Waffen, Einzelhandel, örtliche Waffengeschäfte

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2018 um 22:13) ist von JS-Pyropath.

  • Das große Problem ist doch Preise vergleichen. Das geht ja im Laufgeschäft nun gar nicht.
    Deshalb der Onlinevergleich, und da wird auch gleich eingekauft.Fertig.

  • :) Wieder eine Schwarz-Weiß Diskussion.

    Ich habe bisher noch nie etwas online bestellt (waffentechnisch) Warum ? Weil ich während meiner Mittagspause auch locker mal in den Waffenladen schauen kann. Die Preise sind teilweise auch noch günstigter (http://www.waffen-schuster.de/) und ich kann das Zeugs auch mal in die Hand nehmen. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich wahrscheinlich hier etliche CO2-Plempem, die mich nur Katalog- und forumsmäßig angesprochen hätten. Zum Zurückschicken wär ich da zu faul (Haptik entspricht nicht einenem wirklichen SAA..usw..) und ist auch nervig. Bin froh, das ich z.B einige Waffen im Laden in die Hand nehmen kann und selber beurteilen, ob sie mir liegen. Vieles lass ich dann einfach, und das spart auch Geld.

    Wenn die Preise dann noch stimmen, ist das O.K. Erspart mir das wieder Zurückschicken... :rolleyes:

    Wenn ich nen Garantiefall habe...Rechnung und Waffe hingelegt...bitte kümmern. Macht der Händler dann einfach...habe ich ja mit bezahlt.

    Ohne Laden hätte ich wahrscheinlich hier son DanWesson BB 6" rumliegen. Einmal da in die Hand genommen und wieder weggelegt. Gewicht passt nicht, Haptik auch nicht. Also lieber den 715. Die Entscheidung hat ca. 5 Sec gedauert.

    Für Kleinmaterial (DIA's, Scheiben) gehe ich auch bei mir in der Nähe sogar zu Frankonia (neu aufgemacht, 5min Autofahrt, Parkplätze vor der Tür).

    Da würde ich aber keine Waffe kaufen, die Spanne finde ich dann doch zu extrem. Allerdings sollte man da bei 10 Euro mehr auch nicht rumzicken, wenn man auf dem Rückweg seinen WE-Einkauf erledigt und nicht nach Lebesmittelpreisen bei Aldi, Rewe. etc vergleicht. Der 10er ist dann auch schnell weg.

    Wer nicht in der Nähe von einem Dealer wohnt, der hat aber gar keine andere Möglichkeit. Da würde ich auch lieber bestellen.

    Für mich gilt, Händler vor Onlinebestellung. Wenn es eben nicht anders geht, dann auf den Postboten warten oder den genervten Nachbarn um das Päckchen bitten 8)


    Edith sagt: Wenn ich Beratung will, bin ich wohl hier im Forum auch besser aufgehoben. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (11. Februar 2018 um 18:35)

  • Du hast schon alles gesagt.
    Wer am A... der Welt wohnt hat keine andere Möglichkeit einzukaufen.
    Und das sind die Hälfte der Gesamtbevölkerung.

  • Wer am A.... der Welt wohnt, kann aber in aller Ruhe die erworben Waffen ausprobieren, ohne das sich die Nachbarschaft gleich gestört fühlt.

    Ich wohne mitten im Rhein/Main Gebiet. Habe 5 Läden in der Nähe und die Nachbarschaft auf dem Schoss.
    Bei unseren Grundstückspreisen wird es eben kuschelig. :D

  • Ich wohne hier mitten in der City , fußläufig keine 10 Minuten von Frankonia entfernt.Waffen und größere Anschaffungen sind einfach dort überteuert,bis zu 30% (also Internet Bestellung).

    Habe dort aber öfter schon so Pillekram wie Kartuschen , Ballistol , Scheiben usw. gekauft.Ein Plus : dort gibbets die S&B Kartuschen meist sofort !

    Problem ist dort , es stehen meist 2-3 Jäger dort in Ihren Kostümen und blockieren die Theke , zudem werden sie meist von 2 Verkäufern hoffiert , da komme ich mir als kleiner "Pups" vor , wenn ich mal ein oder zwei Schachteln S&B abhole , und auch so behandelt werde ;( . Auch das mitleidige Lächeln der Jäger muß ich dann noch ertragen. :rolleyes:

    Fazit : gehe ungern dort hin weil Zuviel Arroganz dort herrscht und die Preise immens überzogen sind . (oder ich werde auch Jäger) :whistling:

  • Ich wohne hier mitten in der City , fußläufig keine 10 Minuten von Frankonia entfernt.Waffen und größere Anschaffungen sind einfach dort überteuert,bis zu 30% (also Internet Bestellung).

