Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 385.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Die sollten lieber EU-Weit eine einheitliche Reglung auf 16J bringen, dann wird dieser ganze Unsinn ebenfalls vermieden.
    Diese ganzen Nummern mit HD's und SEK Einsätzen sind nur lächerlich.

  • Ein Knicker, mit mehr als 7,5 Joule, ist zu hart.
    Dann lieber bei 4-5 Joule und auch treffen.

    Ist das dein ernst ? Jetzt weiß ich auch warum wir die 7.5 Joule Begrenzung haben und auch immer haben werden.

    Warum eigentlich 4-5 Joule und keine 5-6 Joule oder 6-7 Joule ??? auch zu hart ???

    Sorry, aber das ist ein unsinniger Vergleich.
    Keiner wird eine Feder für ein Moped im Waffenhandel kaufen und umgekehrt. Wer explizit eine Exportfeder für ein bestimmtes LG kauft, lässt den Schluss nahekommen, dass er diese auch verbaut.
    Wie ich früher schon schrieb - Federn für LG, wie auch Ventile sollten waffenwesentliche Teile werden, damit dieser ganze Unsinn vermieden wird.

    neee... damit dieser ganze Unsinn vermieden wird sollte man die 7.5 Joule und das F - Zeichen abschaffen. Internationaler Standard ( von mindestens 16 Joule ) einführen. Ich kann nicht begreifen warum Ihr euch selbst immer alles verbieten wollt. Ich kann nicht begreifen warum ihr keine 7.5 Joule sondern lieber mit 4-5 Joule schießen wollt. Ist aber nur meine Meinung !

    Und für was sich jemand die Feder kauft ist völlig Wurst. Wichtig ist nur, dass er die Feder nicht einbaut wo es nicht erlaubt ist. Da hier die betroffenen die Ex Feder nicht eingebaut haben, sondern nur jahrelang Zuhause hatten sehe ich da keine Probleme und auch keinen Grund für eine Hausdurchsuchung.

    Man mag es kaum Glauben aber die Menschen sind doch besser und gesetzestreuer als man denkt ... Ich glaube an Euch und denke das 99 % Prozent aller freien Waffenbesitzer sowie 99,9999 aller EWB Besitzer gesetzestreue Bürger sind... ein paar schwarze Schafe wird es aber immer geben nicht nur unter den Schützen. z.B. im Straßenverkehr

  • Interessant wäre die Erfolgsquote dieser Einsätze. Vielleicht haben wir hier im Forum ja auch ein ganz falsches Bild, wenn wir denken, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Käufer diese Federn auch einbaut.

    Das wäre mal eine schöne 'kleine Anfrage' für die FDP oder meinetwegen AfD in den Landtagen: Wie ist due Erfolgsquote dieser massenhaften Hausdurchsuchungen und wie sieht die Deliktrelevanz der so entstandenen illegalen Waffen aus?

  • Was ist eigentlich mit den Mopedfahrern? Bekommen die bald auch Hausdurchsuchungen??
    Hier bitteschön - TITAN-XS für arme im Doppelpack:

    "Angeboten wird ein neues 2 teiliges Gabel Feder Set passend bei
    Peugeot 103 SP Mofa Moped.
    Maße: Durchmesser ca. 21mm, Draht Stärke ca. 3,5mm, Länge ca. 270mm."

    https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped-nac…m=feder%20gabel

    LG

    ...zumindest nicht wenn dein Moped danach weiterhin nur die Leistung hat die erlaubt ist ;):thumbsup:

  • Vergleicht doch mal die hier im Forum anwesenden (denen ich unterstelle, dass sie nur Federn Sammeln - so ein Blödsinn), mit den Luftgewehr-Besitzern in Deutschland, die
    a: von den Gesetzen gar nichts wissen
    b: wissentlich gegen die Gesetze verstoßen
    c: Federn kaufen, um eben mehr BUMS herauszuholen
    d: die von den Diskussionen hier eh nichts mitbekommen.

