Diabolos mit Durchschlag

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 66.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2018 um 19:35) ist von Ralfire.

  • Na ja Sie hat auf jeden Fall Spass und ob ER Spass hat interessiert eh nicht wirklich ...

  • Ich wollte hier mal was mit "ballistischer Gelatine" machen, aber ehrlich- besser als Technixx in seinen Beiträgen die er mal gemacht hat kriege ich das auf keinen Fall hin. Ein Beispiel als Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Gelatine ist eher trübe geworden ,keine Ahnung warum. Na egal. Den Block den ich hatte habe ich mal mit den Oakwood Jagddiabolos aus dem Sonderpreis-Baumarkt beschossen.Das sind die hier

    https://www.sonderpreis-baumarkt.de/garten-und-fre…uftgewehrkugeln

    Raus gekommen sind folgende Ergebnisse:
    Was mich nun wundert, sollen diese Dinger sich nicht -um die Energie zu übertragen- aufspreizen oder aufpilzen oder sich sonst irgendwie verändern? Ich habe einen Schuß auf den reinen Block abgegeben und einen weiteren mit vor gespanntem Leder(sozusagen als Haut-Imitat)-passiert ist aber auch nicht viel.

  • Der Aufpilzvorgang benötigt eine gewisse Startenergie in Form von Geschwindigkeit. Wahrscheinlich sind die 7,5 J doch zu wenig.
    Ein weiterer Grund kann eine Verstopfung mit Material sein. Das ist das Problem bei GK Geschossen, die zuerst durch ein syntetisches Material, wie Kleidung, Leder usw. gehen und sich das die Hohlspitze zusetzt. Inwieweit das bei LG Geschossen vorkommen könnte, kann ich nicht sagen.

  • ...klasse , Danke für die Foto,s …. :thumbup:

    wie tief sind die denn reingegangen …..

    Ca. 20 cm. Ich habe die Gelatine aber deutlich fester gemacht als im Rezept steht. Ich mache gerne mal ein Foto mit Zollstock.
    Aber erst morgen. Da ist das Licht besser.

  • ...bin mal schon gespannt auf den Versuch morgen ( wenn evtl.mal mit Spitzdia,s versuchst) ?( ,oder nen paar andere Sorten ?

  • Mich würde noch interessieren welche Waffe für den Test verwendet wird?

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Man müsste den Versuch noch mit einem anderen Medium machen (Lehm oder Seife?), um den temporären Schusskanal abzubilden. Der könnte bei den Hohlspitzen trotzdem größer sein.

  • Man müsste den Versuch noch mit einem anderen Medium machen (Lehm oder Seife?), um den temporären Schusskanal abzubilden. Der könnte bei den Hohlspitzen trotzdem größer sein.

    Rohe Kartoffeln gehen auch ganz wunderbar dafür.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Hier mal ein schönes Video mit Waffen die auch die nötige Energie haben um Jagdgeschosse sinnvoll zu nutzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life is good

  • Mich würde noch interessieren welche Waffe für den Test verwendet wird?

    Das war mit der HW 35 geschossen.

    Hier noch das Foto mit Zollstock für MC-81; Ich habe den Block nochmal eingeschmolzen und hoffe das er bis heute abend auch fest wird, dann schieße ich die verschiedenen Sorten an Dias die ich hier habe mal rein.

  • ….Danke für das Foto , bohrt sich ja ganz schön tief rein ,

    mußt aufpassen bei den nächsten Test,s das nix hinten rauskommt ( also hinten vom Gelblock)... *lol*