Generelle Frage zum Thema Armbrust

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2018 um 18:19) ist von edwin2.

  • Ich habe mir mal Begriffserklärungen des Verbandes Armbrustbund mal angesehen.Da werden alle Begriffe die mit dem Wort schießen zusammenhängen abgelehnt.Liest sich ziemlich witzig dieses Glossar.Dann gibt es dort eine Sicherheitsrichtline für den Bogenssport allgemein.Für die Bogenleute eine Empfehlung .Für den Sport mit der Armbrust soll sie verbindlich für alle sein.Also für mich bestimmt nicht.Dort wird die Position von der man schießt nicht als Feuerlinie bezeichnet,auch nicht als Abschussposition.Die schreiben dort Abwurfposition.So einen Mist hab ich noch nie gelesen.Ich hab neulich mal bei einem Bogen Turnier vorbeigeschaut .Da hieß das Abschusspflock .beim Kauf meiner Armbrust wurde mir vom armbrustmarkt dieser Verein empfohlen.Aber wenn man sich deren Seiten mal so durchliest,da sind welche am Werk,da stimmt was nicht mit denen.

  • Das ist alles garnicht mal so einfach. Liest man Gesetze, sind die so manches mal unverständlich.

    Ich sag einfach mal: Der Armbrustschütze macht das gleiche wie ein Bogenschütze:

    Er zielt und der Pfeil fliegt ins Ziel. Ein Wurfspeer wird ja mit Muskelkraft geworfen. Ein Pfeil fliegt auch nur, wenn vorher Muskelkraft als Energiequelle eingespeist wurde.

    Im Altertum wurde mal eine Pfeilschleudermachine genannt. Eine solche Wurfmaschine wurde von den Römern verwendet und auch so bezeichnet.

  • Ein LG mit Feder und Spannhebel wird auch vorher per Muskelkraft gespannt.

    Ich denke die Begriffe existieren, damit Sie halt nicht negativ besetzt werden können. Damit keine Waffe suggeriert wird auch wenn z.B. eine AB und ein Bogen eine viel mächtigere Waffe als ein kleines 7,5J LG sind.

    Das kann ich nachvollziehen. Die LGler hätten das Design auch ändern können, um aus der Geißel der "Pseudowaffenverfolgung" herauszukommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, das mit den Begrifflichkeiten........ Ein Volk von Klugscheißern wird immer das Haar in der Suppe suchen. Die Österreicher kennen sowas nicht. Die Schweizer auch nicht. Zu Dumm, daß es uns gibt!

    Ein Federdruck-Luftgewehr speichert die Energie....... die Armbrust auch........

    Der Bogen tut das nicht. Aber das ist natürlich alles eher Technik und so garnichts, was bei Ausübung eines Sports dann wirklich ein Problem darstellen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (28. Juli 2018 um 18:25)

  • Ein Bogen speichert auch Energie. Bei Compoundbogen mit Lead Off. Der Abzug wurde nur durch die Hand ersetzt. Oder man hat einen Release (quasi wie ein Abzug).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ach, richtig! Der Compound-Bogen ist da so ein Mittelding.
    Die Annäherung an die Armbrust ist somit unverkennbar, oder?

  • Bei einem normalen Bogen wird halt die Energie erst recht kurz vorher in den Wurfarmen gespeichert. Bei der AB früher. Aber in beiden Fällen wird Muskelkraft vorher in eine Feder übertragen. Denn Wurfarme sind Federn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jupp, Muskelkraft beim Bogensport ist das, was den Pfeil ins Ziel bringt.
    Die Wurfarme ermöglichen nur eine andere Bewegungsrichtung.
    Da gibt es keine Treibladung mit Feuerlinie. Das ist alles wie bei den
    alten Griechen.

  • Die Wurfarme sind eine Art Übersetzung. Sie sind in der Lage, den Pfeil in kürzerer Zeit schneller zu beschleunigen. Man zieht langsam und der Bogen gibt die Energie in kürzerer Zeit wieder frei.

