Alternative (bleifreie) Munition/Diabolos

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 27.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2019 um 06:43) ist von schnitzel75.

  • Boah da blutet das Sammlerherz bei all den Leerschüssen mit den schönen Kniften. ;(

    Die Federbolzen wurden laut Eigentümer zu Zonenzeiten fast ausschließlich aus dem Gewehr verschossen da es schwierig war Dias zu kaufen. Die paar die an dem Tag durch sind haben keinen Unterschied mehr gemacht.

  • Wir haben als Kinder ALLES was halbwegs passte durch die Haenel gejagt... Wattestäbchen, Schaschlikspieße, Schrauben + Nägel und natürlich auch diese Bolzen... alles Bleifrei :D Und das Haenel hat alles ohne Probleme verdaut :whistling:

  • Wir haben vom Taschengeld lieber Streuselschnecken statt Diabolos gekauft. Außerdem durften wir doch eigentlich garnicht mit den Luftgewehren spielen und darum konnten wir auch keine Diabolos aus der Dose nehmen, dass wäre ja aufgefallen :D

  • Heute habe ich meine HW70 mit dem Reinigungsset vom Blei im Lauf befreit und die ersten Schüsse mit den H&N Match Green gemacht.

    Ich muss sagen ich vollauf zufrieden.
    Gutes Trefferbild für meinen ungeübten Arm und keine einziges Diabolo ist stecken geblieben.

    Habe circa 100 Schuss mit der neuen Zinnmunition gemacht.

    Beim Walzen schiessen sollte man wirklich eine Brille aufsetzen, da kommen die harten Dias schon hier und da auch wieder zurück wenn man blöd trifft.

    Hier das Bild von der Zielscheibe mit 10 Schuss stehend von 2,5m Entfernung. Ich wünschte mein Keller wäre länger. :)

    Die Dias sind wie schon von anderen erwähnt kaum deformiert. (siehe Bild)

    Nächste Woche bekomme ich die JSB Bleifrei Diabolos. Die werde ich dann auch testen.

    Aber vermutlich werde ich da keinen Unterschied merken.

    Ich suche jetzt noch ein zusätzliches Spassgerät für meinen Keller. Es wurde schon mal die HW 40 erwähnt. Die sieht spitze aus. Wie klingt die denn mit der komprimierten Luft? Oder ist das vom Geräusch her kein Unterschied zu erkennen? Muss man die Komprimierer irgendwie warten mit Dichtungen, oder so?

    Was für ein Spassgerät könnt ihr mir noch empfehlen?

    Gibt es eigentlich auch ein Knicklaufgewehr das man zerlegen kann? Hab nämlich keinen Platz ein komplettes Gewehr zu verstauen. So wie im Film mit den Sniper Gewehren.

    Ich möchte aber kein CO2. Da ist dann bei mir immer die Kapsel leer wenn ich schiessen will. :)

    Bin schon auf eure Vorschläge gespannt.

  • Chaser Rifle Set. Ganz ehrlich, pro Kapsel hat man bequem 50-60 Schuss. Bevor die 10er Schachtel leer ist sind auch die Dias alle.

    Und die HW40 ist auch prima, weiß aber nicht wie gut die deine bleifreie Nahrung verdaut.

  • Durch die kurze Schussentwicklungszeit verdaut die HW40 auch harte Zinn-Dias oder schwere Sorten sehr gut.
    Meine Läuft mit H&N Barracuda Green gut. Die HW40 ist weitgehend wartungsfrei. Meine ist 10 Jahre alt und hat nur hin und wieder mal einen Tropfen Öl auf den Kolben bekommen. Läuft störungsfrei.

  • Dann schau ich mal auf egun ob ich da eine gebrauchte HW 40 finde. Neu ist sie mir zu teuer. Vielleicht hat ja jemand eine rumliegen.

    Bei der HW 40 finde ich auch die Fiberoptik super zum zielen. Oder wahlweise mit Red Dot.

  • Ja genau diese.

    So ich habe heute Morgen mal die Bleifrei die ich da habe auf 25m mit meiner Steyr (Polygon Lauf) getestet und v0 gemessen mit dem AirChrony MK 3.
    Die Resultate waren wie erwartet nicht gut weder bei der v0 noch bei der Präzision.
    Die Steyr ist auf H&N Sniper Medium eingestellt mit 7,47J im Schnitt als ich sie zum letzten Mal gemessen habe.

    Dynamic PCP1: 5,57J/146,4m/s
    H&N Baracuda Green: 7,23J/183,42m/s
    H&N Field Target Trophy Green: 7,18J/197,17m/s

    Ich habe die, da ich sogenannte Pellet Sizer (4,51& 4,52mm) besitze auch nochmal welche da durch gejagt und gemessen. Ergebnis die v0 ist bei allen gefallen außer bei den Dynamic, da ist in 4,51 gesized die v0 um 3,77m/s angestiegen.

