Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 12.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2021 um 11:16) ist von lupischreck.

  • Der 1000 Schuss Test sagt mir was,nämlich etwas zur langlebigkeit .
    Wenn sie so strapatzen aushällt dann wird sie bei mir bis in alle ewigkeit halten .
    Bröselt sie im Test nach 250 schon auseinander kauf ich sowas nicht .

  • Hallo Christian,

    irgendwo sehe ich das schon auch so, andererseits denke ich mir, wenn durch ein Modell XY in kurzer Zeit und ohne Zwischendurch mal ein pause einzulegen und zu reinigen 1000 Schuss und mehr durchgehen, ist doch die Belastbarkeit zu 100% oder mehr ausgereizt.
    Aber sind den SSW für solche Belastungen eigentlich ausgelegt? Deswegen frage ich ja ob hier irgendwer zb. zu Silvester soviel verschießt?
    Vielleicht habe ich ja auch einen denkfehler,aber wer wie zb. ich an Silvester so um 150 Schuss verbraucht innerhalb von Stunden und sie danach auch reinigt, kann doch die Haltbarkeit und Langlebigkeit ganz anders aussehen, weil eben die Waffe z.b nicht so heiß wird.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Das wäre ja auch der Gipfel, wenn eine SSW aus den gleichen Materialien und gleichen Fertigungstoleranzen besteht wie eine Schusswaffe aber nur einen Bruchteil davon kostet :D

    Das könnt Ihr so nicht verallgemeinern.
    Es gibt auch diverse scharfe Modelle, die günstig als Plinking-, Western,- oder Fangschusswaffen angeboten werden und gleichzeitig die konstruktive Grundlage für verschiedene SSW bilden.
    Beispiele hierfür sind die Alfaprojs, der HW37, die Noris Twinny, der RG69 sowie diverse Western Revolver, welche auch scharfe Schwestermodelle in .22, .38 bis hin zu .45 haben.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (10. Februar 2019 um 20:04)

  • scharfe Modelle . . . die günstig als Plinking . . . Fangschusswaffen angeboten werden . . .
    Beispiele hierfür die Alfaprojs, der HW37, die Noris Twinny, der RG69 sowie diverse Western Revolver, welche auch scharfe Schwestermodelle in .22, .38 bis hin zu .45 haben.

    Also ein ganz klein wenig hinkt das schon . . . ;)

    Aber egal, ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus (sorry wenn es mehr als 5 Zeilen werden).
    Es gibt, grob eingeteilt, drei Arten von SSW-Käufern:

    1. Die älteste Fraktion sind die SVler - das ist logisch, weil seit anno dunnemals die Dinger
    als Selbstverteidigungsmittel beworben werden. Die Preise für Waffen und Munition lagen im oberen Bereich.
    Die Modellpalette reichte von Kernschrott bis Edelmodell (ich nenne keine Namen), direkte Vorbilder
    waren ab und an zu erkennen aber nicht wirklich anspruchsvoll.
    Silvester war eigentlich kein Thema - für eine 10er Schachtel Knall konnte man problemlos
    seine Kreidler 2 x volltanken. Geschossen wurde nur zum Test und/oder wenn die Gaskartuschen
    mindestens 5 Jahre abgelaufen waren . . .

    2. Mit "Big U" änderte sich das. Da gab es plötzlich 1911 Colts, Berettas, Desert Eagels usw. -
    und obwohl qualitätsmässig eher grenzwertig, verkauften sie sich wie geschnitten Brot.
    Die Preise für SSW sanken und auch die Munition wurde erheblich günstiger -
    mal abgesehen von den Versuchen mit .45 und .35.
    Silvester wurde erschwinglicher und die ganz Harten hauten schon mal 50 Schuss
    zum Jahreswechsel raus. Der Rest ist Umarexgeschichte - die Nachbauten wurden immer besser,
    im Sinne von realistischer. Da sich Stahl auf Zinkdruckguss aber nicht 1:1 umsetzten lässt,
    waren Schäden vorprogrammiert. Erst in den letzten Jahren hat man den Spagat geschafft.