    Der Vektor spielt eine geringe Rolle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Einfacher Vergleich. Eine dünne Nähnadel kann man mit Druck durch Leder stechen.
    Einen dicken Nagel mit gleichem Druck nicht.

    Die Beschleunigung findet an einem kleinen Punkt statt, der die Übersetzung der eingebrachten Muskelkraft weiterleitet. Das ist der Kontakt Sehne/Nocke. Reibung hat kaum einen Einfluss aber die Kraftübersetzung in der Mitte der Sehne und des Bogens bewirken eine optimale Abfluggeschwindigkeit.

    Anders als beim Bolzen für Mittelalterarmbrust, bei dem die Durchschlagskraft, aber nicht die Zielgenauigkeit auf kurze Entfernung die Aufgabe übernahm, ist bei moderner Armbrust die Dynamik des Pfeilfluges ein Faktor und ein Vektor bis zur Mitte der Scheibe.

    Auch der Pfeil hat wohl immer noch Entwicklungspotential.
    Früher waren die Vanes ( also die "Plastikfedern" ) deutlich länger und höher als bei den "modernen" Pfeilen, die momentan auch von den etablierten Armbrust-Herstellern favorisiert werden. Die Pfeillänge hat sich ebenfalls verkürzt. Mhhh..... ja, die Auszugslänge auch. Aber wie fliegen kurze Pfeile mit kleinen Vanes im Vergleich mit längeren Pfeilen und kleinen Vanes...... das ist die Frage?!

    Können kleine Vanes ausreichend Drall erzeugen und den Pfeilflug positiv gestalten?
    Haben längere Pfeile mit kleinen Vanes eine bessere Stabilität im Flug als kürzere Pfeile?
    Unbestritten ist, daß Flugkörper die sich um die Längsachse drehen, weniger Abweichung zeigen.
    Die Frage, ob kurze leichte Pfeile ab einer "unbestimmten" Entfernung ins Trudeln geraten füge ich an!

    Hat die Gewichtsverteilung ( jenseits von Minimal-Pfeil ) einen Einfluss und wie ist die Auswirkung?
    Logisch sinken Pfeile mit schwereren Spitzen wegen des Gewichts schneller abwärts..... das ist keine Frage..... die Frage ist eher, ob 100gr.- oder 125gr.-Spitzen samt kleiner Vanes und unterschiedlicher Pfeillänge die Trefferlage auf der Scheibe positiv verändern.

    9 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (29. Juli 2018 um 00:16)

  • Wobei das früher mit sehr dicken Sehnen auch gut geklappt hat. Das hat nur Einfluß auf den Wirkungsgrad der AB bzw des Bogens. Aber ja. Neue Materialien haben die Systeme verbessert. Ohne Glasfaserverbund und Aramidfasern gäbe es keine modernen ABs und Bögen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • für mich besteht der unterschied eines bolzens zu einem pfeil dahin, das der bolzen starr ist und der pfeil mit biegung und spine werten nur funktioiniert. deswegen hat meine ambrust bolzen....... auch wenn sie aus alu sind.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aber Armbrustpfeile haben doch einen Spine-Wert und können deshalb garkein starrer Bolzen nicht sein. Der ideale Armbrustpfeil hat niemals nie einen Biegungsfaktor.
    Ich liebe die doppelte Verneinung ungemein.

    Ich denke, daß im Süden ( jenseits von Bayern ) der Begriff Bolzen eher gebräuchlich ist.
    Ich denke auch, daß der Begriff an sich nicht unbedingt kritisiert werden kann.

    Aber der Pfeil hat halt als Arrow im englischen Sprachbereich eine Übersetzung, die ebenfalls gebräuchlich ist. Bolzen nennt sich auf engl. Bolt...... und da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich...... denn auch Excalibur Crossbow nennt den Pfeil Bolt. Und somit haben wir Gleichstand und können Frieden schliessen.

