Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 273.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Wir sind die bösen Wirs. Das ist Kopfkino ab 18.

    Zum Glück bin ich nicht dabei...

    Schade, wenn das Nachladen wegfällt, ich fand´s cool. Ist mir kreuzegal, wie´s die "Großen" machen. CO2 ist eben was anderes, eigentlich. Drum fände ich es besser, wenn wir es nicht 100%ig nachaffen, aber das ist ja bekannt.

    CW-Klasse (oder was auch immer vor 1870 kommt) ist ja momentan etwas schwierig umzusetzen, bei den paar 3 LEP-Conversions, die uns die Regulierungs(toll)wut der EU gelassen hat. In dem Zusammenhang hat die Erinnerung an Sezession einen seltsamen Geschmack...

  • Ist mir kreuzegal, wie´s die "Großen" machen. CO2 ist eben was anderes,

    sorry, ist nochmal völlig off topic

    aber das ist ein Satz, der mir gefällt.
    Hobby ist wunderbar, aber es wird keine Religion für mich

    Handsome Joe

  • Howdy Erik und Cowboys,
    Ich habe mir den Termin im Mai auch schon vorgemerkt und die Idee sich immer näher ans CAS anzulehnen und mit zwei Knarren zu schießen find ich mega. :thumbsup: Vielleicht kann man die eine oder andere Stage im Mai schon so planen ;)

    Freu mich schon wieder mit euch zu ballern, abzuhängen und am Lagerfeuer zu labern.

    So Long

    Littlebigjohn

    Wir schießen in Wuppertal schon die ganze Zeit mit 2 , würde ich auch befürworten!

  • Allerdings wenn ich so die Teilnehmer sehe, die an unseren Matches teilgenommen haben, tendieren die Meisten z.B. dazu mittlerweile 2 KW zu besitzen

    Also ich nicht, 2 sind viiiiel zuwenig, das reicht nie! :D

    Allerdings sind genügend Holster in geeigneter Form wirklich ein Problem. Ich hoffe, wir genießen noch eine Zeitlang den Schnupperbonus, was schrägsitzende Holster, 170° und Sicherheits- und Ablauffehler angeht. :whistling:
    Darf man ein (wenigstens) senkrecht sitzendes Holster crossdraw ziehen, ohne sich dabei zu überkugeln?
    (ich meine: Waffe links, Griff nach vorn, Lauf senkrecht nach unten, mit rechter Hand ziehen)

  • Darf man ein (wenigstens) senkrecht sitzendes Holster crossdraw ziehen, ohne sich dabei zu überkugeln?
    (ich meine: Waffe links, Griff nach vorn, Lauf senkrecht nach unten, mit rechter Hand ziehen)

    Würde ich bejahen, allerdings wirst Du das nicht schaffen. Wenn dagegen mit der linken Hand gezogen und vor dem Körper an die Rechte übergeben sollte das kein Problem sein. Oder einfach das Holster nach vorne bis vor die Hüfte...
    Du musst immeran die Zuschauer hinter Dir denken, wie leicht ist auf den Hammer gedrückt und das Ventil wird ausgelöst... dann schwirrt ein Plumbum nach hinten in die falsche Richtung....

    deswegen auch keine Gurte mit Schlitz für das Holster damit diese verschiebbar sind.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (24. Januar 2020 um 14:26)

  • Die Zuschauer soll der Teufel holen... :ruger:

    ;)

    Ja klar, das wäre Plan B.
    Dann kann ich die langen Dinger aber auch gleich tief auf der Seite tragen, wo die Schußhand ist.

    deswegen auch keine Gurte mit Schlitz für das Holster damit diese verschiebbar sind.

    Das eben verstehe ich nicht ganz. Der Schlitz verhindert doch die Verschiebbarkeit, warum sollen die verschiebbar sein?
    Ich würde doch erstmal denken, daß ein fixiertes Holster mit damit festgelegter Trageposition besser/sicherer ist?

  • Der Schlitz verhindert doch die Verschiebbarkeit, warum sollen die verschiebbar sein?Ich würde doch erstmal denken, daß ein fixiertes Holster mit damit festgelegter Trageposition besser/sicherer ist?

    Das stimmt in gewisser weise schon, allerdings nur bei einem Gurt für 1 Holster. Bei 2 Holster muss der Gurt au f den Träger angepasst sein, allerdings geht es auch anders, z.B. mit zusätzlich aufgeklebtem/genähten Wildleder auf der Holsterrückseite, die verhindert auch das verrutschen. Ein anderer Aspekt ist, das tiefsitzende Holster das Ziehen erleichtern und damit einen Vorteil verschaffen.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Das stimmt in gewisser weise schon, allerdings nur bei einem Gurt für 1 Holster. Bei 2 Holster muss der Gurt au f den Träger angepasst sein, allerdings geht es auch anders, z.B. mit zusätzlich aufgeklebtem/genähten Wildleder auf der Holsterrückseite, die verhindert auch das verrutschen. Ein anderer Aspekt ist, das tiefsitzende Holster das Ziehen erleichtern und damit einen Vorteil verschaffen.

