User oder Loser - Frust mit Technik

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 16.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2019 um 13:18) ist von schmerzkopf.

  • Opel Tantra und was nicht noch alle... Bald fällt denen nicht mal mehr ein vernünftig klingender Name für die Teile ein...

    Sie sehen nicht nur fast alle gleich öde aus, bei manchem Modell muss man fast schon zweimal hinsehen, um herauszufinden, wo bei den Dingern vorne und hinten ist...

    Oh, halt... Die total in's Unkenntliche verzogenen Rücklichter könnten Aufschluss geben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das ist die heutige dynamisch/schwunghafte Zeit :whistling: .

    Es will halt keiner mehr einen kernigen 8- oder 12-ender fahren ... wo Dir als Kerl alleine schon beim hören des Motorsounds einer abgeht :D .

  • Bei wem sich die Autokäufer für die Nähmaschinenmötörchen mit vier Turboladern bedanken dürfen dürfte aber dann auch klar sein.

    Das ging nicht von den Herstellern und deren Ingenieuren aus, sondern von den diversen Gesetzgebern der westlichen Hemisphäre, die von den Autoherstellern die Einhaltung von Grenzwerten verlang(t)en, die wohl technisch tatsächlich nicht leicht zu erreichen sind.

    Die ganzen Turbomotörchen sind doch nur deshalb so sparsam, weil sie in irgendwelchen Normtestzyklendingens außerhalb des Ladebereichs gefahren werden können und dadurch angeblich fabelhafte Verbuchswerte auf dem Papier generieren.

    In der Praxis muss man die Dinger treten, um sie ordentlich zu beschleunigen, und dann hat es sich natürlich auch was mit günstigen Normverbräuchen.

    Die Politik, die Gesellschaft und die Wirtschaft verar$schen sich wieder mal gegenseitig.

    Übrigens: In den USA gelten Toyotas und Hondas als die Standardempfehlungen für Leute, die richtig Meilen schrubben müssen und was Zuverlässiges und Haltbares suchen.

    Deutsche Autos werden in amerikanischen "car forums" nur empfohlen, solange die Autos noch Garantie haben.

    Scheinbar fast eine Art Geheimtip in besagten Foren: gebrauchte Lexus. Gerne auch mit hohen Laufleistungen. Technisch hochgestochen und superkomfortabel, aber im Gegensatz zu deutschen und anderen europäischen Luxusmarken eben mit der bekannten Toyota-Zuverlässigkeit.

  • Ich hatte als Japaner bisher nur Motorräder...kann mich aber wirklich nicht beklagen....
    Die Zuverlässigkeit der Japaner ist auch bekannt...Von daher...wurscht.

    Früher konnte man die Extras, die man braucht einzeln auswählen....heute mußt du, wenn du was haben willst komplette Pakete nehmen...mit all dem Klimbim, den man nicht braucht.......Sitzheizung z.B....das schrecklichste, was ich kenne.

    Trotzdem, son Hybrid hat was, wenn man nen Hunni am Monatsende weniger vertankt (gilt allerdings nur, wenn man überwiegend Stadtverkehr hat). Ansonsten auch sinnfrei...

  • Deutsche Autos werden in amerikanischen "car forums" nur empfohlen, solange die Autos noch Garantie haben.

    Mir klar Amis können nicht mal amerikanische Autos reparieren kann man sich in diversen Sendungen auf DMAX anschauen.
    Das die mit deutscher Ingenieurskunst nicht können verwundert nicht.
    Und hmmm... auch Japanische Hersteller haben Werkstätten an ihre Autohäuser gebaut.
    Dort werden auch nicht nur Service und Unfallschäden repariert. :D

    Und wenn ich mir die Ersatzteilpreise für Japaner anschaue.... puhhhh da muss ich ganz schön viele deutsche Bremsen verheizen um die kosten rein zu holen. :P
    Zwei mal am Toyota Supra bremsen komplett machen für die Kosten könnte ich meinen komplett auf Carbon Ceramic Bremsen umbauen.
    Dann würden die auch nie wieder verschleißen.
    Außer man fährt 14 Tägig aufn Ring.

    Ne Deutsche Fahrzeuge oder Amis vor 1970 alles andere sind motorisierte Seifenkisten. ;)

  • So einen Hybrid von Toyota bin ich auch mal Probegefahren ... 2,5 Liter Saugbenziner ... aber der kam einfach nicht aus dem A...h.
    Allerdings bin ich durch meinen 3 Liter Diesel bissel verwöhnt gewesen.