  • Mich würde auch noch eine gebrauchte Diana 240 Classic interessieren. Neu ist es für mich einfach zu schade wenn ich sie nur ab und zu verwende.

    Leider ist aktuell bei egun keine drin.
    Hat jemand eine Idee wo man sonst noch gebrauchte herbekommt?

    Hat schon jemand mit der Diana 240 versucht Zinn Munition zu verschiessen? Bei fast 7,5 Joule sollte hier aber kein Zinn Diabolo im Lauf steckenbleiben, oder? Akuell verwende ich die H&N Match Green in meiner HW70.

    EDIT: Oder ein altes Diana für kleines Geld. Welches der alten Dianas wäre für meinen Keller geeignet? Präzise soll es schon sein. Auf egun sind total viele der alten Dianas drin, die kann ich nicht gut unterscheiden. 25,26,30, usw.

    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von lnino (1. Juli 2019 um 23:27)

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen...

    Ich habe auf meiner Suche nach Zinn Dias nur folgende Flachkopf Dias im ursprünglichen Diabolo Design gefunden:

    RSW Hypermatch(11,53€ für 250 Stück)
    H&N Match Green (16,95€ für 500 Stück)
    JBS Match Bleifrei (7,80€ für 200 Stück)

    Preislich sind die schon recht hoch. Deswegen meine Frage, ob jemand günstige Zinn Dias kennt.
    Die würde ich gerne mal probieren ob die im Vergleich für mein "Keller-Schießen" geeignet sind.

    Ich möchte nur Flachkopf Dias, damit schöne Kreise in die Zielscheibe geschnitten werden.

  • Aufgrund der im Vergleich zu Blei sehr geringen Fertigungszahlen wird es diese Diabolos kaum günstiger geben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht sogar Zinn etwas teurer ist, als Blei.

    Getestet habe ich bisher nur die Dias von H&N und die von JSB. Beide waren für mich von der Präzision her nicht zufrieden stellend. Speziell die JSBs haben stark gestreut, obwohl alle Diabolos sehr sauber verarbeitet waren.

    Ich vermute das kommt daher, dass es bei bleifreien Diabolos viel schwieriger ist, eine zum Lauf passende Sorte zu finden. Zudem gibt es auch keine unterschiedlichen Kopfdurchmesser zur Auswahl.

  • Evtl ist für Indoor ja auch sowas: https://www.4komma5.de/Elko-Flachkopf…5-mm-200-Stueck etwas für dich.
    Ansonsten gibt es noch die H&N Flachkopf Excite Prometheus Pistol (Kunststoff/Zinn), sind mit rund 10€ für 250 Stück aber auch nicht gerade günstig.

    Von den Elko Green Match kann ich mittlerweile abraten, nur bei starken LG die an die 7,5 Jule Grenze ran gehen sind die Ergebnisse einigermaßen aktzeptabel... In Pistolen Magazine passen sie leider nicht da zu lange! Zum plinken gehen sie, aber da sind die roten Spitzkopf diabolos von Elko besser und Durchschlag stärker...

    Da würde ich für Kellerschützen eher die Zinn diabolos von JSB oder H&N empfehlen. Blei ist allerdings noch fast alternativlos.... Wenn meine Restbestände aufgebraucht sind werde ich auch eher Richtung Zinn gehen....

    Allerdings sieht es anders bei BB aus.... Da bin ich mittlerweile von Stahl BB wegen den Abpraller weg gekommen und und benutze verkupferte Blei BB... Funktionieren sogar bei der P08 mit Blow Back sogar hervorragend (smart Shot). Bei BB funktionieren bleifrei wie Kunststoff BB oder dust devil gar nicht....

  • Evtl ist für Indoor ja auch sowas: http://4komma5.de/Elko-Flachkopf-Diab…en-Match-45-mm-200-Stueck etwas für dich.
    Ansonsten gibt es noch die H&N Flachkopf Excite Prometheus Pistol (Kunststoff/Zinn), sind mit rund 10€ für 250 Stück aber auch nicht gerade günstig.

    Kunststoff und Luftgewehrläufe vertragen sich nicht.
    Einmal mit meinem ersten LG gemacht einer Anschütz 335.
    Nie wieder den Lauf zu reinigen war ene echte tortour.
    Die schmolzen und zogen Fäden hinter sich her.

  • Bei den elkos ist es nicht ganz so schlimm da der Kunststoff recht zäh ist... Hier ist eher die Zielgenauigkeit das Problem.....
    Die exite Prometheus sind da schlimmer und ziehen Fäden... Sind aber genauer...

    Aber ich muss dir recht geben, Kunststoff ist nichts so recht für LG!