Verarscht von Verkäufer PK380

Es gibt 202 Antworten in diesem Thema, welches 28.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2020 um 11:12) ist von Bardock.

  • Ich würde jetzt mal 3-5 Tage warten ob er seine Garantie bzw.
    Gewährleistungsansprüche durchsetzt und dir eine reparierte
    Pistole anbietet.
    Falls nicht gib das Teil zurück. Notfalls helfe ich dir mir den
    juristischen Dingen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde jetzt mal 3-5 Tage warten ob er seine Garantie bzw.
    Gewährleistungsansprüche durchsetzt und dir eine reparierte
    Pistole anbietet.
    Falls nicht gib das Teil zurück. Notfalls helfe ich dir mir den
    juristischen Dingen.

    Das würdest du tun?
    Dankeschön!!!

    Nur weil es glänzt, heißt es nicht,dass es Gold ist. nur weil er dir die Hand reicht,nicht dass er dein Freund ist!

  • Versteh nicht wie du so gelassen sein kannst und das auch noch hinnehmen willst den Schrott zu behalten und gleich ne neue kaufen zu wollen um es als Lehrgeld abzuhaken, wo du doch laut deiner Aussagen lang drauf sparen musstest und es bei Dir derzeit wirtschaftlich angespannt ist.

    Auf die Nachsendung der Muni hätte ich mich auch nicht eingelassen, sondern eher das ganze Geschäft komplett Rückabgewickelt.

    Wie ist denn sonst der Zustand der Waffe / Schlitten innen? Passt das zu den vermeintlichen 10 Schuss?

  • Versteh nicht wie du so gelassen sein kannst und das auch noch hinnehmen willst den Schrott zu behalten und gleich ne neue kaufen zu wollen um es als Lehrgeld abzuhaken, wo du doch laut deiner Aussagen lang drauf sparen musstest und es bei Dir derzeit wirtschaftlich angespannt ist.

    Auf die Nachsendung der Muni hätte ich mich auch nicht eingelassen, sondern eher das ganze Geschäft komplett Rückabgewickelt.

    Wie ist denn sonst der Zustand der Waffe / Schlitten innen? Passt das zu den vermeintlichen 10 Schuss?

    Ja,nur will ich das Risiko nicht eingehen, die Gerichtskosten o.ä. am Ende tragen zu müssen.

    nuja, Durch die ganze Stahlteile die sich sonst normal abnutzen,wenn sie aus Zink sind,kann ich da nicht viel sagen... nur kam es mir eigenartig vor,da laut anderen Berichten das erst ab 2-300 Schuss mal passiert ist. Und das Fett an der Mechanik ,das auch in den Magazinen klebte,kam mir seltsam vor. Wäre mir neu,dass die das vor Verkauf noch einfetten , und nicht nur einölen

    Nur weil es glänzt, heißt es nicht,dass es Gold ist. nur weil er dir die Hand reicht,nicht dass er dein Freund ist!

  • Von wegen eine Neu kaufen, gibt es kaum unter 180€....

    Hilft ihm jetzt in seinem Fall auch nicht mehr weiter, aber ein wenig zu naiv ist er leider gewesen.
    Ich habe selbst eine PK380, weiß wovon ich rede, sie ist leider nicht als deutsche Zoraki in die Ruhmeshalle eingezogen und bedarf wie allgemein bekannt desöfteren offizielle "Nachpflege" von BigU.

    Für 190 Euro gibt es eine Neue vom zuverlässigen Händler + ein neues Magazin.
    Mein 2.Magazin neu für 12 Euro + 2,60 Versand über egon wo regelmäßig welche auftauchen.
    Auf die paar versprochenen Knaller die dann eh nicht dabei waren ist geschi.......

    https://www.securtec24.de/epages/6135782…Products/100991

    Achso, da gehen dann noch 3% Skonto ab.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • @ Meikel Naiv ist da noch freundlich wie er da meiner Ansicht nach dran geht .
    Bin jetzt auch draußen .
    Frist setzen etc. alles geschrieben.
    Wäre schön wen du schreiben würdest wie es ausgegangen ist .
    Viel Glück wünsche ich Aifrichtig , aber die Mail von ihm liest sich da schon sehr negativ.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Hilft ihm jetzt in seinem Fall auch nicht mehr weiter, aber ein wenig zu naiv ist er leider gewesen.Ich habe selbst eine PK380, weiß wovon ich rede, sie ist leider nicht als deutsche Zoraki in die Ruhmeshalle eingezogen und bedarf wie allgemein bekannt desöfteren offizielle "Nachpflege" von BigU.

    Für 190 Euro gibt es eine Neue vom zuverlässigen Händler + ein neues Magazin.
    Mein 2.Magazin neu für 12 Euro + 2,60 Versand über egon wo regelmäßig welche auftauchen.
    Auf die paar versprochenen Knaller die dann eh nicht dabei waren ist geschi.......

    https://www.securtec24.de/epages/6135782…Products/100991

    Achso, da gehen dann noch 3% Skonto ab.

    Und sogar Versandkostenfrei... ! Danke.