    Was soll das für ein Hybrid gewesen sein? Rav4? Die Hybriden von Toyota haben eine echt lahme Gaspedalkennlinie. Dagegen hilft die Powertaste. Dann spurtet der auch ordentlich.

    Trotzdem, son Hybrid hat was, wenn man nen Hunni am Monatsende weniger vertankt (gilt allerdings nur, wenn man überwiegend Stadtverkehr hat). Ansonsten auch sinnfrei...

    Nö. Der Prius 3 verbraucht 5,5L auf 100Km, bei 150km/h auf der Autobahn. Allerdings machts kaum Sinn schneller als 130 auf der Ab zu fahren, Zeit spart man dadurch nur theoretisch. Ich schaffe regelmäßig KW/Anklam in 2h20min unter 4,5L/100km.

  • Eigene Erfahrungen über sehr viele Autobahnkilometer. Statistik ist eines meiner Hobbys. ;)

    Aktuelles Beispiel: Fahrzeug: Ford S-MAX TDCi, Strecke: ca. 850km Berlin-Stuttgart, der Unterschied volle Pulle oder 130km/h mit Tempomat beträgt 45min und eine komplette Tankfüllung. Mit 130km/h kommt man viel entspannter an, obwohl der S-MAX1 noch ein sehr sportliches agiles Fahrwerk hat.

    Einmal editiert, zuletzt von joha66 (26. Juni 2019 um 19:05)

  • Und wenn ich mir die Ersatzteilpreise für Japaner anschaue.... puhhhh da muss ich ganz schön viele deutsche Bremsen verheizen um die kosten rein zu holen. :P Zwei mal am Toyota Supra bremsen komplett machen für die Kosten könnte ich meinen komplett auf Carbon Ceramic Bremsen umbauen.

    Nun vergleich mal nicht eine Supra mit einem popligem A6. Was kostete die Bremsscheibe beim ersten Audi V8 (oder wars der 200?) jedenfalls vierstellig für eine Scheibe.....Weißte ja bestimmt....
    Die Geschichte mit den ach so teueren Ersatzteilen der Japaner....der Prius kostet seit 2009 konstant ca. 230,-€ Werkstatt im Jahr, so teuer ist die Durchsicht und der Hybridcheck (110,-€) der für die 10 jährige Garantie auf den Antriebsstrang notwendig ist. Preiswerter bin ich noch nie Auto gefahren und ich hab schon viele Karren gehabt, vom Lancia Thema Turbo ie, bis zum VWT3 , alles dabei. :D Die Bremsanlage ist noch Erstausstattung....Eratz kostet keine 150,-€ pro Achse.

  • Was kostete die Bremsscheibe beim ersten Audi V8 (oder wars der 200?) jedenfalls vierstellig für eine Scheibe.....Weißte ja bestimmt....

    Richtig!
    Hielten aber auch locker 150 000km wenn man nicht gerade ne Dauerkarte für den Nürburgring hatte.
    Und Vierstellig war damals nur DM Preise weißt ja bestimmt oder?


    Eratz kostet keine 150,-€ pro Achse.

    Das werd ich dochmal bei meinem Händler Checken das glaub ich bei dem Gewicht nicht.
    Das hat unser Focus geschafft und der A4.

    Edit: ok ich komme leicht drüber über die 150 zumindest beim Prius Plus aber ich dachte auch die schleuder hätte mehr wie 100PS.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (26. Juni 2019 um 19:12)

  • Das werd ich dochmal bei meinem Händler Checken das glaub ich bei dem Gewicht nicht.Das hat unser Focus geschafft und der A4.

    Der Prius bremst elektrisch, die Bremsen langweilen sich eher, man muß schon Standschäden vorbeugen. Außerdem, der Prius wiegt 1,8t, soviel schwerer als der A4 ist das auch nicht. :D

  • Der Prius bremst elektrisch, die Bremsen langweilen sich eher, man muß schon Standschäden vorbeugen. Außerdem der Prius wiegt 1,8t, sovoel schwerer aols der A4 ist das auch nicht.

    Naja unser A4 hatte 1500kg und 164 Diesel PS.
    Frag mich ob die angegebenen 100PS nun gesamtleistung sind oder nur den Benzinmotor betreffen denn gesamt wäre das Ding damit zu träge.
    Auch wenn der E Motor immer Maximales Drehmoment hat.

  • Eigene Erfahrungen über sehr viele Autobahnkilometer. Statistik ist eines meiner Hobbys.

    Wir haben unserem Navi auf einzelfahrten schon 25min abgeholt nur durch schneller fahren aber auf einzelstrecken Statistiken führe ich nicht aber schon geil wenn man reine Fahrzeit schaut und Feststellt wieder 25min gespart. Geht aber halt nur wenn die Piste frei ist.

