Acer Laptop mit Win 10 rödelt sich tot

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 11.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2018 um 20:46) ist von Schiesser.

  • Bevor du Reparaturversuche mit Knoppixen und ähnlichem machst, würde ich den Rechner ganz ernsthaft erst ein paarmal neustarten. Windows 10 hat erstaunliche Selbstheilungskräfte.

    Wenn du schon vor dem Booten von Windows im Acer-Logo hängenbleibst, kann das ja erst recht nichts mit Windows zu tun haben.

  • Da hilft aber dann trotzdem ein Linux-Live-Sytem! Damit kann er einen Mem-Test machen und die Smart-Werte (Festplatte) auslesen. Dann können schon zwei HW-Ursachen ausgeschlossen werden. Besser gesagt- wenn das Live-System einwandfrei läuft, ist die HW i.O. Ausserdem wäre es äusserst ratsam, JEZT die eigenen Dateien zu sichern BEVOR die Windows-Selbstheilungskräfte zuschlagen... ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Kann Old_Surhand nur bestätigen!

    Mein neuer Lapi (SurfBook von Treckstor) war beim Kauf nich wirklich aktuell :thumbdown: .

    Ich wollte den schon zurückgeben, da am Samstagabend gekauft, hatte es Zeit bis Montag.

    Etliche Male neustarten, zum Teil über die Einschalttaste, irgendwann lief er.

    Hat sich danach auch noch einige Updates geladen, das hat aber geklappt.

    Vor etwa 14Tagen das selbe Spiel, hat wohl ein grosses Update gegeben.

    Einige Male neu gestartet und er läuft wieder.

    Zum SurfBook, das Teil hat eine 64Gb SSD, die ist aktuell mit 22Gb belegt.

    Mein vorheriger HP-Lapi hatte eine 512Gb Festplatte, bei Beiden sind die gleichen
    Programme drauf.
    Beim HP habe ich ständig Warnungen bekommen, die Kapzität des Speichermediums
    ist erreicht.

    Ich versuche Windoofs nicht mehr zu verstehen, bin mitlerweilen nur noch Benutzer.
    Für meine Zwecke funktioniert WIN10 ausreichend.
    Werde zwar stänig angequarkt, das mein Windowskonto nicht richtig eingerichtet ist,
    klar den Schritt habe ich übersprungen.
    Ich verteile meine Daten nicht an jeden.

    Gruß Otti

  • Windows verschluckt sich des öfteren an seinen Updates. Jeder Versuch das wieder ans laufen zu kriegen bedeutet, dass jedes mal Schreibzugriffe auf die Festplatte stattfinden! Hat man seine Daten jedoch nicht gesichert, ist das die beste Methode sie zu korrumpieren! Das Ergebnis ist dann Datenschrott.

    Ok, also so gehts:
    1. Alles mögliche versuchen.
    2. Wenn nichts klappt, Datenschrott sichern.
    3. Windows neu installieren, Datenschrott löschen.
    :cry:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Dass Windows Update an den Userdaten irgendwas ändert, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Daten wegzusichern und mal einen Memtest zu machen, ist natürlich grundsätzlich nie eine schlechte Idee, aber dass das es hier um ein Problem des Arbeitsspeichers oder der Festplatte geht, scheint mir im Moment eher unwahrscheinlich.

  • Lass die Kiste erstmal machen ... nichts ist schlimmer als mit Hilfe von Halbinformationen und Halbwahrheiten das System händisch komplett zu erledigen ...

    Wenn Daten weg sind, dann sind die jetzt schon weg, egal was du tust ... mach wie OS schrieb die Kiste ein paar mal neustarten und einfach abwarten ... grosse System Updates müssen bei alten Kisten oft mehr anpassen als man glaubt

  • Ich hab den Gestern schon unzählige Male neu gestartet, ohne Erfolg.
    Aber heute hab ich ihn einfach mal laufen lassen und da passiert tatsächlich noch was.
    Erst mal die gleiche Ausgangssituation wie gestern, booten ganz normal, fährt sauber hoch aber nach dem Anmelden komme ich auf einen leeren Desktop ohne Funktion.

    Heute ist nach paar Minuten der Bildschirm schwarz geworden und wiederum ein paar Minuten lang so geblieben. Dann erschien wieder der Desktop, aber nun mit Hintergrundbild und ein paar meiner Verknüpfungen. Also köönnen die Daten nicht weg sein.