    Nur weil es glänzt, heißt es nicht,dass es Gold ist. nur weil er dir die Hand reicht,nicht dass er dein Freund ist!

  • tja, wenn Du jetzt Mitglied eines "mit C beginnenden größeren Familienverbundes" ;) wärst, stünden schon längst ein paar weiße und schwarze tiefergelegte Mercedes und BMW vor seiner Tür (falls seine Adresse stimmt) und er hätte das Geld wieder rausgerückt, weil ihm von ein paar kräftigen und sehr grimmig guckenden Typen absolut klar gemacht worden wäre, dass er definitiv die Fr... poliert bekommen würde, wenn nicht ... ;)

    ("isch weiß, wo deine Haus wohnt !!! X(X(X( ") ;)

    wenn jemand schon so ausdrücklich darauf hinweist, dass er die Waffe (angeblich) "noch nie zerlegt" hätte ... :rolleyes:;)

    man schreibt Sachen wie "ungeschossen" oder "max. soundsoviel bzw. soundsowenig Schuss" oder ähnliches, aber dieser ausdrückliche und normalerweise ja überflüssige und irgendwo sinnlose Hinweis, das Ding "noch nie auf gehabt" zu haben ... ?( zeigt ja schon, dass er es offenbar genau wusste und bewusst getäuscht hat ... :thumbdown:

    ich selbst könnte es, wenn es am Ende gar nicht zu einer Lösung käme (selbst mit eigener Einbeziehung von Umarex), auch nicht auf sich beruhen lassen ... würde ich emotional nicht fertig bringen ...

    wenn schlussendlich ALLES nichts helfen würde ... käme der Typ irgendwann, und wenn es in 2 Jahren ist, vors Haus ... und sein Auto läge in Kleinteilen vor ihm ... :huh::S und er würde gar nicht mehr wissen, warum ihm das jemand angetan hat ... ;) (aber gut, ich würde so denken, dich will ich aber natürlich nicht zu irgendwelchen Sachen animieren, klar ... soll jeder so machen, wie er selbst es für richtig hält ...)


    was den hypothetischen Rechtsweg anginge, bräuchte man dann nicht einen Augenzeugen beim Auspacken, wie's der Burgenlaender geschrieben hat ? (und es hat ja auch nicht jeder eine Rechtsschutzversicherung ... )

    aber falls ich das jetzt richtig verstanden habe (?), liegt der Ball ja im Moment bei ihm ... (??)

    (vllt. kann Dir NC9210 ja tatsächlich helfen ... )

    wenn es mit dem Verkäufer schlussendlich doch zu nichts führt, und Du den Rechtsweg auch nicht gehen willst, bliebe dann noch der Weg über Umarex, wie's der Redneck schon geschrieben hat (Kulanz), den Versuch ist es allemal wert ... :thumbup:

    (aber schon ne merkwürdige Seite, "auctronia.ru", da kriege ich (anders als bei auctronia.de) von meinem Browser ne Sicherheitswarnung angezeigt !! :huh: offenbar hast Du diesmal leider wirklich in allem daneben gegriffen ... ;(

    das nächste Mal bestellst oder kaufst Du bei einem 'seriösen' Händler ... auch da kann man zwar mal reinfallen, ist dann aber in einer wesentlich besseren Position (Widerruf / Rückgabe gem. Fernabsatzgesetz oder Gewährleistung) und treibst dich nicht auf irgendwelchen Schmuddel-Plattformen rum, um ein paar Euros zu sparen ... :thumbup:;) )

  • käme der Typ irgendwann, und wenn es in 2 Jahren ist, vors Haus ... und sein Auto läge in Kleinteilen vor ihm ...

    Was hat das arme Auto dir denn getan?
    Nix da, adresse hab ich da gibts auf die Schlapperleicht und am nächsten morgen greift die Zahnbürste ins leere.
    Aber muss dir natürlich recht geben, Gewallt ist keine Lösung. Beruhigt aber ungemein. :P
    Und wenn sein Schädel nun mal aussieht wie ein Amerikanischer Softball, kann ich nix dafür das ich den mit dem Ami Softball Schläger verwechselt habe.

  • was den hypothetischen Rechtsweg anginge, bräuchte man dann nicht einen Augenzeugen beim Auspacken, wie's der Burgenlaender geschrieben hat ? (und es hat ja auch nicht jeder eine Rechtsschutzversicherung ... )


    Ich hab glaub auch mal irgendwo gelesen, dass einem z.B. Familienangehörige als "Zeugen" nicht unbedingt viel nützen. Die sind in der Regel ja nicht neutral und unparteiisch sondern voreingenommen oder Lügen gar. Das gleiche gilt natürlich dann auch für den Verkäufer in seinem Sinne.

    Am besten wäre da im Zweifel eher unboxing per Videokamera. Als Verkäufer dokumentiere ich die zu verkaufenden Gegenstände sehr genau und hebe mir das auch noch ne Weile auf.

    und treibst dich nicht auf irgendwelchen Schmuddel-Plattformen rum, um ein paar Euros zu sparen ...