  • Was soll das für ein Hybrid gewesen sein? Rav4? Die Hybriden von Toyota haben eine echt lahme Gaspedalkennlinie. Dagegen hilft die Powertaste. Dann spurtet der auch ordentlich.

    Ja ein RAV4 ... vergiss das mit der Powertaste, bringt bei dem weder Fahrspass noch weckt das Auto Emotionen. Da fahr ich lieber meinen alten Dieselstinker weiter bis ich was ordentliches gefunden habe. Da geht wenigstens was los wenn ich aufs Gas trete.

  • Vielleicht musst Du auch mal aufs Gas treten? Mit 8,3s von 0 auf 100 und dem besten Durchzug in seiner Klasse, ist der Rav4 alles andere als lahm. Zum Vergleich, der Tiguan schaffts in 10,9 bis 7,9s.

  • Also wenn Du jetzt mit Zahlen kommst ... mein Benz schafft das in 7,4s. Jedoch grau ist alle Theorie und wie gesagt, ich bin den Bock gefahren ... Fahrspass geht anders.

  • Ich erinnere mich grad mal an eine anstehende, eilige Fahrt nach Wien.

    Der Grund:

    Ich hatte eine Trommelfellverletzung.

    Für einen normalen Menschen nicht gefährlich, für einen CI-Träger aber absolut.


    Mit den 306 PS und menschenleerer Autobahn war ich ungelogen in 7 Stunden in Wien in der Klinik.


    War halt ne Nachtfahrt und damals dienten die Autobahnen nicht als Warenlager

    /edit: War ein Audi Sport Quattro, Vatern hatte damals vier VW/Audi Autohäuser.

  • edit: War ein Audi Sport Quattro, Vatern hatte damals vier VW/Audi Autohäuser.

    Echt jetzt ein Sport quattro?
    Der Kurze?
    Ok 306PS passt das war die Leistung von der Karre.
    Das Ding ist war und wird immer mein Traum bleiben. 200 Stück gab es keinen mehr und keinen weniger. :rolleyes:

    Geiles Gerät, ich hoffe ihr habt euch den aufgehoben Neupreis über 200 000 DM heute 300 bis 400 Tausend Euro je nach Zustand. :P

  • Damals schon, ich war einer der ersten Patienten mit Cochleaimplantat überhaupt.

    Den Sportquattro haben wir auch verliehen, einer unserer Kunden (ein Rechtsanwalt) ist damit dann mit knapp 110 km/h quasi ungebremst mit einem Trecker zusammengeprallt, der hinter einer Kurve vom Feld direkt auf die Bundesstrasse gefahren ist.

    Den Traktor (ein nicht kleiner John Deere) hats mittig entzwei gerissen, der Fahrer wurde 30 Meter weit in ein Maisfeld geschleudert, ausser vielen Prellungen war nur ein Arm angebrochen.

    Der Rechtsanwalt im Quattro hatte nur einen Bluterguss vom Gurt und hat sich danach sofort einen (normalen) Quattro bestellt, so überzeugt war der von der Karre.

    Aber eines kann ich Euch sagen:

    Den Spass, den ein Urquattro macht, diese enormen Kurvengeschwindigkeiten, der Sound - das war damals end-endgeil.

    /edit:

    Die hohen Kurvengeschwindigkeiten wurden vielen untrainierten Quattro-Fahrern zum Verhängnis:

    Mit runterschalten vor der Kurve und gefühlvollem Gasgeben konnte man extremst schnell auch enge Kurven nehmen - aber der Urquattro hat das Ausbrechen nicht dezent wie z.B. ein 911 angekündigt, sondern ist schlagartig instabil geworden.

    Auch hat das sehr gute Anfahrverhalten auf Eis und Schnee dazu geführt, daß sich viele beim Bremsweg verschätzt haben.

    So gut wie jeder zweite Urquattro ist dadurch draufgegangen, was die Versicherungskosten irgendwann brutal ansteigen liess.

    Mein Vater hat mir, als ich 18 war, ein Fahrtraining bei Audi spendiert, da haben wir das alles zu begreifen gelernt.

    Und dort habe ich damals auch eine Runde mit Michele Mouton absolviert, als Beifahrer aber.

    Kurz und gut: Eine Achterbahn ist dagegen ein Kneipenwitz... ich war sowas von fertig, hab hinterher am ganzen Körper gezittert und konnte das Glas Sekt danach nicht trinken, ohne mich voll zu bekleckern :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Marechal (6. Juli 2019 um 17:15)