    Da waren noch zwei Fehlermeldungen, einmal "schwerer Systemfehler" und dann noch eine ellenlange Meldung das auf den Ordner Desktop nicht zugegriffen werden kann. Ich konnte nichts weiter tun als auf ok zu klicken. Dann wurde der Bildschirm wieder schwarz bzw. jetzt dunkelblau, der Mauszeiger ist aber noch zu sehen.

    Ich würde sagen ich warte jetzt einfach mal ab, da passiert ja scheinbar noch was.

  • HA! Den Murks hatte ich auch schon. Ich war aber nicht so geduldig wie Du bist. Ich habe dann die Daten mit einem HDD-Adapterkabel gesichert und ein anderes OS hergenommen. Die FCKGW-Version vom Windows XP läuft da jetzt sehr stabil und schnell. Da würde bestimmt auch noch Windows 7 funktionieren aber ich mag es schlank und schnell.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Eine Krankheit unserer Zeit, keiner hat mehr Gedult. Alles muss schnell gehen und sofort funktionieren, sonst taugt es nix.
    Hätte ich den gestern mal machen lassen statt ihn ständig neu zu starten, würde er vielleicht schon wieder laufen.

    Bis jetzt keine Veränderung, Bildschirm dunkelblau, Festplatte arbeitet.

    Ansonsten war ich mit Win10 eigentlich immer zufrieden. Allerdings frisst das System ganz schön Resourcen. Ursprünglich war Win8.1 installiert. Da war der Laptop flüsterleise und hatte im Leerlauf nur 25-30% Arbeitsspeicherauslastung. Mit Win10 hingegen laufen die Lüfter durchgängig auf Hochtouren und die Auslastung liegt generell bei 45-50%. Wenn man dann noch Browser und Bildbearbeitung nebenbei zu laufen hat gehts mal schnell hoch auf 90%. Aber trotzdem ist er damit immer stabil gelaufen.

  • Für alle, die einen älteren PC/Laptop wieder schneller machen wollen,
    würde ich LINUX-Mint (Cinnamon) empfehlen, für ganz alte Rechner die "Mate"-Version:

    https://www.linuxmintusers.de

    Windows-10 hat so seine Tücken, deshalb ist das in unserem Betrieb auch NICHT zugelassen
    (ich arbeite in der Sicherheitsleittechnik/Nukleartechnik).

    Siehe auch hier über Win-10:
    https://diepresse.com/home/techscien…iversary-Update
    http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/08/window…nagesystem.html

    Von Linux-Zorin würde ich auch die Finger lassen, das benutzt Google-Chrome.
    Bei Mint ist Firefox der Standardbrowser.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von NOWONDER (15. Mai 2018 um 08:55)

  • Von Linux-Zorin würde ich auch die Finger lassen, das benutzt Google-Chrome.
    Bei Mint ist Firefox der Standardbrowser.

    Auf meinem alten Laptop mit dem ich jetzt online bin läuft Zorin echt gut. Anfangs hab ich versucht hier XP drauf zu bringen, aber das hat den Rechner schon im Leerlauf voll ausgelastet.
    Linux hingegen ist schlank genug das man mit dem Laptop auch noch arbeiten kann. Und die Zorin Version hab ich bewusst gewählt weil sie Windows von der Oberfläche her sehr ähnlich ist. Als Browser nutze ich Opera, wie auch bei Windows.

  • Hallo,

    @PR90,

    Du hast nicht geschrieben, welcher Prozessor und welche Energieeinstellungen dein Laptop hat.
    Wenn du eine I3 oder kleiner CPU hast benötigt der Laptop viel Zeit, wenn er die Windows 10 updates zieht. Wenn deine Energieeinstellungen auf Automatik oder kleiner 100% steht, dann ändere dies auf 100% sonst regelt er sich herunter.

    Hast du regelmäßig jeden Monat die Updates gezogen?

    Wenn der Rechner noch an die Windows 10 Updates kommt, dann erkennt er was eventuell fehlt. Im Zweifel zieht Windows 10 eine ganz neue Version herunter. Aber das Ganze kostet den Rechner Zeit. Schwarzer Bildschirm bei Windows 10 kann bedeuten er arbeitet und hat keine Ressource mehr frei um etwas anzuzeigen.

    Also wenn noch möglich. Stecker und Netzteil anschießen und Energieeinstellungen hoch nehmen.

