Das Diabolo Debakel

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 17.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2018 um 17:53) ist von Olja.

  • moin ich hab bei der airmagnum im einschiessbock die jsb exakt in 4,52 mm als favorit rausgefunden und nehm die nur noch und das auch für die 2 andren lg, die ich hab
    diesebeiden andren sind keine präsionswunder und daher muß ich für die auch nichts austesten

    ich hab die mit rundkopf damit die für alle entfernungen gehen. ic h schiess aber auch nicht auf scheiben und brauch keine randschsarfen löcher in der pappe.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mein Gartennachbar hatte mal die ganz billigen Diabolos von Gamo. Da war so viel Bleistaub in der Dose, daß er nach dem Schiessen richtig schwarze Finger hatte. Und präziese waren die auch nicht. Die streuten recht stark. Hab ihm dann zum Vergleich ein paar H&N Econ Excite gegeben, die ja auch nicht teurer sind, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dann hat er solche verkupferten Diabolos , Coppa oder wie die heissen, angeschleppt. Die waren auch nicht so dolle.
    Hingegen hab ich mit den günstigen Fishbull aus dem Sonderpreisbaumarkt gute Erfahrungen gemacht. Die sind den Econ Excite ebenbürtig. Die werden warscheinlich den JSB Diabolos nicht das Wasser reichen können, aber sind auch nicht sooo übel.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Manchmal ist das kein Bleistaub sondern Graphit
    Bei den KP No9 oder Standard ist das auch "dabei"

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Manchmal ist das kein Bleistaub sondern Graphit
    Bei den KP No9 oder Standard ist das auch "dabei"

    Also das ist mir auch schon öfters durch den Kopf gegangen, wenn man die Dias mit Öl, Graphit, Flüssigwachs oder was auch immer für ein Gleitmittel vorbehandeln würde, dann müsste sich ja , wenigstens Theoretisch, der Reibungswiderstand im Lauf verringern.
    Oder nicht?

  • Ja, das ist der Fall. Es gibt für diese Anwendung sogar ein
    spezielles Schlangenöl. Das Problem ist die Wiederholbarkeit.
    Wenn die Reibung bei jedem Schuß anders ist hat man nichts
    gewonnen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja die Fishbull waren für den Preis letztlich akzeptabel.

    Gern schießen wir für das Hometraining mit den GECO und zwar mit allen Waffen.

    Beim Auflageschießen meiner Frau hatten wir aber auch schon Diaboloprobleme. R10 bzw. H&N Final Match lieferten gute Ergebnisse, aber es waren Unterschiede erkennbar.
    Derzeit probiert sie gerade Qiang Yuan Diabolos Match mit unterschiedlichen Kopfgrößen ( 4,49 und 4,5 ) und ist recht zufrieden auf ihrem LG 400.

    Die miesesten Diabolos waren mal als Zugabe beim Baikal MP 61 dabei, Gamo Match zu einem guten Drittel nicht verwendbar und ansonsten Streuung wie ein Schrotgewehr, wobei einzelne Gamos noch mit meinen Haenels die besten Ergebnisse lieferten.
    Wie man solche schlechte Qualität in Umlauf bringen kann und sich damit den Ruf ruiniert ist mir unverständlich.

  • Ich hab auch mal so ne Testreihe gemacht und letztlich bin ich mit den folgenden günstigen Dias echt gut zurecht gekommen. Mit der HW30s auf bis 10m auf Scheibe und Pendelziele

    - H&N Sport 0,53g
    - Browning Flat Pellets 0,46g
    - RWS GECO
    - RWS BASIC

    Die H&N Sport haben überall gut gepasst, sie sind auch griffig, und nicht schmuddelig oder mit Bleiresten in der Dose. Weil sie etwas schwerer sind klappen spätestens mit diesen dann meine Pendelziele wieder hoch. 4,30€ 500 Stck

    Die Browning Flat Pellets fand ich auch super vom Trefferbild auf der Karte. Sie sind auch etwas leichter mit 0,46g als die H&N Sport. Super die Teile. Als das noch kaum jemand wusste waren die auch noch echt günstig zu haben! Gut verarbeitet. 4,35€ 500 Stck

    Die GECO 3,95€ und BASIC 3,45€ sind auch gut wenn man "sparsam Ballern" mag auf 10m.

    Wenn du bis 10m bleibst machst du mit den genannten Dias nix falsch. Zumindest hast du ne gewisse Vorauswahl mit denen du mal für dein Gewehr experimentieren kannst OHNE dir wirklich Schund Dias zu kaufen.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Also mit den Basics bin ich für 2,55€ je 500 absolut zufrieden und wenn mann will und kann dann haut man damit auch ne 25mm HZ beim FT Training locker um

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Also mit den Basics bin ich für 2,55€ je 500 absolut zufrieden und wenn mann will und kann dann haut man damit auch ne 25mm HZ beim FT Training locker um

    Wo bekommt man für 2,55€ 500 RWS Basic?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • 2,82 Euro habe ich bis jetzt gefunden

    Darf man auch erfahren wo ?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Zum Plinken können es auch mal Umarex Mosquito oder RWS Basic / Geco sein.
    Zum Scheiben lochen auf 10 Meter lieber Flachköpfe wegen der sauberer ausgestanzten Löcher.
    Für größere Entfernungen lieber Rundköpfe .... sagt man.... ;)

    Hallo,

    habe bislang jede Menge Umarex Mosquito mit der HW 40 durch.
    Bei 8 Meter gute Ergebnisse auf 17 x 17 er Scheibe.
    Im Vergleich zu den etwas teureren Umarex Match und Geco Superpoint kein besseres Trefferbild. (Liegt vielleicht auch am Schützen ?( )

    Gruß
    Herbert