Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 79.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • .... Nimmernicht.

    @Jhary, wenn du mal eine Interpunktion in deine Beiträge bringen würdest, könnte man diese bedeutend besser lesen und auch verstehen, was du uns sagen willst. So wie du schreibst, ist es äußerst schwierig, deinen Gedanken zu folgen.


    Hallo,

    wir haben alle drei Varianten an Grillarten. Wir entscheiden von Fall zu Fall welches Modell wir nehmen. Jede Bauart hat gewisse Vor- und Nachteile. Wir werden auch in Zukunft sämtliche Varianten benutzen, je nachdem wir wir Lust haben. Grillen tun alle drei Varianten sehr gut.

    @rawing

    Verlange nicht das Unmögliche von deinen Mitmenschen sonst wirst du enttäuscht.

    Gruß Viper1497

  • Kurzer Einwurf...mit einem Kugelgrill und Holzkohle kannst du alles machen. Da reicht eine Version.
    Ob Long-Jobs, indirekt, Pizza oder Spareribs...für ne Wurst oder nen Nackensteak vom Discounter braucht man eh keinen Grill...nur nen Rost und ein wenig Holzkohle 8)

  • Hallo,

    wenn du eine Familie hast, dann kommen von den Mitgliedern auch eigene Meinungen. Ich fing an mit einem Schwenkgrill, den ich mir selbst gebaut hatte. Es wurde trockenes Buchenholz verwendet als Heizmaterial. Alle anderen Varianten kamen dann nach und nach hinzu weil Frau oder eine der Töchter meinte eine andere Variante ist besser.

    Hauptsache für mich ist, wenn etwas vernünftiges auf den Grill kommt, dann schmeckt auch das Essen sehr gut.

    Gruß Viper1497

  • Alles richtig....nur konzentrier ich mich auf den gemeinsamen kleinsten Nenner. Auf dem Schwenkgrill wirst du niemals ein komplettes Huhn hinbekommen und auch keine Spareribs. Das geht einfach nicht. Umgekehrt hindert mich auch niemand auf der Kugel direkt mal ne Wurscht oder Ähnliches aufzulegen. Das geht alles...nur umgekehert eben nicht.

    Aber bitte keinen Glaubenskrieg draus machen...Grillen mach Spaß und wenn es allen schmeckt ist das O.K.

    Nur bin ich ein wenig pingelig, wenn so Sachen wie Hühnerkeulen direkt gegrillt werden. Das Ergebnis ist meistens Zodderfleisch innen, weil es ja aussen schon knusprig erscheint 8)

  • Hallo Leute,

    ich wende mich mit meinem Problem mal an euch.
    Ich habe mich an Pizza auf dem Grill versucht und es ging grandios schief. Innerhalb kürzester Zeit war der Boden pechschwarz.

    Folgendes habe ich verwendet:

    - Weber Master-Touch GBS
    - Weber Pizzastein
    - Fertig Pizzateig. 1. Versuch war ein Markenprodukt zweiter Versuch eine Eigenmarke vom Edeka. Ergebis war beiden gleich. Pechschwarz....

    Der Grill hatte laut Thermometer im Deckel eine Temperatur von 250 Grad. Also nicht viel heißer als im Backofen. Ich habs sowohl indirekt als auch direkt versucht. Machte keinen Unterschied....

    Was habe ich falsch gemacht?

    Viele Grüße

    :thumbsup:

  • Hallo Leute,
    Ich habe mich an Pizza auf dem Grill versucht
    Was habe ich falsch gemacht?

    Viele Grüße

    Du hast die Pizza auf den Grill getan.

    Im Ernst. Ich heize den Stein und bei erreichter Temperatur schichte ich die Kohle beiseite.
    Der Stein heizt sich nicht weiter auf und die Pizza bräunt von oben.

    Edit: Ich habe da mal was mit Paint gemacht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von 2erlei (23. Juli 2018 um 22:38)

  • Das kann man dann noch mit einem Löffel Nutella und etwas Zimt garnieren.

    ... und eine Unterzuckerung wird effektiv verhindert. Außerdem ist es nicht schlimm, wenn unsere "Ausscheidungen" fetter sind, als die Nahrung der Topmodells.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Für uns gibts nur Kohle.
    War schon immer so und wird auch so bleiben.
    Hat irgendwie Stil.
    Wir haben drei davon, einen Schwenkgrill, wo die Schale nach dem grillen als schöne Feuerschale dient, einen Kugelgrill und einen größeren Tepro Toronto.
    Und wenn man mal mit 20 oder mehr Leuten grillt, gehts auch fix.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Für uns gibts nur Kohle.
    War schon immer so und wird auch so bleiben.
    Hat irgendwie Stil.
    Wir haben drei davon, einen Schwenkgrill, wo die Schale nach dem grillen als schöne Feuerschale dient, einen Kugelgrill und einen größeren Tepro Toronto.
    Und wenn man mal mit 20 oder mehr Leuten grillt, gehts auch fix.


    Hallo,

    dein Garten muss aber riesig groß sein.
    Wenn bei uns 20 Gäste im Hof bzw. Garten sind, dann ist da schon heftig was los.
    Wenn die alle abgefüttert werden müssen, dann kann mein Schwager als Grillmeister fungieren.

    Gruß Viper1497

  • Ja, man kann sagen wir haben Platz :D .
    Wenn wir feiern, kümmern sich immer irgendwelche Freunde um die Grills, genauso weis jeder wo die Getränke sind.
    Bin ja kein Köchin oder Kellnerin ;)

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Und wenigstens stehst du konsequent zu deiner Grillart und lamentierst nicht herum, Löwenherzchen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Richtig :D ,

    man kann es natürlich wissenschaftlich sehen,
    dass interessiert meinen Bauch und meinen Geschmacksnerv nicht so wirklich

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Richtig :D ,

    man kann es natürlich wissenschaftlich sehen,
    dass interessiert meinen Bauch und meinen Geschmacksnerv nicht so wirklich

    Und meinst du jetzt die Form deines Bauches oder wie er sich nach dem Essen anfühlt ? :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ihr Lieben.

    Und meinst du jetzt die Form deines Bauches oder wie er sich nach dem Essen anfühlt ?

    Bauch hin oder her. Es ist ein schönes Gefühl sich nach einer guten Malzeit gesättigt im Stuhl zurück zu lehnen. Ich möchte garnicht darüber nachdenken, wie viele Menschen dieses Gefühl schon lange nicht mehr hatten - selbst bei uns in D.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mal eben ein Ergebnis des heutigen Tages.

    Bavarian BBQ
    Geräucherter Rollbraten und Gemüse mit Kürbis aus dem Dutch Oven.

    Gruss Dom

  • Kohle hat den Vorteil das die Nachtbarn nicht 24/7 grillen können. Seit Anfang der Hitzewelle wird beim Nachtbarn Fisch gegrillt. Im Dauer Betrieb höchstens mal ne Pause zum Flasche Wechsel.