Blasen habe ich dann beim nächsten Mal andere Mittel! Abbeizer oder ein Deltaschleifer :D
    Sollte man nicht meinen, bei einem Forstwirt :)
    4 Stunden schleifen, ist schon harte Arbeit, unter dem Dach. 37 Grad, irgendwas :/
    Schön, dass Du und Peter und alle anderen hier so schön mitwirkten! Finde es toll, wenn andere Ihre Arbeiten hier so präsentieren! Daraus kann man viel lernen!!
    EDIT: Ganz normales Leinölfirnis (Neutral) benutze ich für diesen Schaft!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich hab vor etwa 4 Wochen mit dem gleichen Schaft angefangen
    wie du Alex, alledings eine BAM Magnum. Soll auch von den kleinen
    Chinamänner gebaut worden sein. Mittlerweile hab ich den Lack ganz weg
    und 4 mal geölt. Du hast da einen schönen Buchenschaft, aber ich weiß
    nicht was in China für Bäume wachsen ? jetzt nach dem Ölen sieht der
    richtig scheckig aus, sämtliche Nuancen von hell über rötlich bis dunkel.
    Am Wochende mach Bilder und stell sie ein.

    Falls noch jemand einen nicht mehr gebrauchten Schaft einer FWB über
    hat, bitte PN an mich. Würde mich gerne an einer Farbe versuchen die
    hier noch keiner hat.

    Gruß
    Peter

  • Schau mal bei Egun! Ich glaube dort letztens einen gesehen zu haben!
    Was ich an meinem FWB Schaft noch verwirklichen möchte, ist, meinen Forumsnamen in den Schaft einzubrennen oder gravieren. Sollte aber eingebrannt ausschauen!
    Mal sehen, was sich da machen lässt!

    Du hast da einen schönen Buchenschaft

    Hat mich selbst gewundert, was da unter einer 60 Euro Knifte zum Vorschein kommt.
    Ich versuche, die Maserung schön heraus zu kitzeln!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Falls noch jemand einen nicht mehr gebrauchten Schaft einer FWB über
    hat, bitte PN an mich. Würde mich gerne an einer Farbe versuchen die
    hier noch keiner hat.

    ei wei, da bin ich gespannt, wie du rot noch toppen willst.

    Der Schaft bei egon war schon geölt und ist für 71,- weggegangen afair. Den hatte ich auf dem Schirm, falls meine Bruchstelle irreparabel gewesen wäre.
    Ich glaube, ich zerlege meine 300 und verticke die Einzelteile bei egun. Das bringt mehr, als ein komplettes Gewehr.

    Gruß
    Thorsten

  • Schau mal bei Egun! Ich glaube dort letztens einen gesehen zu haben!
    Was ich an meinem FWB Schaft noch verwirklichen möchte, ist, meinen Forumsnamen in den Schaft einzubrennen oder gravieren. Sollte aber eingebrannt ausschauen!
    Mal sehen, was sich da machen lässt!

    Hat mich selbst gewundert, was da unter einer 60 Euro Knifte zum Vorschein kommt.Ich versuche, die Maserung schön heraus zu kitzeln!

    Würde ich nicht machen, verschandele den schönen Schaft nicht.
    Einen Tip, lass dir zwei Messingschildchen (sieht immer edel aus )
    gravieren und kleb sie auf. Wenn das nicht stimmig ist sind die wenigstens
    wieder entfernbar :D

    Gruß
    Peter

  • Oh mann, was eine Tortur!
    Habe den Schaft, meines ersten Gewehres von Hand geschliffen und vom Lack befreit.
    Perfecta32.
    Was war der hartnäckig.
    Bin schweißgebadet. Unterm Dach juchhee, ist das keine schöne Arbeit. Jetzt werde ich zuerst mich wässern (Dusche) und dann den Schaft. Dann kommt die nächste Schleifarbeit. Ist mehr oder weniger ein Probeschaft, da ich demnächst auch höherwertigere Schäfte bearbeiten möchte. Übung macht den Meister und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Übrigens dürft Ihr mich auch ein wenig bedauern. Blasen an den Fingern =O

    Also da sag ich ob dem Respekt an die Leistung dennoch: Selbst Schuld.
    Zumal ja erst vorgestern der Austausch zum Abbeizen im anderen Thread stattfand.
    Ich poste morgen mal Bilder dazu.