    Nichtmal gespart hat man ja hier was, selbst wenn alles ok gewesen wäre ;)

    Das ist irgendwie so ne unlogik etwas gebraucht zu kaufen, was man neu vom Händler fast zum selben Preis bekommt mit allen Sicherheiten. Und das obwohl man sich nach eigenen Aussagen in die Materie eingelesen hatte.

  • Ich hab glaub auch mal irgendwo gelesen, dass einem z.B. Familienangehörige als "Zeugen" nicht unbedingt viel nützen. Die sind in der Regel ja nicht neutral und unparteiisch sondern voreingenommen oder Lügen gar.

    Solcher Unfug wir häufig verbreitet.
    Tatsächlich ist auch ein Angehöriger ein Zeuge
    der zur Wahrheit verpflichtet ist und als Beweis
    im Gesetz genannt wird.
    Muss man sich klarmachen: Eine Zeugenaussage
    vor dem Richter ist ein Beweis!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gebraucht gekauft auf einer Auktionsplattform und der Neu-Kauf ist schon laut Rechnung 1 3/4 Jahre her, keine Beweismittel keine Zeugen - ganz schlechte Karten! Bei Neuware findet nach 6 Monaten eine Beweisumkehrung statt, d. h. der Kunde muss beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand (ist eigentlich nur mit einem Sachverständigen-Gutachten möglich). Danach gibt der Hersteller noch 2 oder mehr Jahre Garantie, je nach AGB. Wenn man aber nicht der Erstkäufer ist, kann die Garantie abgelehnt werden. Hier wurde von privat über eine Auktion gekauft, da sieht es für einen Regress noch schlechter aus. Ich bin kein Rechtsanwalt und das ist keine Rechtsberatung.

    Aufrufe zur Gewalt sind zu verurteilen. :thumbdown: In einem Waffenforum nicht mal im Spass!

    Viele Grüße
    Kurt 8)

    :schiess1: Schießen lernen – Freunde treffen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt1949 (5. Januar 2019 um 14:43)

  • Wenn man aber nicht der Erstkäufer ist, kann die Garantie abgelehnt werden.

    Ja, die Gewährleistung aber nicht.

    Bei Neuware findet nach 6 Monaten eine Beweisumkehrung statt, d. h. der Kunde muss beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand

    Das ist bei einem Materialfehler aber einfach.
    Ausserdem legt sich Umarex erfahrungsgemäß
    nicht quer, der Händler daher auch nicht.

    Hier wurde von privat über eine Auktion gekauft, da sieht es für einen Regress noch schlechter aus.

    Ganz andere Baustelle. Hier geht es um das Fehlen
    einer Zugesicherten Eigenschaft.
    Die Gewährleistung hat der Verkäufer auch nicht
    ausgeschlossen; er haftet daher für weitere 2 Jahre
    für die Funktion der Pistole ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist bei einem Materialfehler aber einfach.

    Was zu beweisen wäre.

    Hier geht es um das Fehlen
    einer Zugesicherten Eigenschaft.

    Wie gesagt keine Zeugen beim Auspacken, daher schlechte Karten.

    Die Gewährleistung hat der Verkäufer auch nicht
    ausgeschlossen; er haftet daher für weitere 2 Jahre
    für die Funktion der Pistole

    Gewährleistung und Garantie sind 2 Paar Stiefel.

    Wir werden ja vielleicht lesen, wie der Fall schlussendlich ausgeht, vermutlich wie das "Hornberger Schießen".

    :schiess1: Schießen lernen – Freunde treffen! :D

  • Was zu beweisen wäre.

    Der Beweis ist einfach!

    Wie gesagt keine Zeugen beim Auspacken, daher schlechte Karten.

    Steht wo? Im übrigen hat der Käufer die Pistole nicht als
    Vertragserfüllung angenommen, daher trifft die Beweislast
    den Verkäufer.

    Gewährleistung und Garantie sind 2 Paar Stiefel.

    Du hast es nicht verstanden. Der Kauf der gebrauchten Pistole
    löst eine neue Verjährungsfrist für Sachmängel aus. Da nichts
    anderes vereinbart wurde beträgt diese 2 Jahre.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du hast es nicht verstanden. Der Kauf der gebrauchten Pistole
    löst eine neue Verjährungsfrist für Sachmängel aus. Da nichts
    anderes vereinbart wurde beträgt diese 2 Jahre.

    Ohne weitere Vereinbarung beträgt die Gewährleistungsfrist zwei Jahre. Um dieses Risiko auszuschließen, kann der Verkäufer beim Privatverkauf die Gewährleistung ausschließen mit der Klausel:
    „Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft“.
    Man könnte dem privaten Verkäufer arglistige Täuschung (§§ 123, 444 BGB) unterstellen, was aber u. U. gerichtlich geklärt werden muss und vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

    :schiess1: Schießen lernen – Freunde treffen! :D

  • Geh einfach zum Anwalt und lass dich beraten. Alles andere führt zu nix

    2 Mal editiert, zuletzt von Hedegas (6. Januar 2019 um 00:42)