Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 43.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2024 um 19:44) ist von Motorbiker.

  • Da ich beide habe, also sowohl Zoraki 906 und Record 15-9 kann ich dazu schon was sagen:

    Die Zoraki und die Record sind beide SA.

    Einen Unterschied, wenn auch einen kleinen gibt es aber.

    Die Record kann durchgeladen und gesichert werden. Das System ist dabei immer gespannt.
    Die Zoraki kann durchgeladen und gesichert werden. Der Hammer kann manuell entspannt werden.

    Bei beiden hatte ich bereits Hülsenklemmer. Bei der Record zu Anfang mehr aber das hat sich bei 2 Silverster nun eingepegelt. Es ist wohl so, daß die jeweiligen Klemmer z. T. auch schwachen Kartuschen geschuldet waren. Im Mittel läuft die Record durchaus zuverlässig möchte aber zwischendurch eine Reinigung mit Öl. Regel: Reinige sie nass, schiess sie trocken!! Die Record braucht nirgendwo Öl oder Fett an Schlitten, Magazin oder gar Schlagbolzenbahn. Niemals!

    Die Oberfläche der Record besteht aus recht schwacher Brünierung. Die verschwindet schnell und dann kommt das grau des Zink zum Vorschein. Ist sowas wie Antiklook aber nichts für Vitrinen-Fetischisten.

    Die Zoraki kann man kaufen und bei Defekt entweder einschicken oder knicken, denn Ersatzteile gibt es so gut wie keine im Handel.

    Die Record hat kaum Schwächen. Ersatzteile wie Schlagbolzen und dessen Feder samt Verschluss-Stück gibt es direkt bei Record oder auch im Handel. Alle drei Teile wohl auch, weil die beim Zerlegen gerne mal durch die Gegend fliegen und unauffindbar bleiben...... Also aufpassen!

  • Die Stempel sind dermassen klein - das K ist noch zu erkennen der zweite Buchstabe nicht mehr.
    Die Seriennummer ist 1845 (PTB 748). Auf die grösseren SM, 80 und Action, lasse ich nichts kommen. 8)

  • Die Seriennummer ist 1845 (PTB 748).

    Die neuen Record 15-9 haben die PTB 906..... ein Schelm der schlimmes dabei denkt.....

    Und ja. K ist dann wohl Jahrzehnt 199x. Ab 2000 hat eine andere Firma den Markennamen und die Produktion fortgeführt. Da hat sich dann wohl auch was geändert und das kann man anhand der PTB auch vermuten.

    Jedenfalls kann ich hier versichern, daß weder klopfen noch schlagen das System zum ungewollten Auslösen bringen. Durchgeladen und gesichert ist aber nicht wirklich der Alltag für die kleine Record. Ich hatte das oben nur als Unterschied erwähnt. Denn auch eine durchgeladene und gespannte Zoraki 906 wird wohl kaum jemand rumtragen oder lagern. SA hatte ich eben deshalb erwähnt, weil das auch bei beiden den kleinen Nachteil in sich birgt, der dann auch KWS-Diskussionen hoffentlich vermeidet.


    Was gibt es denn noch auf dem Markt kleiner Taschen-Pistolen?
    Die Ekol Botan und Volga sind klein aber auch nur SA. Die sind aber schwer zu bekommen und niemand kann was darüber berichten.

    Die einzige wirklich kleine Taschenpistole mit DA, die man momentan auch neu kaufen kann, ist die MWM Steel Eagle. Aber da legt man ein paar mehr Münzen auf den Ladentisch. Die hat aber kein Laufgewinde und ist deshalb für Silvester wirklich nur Knall und Schluss.......

    Die Röhm RG3 und RG300 schauen zwar aus wie Pistolen sind aber eher Revolver ohne Trommel..... aber man kann das System mit DA schiessen, oder?