    Ja, wir haben sicher von den Tatsachen ein falsches Bild.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Zum Thema Luftgewehr Limits hatte ich vor ca. 3 Wochen ein interessantes Gespräch in Belgien bei einem Club der Benchrest und Field Target betreibt.
    Der Stand hat eine Abnahme bis 80 Joule und in Belgien gibt es wie in Holland keine Leistungsbegrenzung für Luftgewehre.
    Der Tenor des Gesprächs, obwohl dort keine besondere Häufung von Unfällen oder Missbrauch, wäre man einer Europaweiten Begrenzung auf 7,5 Joule gegenüber offen. Das war die Aussage einer kleiner Gruppe die mit Sicherheit nicht repräsentativ ist aber die Argumentation war verständlich und schlüssig.
    7,5J für Alle!
    Field Target und HFT wie Italien bis 35m mit 7,5 Joule.
    Dafür freie Reise mit freien Waffen statt Anmeldung , Anmeldung , Feuerwaffenpass um den jeweiligen Landesanforderungenentgegen zu kommen.

    Also ich habe gestern noch Ziele bis 50m gejagt, solange kein Wind ins Spiel kommt geht das auch.
    Wobei mit 16 PS geht's definitiv besser.

  • Eine Europäische Regelung, egal in welche Richtung, wäre wünschenswert, schon um auch den (Online)- Handel über Grenzen hinweg etwas einfacher/rechtssicherer zu gestalten.

  • Das grösste Problem aus meiner Sicht ist gar nicht die J-Begrenzung, sondern die "Ortsbegrenzung". Wo kann man denn unbefangen schiessen? Selbst mit max. 7,5 J?
    Wenn man beim FT-Sport "angekommen" ist, dann sind ja WSK, WBK usw. "nur noch" weitere Schritte, Die durchaus gegangen werden können.
    Für mich als Nicht-FTler ist die Frage nach der Schiessstätte wichtiger als die nach 16 J.

  • aber das Hauptargument habe ich ausgelassen!

    NACHWUCHS!

    Der Sport wird günstiger und würde somit interessanter für den Nachwuchs.
    Eine Field Target Klasse 1 Ausrüstung kostet ca. 8000 €
    In dieser Klasse wird mit modifizierten Matchwaffen, teuersten Anbauteilen, Zielfernrohren ab 1600€ aufwärts geschossen.
    Mit der 7,5 Joule Grenze würde das ad absurdum geführt, da jedes halbwegs vernünftige 200€ Glas die 35m sicher zu messen vermag und selbst ein GSG M11 auf 35m mit ein wenig fummeln sehr präzise schießt.

  • Eine Europäische Regelung, egal in welche Richtung, wäre wünschenswert, schon um auch den (Online)- Handel über Grenzen hinweg etwas einfacher/rechtssicherer zu gestalten.


    Sag sowas nicht.
    Das kann auch böse nach hinten losgehen.
    Die Österreicher sind z.B. noch sehr liberal bei Heißgasern.
    Der Onlinehandel von Waffen ist aber bei denen generell ganz böse verboten.
    Auf die örtlichen BüMas angewiesen zu sein wünscht sich hier in .de denke ich auch niemand, der nicht Ostheimer, Schneider oder ESC vor der Haustür hat.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ein gemeinsamer Konsens sollte doch eigentlich in allen Belangen (Leistung/Handel/Führen/Nutzen) möglich sein, über Grenzen hinweg. Wir wollen doch ein gemeinsames Europa sein :D

  • Ja mag sein, vom Sozialismus kann auch keine Gesellschaft leben ;) Und da Waffenhersteller und Händler doch allesamt Kapitalisten sind, sollten diese doch eigentlich auch Interesse an einer einheitlichen Lösung haben :thumbsup:

  • Sag ich doch.

    Währe ja auch besser, als wenn alle ihr eigenes Süppchen kochen.
    Hauptsache es kommt nicht von jedem das schlechteste zusammen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ist das dein ernst ?

    Kurze Antwort: Ja.
    Lange Antwort: Nein.
    Mir geht es vorrangig um den Prellschlag. Ich habe schon stärkere Knicker geschossen. Auch mit weit mehr als 7,5 Joule. Klar, macht das Spaß. Das stelle ich auch gar nicht in Abrede. Im Urlaub bin ich auch gerne mal dort, wo einem die Gewehre, die Schulter amputieren wollen. Dazu gibt es dann noch ein zünftiges BBQ. Das ist es aber nicht, was ich an einem Knicker mag. Natürlich gehört das dazu und ich bin auch für höhere Grenzen, aber nicht für mich persönlich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Da kann ich nur zustimmen :thumbsup:

    Der 56er hat mit der Mopedfeder beim Spannen gejammert wie ein alter Lada im ersten Gang und bei Schuss getreten wie ein Maultier... das war schon sehr speziell um es mal so zu sagen ;)