    3. Es ist schwer zu sagen wann Silvester die Bedeutung erlangte die es z. Zt. hat.
    Der Munitionspreis betrug irgendwann nur noch einen Bruchteil der 70er/80er Jahre,
    so dass mal eben 250 Schuss nicht zwangsläufig ins Armenhaus führten.
    Entsprechend mussten Waffen zu dem geänderten Verhalten her - und da kam Zoraki.
    Zoraki hatte 2011 einen fulminanten Einstieg mit der 914,
    für Sammler ein totaler Griff ins Klo, für die SVer zu gnubbelig und zu unsicher.
    Aber sie lief und lief und lief, und Zoraki ist seitdem der Inbegriff einer zünftigen Jahreswechselballerei.

    Das vorher Geschriebene ist stark gerafft, umfasst es doch einen Zeitraum von über 40 Jahren,
    zeigt aber imho, dass man schon etwas differenzierter an die Thematik gehen sollte . . . 8)

  • Intressantes Thema...

    Mir erschliesst sich z.B. einfach nicht so recht warum manche Hersteller an Stahleinlagen an belasteten Stellen sparen obwohl das kaum ein mehr an Produktionskosten verursacht.
    Ein kleiner Stahlstift im Schlittenfang, eine Stahlumantelung des Stossbodens bei Pistolen und ein Stahl-Trommelkranz/Schieber bei Revolvern sind doch wirklich das mindeste was man erwarten kann?!
    Alles andere sind IMHO Wegwerfprodukte die nach ein paar hundert Schuss anfangen zu zicken weil sich das Zink an den genannten Stellen langsam aber stetig verformt; sei das Design noch so Orginalgetreu und die Beschichtung zu Beginn auch noch so perfekt...
    Hier machen Zoraki/Weihrauch - aus meiner Kundensicht - vieles Richtig und Umarex/Melcher vieles falsch.
    SSW Vitrinenbesitzer haben sicher andere Kriterien...

  • Gewinnmaximierung nennt man das. Liegt doch ausserdem in deren Interesse, dass du dann theoretisch jedes Jahr dir ne neue Zinkplempe holst. Hat meiner Meinung nach System und ist von manchen Herstellern so gewollt.

    Sehr schade aber ist leider so.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Zuerst einmal einen Daumen Hoch :)
    Genau so wie du das machst mache ich das auch schon seit Jahren.


    Kurz kann ich auf deinen Langen Text deshalb sowieso schonmal nicht antworten. :P