    Habe dort aber öfter schon so Pillekram wie Kartuschen , Ballistol , Scheiben usw. gekauft.Ein Plus : dort gibbets die S&B Kartuschen meist sofort !

    Problem ist dort stehen meist 2-3 Jäger dort in Ihren Kostümen und blockieren die Theke , zudem werden sie meist von 2 Verkäufern hoffiert , da komme ich mir als kleiner "Pups" vor , wenn ich mal ein oder zwei Schachteln S&B abhole , und auch so behandelt werde ;( . Auch das mitleidige Lächeln der Jäger muß ich dann noch ertragen. :rolleyes:

    Fazit : gehe ungern dort hin weil Zuviel Arroganz dort herrscht und die Preise immens überzogen sind . (oder ich werde auch Jäger) :whistling:

    Frankonia ist halt bekanntermaßen eine Apotheke. Und Jagdzeug ist halt deren Hauptgeschäft. Ein Jäger, der ne Blaser R8 für 3,5k€ mit ZF für 2k€ da holt, lässt halt Erträge da, für die man ne Menge SSW und Luftgewehre verkaufen muss. Ergo konzentrieren die sich auf Jäger.
    Ich bin auch kein Fan von der Ottoversandtochter.
    Aber es gibt ja noch viele andere kleine Läden, wo es besser läuft.
    Es hängt halt vieles von den Leuten ab, vor wie hinter der Theke.
    Ich hab mit ein, zwei Läden sehr gute Erfahrungen gemacht, wo ich gut und ausführlich beraten wurde. Ich hab aber auch Händler kennengelernt, wo man merkte, der Profit nimmt scheinbar zu Lasten der Bersatung viel Stellenwert ein.
    Dort kaufe ich nur noch, wenn ich keine Beratung will und es ein Knallerangebot gibt.
    Wenn ich online kaufe, informiere ich mich auch ausschließlich online. Das ist ja auch ein Problem, dass viele den Händler zur Beratung nutzen und online den besten Preis wollen. Wenn dann ein Händler nicht gerne lang berät, weil er fürchtet, nur ausgenutzt zu wrrden, ist das zwar nicht wirklich schlau vom Händler, aber verständlich.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei FRANKONIA (wenn denn der Name sowieso schon genannt ist) steht sicher auch immer so ein wenig Elitäres im Vordergrund.
    Ich finde es gut so wie es bei mir hier in der Nähe der SHOOT-CLUB (der Name soll dann auch genannt werden) macht.
    Bei denen gibt es Online-Preise und Laden-Preise. Das finde ich völlig legitim. Man kann online bestellen und bekommt den Preis der da steht, man kann online bestellen und sich die Ware im Laden abholen und bekommt den Onlinepreis , man kann auch in den Laden gehen und wird dann beraten ,dann kostet es eben mehr. Und da Die Jungs und Mädels (gibt es auch :thumbsup: ) auch kompetent sind ,zahle ich dann das auch gerne mehr.

  • Ihr müsst mal im Spätsommer/Anfang Herbst in die Pfalz nach Speyer gehen, dann könnt ihr das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
    Zuerst zu Ostheimer in die Innenstadt den Laden plündern, danach könnt ihr euch in den umliegenden Dörfchen und Städtchen bei den zahlreichen Weinfesten einen hinter die Binde gießen :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Kleine Läden vor Ort haben oft auch manches, was es anderswo gar nicht mehr gibt. Z.B. Engels in Frankfurt, der kategorisch jeden onlinehandel ablehnt. Den Laden gibt es in der dritten Generation, ist recht chaotisch und da finden sich immer wieder die abgefahrensten Sachen. Erma, Röhm usw. Ist zwar nicht günstig, aber die Sachen gehen nicht über den online, egun Markt. Der kauft oft auch aus Nachlässen usw. und konnte bisher viele Oldtimer beschaffen. ;)

    und nein ich arbeite da nicht ...

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Ich hab das letzte Woche erst wieder durch:
    Wollte ne Druckluftflasche für meine neue LP400 kaufen. Online 125 € leer und 129,99 € gefüllt plus bisschen Versand.
    Fünf Gashändler hier in der Gegend angeschrieben: "Hallo, ich suche ne Druckluftflasche, 5-10 l, online habt ihr keine Preise, wie schauts aus?".
    EINER hat geantwortet mit "ja haben wir, 5l kosten 45 €, 10l kosten 50".

