Es gibt 1.936 Antworten in diesem Thema, welches 213.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 15:50) ist von FBO.

  • ... so, Material ist vorhin gekommen. Leider sind die falschen Platinen bestellt worden. Deshalb in the fly: ... Relais springt an, fällt aber nach Öffnung des Tasters sofort ab. Hat einer ne Idee? 220microA doch zu wenig um den Tip120 Transistor 15 Sekunden zu halten.

  • ... der IB soll Base CurrentÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎIBÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎ120ÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎÎmAdc ... 120mA sein. Ich hatte bei der ersten Ermittlich 40mA. Vertue ich mich gerade?

  • Du solltest den T als Schalter verwenden.
    Relaise zwischen Kollektor und Plus.
    Den Emitter auf Minus legen.

    ... hab ich geändert und als Verstärkung noch nen zweiten Kondensator parallel aufgelegt. Ergebnis ist das selbe. Sind die 200Ohm für den Widerstand des Kondensator doch zu wenig?

    Zur besseren Transparenz habe ich nochmal umgeleitet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (22. August 2020 um 19:12)

  • ... 8x220micrF und die Haltezeit liegt bei ca 2 Sekunden. Sprich, der Basisstrom ist höher als 40mA. Kondensator pack es nicht. Aktuell sind wir bei ca 1.8mF für 2 Sekunden. Wird also ein 14mF C benötigt oder ein andere Transistor.

  • Verringere mal den 2,8kOhm Widerstand auf 100Ohm und den mit 200Ohm auf 47Ohm
    Welchen Verstärkungsfaktor hat dieser TIP120 und welchen Strom zieht dieses Relais??
    Kapazitätserhöhung ist C parallel.

  • 40mA und dann ein TIP120?
    Verwende einen BC517. Mit dem hast Du andere Arbeitspunkte.
    Außerdem liegt der hFE bei dem um die 2000.

    ... den BC517 hat Conrad leider nicht. Kann man dort eigentlich retournieren, hatte gar nicht geschaut.

  • 40mA und dann ein TIP120?
    Verwende einen BC517. Mit dem hast Du andere Arbeitspunkte.
    Außerdem liegt der hFE bei dem um die 2000.

    ... oh man, was ein Standard in der Elektronik. Früher gab es eine Bibel und dort konnte man raussuchen was man brauchte. Heute hat jeder nen eigenden BC 517:

    reichelt:
    BC 517


    Technische Daten

    • Allgemeines


      • Typ
      • Bipolartransistoren (BJT)
      • Ausführung
      • Darlington-Transistoren
      • Technologie
      • NPN
      • Bauform
      • TO-92
    • Elektrische Werte


      • Uceo
      • 30 V
      • Ic
      • 1 A
      • Ptot
      • 0,625 W
      • fT
      • 200 MHz
      • hFE
      • >30000
    • Herstellerangaben


      • Hersteller
      • CDIL
      • Artikelnummer des Herstellers
      • BC517
      • Verpackungsgewicht
      • 2.0E-4 kg
      • RoHS
      • konform
      • EAN / GTIN
      • 9900000050023

    Ebay:
    NPN-Typ im Plastikgehäuse


    UCEO = 30 V
    IC = 400 mA
    Ptot = 1,4 W
    fT = 100 MHz
    hFE = 200 ... 450


    Gehäuse TO92

  • Der BC517 ist ein klassischer Kleinsignaltransistor. 30V, 400mA, 1,25W im TO 92 passt. Die Angaben im Reichelt e-shop (der sonst sehr zuverlässig ist, und meist eine Spur günstiger als "der andere"), dürften ein Irrtum bzw. von einem anderen Typ sein. Dass das ein Darlington wäre ist mir neu und 1A Kollektorstrom passt nicht so recht zum TO92 (sonst könnte Uce maximal 1,25V betragen bei Ic = 1A und Ptot =1,25W).

    Der TIP120 (den Du schon hast) ist hingegen ein Darlington mit entsprechend hohem hFE.

    40mA mit dem BC517 zu schalten ist ok, wenn Du wirklich schaltest. Bei einem langsamen Abfall der Spannung am Emitter und entsprechend langsam abnehmendem Strom durch die Erregerwicklung fällt am Transistor unnötige Verlustleistung an, aber das Thema hatten wir schon...

    LG Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von DIJOMO (22. August 2020 um 21:03)

  • Der BC517 ist ein klassischer Kleinsignaltransistor. 30V, 100mA, 600mW im TO 92 passt. Die Angaben im Reichelt e-shop (der sonst sehr zuverlässig ist, und meist eine Spur günstiger als "der andere"), dürften ein Irrtum bzw. von einem anderen Typ sein. Dass das ein Darlington wäre ist mir neu und 1A Kollektorstrom passt nicht zum TO92 (sonst könnte Uce maximal 0,6V betragen bei Ic = 1A und Ptot =0,6W).

    Der TIP120 (den Du schon hast) ist hingegen ein Darlington mit entsprechendem hFE.

    40mA mit dem BC517 zu schalten ist ok, wenn Du wirklich schaltest. Bei einem langsamen Abfall der Spannung am Emitter und entsprechend langsam abnehmendem Strom durch die Erregerwicklung fällt an Transistor unnötige Verlustleistung an, aber das Thema hatten wir schon...

    LG Hannes

    ... ok. Habe den BC517 auf EBay bestellt. Für die Verlustleistung am Transistor habe ich dich die Diode parallel gesetzt. Klärt die das Thema nicht?

  • ... ok. Habe den BC517 auf EBay bestellt. Für die Verlustleistung am Transistor habe ich dich die Diode parallel gesetzt. Klärt die das Thema nicht?

    Die Diode schützt den Transistor vor den Spannungsspitzen des Relais oder des Motors, mit der Verlustleistung des Transistors hat die Diode nichts zu tun.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Oh ja, diese Vergleichstabelle müsste bei mir auch noch irgendwo rumliegen.
    Waren das nicht sogar 2 Bände? Der zweite mit den 2N... Typen afair.

    Verdamp lang' her
    (BAP)