Welche Arbeiten oder Umbauten sind bei Freien Waffen legal?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 18.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2019 um 19:52) ist von gilmore.

  • Wie kommst Du jetzt auf die PTB? Es gilt das F im Fünfeck bei Waffen unter 7,5 J und das ist die Grenze des erlaubten.Alles darüber ist WBK-pflichtig. Selbst in der Serie gefertigte Druckluft bzw. CO2 Waffen haben eine Streuung von 2 J. lt. meinen Messungen. Du darfst an Deiner Waffe tunen, basteln mit Ausnahme des Laufes ... nur darf diese danach die 7,5 J Grenze nicht überschreiten.

    Bei Gas und Schreckschuss mit PTB sieht es anders aus, diese dürfen an wesentlichen Teilen, die den scharfen Waffen gleichgestellt sind nicht verändert werden... also Lauf, Trommel, Patronenlager, Verschluss...

    Das Beschussgesetz (BeschG) dient der Verwendungssicherheit von Waffen und Munition. Feuerwaffen, Böller, Schussapparate und Munition sowie sonstige Waffen, zum Beispiel Druckluftwaffen, Reizstoffsprühgeräte, Elektroimpulsgeräte, werden im Interesse der Sicherheit für die Verwender und Dritte geprüft und zugelassen.
    Diese Aufgabe wird durch derzeit sechs Beschussämter (Kiel, Köln, Mellrichstadt, München, Suhl, Ulm) und in bestimmten Fällen durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig oder die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung wahrgenommen.

    https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sich…recht-node.html

  • Soll ich nun alles aufzählen was eine Zulassung braucht bevor es in den Handel geht?
    Ich glaube du hast dich da in etwas verrannt und bist nun tüchtig am Rudern. ;)

  • Das Beschussgesetz (BeschG) dient der Verwendungssicherheit von Waffen und Munition. Feuerwaffen, Böller, Schussapparate und Munition sowie sonstige Waffen, zum Beispiel Druckluftwaffen, Reizstoffsprühgeräte,

    WO steht das denn?
    http://www.gesetze-im-internet.de/beschg
    Im Beschussgesetz jedenfalls nicht.
    Beschossen werden nur Geräte die Munition oder Kartuschen nutzen. Oder eben Böller un Co. Also "Heißgaser".
    Druckluftwaffen verschiessen Geschosse und sind somit raus. Genau wie Bögen und Schleudern. Sorry, die "werfen" ja Geschosse. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klugschei$$er (23. April 2019 um 09:18)

  • Das Beschussgesetz (BeschG) dient der Verwendungssicherheit von Waffen und Munition. Feuerwaffen, Böller, Schussapparate und Munition sowie sonstige Waffen, zum Beispiel Druckluftwaffen, Reizstoffsprühgeräte, Elektroimpulsgeräte, werden im Interesse der Sicherheit für die Verwender und Dritte geprüft und zugelassen.Diese Aufgabe wird durch derzeit sechs Beschussämter (Kiel, Köln, Mellrichstadt, München, Suhl, Ulm) und in bestimmten Fällen durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig oder die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung wahrgenommen.

    https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sich…recht-node.html

    Haben wir schon wieder Ferien?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Soll ich nun alles aufzählen was eine Zulassung braucht bevor es in den Handel geht?
    Ich glaube du hast dich da in etwas verrannt und bist nun tüchtig am Rudern. ;)

    Wieso rudern?

  • Wieso rudern?

    Du hast eine illegalität in den Raum gestellt und bekommst nun gerechtfertigten Gegenwind. Nun versuchst Du dich da raus zu argumentieren.
    Du "ruderst".

  • WO steht das denn?http://www.gesetze-im-internet.de/beschg
    Im Beschussgesetz jedenfalls nicht.
    Beschossen werden nur Geräte die Munition oder Kartuschen nutzen. Oder eben Böller un Co. Also "Heißgaser".
    Druckluftwaffen verschiessen Geschosse und sind somit raus. Genau wie Bögen und Schleudern. Sorry, die "werfen" ja Geschosse. ;)

    Hier stehts:

    https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sich…recht-node.html

    Ich zitiere:

    Das Beschussgesetz (BeschG) dient der Verwendungssicherheit von Waffen und Munition. Feuerwaffen, Böller, Schussapparate und Munition sowie sonstige Waffen, zum Beispiel Druckluftwaffen, Reizstoffsprühgeräte, Elektroimpulsgeräte, werden im Interesse der Sicherheit für die Verwender und Dritte geprüft und zugelassen.
    Diese Aufgabe wird durch derzeit sechs Beschussämter (Kiel, Köln, Mellrichstadt, München, Suhl, Ulm) und in bestimmten Fällen durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig oder die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung wahrgenommen.
    Die Vorschriften des Beschussgesetzes werden ebenfalls durch eine Rechtsverordnung (Beschussverordnung - BeschussV) spezifiziert und ergänzt.

  • Eines noch: Hast Du jemals einen Beschussstempel auf einer Druckluftwaffe gesehen?
    Das F ist KEIN Beschusszeichen. Eher etwas wie ein CE Zeichen. Eine allgemeine Freigabe die der HERSTELLER aufbringt. Beschusszeichen werden aber vom Beschussamt aufgebracht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beschusspr%C3%BCfung

    Und wer glaubst du erteilt dem Hersteller die Erlaubnis auf Waffe XX das F aufzustempeln? Ist das kein Buschesszeichen? Allerdings wird ja hier nicht jede einzelne Waffe beschossen, lediglich ein Baumuster wofür die Zulassung der Reihenweise Fertigung erteilt wird.

  • Bei Luftgewehren mit F gilt die PTB.

    Nein!

    Du bringst so ziemlich alles durcheinander was man
    überhaupt durcheinander bringen kann.
    Bitte lese und verstehe die relevanten Gesetzestexte
    bevor du weiteren Unsinn postest.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (23. April 2019 um 09:36)

  • Ferien! :ban:

    Was tut dieser Kommentar eigentlich zur Sache?

    Warum sind hier eigentlich einige so ablehnend, wenn euch dieses Thema so nicht interessiert oder es für euch zu dumm oder blöd ist - Warum lest ihr hier dann mit und lasst irgend ein unqualifizierten Blödsinn ab?

    Also wenn es euch nicht passt - ich zwinge hier niemanden darauf einzugehen!

  • Nein!
    Du bringst so ziemlich alles durcheinander was man
    überhaupt durcheinander bringen kann.
    Bitte lese und verstehe die relevanten Gesetzestexte
    bevor du weiteren Unsinn postest.

    Ich meinte damit, das Luftgewehre auch einer Zulassung bedürfen und ich habe hier
    https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sich…recht-node.html

    Dieses gelesen:

    zum Gesetzestext
    Beschuss­verordnung (BeschV)zur Verordnung
    Das Beschussgesetz (BeschG) dient der Verwendungssicherheit von Waffen und Munition. Feuerwaffen, Böller, Schussapparate und Munition sowie sonstige Waffen, zum Beispiel Druckluftwaffen, Reizstoffsprühgeräte, Elektroimpulsgeräte, werden im Interesse der Sicherheit für die Verwender und Dritte geprüft und zugelassen.
    Diese Aufgabe wird durch derzeit sechs Beschussämter (Kiel, Köln, Mellrichstadt, München, Suhl, Ulm) und in bestimmten Fällen durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig oder die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung wahrgenommen.

    Dort wird darüber im Zusammenhang mit Luftgewehren und PTB gesprochen.
    Ob das jetzt so auch tatsächlich genau so richtig ist weis ich nicht.

  • Warum sind hier eigentlich einige so ablehnend, wenn euch dieses Thema so nicht interessiert oder es für euch zu dumm oder blöd ist - Warum lest ihr hier dann mit und lasst irgend ein unqualifizierten Blödsinn ab?

    Also wenn es euch nicht passt - ich zwinge hier niemanden darauf einzugehen!


    Hallo,

    diese Art Diskussion zum Thema gab es hier schon x-mal und man kommt meist zum selben Resultat; entweder Streit und Uneinsicht (sind wir hier nah dran), oder aber es wird all das, was hier auch bereits erwähnt wurde erläutert und gut...
    Dass hier einige "allergisch reagieren" weil etwas wieder und wieder durchgekaut wird ist verständlich, man könnte sich ja einfach auch vorab umfassend innformieren.

    Gruß
    UCh

    PS: Einsicht ist auch keine Schande...

  • Was tut dieser Kommentar eigentlich zur Sache?
    Warum sind hier eigentlich einige so ablehnend, wenn euch dieses Thema so nicht interessiert oder es für euch zu dumm oder blöd ist - Warum lest ihr hier dann mit und lasst irgend ein unqualifizierten Blödsinn ab?

    Also wenn es euch nicht passt - ich zwinge hier niemanden darauf einzugehen!

    Also ich hab hier keinen Bock auf solche Sachen, ich lasse mich hier nicht zum Affen machen.
    Ich versuche hier ernsthaft ein Thema zu diskutieren und man wird gleich niedergemacht.

    Wenn ich mir hier so manche anderen Threads / Themen anschaue, ist dies ja hier Gang und Gebe - Da hab ich keine Lust drauf deshalb bin hier raus und lösche meinen Account!

  • Hallo Jiggs,

    ich hoffe, das du jetzt verstehst, warum ich diese Diskussion nicht in meinem Thread haben wollte!

    Mir reicht es schon, das ein von mir gedrehtes Plastikteil, der Auslößer dafür war. :cc

    Am Ende kommt da doch immer das gleiche bei heraus, das einige sich danach nicht mehr mögen oder sogar das Forum verlassen wollen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no