    Oh prima dachte ich, das ist ja günstig. Frau hingeschickt (Öffnungszeiten bis 16 Uhr? na klar, wie arbeitnehmerfreundlich), kaum dort ruft sie mich an und sagt die wollen 200 € haben. Stellt sich raus: Die 45 EUR sind nur die Füllung und die Flasche kostet nochmal 150.

    FÜNFUNDVIERZIG EURO für 5 Liter Druckluft? Und zu blöd eine Kundenanfrage richtig zu lesen?

    Also bestellt man halt doch im Internet. Sorry, aber wer WEDER günstige Preise NOCH elementaren Service bietet, hat es nicht besser verdient als von Amazon + Co plattgemacht zu werden.

    Rühmliche Ausnahme übrigens: Buinger. Guter Online-Shop, günstige Preise UND super Service wenn man schreibt, anruft oder hinfährt.

  • Ich habe peripher mit dem Buchhandelsgeschäft zu tun. Und da, wie auch auf anderen Gebieten, zeichnet sich das Ende des bekannten Ladengeschäftes ab.

  • Hallo , bei meinem örtlichen Büma hab ich vor langer Zeit (ca. 3 Jahre) mal eine F-Feder für meine HW 35 kaufen wollen. Kommentar: Haben wir nicht da, müsste ich bestellen, was willste denn damit, ne Exportfeder kannst du gleich mitnehmen, die F-Feder muss ich bestellen. Ich also bestellt, ich warte noch heute auf die Ankunft der Feder. Vor ca. 5 Wochen hab ich angefragt wegen einem Spannschuh für die HW 98. Muss natürlich auch bestellt werden. bis jetzt noch nicht da. Heute morgen bei Weihrauch angerufen. Da wurde mir gesagt, ich soll über das Kontaktformular ne Anfrage stellen und nach Fasching schicken die das Teil. Bei dem örtlichen Büma kostet ne Dose RWS Basic ca. 7,00 €. Und nein da haben keine blonden Jungfrauen bei Mondlicht drüber gepieselt.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • FÜNFUNDVIERZIG EURO für 5 Liter Druckluft? Und zu blöd eine Kundenanfrage richtig zu lesen?

    Dein Post war für mich ein Grund, eben mal bei meinen Tauchshop nach Füllpreisen zu fragen.
    Ich habe eine 10 Liter Flasche mit 300 bar - kostet pauschal 18 Euro, und je nach Restfüllstand, bis zu 30 Minuten Zeit.

  • Letztenendes kommt es immer stark drauf an, was man Kaufen will... Ich habe bei Büchsenmachern oft die Erfahrung gemacht, dass die bei freien Waffen null Bock auf beratung und Verkauf haben. Vielleicht weil da ständig irgendwelche Kinder reinrennen, die sich das Zeug eh nicht kaufen dürfen, oder so Helden die dann doch im Internet kaufen. Dazu kommen noch die Preise mit vermutlich entsprechend geringen Margen (die meisten Preller und SRS liegen ja so zwischen 80-350€).

    Wenn man jetzt in den Laden geht und sich was auf die WBK kaufen mag, ist man gleich viel netter, es wird gefachsimpelt, man hat plötzlich Zeit für den Kunden, die Laune ist besser. Dafür lässt der Kunde dann auch eher so 500-2500€ im Laden Liegen.

    Echte Beratung habe ich allerdings noch nie in einem Laden erlebt, alle wollen ihren Krempel verkaufen. Da geht man in den Laden und fragt nach ner 1911 und bekommt ne PPQ in die Hand gedrückt ("Ist auch ganz toll"), oder fragt nach einer Miroku und bekommt ne Hubertus (die haben wir da, ist ganz super). Mit Lieferterminen haben die meisten zu kämpfen (aus 6 werden 9 werden 12 Monate), sei es für Reparaturen oder bei Neubestellungen. Keine Ahnung, ob das an externen Problemen, an Überforderung oder einfach nur an Gier liegt, aber ich habe es schon allzuoft bei Vereinskameraden erlebt. Wenn es nach Frankonia ginge, würde ich immer noch auf meine Shadow Viper warten, die hätte anfang August geliefert werden sollen...

    Mein Fazit aus vielen BüMa besuchen: Nichts kaufen, was man nicht kennt, nichts kaufen, ohne es sehr gut zu überprüfen, nichts kaufen, was nicht auf Lager ist, nichts auf Liefertermine geben.

    Bei freien Waffen würde ich überhaupt keinen Grund sehen, nicht online zu bestellen. Was ist denn der Mehrwert beim BüMa? Die Beratung? Der Service wenn mal was kaputt geht? Auweia...

    Friendly fire - isn't