Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.084.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:53) ist von Radi38.

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber 15X25 erscheint mir etwas groß.

    Aber DER DA könnte ganz gut passen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von 2erlei (12. Januar 2020 um 22:27)

  • Manno, wie schafft ihr das eigentlich, bis Dato habe ich gerade mal eine Laufwurzeldichtung verloren, aber die Laufdichtungen sind immer Heile geblieben, beim Lauf einbauen den Lauf schön gerade und durch leichtes drehen in beide Richtungen einsetzen, vorher aber noch ein wenig Vaseline (gut für Türdichtungen vom Auto vor dem Frost) drauf.

    ich mach das schon ganz vorsichtig, mit Gefühl und Vaseline :D , trotzdem zerreißt es den letzten Ring beim Ausbauen.
    Jetzt hab ich welche geordert ...

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Ist da ein Grat im Gehäuse?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Jürgen

    Wenn's bei dir immer den Letzten Dichtring(also der Hintere) zerreist kann es möglich sein das in der Bohrung zum TP etwa ein Grad vorhanden ist, hab meine gerade zulegt und mal nachgeschaut, einfach mal nen Wattestäbchen genommen und wenn der Lauf ab ist von der Laufseite aus rein, licht Richtung Bohrung drücken und wieder rausziehen, sollten sich das Wattestäbchen aufdröseln ist ein Grad vorhanden, den du mit VORSICHT begradigen musst, aber ohne die Auflagefläche der Dichtringe zu verletzen.

    So, werde jetzt meine weiter zerlegen und schauen ob Rost in der Hülse ist, wenn ja, gleich mal entrosten.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Dieser Bereich, in den der Lauf eingeschoben wird, war der kniffeligste Bereich,
    den ich zu entgraten hatte. Da bedarf es einer wirklich sehr ruhigen Hand und
    gutem Werkzeug. Der Bereich muss sicher eingespannt sein, und das Werkzeug
    muss gestützt werden. Ich habe die Breech eingespannt und gegen verrutschen
    gesichert. Daneben habe ich eine größere Schraubzwinge montiert, weil die recht
    stabil sind. An dieser Schraubzwinge habe ich eine Zweite montiert, auf die ich den
    Dremel und meine Hand stützen konnte. Damit hatte ich stabile Punkte, mit denen
    ich arbeiten konnte. Dazu braucht man auch genug Licht. Sehr hilfreich ist auch
    eine extra Taschenlampe, mit der man den Bereich kontrollieren kann.
    ...und Wattestäbchen.

    Ich habe mir wirklich Teil für Teil vorgenommen.
    Stundenlang entgraten, polieren, nacharbeiten, ölen, fetten, ...
    Dazu gehörten besonders auch alle Übergänge, die das Gas nimmt.

    Da bin ich sehr gewissenhaft. Sowas macht man nicht halbherzig.
    Wenn man einmal anfängt, dann zieht man das auch durch.
    Mit jedem Teil, habe ich mich mehr auf das Gesamtergebnis gefreut.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich würde eine kleine Schleifscheibe auf Gummi
    verwenden. Die gibt es mit ca.12mm Durchmesser.
    Damit kann man einfach mal durchfahren und die
    Grate sind weg.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • eine kleine Schleifscheibe auf Gummi
    verwenden. Die gibt es mit ca.12mm Durchmesser.

    Du meinst die kleinen Schleifwalzen mit den wechselbaren Schleifpapier-Röllchen?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich dachte auch erst an diese Aufsätze.
    Das erschien mir aber zu grob.
    Ich nutzte dann einen Diamantschleifer.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mit wenig Druck und kleiner Drehzahl durch ziehen.
    Klappt sehr gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde eine kleine Schleifscheibe auf Gummi
    verwenden. Die gibt es mit ca.12mm Durchmesser.
    Damit kann man einfach mal durchfahren und die
    Grate sind weg.

    Davon würde ich abraten, weil Zwischen den Beiden Dichtungen sind gerade mal 5mm Luft und die Schleifrollen vom Dremel sind Läger und dabei besteht die Gefahr die Dichtflächen zu beschädigen.
    Hab meine gerade Zerlegt auf dem Tisch liegen.
    Beim Dremel Zubehör ist eine Schleifkugel dabei, die in dem Dremel einspannen und ohne Motor einschalten von Hand drehen, so hab Ichs gemacht, der grad ist weg.
    Die: https://www.amazon.de/Schleifer-Fr%C…la-875627720314
    hatte ich mal vor Jahren gekauft.

    Gerade die Zweite aufgemacht und Original Bohrung.

    Mal ein Vergleich Dremelschleifrolle zum Dichtungsabstand und Diamantschleifkugel Durchmesser 4,0mm
    Die Bohrung vom CO2 Durchgang hat im Lauf 3,5mm.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    3 Mal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (13. Januar 2020 um 13:48)

  • Weiter geht's, hab bei alle 3 Chaser ins Ventilschlagstück eine 0,87 Dicke Dichtung aus dem Sanitärbereich gesetzt um das Spiel Ventil-Schlagstück auf knapp 1mm zu minimieren.

    Eine muß ich ja wieder abgeben, wenn die Teile von GSG da sind. :aufreg:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das Klirren der Feder abzustellen.
    Ich kenn es noch aus der Airmagnum Zeit, da gab es mal nen Satz mit einer Stärkeren Feder und einer Anderen Federführungs Stange um das Spiel zum Ventil fast auf 0 zu setzen um mehr Leistung zu bekommen. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • A, okay, danke für die Erklärung.
    Also bei mir klirrt keine Feder. Leistung erhöhen? Naja, dann ist ja die Luft auch schneller weg und der Kompressor muss wieder ran. Bzw. die Kartusche schneller leer. Nö, die Leistung reicht für meine maximale Distanz von 11m völlig.
    Aber klirren tut hier wirklich nichts.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)