    Ich muss allerdings noch sagen, daß der Ami und der Kanadier garnienicht mit Mittelalterarmbrust und der Ritterzeit zu tun hatten. Darauf stützt sich wohl das wenig ritterliche Verhalten von Trump.
    Das war vor deren und seiner Zeit und deshalb reden die viel und wissen halt wenig.......

    4 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (29. Juli 2018 um 00:49)

  • . Die Pfeillänge hat sich ebenfalls verkürzt. Mhhh..... ja, die Auszugslänge auch.

    Die Auszugslänge ist eher gestiegen.Nur dadurch konnte in jüngster Vergangenheit noch eine Leistungssteigerung erreicht werden.Die größere Auszugslänge ist auch der entscheidende Faktor für die Ünerlegenheit der Reverse Draw Armbrüste.

  • Die Auszugslänge ist eher gestiegen

    Jein. Die Excalibur Recurve-Armbruste haben trotz weniger Auszugslänge eine nicht unerheblich gesteigerte Anfangsgeschwindigkeit des Pfeilfluges erreicht. Hatte eine Excalibur Exomax noch eine Auszugslänge von 16,5 Inch und mit Minimalpfeil (22,7 g) 103m/s kommt eine Excalibur Micro 355 Supressor bei 10,2 Inch Auszugslänge und mit Minimalpfeil (22,7 g) auf 104m/s.
    1 Inch = 1" = 2,54cm. Der Unterschied in der Spannhöhe beträgt also satte 6,3" weniger bei der neuen Excalibur trotz 1,5m/s höherer Geschwindigkeitsausbeute. 16cm mehr Auszugslänge...... da hatten kleinere Leute die Spannseile fast hinter den Ohren bevor das Schloss einschnappte!!!!! Das Flaschenzug-Seil verdoppelt ja zudem die Länge aber verringert die Auszugs-Kraft um 50%.
    Empfohlen wurde die Exomax eh nur für große Schützen. Ich sag mal 1,90m und 110kg Muskeln ohne Bierbauch haben die Exomax niedergerungen........

    Aber nur, wenn man das Auszugsgewicht nicht in die Waagschale wirft..... denn da lag die Exomax 24kg unterhalb der Micro 355 Surpressor.

    Der kürzere Weg auf der Pfeilschiene ermöglicht aber kürzere Pfeile. Bei der Exomax waren damals aus Sicherheitsgründen noch 20"-Pfeile empfohlen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (29. Juli 2018 um 01:46)

  • Bei Excalibur ja. Das liegt aber im Bestreben, die AB kompakter / kleiner zu machen. Eine eher nicht sinnvolle Entwicklung bei Excalibur. Die Micro geht in Richtung Pistolenarmbrust mit 600 lbs Zugkraft. ;):wogaga:

    Der richtige Weg ist die Auszugslänge zu vergrößern. Auch in Hinblick auf den Spannvorgang.
    mer Weg, weniger Kraft.

    Zu Bolzen und Pfeil:

    Der Nahme Bolzen sagt es eigentlich schon. Ob nun beim Vernieten von Brücken oder beim Dübeln von Holz.
    Bolzen sind kürzere massivere Gebilde.

    Ein Pfeil ist wie Edwin sagt ein länger, dünnerer Stab mit Spinwert.

    Die Modernen AB Blozen aus dem Sport sind eigentlich mehr ein Dart oder von der Form her ein tropfenförmiges Projektil. Ein Bolzen ist gleichmässig dick.

    Natürlich kann jeder Sport seine Geräte nennen Wie Er will. Von Aluflugkörper bis zum Scheibennadel oder Zielscheibenpieker.

    Bolzen wurde wohl aus der Tradition heraus gewählt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Frage ist was mit Dir nicht stimmt?

    Ich habe hier irgendwann gelesen das Mitglieder von denen im Forum aktiv sind.Der Vorsitzende auch.Bist du das etwa?Du schreibst ja immer von Beschleunigen und werfen.Und diesen Schmarren wollt ihr anderen für als verbindlich erklären.In anderen Ländern würde man euch den Vogel zeigen