Benjamin Maximus Gewehrschaftanfertigung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2019 um 23:06) ist von edwin2.

  • drop einfach aufzeichnen . dann aussägen und oberfräse, zusammenleimen fertig.

    wenn ich sowas gemacht habe ,hab ich mir mit tesa mehrere papierblätter zusammengeklebt, dann das augebaute system draufgelegt und abgezeichnet und dann genau abgemessen auf das blatt gebracht....
    dann daselbe e nochmal im o schaft auf das papier gelegt und ich wußte , wo der hinterschaft endet und die schaftkappe hingehört. auch angezeichnet . der ganze rest ist deine persönliche formgebung innerhalb dieser eckpunkte. mehr ist das nicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hab das ganze auch mal versucht hatte aber keine Werkzeuge außer Raspeln und Feilen. Bin dann auf guntuning umgestiegen, die machen den Rohling soweit fertig. Werde da auch wenn ich Zeit hab n kleinen Bericht machen.

  • ich schleif sowas mit der flex vor und die letzten 2-3 mm mit dem exenterschleifer bis zur grundform...

    auf der flex ne fächerschleifscheibe----- muß man aber wirklich gut können...... mit gefühl für die flex und die schleifscheibe. und rechtzeitig aufhören können..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Winkelschleifer mit Fächerscheibe trägt zwar schnell und einfach viel ab, dreht aber viel zu hoch und wird damit schnell zu heiß. Verfärbungen bis hin zu Brandstellen, gerade bei Schichtholz sind da quasi vorprogrammiert. Zur groben Formgebung ist ein Zugmesser (auch Ziehmesser) besser geeignet, wenn einem das Raspeln zu aufwendig wird.
    Die Ergebnisse geben Brecht und seiner Arbeitsweise aber in allem Recht! Die bisher gezeigten Schäfte sind top!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich habe eine blaue Bosch Flex, da kannst du die Drehzahl einstellen von ?? bis volle Pulle.
    Mit der habe ich ein gutes Dutzend alte Türen abgeschliffen.
    Mit etwas Übung geht das schon ohne Brandstellen.

  • Viele Sachen werden auch sehr gut, auf dem Youtube-Kanal, von Midwayusa, gezeigt.
    Dort zeigt einem der Founder persönlich, wie etwas gemacht wird.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • boahhhhhhhhh. was für ein edles grau -jetzt schon nur beim schleifen...... . wie sieht das erst nach dem finish aus .......


    was für ne geile optik jetzt schon...... ich bin sehr begeistert. obwohl ich ja normal nur massivholzfan bin......

    aber da geht optisch ja richtig was los.........

    gruß edwin.

    INVICTUS

  • Hallo Brecht,

    Mal wieder Hut ab vor deiner Leistung!
    Das Teil wird wieder Pokal-verdächtig.

    Woher beziehst du das Holz? Würde mich gern an einem Pistolengriff versuchen.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • schöne saubere arbeit auch im detail, die ausfräsungen, alles bis jetzt.

    ja schleifen , bis der azt kommt ... und dann noch das finish das gibt gibt beides noch mal optrisch einen draufgesattelt.....
    du bist wohl auch so ein typ wie ich, der wenn er an nem projekt feuer fängt, nicht mehr aufhören kann.. gute eigenschaft, das ....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Abend Leute,
    Schaft ist erst mal fertig geschliffen und bewässert worden und geschliffe , schliffe bis der Artzt kommt :) .

    Heute kommt das Ölen dran.




    Sorry für die schlechten Fotos, wenns fertig ist ,kommen aufjedenfall bessere.

    Grüße Brecht