    Man kann es drehen und wenden wie man will..... die HW37 und HW88 mit neuem schwärzeren als schwarzen Hahn und verlängertem Schlagbolzen sind und bleiben das Ding für Silvester und SV- bzw. KWS-Diskussionen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (12. August 2018 um 22:16)

  • Röhm RG3 und RG300 sind beide ausschließlich Double Action, ein wie auch immer geartetes manuelles Vorspannen ist bei beiden nicht möglich. Also quasi wie ein Revolver mit einem "shrouded hammer".

  • Ja genau..... weder RG3 noch RG300 können SA. Das kann eine HW37/88 also besser.
    OK. Das war ein leichter Diskurs in die Möglichkeiten.

    Die Record 15-9 hat bei mir neben beiden HW und beiden Röhm einen Platz an der Sonne erobert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (12. August 2018 um 23:00)

  • hallo Gerhard !

    ich selbst besitze die Waffe nicht, es war nur mein Kenntnisstand, dass sie damals aus der Rhöner SM 15 (Kaliber 8mm K) hervorgegangen war, mit nur leichten Änderungen fürs Kaliber 9mm PAK ...

    von daher hab ich von 5-atü mal die entsprechende Anleitung zum Magazinwechsel zitiert, weil sie mMn für die 15-9 auch brauchbar sein müsste ... :thumbup:

    zu dem Abfeilen am Zubringer, das er erwähnt hat, kann ich deshalb leider nicht viel sagen ...

    habs nicht vor Augen ... :(

    ;)

  • Hab jetzt rumprobiert...
    Nur ein wenig vorm TV, ohne hinzusehen, quasi blind.
    Wenn ich die Waffe rumdrehe mit Magazin nach oben, kann ich den Schlitten in die rechte Hand legen auf die 4 Finger und den Griff der Waffe mit dem rechten Daumen bequem nach vorne schieben.
    Dann entriegele ich das Magazin mit der linken Hand
    und kann es entnehmen.
    Muß aber noch rumprobieren.....
    Geht vieleicht noch besser...

  • Bitte verzeiht mir, dass ich dieses alte Thema rausgekramt habe. Aber da nunmal schon ein Thema besteht, brauch ich kein Neues Eröffnen.

    Ich liebäugel gerade sehr stark mit der Record. Ich habe nämlich vor einem Monat meine Reck Protector G5 verkauft und so langsam fehlt mir diese Optik.

    Gleichzeitig würde ich sie zum gelegentlichen Führen nehmen abwechselnd mit HW 37 und RG 59.

    Nun zu meiner Frage:

    Weiß jemand von euch, ob der Shoot Club Universalschalldämpfer auf dieses Modell passt? Dies ist nämlich mein größtes Kaufkriterium, da ich meine Pistolen gerne auch mal zu Hause benutze, ohne großartigen Lärm zu veranstalten.

    Danke euch!

  • Der Shoot Club Schalldämpfer hat 4 Adapter:
    M 9 x 1 für Zoraki Pistolen und diverse Umarex
    M 10 Standard für Zoraki / Röhm / ME / Weihrauch Revolver
    M 8 x 0,75 für Röhm Pistolen 9 mm PA
    M 8 x 1 für Umarex Pistolen mit entsprechendem Gewinde - und dieser paßt auch an die Record 15-9 :thumbsup: Eben selbst getestet.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Gute Wahl, sei nur vorsichtig der Schalli ist nicht so materialschonend, das würd ich nicht übertreiben.

    Ja, bei der Record werde ich es nicht mit Schalldämpfer übertreiben. Soll ja eh eine Waffe zum Führen werden. Aber 2 Magazine mit Schalldämpfer vor dem ersten Führen werden es auf jeden Fall. So kann sich das System schonmal etwas einspielen usw. :)

    Und dann ab und zu mal ein paar einzelne Schüsse zu Hause mit dem Dämpfer, so wie ich es vor allem mit der 918 handhabe.