Batterie für Feinwerkbau LP90

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2018 um 09:07) ist von SPA68.

  • Hallo an alle,
    gibt es im Handel noch die 15 Volt 45mah Batterie für die LP90? Weil ich finde keine.
    Weiß jemand ob man auch eine 3 Volt 1550mah nehmen kann. Höhe und Durchmesser würden passen. Vorab schon
    mal Danke für eure Informationen dazu.
    Grüße.177Shooter

  • Es dürfte sich um eine Batterie mit der Bezeichung V74PX handeln: Die beiden nachfolgenden Händler fand ich so auf die Schnelle und stellen keine Empfehlung meinerseits dar:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…LP90::5127.html

    oder

    https://www.conrad.com/ce/de/product/…5-V-45-mAh-1-St

    Wenn eine 15 Volt-Batterie reingehört, dürfte eine 3 Volt-Batterie nicht zielführend sein :)

    Gruß, pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Ich habe mir die neue (Marken-)Batterie in der Bucht gekauft, ohne Probleme und günstig.

    Gruß
    WilderSueden

  • Hallo an alle,
    gibt es im Handel noch die 15 Volt 45mah Batterie für die LP90? Weil ich finde keine.
    Weiß jemand ob man auch eine 3 Volt 1550mah nehmen kann. Höhe und Durchmesser würden passen. Vorab schon
    mal Danke für eure Informationen dazu.
    Grüße.177Shooter

    Ich habe mir die neue (Marken-)Batterie in der Bucht gekauft, ohne Probleme und günstig.

    Gruß
    WilderSueden

    Hallo,
    Danke schon mal für die Antworten. Bei Conrad
    steht aber ausverkauft. @ Wilder Süden: hast Du also die 3 Volt Batterie probiert?
    Grüße.177Shooter

  • 3V geht auf keinen Fall. Ich habe vor nicht so langer Zeit noch eine 15V Batterie im Handel gekauft.
    Es ist aber klar, das damit irgendwann Schluss ist. Das war mal ne Photobatterie, die nicht mehr
    benötigt wird. Ich meine, das es eine größengleiche in 12V gibt, die aber auch nicht funzt.
    Man muss sich jetzt eine 15 Volt Batterie aus mehreren Zellen selbst herstellen. Zum Beispiel aus 5
    3v Knopfzellen oder aus vier 3,7V Zellen. Muss man sich mal was ausdenken, was in das Batteriefach
    reinpasst. Alternativ könnte man die Elektronik umrüsten, dass 12 V Batterien gut gehen. Es muss ja
    nur ein Kondensator geladen werden.

  • Yup. Habe ein altes, russisches Nachtsichtgerät, daß eine Art Spezial-Mignon Batterie mit 12V benötigt. Innen drin sind auch (nur) Knopfzellen. Bei der FWB ist es ähnlich. 10x a 1,5V = 15V. Oder 5x 3V, ... Man muß nur Kopfzellen finden, die so dünn sind, daß die Gesamtbatterie nicht zu lang und zu dick wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • @ Wilder Süden: hast Du also die 3 Volt Batterie probiert?

    NEIN, natürlich keine 3V Batterie. :thumbdown:
    So wie in der Bedienungsanleitung angegeben mit 15V! :thumbup:


    War vor ca. 1/2 Jahr, Varta V74PX für 4,98Euro incl. Versand.

    Gruß
    WilderSüden

  • @ .177Shooter: Ja, 18,95 ist mehr als stramm und nur gerechtfertigt, wenn kleine tibetanische Jungfrauen bei Neumond von Hand zu Fuß die Elektronen bewegen würden. wenn Du den Abzug betätigst... :)

    Dieser Batterietyp stellt mehr oder weniger ein Auslaufmodell dar, wenn ich das im Netz richtig recherchiert habe. Die Idee von the_playstation mit dem In-Reiheschalten passender Knopfzellen wäre noch eine Möglichkeit. Die V74PX hat einen Durchmesser von 16 mm und eine Höhe von 35 mm. Da könnte man sich durch die Vergleichslisten von Knopfzellen wühlen und ggf passende Maße finden. Vielleicht hast Du aber in der Bucht Glück und findest gleich eine V74PX.


    Gruß, pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • In der Vergleichsliste für Knopfzellen käme für die Reihenschaltung wohl nur die Knopfzelle "V10GA" mit den Maßen 3,1mm x 11,6mm (Höhe x Durchmesser) in Frage. 10 Stück in Reihe ergeben 15V, aber nur eine Höhe von 31mm statt 35mm. Wenn ich das basteln müsste, würde ich die Knopfzellen in ein dünnes Leerrohr (Installationsmaterial) oder eine Papprolle polrichtig stapeln und oben eine Kappe aus 2 gegenseitig zusammen gelöteten Reißzwecken aus Messing (Ober- und Unterseite polieren) legen, um auf die gewünschte 35mmm Gesamthöhe zu kommen. Quasi so als Quick & Dirty-Lösung. Bei meinem Lieblings-Elektronikhändler kosten 10 Knopfzellen gerade einmal 1,75 Euro.


    Achtung: Umsetzung der Idee aber auf eigene Gefahr und Verantwortung! Ist eine Bastelwastel-Lösung, die auch in die Hose gehen könnte.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Evtl kann man es ja auf 12 Volt umbauen.

    Oder man verlegt die Versorgung nach außen. Klinkenstecker
    und Spiralkabel oder zwei Kontaktpunkte und eine Aufladestation
    für jeden Schuss. Ersteres kenne ich von meinen Fotoblitzen.
    Die werden alle extern versorgt und können auch nach der
    Aufladung noch ausgelöst werden, auch wenn sie nicht mehr am
    Strom hängen. Evtl vier 18650er VTC4 zu 3,50€ plus Widerstand.

    Das aber nur, wenn die Idee mit den Knopfzellen nicht klappt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.