Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Ihr meint, der Ausgang des Netzteils wird gnadenlos auf 3,7V hochgesetzt?

    Beim LM 317 Netzteil stimmt das. Mist. Ich habe das bisher nur mit meinem Labornetzteil getestet. Da klappt es. Man sollte das nicht leichtfertig auf andere Netzteile übertragen. :whistling::anon: Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich und danach zurück ans Reißbrett.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. August 2018 um 14:11)

  • Das Netzteil trägt auch vorher schon anteilig zum Strom bei.
    Der Strom aus dem Akku wird bei abnehmender Spannung
    immer kleiner - was durchaus Vorteilhaft weil schonend ist.
    Andererseits muss das Netzteil doch einen erheblichen Strom
    liefern. Ein LM317 ist da schnell am Ende.

    Wenn ich die Spannung mit dem Poti auf 2,7 V einstelle, wird der LM317 doch zumachen, solange die Spannung (vom Akku aufgebaut) größer ist. So lange trägt er also auch nichts bei, oder?

    Es muss halt den Strom liefern, den die Last braucht. Hier war irgendwo von 1 A die Rede, das sollte schon gehen.

  • Die Spannung am Akku bricht ja durch die Last ein.
    Wenn er die 2,7V erreicht beginnt der LM den Akku
    zu stützen. Damit fängt sich die Spannung am Akku
    wieder. Es wird also nicht hart abgeschaltet sondern
    langsam umgeleitet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Freilaufdiode über dem LM317 würde einen Rückwärtsstrom
    durchaus zulassen. Es endet am Gleichrichter. Und bei deinem
    Labornetzteil wirst du vermutlich nur die Kondensatoren laden,
    danach fließt da auch kein Strom mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es wird also nicht hart abgeschaltet sondern
    langsam umgeleitet.

    Du meinst, wenn man den vom Netzteil selbst gelieferten Strom über die Zeit misst, wird der ganz allmählich ansteigen, und nicht plötzlich zu einem Zeitpunkt, wenn am Akku die am Netzteil eingestellte Endspannung erreicht ist? Ich würde ja eher letzteres erwarten, aber das könnte man ja mal ausprobieren.

    Wir kommen jetzt allerdings echt weit weg vom Thema.

  • Ja, genau. Das liegt an der Spannungslage des Akkus.
    Je weniger Strom er liefern muss, desto höher ist seine
    Spannung. Bei wenigem mA ist das nicht relevant, bei
    einem A durchaus (je nach Größe des Akkus).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heute ist ein neues Spielzeug angekommen:

    Ein SDR Radio mit 20MHz Bandbreite und Empfangs- und Sende-Fähigkeit von 100kHz bis 6GHz:
    Empfindlichkeit etwas mau und Signal-Rausch-Abstand etwas mau aber ansonsten extrem geil. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Genau. In der günstigeren Nachbauversion mit HF Shield und 3x mitgelieferten Antennen. Da hole ich mir noch einen 2-3W HF Verstärker fürs Senden dazu.
    Der geht dann zwar nur bis 500 bzw 800MHz (statt 6GHz) aber dafür lückenlos.

    Für den Eingang bastel ich mir noch einen kleinen Vorverstärker + groben Vorfilter.
    Dann müßten die Nachteile des HackRF nicht so zum Tragen kommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ansonsten halt ein RTL SDR Radio mit HF Konverter für ca. 25 Euro kaufen.
    Funzt auch sehr gut.

    Cool bei GNUSDR ist, daß man sich sein eigenes SDR Radio (von den Softwarefunktionen basteln kann. Lektionen dazu gibt es vom Entwickler des HackRF.
    Funtzen auch mit SDRPlay oder RTL SDR. (bis auf die Sendermöglichkeiten).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Video Test vom SDR Radio ist fertig:
    Der Lapptop ist leider zu leistungsschwach um die vollen 20MByte Bandbreite zu verarbeiten. Auf meinem Heim-PC könnte man das komplette FM UKW Band im Spektrumanalyzer nutzen. Habe die Optik mittlerweile noch etwas hübscher gemacht. Man ist mit der Kiste in der Lage gleichzeitig fast das ganze HF Band gleichzeitig zu demodulieren. Also z.B. 50 Sender gleichzeitig zur selben Zeit. Oder aööe UKW Sender simultan. Ein cooles Spielzeug.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder die Bilder vom Wettersatteliten anzapfen:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. August 2018 um 00:52)

  • War ja nur ein Beispiel, was möglich ist. Was man mit dem Teil schlußendlich macht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Inspirationen gibt es ja zu Hauf im Internet.

    Wollte nur Beispiele geben, was man mit so einem SDR Radio machen könnte.
    Habe das Teil ja erst seit vorgestern. Bin also noch auf Ideensuche.

    Aber Wettersattelitenbild empfangen, egal von welchem, gehört auch dazu.

    Das werde ich dann nach und nach entdecken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gerade sind meine 4x USB 9V Lipo Akkus gekommen. Genial. Endlich 9V Akkus, die was taugen.
    Leichter, einfach per USB aufladbar, 3fache Kapaität wie normale 9V Akkus, geringerer Innenwiederstand, mehr Ladezyklen.

    Was will man mehr. :D Beim Laden leuchten Sie rot. Sind Sie voll geladen grün. USB Kabel zum Laden war dabei.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Cool,
    haste nen Link zum bestellen?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.