    Ich habe einen ganzen Ordner voller defekter Bilder von allen möglichen SSWs.
    Bei bedarf einfach bescheid sagen ;)
    Immer wenn ich neue Bilder bekomme frage ich nach vievielen Schuss und mit welchen Munitionssorten.
    Dazu kommen dann noch meine eigenen Erfahrungen.
    So viel wie du schon zusammengetragen hast, und das hast du, denn ich kann es bestätigen wenn ich das so lese :D , dann hast du auch schon von meiner PK380 und den 4 anderen fällen gelesen, wo der Rahmen gebrochen ist.
    Ich spreche jetzt konkret diesen Fall an, da dieser Fall vermutlich ganz gut deutlich macht, dass auch ein 1000 Schuss Test nicht ganz Wasserdicht ist.
    Nicht einmal wegen der verwendeten Munition, sondern wegen dem ABSCHUSSBECHER.
    Meine PK380 hat nach 200-250 Schuss den löffel abgegeben, aber ich hatte ab und an mal den Abschussbecher drauf.
    Die aus dem Test hat die 1000 Schuss weggesteckt.
    Im 1000 Schuss belastungstest wurde fast immer ohne AB geschossen.
    Das kann schon nen entscheidenen Unterschied machen.
    Genau das spiegelt sich so wie ich vermute auch bei der P22 ganz gut ab.
    Auch da habe ich Bilder von Waffen, die nichtmal das erste Silvester überlebt haben. (Titan Munition verkauft durch Umarex)
    2 davon haben auf den Schrecksnesbildern den AB noch montiert!
    Von Zorakis habe ich trotz hoher Käufer- und Silvesterschützenmänge bisher nur wenige defekte finden können.
    Eine 906 wo der Verschlussfang an der Stahleinlage vorbeirutscht.
    Und ich meine ich hab einmal ne 4918 mit nem Verschlussbruch gesehen, wurde allerdings so schnell gelöscht der Beitrag, dass ich das Bild nicht runter ziehen konnte.
    Zu der Qualität der beschichtung kann ich folgendes sagen.
    Die Zoraki beschichtungen haben ab und an mal ihre Macken oder Bläschen.
    Grobe Galvanikfehler wei bei der alten Titanbeschichtung gehören inzwischen der vergangenheit an (ist jetzt irgendein Lack).
    Ich weis wovon ich rede. ^^
    Habe von ESC mal ausortierte bekommen, welche ich für die vergoldet habe.
    Die schwarze Beschichtung von jetzt ist auch eine andere als bei der Markteinführung in DE.
    Diese kann zwar auch vermacken, was bei der Beize nicht so schnell passiert, dafür wird Beize bei gebrauch sehr flott grau, was für mich ein nogo ist.
    So kann man SSWs schon aus 5 Metern entfernung entlarven. ^^
    Davon hab ich auch ein par Bespielbilder. ^^
    Die Chrombeschichtunge sind zu Teil nicht ganz sauber.
    Habe 2 Chrom.
    Eine ist perfekt und bei der 918 ist ein ganz kleiner fehler hinten am Verschluss.


    Ich habe mit Umarex angefangen und habe derzeit nurnoch eine alte 8mm K Umarex.
    Der rest wurde mehr oder weniger freiwillig zu Zoraki amgewandelt.
    Von meinen derzeit 7 Zorakis hatte ich eine dabei, wo einfach mal das Laufgewinde fehlte xD.
    Meine 925 hat an Silvester obwohl nagelneu jeden dritten schuss einen Klemmer verursacht.
    Nach der Silvesternacht habe ich gesucht und gefunden.
    Zuführrampe polliert und seitdem keinen klemmer mehr gesehen :)
    Der Lack war es schuld.
    Habe das anschließend auch schon von mehreren 914 gelesen und konnte da hoffentlich auch etwas weiter helfen.
    Das die 1000-3000 Schuss belastungstest nicht 100% genau sind stimmt schon, allerdings hat das auch nie jemand behauptet, und eine grobe richtung lässt sich dennoch erkennen.
    Ich selbst habe das gespürt, als ich mir voller überzeugung nach dem 1000 schusstest eine PK380 zugelegt habe und das bis heute die Waffe ist, die bei mir am schnellsten schrott war. ^^
    Trotz alle dem ist ein 1000 Schusstest besser als nichts.
    Ich wüsste gerne mal, warum diese Youtubekanäle komplett zerstört worden sind.

    Jetzt habe ich mich erstmals wieder an einen anderen hersteller gewagt.
    Dazu muss ich sagen, das meine SSWs an Silvester alle ordentlich getreten werden.
    Und ja auch die neue GSG Mp40 bekommt ohne erbahmen Özkursan. ^^
    Der erste Schrecken lies nicht lange auf sich warten.
    Kaufdatum 12.2018.
    Produktion 2014 xD
    Momentan im der GSG Klinik zur ärztlichen überarbeitung.
    Auch bei diesem Modell habe ich schon jemanden gefunden der das teil schon ne weile erdentlich tritt und bereits weitere Schwachstellen aufgedeckt und sogar AUSGEMERZT hat.
    Das Abzugsgestänge beschädigt den Abzug nach ner zeit.
    Er hat ein neues Abzugsgestänge gebaut und mir sogar kostenlos eines davon zugeschickt :)
    Der Abzugsweg wird dabei auch gleich deutlich verkürzt :)

    Das was du zu den Händern Schreibst lese ich leider auch immer und immer wieder.
    Kleines Beispiel:
    Hab mir meine erste SSW gekauft.
    Der händler sacht das wär die beste überhaupt.
    Frag ich nach wo er die gekauft hat.
    Frankonia.