    Lasse bitte die Finger in diesem Augenblick von Linux.

    Gruß Viper1497

  • AMD A8 Quadcore 2,4Ghz
    Wenn das Netzteil angeschlossen ist geht er automatisch auf volle Leistung.

    Das mit Linux war auf einen anderen Rechner bezogen.

    Bis jetzt macht der Laptop nichts mehr.
    Ich hätte noch die Möglichkeit ihn zurück zu setzen, Dann sind zwar alle Programme und Einstellungen weg, aber die sonstigen Daten bleiben noch erhalten. Ob ich das mal versuche? Oder gibts bessere Vorschläge?

  • Hallo,

    @PR90,

    Rücksetzen heisst bei dir mir mit einer bestimmten Tastenkombination? Die eventuell beiliegende DVD muss nicht zwingend alle Driver besitzen, die du benötigst.

    Wenn du den Laptop zurück setzt geht er auf den Zustand ohne jegliches Update zurück. Windows 10 zieht dann sämtliche Updates und dabei die vollkommen neuen Win 10 Versionen, die es zwischen durch gab. Das dauert sehr lange.

    Wenn nichts mehr geht bleibt dir nichts anderes übrig als zurück zu setzen.

    Gruß Viper1497

  • Ich hab erst mal noch was anderes versucht und ihn mal im abgesicherten Modus gestartet.
    Jetzt sehe ich erst mal wieder diesen blau blinkenden Bildschirm mit den Beschwichtigungen von Microsoft wie toll doch ihre Updates sind und das man sich um nichts sorgen muss. Is klar...

    Edit: jetzt sehe ich wieder einen schwarzen Desktop, aber mit drei meiner Verknüpfungen. Machen kann ich trotzdem noch nix.

  • Von Linux-Zorin würde ich auch die Finger lassen, das benutzt Google-Chrome.
    Bei Mint ist Firefox der Standardbrowser.

    Opera ist eigentlich der Chromium im anderen Gewand. Und Chromium basiert auf? Chrome! ;)
    Abgesehen davon kann man unter Linux jeden beliebigen Browser benutzen.

    Falls man vorhat Mint zu installieren, sollte man noch 2-3 Wochen warten, dann erscheint die neue Version 19, eine Version mit Langzeitsupport bis 2023, basierend auf Ubuntu 18.04. Aktuell ist zzt. Mint 18.3.

    @Viper1497
    Im übrigen wurde hier Linux als Live-System vorgeschlagen um die HW zu testen und einen etwaigen Defekt auszuschließen und noch wichtiger- Datensicherung! Wer hat denn was von einer Installation gesagt? Weswegen sollte man davon abraten?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    zum Thema Datensicherung. Eine solche Sicherung fahre ich für jeden Rechner monatlich. Ich sichere jedes System auf eine große externe Platte und meine Daten liegen auf einer zentralen Platte, die ebenfalls unabhängig gesichert wird.

    Weiterhin gibt eine Datensicherung nur dann Sinn, wenn man die nötige Erfahrung hat. Die Daten müssen wieder im Fall einer Zerstörung zurück auf die Platte geschrieben werden sonst hilft es nichts. PR90 hat nichts darüber geschrieben, dass er eine regelmässige Datensicherung seiner Platte gefahren hat. Was sollte er heute mit Unix anfangen? Eventuell seine Bilder und Dokumente auf eine externen Platte schreiben wäre möglich. Ein Windows System, das in den Seilen hängt zu sichern ist m.E müssig.

    @PR90
    Ich sah nach und deine CPU ist an der unteren Leistungsklasse. Das bedeutet für mich, dass er mit Windows 10 alle Hände voll zu tun hat. Das gilt insbesondere, wenn viele und große Updates kommen und diese verarbeitet werden müssen.

    Gruß Viper1497

  • Das riecht ganz stark nach dem Version 1803, Redstone 4 Problem.

    Da wirst Du um ein neu aufsetzen wohl nicht rum kommen :(

    Ein Tipp für das nächste mal:

    Setze die Wlan Verbindung auf getaktete Verbindungen, dadurch werden Synchronisationsfunktionen und Updates abgeschaltet.

    Und vor jedem Großen Update erst einmal im Netz Suchen ob es Probleme gibt, ist ja nicht das erste mal das Updates zurückgezogen werden.

    Gruß Alex