Ohrenschutz?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2003 um 14:24) ist von WaltherP22(neo).

  • Benutzt ihr einen Ohrenschutz beim Schiessen mit ner Schreckschuss? Und wenn ja, welchen findet ihr am besten von der dämpfung her?:johnwoo:

    Denn 170-180db sind ganz schön viel!:n21:

  • Zitat

    Nee bis jetzt hab ich noch keinen Ohrschutz benutzt, bin nach Silvester eh immer ne weile taub und sonst schießt man ja net viel....

    Das ist aber nicht sehr Verantwortungsvoll!

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • hallo,

    ich werde sicher einen gehörschutz tragen und wenns nur diese kleinen stopfen mit bügel sind. seit letztem silvester habe ich nämlich einen tinitus weil ein kumpel von mir neben mir während dem gehen mit 9mm PA geschossen hat. er war ca 2m entfernt und ich hatte meine stöpsel schon draussen weil sich der hauptkrach gelegt hatte.
    damit ist echt nicht zu spassen denn wenns mal passiert ist ists zu spät für hilfe denn so ein innenohr/bzw. nervlicher schaden ist nicht sonderlich gut zu heilen.

    gruss und obacht :direx:

    florian

  • Suchfunktion....sollte helfen.
    Aber sich Ohropax in die Lauscher zu stopfen ist kein problem und Deine Ohren werden Dir danken.

  • jo, wir hatten schon einige Threads dazu. Ohne Ohrenschutz schiessen ist Gift für die Ohren... am besten sind die, die man sich beim Hörakkustiker anpassen lässt. Oder eben man nimmt Mickeymäuse.

  • Niemals ohen Ohrenschutz! Das kann sonst bleibende Schäden verursachen. So ein Tinnitus kann einen an den Rande des Wahnsinns treiben. Wer so mit seiner eigenen Gesundheit spielt der kann nach meiner Meinung einfach nur dumm sein!

    gunimo

  • seit letzten Sylvester schiess ich nur noch mit Ohropax, ohne nein Danke.
    Vergangenes Syslvester hatte ich Tagelang einen Pfeifton in den Ohren, nochmal nicht.

  • hi,
    ich schiesse nie ohne gehörschutz, dazu sind mir meine ohren zu wertvoll.
    Da ich schlagzeug spiele hab ich sowieso schon einen gehörschutz, diesen nutze ich dann auch zu silvester, hat meiner meinung nach den vorteil das man stimmen und denn knall noch hört, aber eben alles gedämpft.

    das sind meine, sie nehmen zwar bei musik die höhen im verhältnis etwas zu stark weg, aber damit muss man eben leben.
    http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/Z…afe_II_Paar.htm


    gruß
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!

  • Ich halte die Verwendung von Oropax zwar für besser als gar nichts, aber immer noch weit untertrieben. Ich benutze Ohrstöpsel wie EAC Classic2 oder Bilsom 303, die sind preislich ähnlich und deutlich besser, als Oropax und besser als angepasste. Meistens hab ich wegen der Kälte zusätzlich noch ein Stirnband auf. Unterhalten ist dann natürlich unmöglich, aber die Schüsse klingen angenehm.

  • empfehle auch unbedingt ohrenschützer.(denke auch das so ein micimaus gut ist :ngrins:)
    ist verdammt laut so eine schreckschuss, und das mit dem pfeifen im ohr lenkt einem von fast allem ab, also nix mehr mit konzentrieren. :confused2:
    und man solte aber auch zu sylvester auf andere acht geben muss ja net sein das man jemanden damit schadet, könnte :fluch:, und muss ja aus prinzip ja auch net sein

  • Wie heißt es doch so schön: nur Weicheier und Softies benutzten so was. Selbst schieße ich immer ohne. Ist so lästig.

    Übrigens, morgen kann ich mein Hörgerät abholen, dann muß ich nicht mehr so oft nachfragen.

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (9. Oktober 2003 um 22:35)

  • Schade das man mit dem Schalldämpfer nicht Signalraketen abschiessen kann.So bräuchte man keinen Ohrenschutz *lol*

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    Einmal editiert, zuletzt von Peace (9. Oktober 2003 um 22:45)

  • Hallo !
    Hatte vor Jahren einmal .45er im Schießkeller geschossen. Wochenlang Probleme gehabt ! Seitdem habe ich immer Gummistöpsel bei meinen Papieren. Rate ich Dir auch !!!
    Gruß BodoBox

    Einmal editiert, zuletzt von BodoBox (10. Oktober 2003 um 02:46)

  • ich schieße viel bei mir im keller und grundsetzlich immer mit ohrenschutz, egal ob die mit 9 mm schieße bei meiner p99 oder 8 mm bei meiner reck.

    ich nehme die, die man aus dem anhnag entsehen kann.
    die binge ich mir immer von der arbeit mit.
    also die könnte ich dir geben.
    sendest du mir ein paar euros zu für s porto und dann hat sich der lack.
    kannst dich ja an mich per icq /siehe profil/, oder gangster_x@gmx.li melden bei Interesse.

    ist so grundsätzlich besser.

  • Wenn's bei mir laut wird, steck ich mir meine Elacin ER-25 in die Ohren...
    Die sind zwar eher für den Musikbereich gedacht, aber die waren teuer genug, um überall Verwendung zu finden ;D

  • Anfangs dachte ich auch daß man dazu keinen Gehörschutz benötigt da man ja früher bei den normalen Böllern auch keinen trug, aber nachdem ich 3 tage lang mal ein Pfeifen im Ohr hatte stopf ich mir lieber nen Ohrenstöpsel ins Ohr, ist wesentlich angenehmer. Welche man nun endlich benutz bleib jeden selber überlassen, ich selber verwende entweder EAR-Ohrenstöpsel oder oder eben Ohrenstöpsel mit bügel. Wer ohne schießt sollte sich dann im Januar nicht wundern wenn alles Pfeift.

    Gruß
    Para

  • Da schöne an Gehörschäden ist ja auch, das sie erst nach Jahren auftreten und man den Schaden dann u.U. gar nicht mehr mit dem Ereignis in Verbindung bringt.

    Also ich schieß nicht ohne.Und selbst die einfachsten Ohropax aus der Drogerie sind immer noch besser, als ohne Gehörschutz zu schiessen.

  • Zitat

    Original von Olli
    Ich halte die Verwendung von Oropax zwar für besser als gar nichts, aber immer noch weit untertrieben. Ich benutze Ohrstöpsel wie EAC Classic2 oder Bilsom 303, die sind preislich ähnlich und deutlich besser, als Oropax und besser als angepasste. Meistens hab ich wegen der Kälte zusätzlich noch ein Stirnband auf. Unterhalten ist dann natürlich unmöglich, aber die Schüsse klingen angenehm.


    Und warum sollten die besser sein als vom Akkustiker angepasste?

    Hast Du ein paar Links zum Hersteller?