    (Ich war mal bei Frankonia.
    Die haben z.b. mal garkeine Zorakis xD und auch lange nicht alle hersteller.
    Welche laut Händler die beste ist ist doch klar. Die wo der Gewinn am grösten ist xD. Ja und wenn es das nicht ist, dann ist es wie du schon sagst die die sich in der Hand am echtesten anfühlt und am echtesten ausieht).


    Ja ich könnte hier jetzt noch ne Weile weiter machen, aber ich denke das sollte an der stelle erstmal reichen. ^^

    Ende vom Lied ist ist für mich immernoch.
    Es gibt keine beste SSW. Jede hat Vor- und Nachteile in verschiednen Gesichtspunkten.

    Meien Anforderungen liegen in erster linie bei der Haltbarkeit und der Zuverlässigkeit.
    Erst danach kommt Magazinkapazität, Oberflächenbeschichtung, verarbeitungsqualität in hinblick auf Optik, Anlehnung auf Scharfe vorbilder etc. weshalb ich derzeit bei Zoraki stekcen geblieben bin.
    Das kann sich ändern, wenn es denn endlich mal die Vollstahl Gillmann SSWs durch die PTB schaffen.
    Also auch ich verehre kein Zoraki.
    Denn auch Zoraki plant einen Totalschaden der Waffe.
    Immerhin erst nach ca. 3000 Schuss.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

    4 Mal editiert, zuletzt von Schniffi (22. Februar 2019 um 17:31)


  • Ich wüsste gerne mal, warum diese Youtubekanäle komplett zerstört worden sind. (1)


    Das kann sich ändern, wenn es denn endlich mal die Vollstahl Gillmann SSWs durch die PTB schaffen.(2)


    Denn auch Zoraki plant einen Totalschaden der Waffe.Immerhin erst nach ca. 3000 Schuss.(3)

    1. Ich denke da haben sich gewisse Protagonisten mit Ihren Egos selber sabotiert...

    2. Den Steel Cop gibt es ja seit neuestem mit Abschussbecher, jetzt definitv eine intessante Option

    3. Das mag im Prinzip so sein, aber die 3000er Grenze wurde jeweils im Dauertest erreicht, bei moderater Nutzung und guter Pflege denke ich ist durchaus mehr drin. Viele 914er z.B. sind seit 2011 am Markt und als Silvester-"Bitches" im Betrieb; da haben viele bestimt schon die 3000 rum...hab bislang aber noch keine defekten 914er als Ersatzteilspender in Auktionen gesehen :)

  • 1. Ich vermute mal, da haben sich Hersteller eingesetzt, dass die Kanäle zerstört werden.
    Denn Schwachstellenaufdeckung ist nicht Verkaufsfördernd.
    Aber ich wüsste das gerne mal aus erster Hand.


    2. Ich will ne schöne Vollstahlpistole. Keinen revolver und auch keinen kleinen Steel Eagle.

    3. Die 3000er Grenze wird ca. Stimmen, denn ATAK ARMS gibt die Lebensdauer ja selber mit 3000 Schuss an.
    Das mit der Dauerbelastung ist ja auch nicht ganz so krass wie es im Video immer wirkt.
    Die müssen ja auch lange und viel nachladen zwischendurch.
    Ich schiße an Silvester auch schnell mal 3-4 25 er magazine hintereinander weg mit der gleichen Waffe bevor ich ne andere nehme.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Ich schieße an Silvester auch schnell mal 3-4 25 er magazine hintereinander weg . . .