    Das kann ich aber so auch nicht nachvollziehen, meiner mit den 2 Holstern und Schlitz sitz genau da wo er hin gehört. Man sollte ihn aber auch so kaufen das er paßt. Mit dem tiefsitzenden Holster und schneller ziehen kann ich so auch nicht nachvollziehen. Siehe mal Videos an vom "Fastest Gun" wo da die Holster sitzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe, Lache, Lebe.
    Wenn das nicht funktioniert:
    Lade, Ziele, Schieße!

  • Mit dem tiefsitzenden Holster und schneller ziehen kann ich so auch nicht nachvollziehen. Siehe mal Videos an vom "Fastest Gun" wo da die Holster sitzen.

    Geiles Video, den Typ habe ich mir auch schon öfter angesehen, Aber...

    Kann mir nur nicht vorstellen, daß die zu der damaligen Zeit so gezogen habe.

    Denke mal das ich, wenn ich damals mit einem Typen den Saloon in Richtung Mainstreet verlassen hätte, um per Duel was auch immer aus der Welt zu schaffen, ich bereits losgeballert hätte, wenn er auch nur versucht hätte dies merkwürdige Haltung wie beim Fast Draw einzunehmen!
    Einfach hinstellen wie Kerle :cowboy:
    ... und dann ist auch ein tiefer sitzendes Holster eventuell von Vorteil - aber letztendlich doch bloß alles eine Frage des Trainings.

    Im übrigen bin ich für die zwei Revolver-Variante, obwohl ich auch einen Schofield nutzen kann - für den kleinen Vorsprung. ;)

  • wobei dieser Satz (steht ja auch in der BDS Sportordnung Western ) doch ein gewaltiges Kopfkino in Gang setzt.

    Einer meiner Lieblingstexte aus dem Handbuch! :laugh:

    Ja, klingt komisch ist aber ernst gemeint. Ich kenne ein Video von Hickok45, indem er seinen Gehörschutz vergessen hat. Was macht er?

    Er nimmt sich zwei .45er Patronen und steckt sie sich ins Ohr.

    Sowas ist damit gemeint ;)

    Freu mich schon wieder mit euch zu ballern, abzuhängen und am Lagerfeuer zu labern.

    Mit diesem Thema sollten wir uns in naher Zukunft im CAS Thread nochmals beschäftigen. Ich bin der Meinung das wir beim nächsten Match diesen Schritt wagen sollten. Aber mehr dazu demnächst.

  • Nochmal was zu meinem Denix Holster. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich bei CAS mitmache, also kann ich sowieso tragen, was ich will ;). Außerdem ist der Gurt schlicht und einfach verschnitten und er ist aber in der Länge genau für meinen Hüftumfang. Wenn dann die Schnalle trotzdem an der linken Hüfte sitzt, oder das Holster am Hintern, dann ist der Gurt verschnitten. Wieso passen denn meine drei anderen Gurte alle?

    Was den Schlitz im Gurt betrifft, kann ich, wie auch einige andere hier, ebenfalls nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet das sichere Buscadero Holster nicht zugelassen sein soll. Verrutschen kann viel eher ein Holster, das nur auf den Gurt aufgeschoben ist.

    Eine Hollywood Erfindung sind Buscaderos schon gar nicht. Sie waren zwar im 19. Jhdt. noch keine Massenartikel, getragen wurden sie aber von einigen sehr wohl. Waren dann eben Sonderanfertigungen. Es gibt einen Film, eine Dokumentation über die Earps und Tombstone und da sieht man ein sehr schönes SW Foto von Wyatt Earp, der neben seinem Pferd steht und er trägt ein tiefsitzendes Buscadero Holster und da war Earp maximal 32 Jahre alt. Es ist nicht immer alles eine Hollywood Erfindung, nur weil jemand das mal behauptet hat. Eine Hollywood Erfindung sind die Fantasie Kilts im Film Braveheart. Im 13. Jhdt. gab es in Schottland definitiv keine Kilts, schon gar nicht solche, wie sie die Requisiteure für Braveheart entwarfen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Die Wahrheit ist, das im "Wilden Westen" gar nicht so viele Waffen im Holster getragen wurden, wie wir das von Film und Fernsehen gewohnt sind. Beim Militär natürlich, auch die Ordnungshüter, der gemeine Cowboy hat den Colt oft in der Satteltasche....

    ...übrigens, die am meisten verkauften Waffen waren Pocket Modelle, die in den Hosenbund oder Taschen gesteckt wurden. Die großen Modelle waren zu schwer und zu unhandlich um sie bei der Arbeit zu tragen, stellt euch einen Goldgräber vor oder einen Farmer, die hatten lieber ein Gewehr in Reichweite

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Das stimmt natürlich, nach den Filmen kann man sich nicht richten, wo praktisch jeder, bis auf Ausnahmen, den Colt im Holster trägt. Bei den Gesetzeshütern wäre da wiederum Bat Masterson eine Ausnahme, der soll den Colt immer nur im Hosenbund getragen haben.

    Klar, bei der Arbeit wäre der Colt samt Holster eher hinderlich und Goldgräber, oder Farmer verließen sich lieber auf ein Gewehr. Die Goldgräber sollen ja sogar, als es die ersten Colts gab, lieber die Pepperbox als Waffe verwendet haben, weil die viel billiger war. Die Pockets waren natürlich erst recht praktisch.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Sieht ja Hammer aus! :thumbup:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb: