alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 117.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Bringt dir aber nix wenn der letzte Krümel Tantal und das letzte gramm Silicium abgebaut und verarbeitet sind.Seltene Erden sind auch endlich.

    Ja, aber recyclebar.
    Erdöl hingegen kommt als Wärme aus deinem Auspuff und ist verschwendet für immer.
    Also kein Vergleich.
    Das eine wird verarbeitet das andere schlicht verbraucht.

    Gruß Udo

  • Erdöl hingegen kommt als Wärme aus deinem Auspuff und ist verschwendet für immer.
    Also kein Vergleich.

    Ach so, hmmm... Kumpel von mir hat seinen W124 D300 mit Salatöl gefahren.
    Das Zeugs wächst sogar nach. Ich bin mir sicher richtig aufbereitet läuft auch ein Commenrail Diesel mit dem Zeugs. ;)

  • Ach so, hmmm... Kumpel von mir hat seinen W124 D300 mit Salatöl gefahren.
    Das Zeugs wächst sogar nach. Ich bin mir sicher richtig aufbereitet läuft auch ein Commenrail Diesel mit dem Zeugs.

    Komischerweise macht das aber niemand im großen Stil.
    Es sind doch schon alle am jaulen wenn mehr als 7% Bioanteil im Diesel ist.
    Oh, mein Auto geht kaputt, die Schläuche, die Dichtungen, etc.
    Piodiesel ist ganz Pöse.


    Gruß Udo

  • Du kannst 50 Gutachten in Auftrag geben und wirst 50 verschiedene Ergebnisse bekommen.

    Genau das Problem...man sucht sich das aus, was passt. Also wird das ein politisches Ding. Und mittlerweile gehen mehr Lobbyisten in den Bundestag ein und aus als Abgeordnete. Natürlich kann man da auf die Fachkompetenz von Leuten setzten, die ihr Studium für Theaterwissenschaften abgebrochen haben, oder auf Expertinnen, die ihr Theologiestudium geschmissen haben. Die steigen zumindest aus Prestigegründen mal schnell für die letzten Meter in ne E-Karre um.

    Bolivien wird gerade geplündert, wegen Lithium. Erwarte jetzt mal Sachwarmempörung von der grünen Fraktion...die halten alle schön die FreXXe.

    Dazu noch das Recycling...was muß man da reinstecken, was bekommt man raus ?

    Derzeit werden Lithium-Batterien, die beschädigt, veraltet oder defekt sind, thermisch behandelt. In einem Ofen wird der Elektrolyt verdampft und aus dem Restmaterial werden edle Metalle, wie Kupfer oder Kobalt wieder zurückgewonnen. Das Extrahieren von Lithium, das nur ca. 1% der Akkuzelle ausmacht, ist technisch derzeit schwer machbar und weder energetisch noch wirtschaftlich sinnvoll.


    Ok...dann gibt es noch ein paar Second-Life- Projekte...

    Trotzdem, wer soll irgendwann den ganzen Akku-Müll handeln ?



  • Im Gegensatz zu Computern, Handys, ... sind das Peanuts. Die winzigen, kleinen Steuergerätchen in Autos fallen nicht ins Gewicht.
    Ausserdem braucht man die seltenen Erden hauptsächlich für schnellere Prozessoren. Und die E-Autos werden nicht in GHz geregelt. Da reichen Kiloherz aus. Ergo kaum seltene Erden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im Gegensatz zu Computern, Handys, ... sind das Peanuts. Die winzigen, kleinen Steuergerätchen in Autos fallen nicht ins Gewicht.

    Du ich rede nicht von deinem Manta B.
    Mach dich mal schlau wiviele Hochleistungs Prozzis allein für Start Stop Automatik genutzt weerden.
    Von Abstandstempomat Querverkehr erkennung und Autonomes Parken usw.rede ich noch nicht.

  • Warum sollte man in einem Auto Hochleistungs-CPUs verbauen. Das ist Unfug. Eine PS4 könnte 100te Autos simultan steuern.
    Da müssen nicht billionen Berechnungen pro Sekunde gemacht werden. Da wird das Rad, ... vieleicht 100x pro Sekunde abgefragt. Das reicht völlig. Das könnte auch ein kleiner Raspberry Pi locker. Und zwar alle notwendigen Entscheidungen.

    Ein Auto braucht und hat keinen Supercomputer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da müssen nicht billionen Berechnungen pro Sekunde gemacht werden. Da wird das Rad, ... vieleicht 100x pro Sekunde abgefragt. Das reicht völlig. Das könnte auch ein kleiner Raspberry Pi locker.

    Sagte ich bereits wir reden nicht vom Manta B?
    Alleine der alte A4 mit dem wir in Dorsten waren hat über 40 Steuergeräte verbaut.
    Und jetzt darfst dir mal ein Video anschauen bevor du laberst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auto anheben bevor es kracht usw. Da reden wir nicht mehr von Millisekunden.

  • Ja. 40 Furbys aus den 80gern. Die Anzahl sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Das hat völlig andere Gründe. Vor allem die Kapselung gegen Dreck, ... Also die Zuverlässigkeit. Da sind halt 39 Taschenrechner (oder Arduino) und ein Raspberry Pi drin verbaut. Sorry. Aber so eine Blechschüssel hat und braucht keine große KI. Wichtig. Sie muß gut verpackt sein (Regendicht, dreckdicht, ...) Was da drin ist ist kein High Tech.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alleine der alte A4 mit dem wir in Dorsten waren hat über 40 Steuergeräte verbaut.

    Ich glaube ein Manta hat ein paar mehr.
    Aber da ist trotzdem nur ein MC für 0,17€ drin.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • hoffe das das auto der zukunft mit normaler intelligenz gesteuert wird und nicht mit künstlicher.......die von fehlerhaften menschen erfunden wurde.
    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (2. November 2018 um 22:27)