    Womit sie in einer kalten Silvesternacht gut handwarm ist.
    Die thermische Belastung bei einem 1000er-Test ist schon enorm.
    Ich habe eine der ersten 914er von 2011 (ehemals glanzschwarz), sieht inzwischen räudig aus,
    zeigt aber keine der von bfg produzierten Auffälligkeiten . . . 8)
    (PS.: Die eingebaute Zoraki-Sollbruchstelle lässt sich von einem zugelassenen Fachman leicht beheben)

  • Ich behaupte mal ganz frech dass ich schon mehr Kartuschen durch verschiedenste Schreckschusswaffen gejagt habe als der Durchschnitt.

    Und ja, nicht alles ist perfekt bei Zoraki - aber:

    Im Schnitt läuft alles von Zoraki störungsfreier als bei anderen Herstellern.
    Munitionsorten denen andere Waffen in der dunklen Disco nicht mal zuzwinkern, nimmt Zoraki mit ins Bett und wirft sie erst raus wenn sie durchgeknallt sind.
    Die Materialstärken sind anständig, die Konstruktionen durchdacht (PTB Eingriffe mal außen vorgelassen)

    Natürlich haben auch andere Hersteller hübsche Töchter, aber einige sind doch arg in die Jahre gekommen (ME, Record.....) andere ziehen einen hauch zu viel Geld aus den Taschen für aufgehübschtes Zink (BG 17). Ekol versucht sich zu bessern, hat aber auch ein paar schlimme Modelle im Programm.

    Bei Umarex gibts eben auch Licht und Schatten, Röhm und Walther passen meistens - die älteren Modelle sind eher was zum sammeln.
    Weihrauch ist ok, aber die paar Modelle decken auch nicht alles ab.

    Die einzige Modellpalette die von vorne bis hinten einigermaßen stimmig ist und durchwegs funktioniert kommt von Zoraki.

  • Wer hätte gedacht dass getürkte Qualität mal so gut sein kann? Ich bislang nicht.

    Von all meinen Schreckschusswaffen von Walther,Röhm,Colt,Reck (Umarex), funktioniert Zoraki ohne zu Murren am besten.

    Und selbst wenn meine Zoraki bei 3000 Schuss die Hufe hochlegt, dann kaufe ich mir eben gerne eine neue Zoraki für 100-130€.
    Für die Paar hundert Schuss an Sylvester reicht die 3000 Schuss-Grenze locker 10 Jahre oder mehr.

    Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach bei Zoraki.

    Da können sich viele Hersteller mal ne Scheibe abschneiden.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • @ Quickmic ein Traum von einem Beitrag. In wenigen Sätzen die ganze SSW Landschaft erklärt .
    Danke dafür :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Die HW 94 ist wohl bis auf einen begrenzten Produktionszeitraum, sehr zuverlässig.


    Nein, ist sie nicht. Sie ist eine der größten Gurken auf dem Schreckschussmarkt überhaupt. Sie ist so munitionsfühlig, dass ich nicht eine einzige Marke gefunden habe, mit der man ein Magazin am Stück ohne Störung verschießen kann. Der Zinkdruckguss ist so weich, dass nach wenigen Magazinen die Ausfräsung des Schlittenfangfensters so ausgenudelt ist, dass der Schlitten nicht mehr gefangen wird. Ein anderes Forenmitglied hat unlängst eine ganze Liste von Hw 94-typischen Problemen gepostet.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • eine ausgelutschte fangvorrichtung ist mir auch schon untergekommen, an einer h&k usp in 9x19....😉. ok, die hatte schon ein paar mehr schuss auf dem Tacho als ein durchschnittlicher Silvesterknaller. 😎

    weihräucher habe ich aktuell 4 im Repertoire. Qualität allgemein hoch. 👍irgendwas sein kann natürlich immer. zorakis 918 habe ich auch. Die hat einen stahlstift um die Lebensdauer des Verschlussfangs zu erhöhen.

    und was die Munition angeht, meine ekol frisst nur die starke, sonst kann mal was klemmen.