Diabolo vom Lauf in den Zylinder gerutscht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2018 um 13:40) ist von DonMalzbier.

  • Oh Nein, ich glaub ich hab ein Problem.
    Ich hab mit meinem Heanel 3-56 ein bisschen im Keller geschossen und wollten den Vergleich zwischen Spitz- und Flachkopfdiabolos testen. Bei den qualitativ hochwertigen Spitzkopfdiabolos ging alles gut, die hielten gut im Lauf und hatten trotzdem eine sehr hohe Geschwindigkeit aber der eine Flachkopfdiabolo hielt nicht so gut im Lauf. Und dann geschah es, beim zuklappen von Lauf zum Zylinder rutschte der Diabolo womöglich nach hinten in den Zylinder. Ich bemerkte dies erst nicht, hab normal geschossen, doch es kam kein Diabolo heraus. Nun meine Fragen: Könnte ich mich täuschen? Aber wo soll der Diabolo denn hin sein? Wie bemerke ich das ich einen plattgedrückten Diabolo im Zylinder habe, weil bis jetzt merke ich keine Unterschiede?! Klar, ich könnte das Gewehr einfach zerlegen und nachschauen, doch ich hasse es diese 16J Feder allein wieder einzusetzten. Tschau :thumbup:

  • Zur ersten Frage: Ja,Du könntest Dich täuschen ;) . Es kann natürlich sein das der Diabolo in den Zylinder gerutscht ist,aber besonders wahrscheinlich ist das nicht.
    Wenn Du Dir das Zerlegen sparen willst (das wäre aber am sichersten) wäre vielleicht eine kleine Teleskopkamera hilfreich. Ich weiß aber nicht ob es die mit so einem geringen Durchmesser gibt.

  • Danke für den Tipp, ich werd mal schauen war sich machen lässt. Falls der Diabolo doch im Zylinder ist, beschädigt es dort irgendwas? Ich meine der müsste ja platt wie ne Flunder sein und an der Zylinderwand kleben, stört das den Kolben?

  • Da gibt es hier sicher größere Profis als mich. Ich habe aber hier im Forum schon Bilder von Nägeln und ähnlichem im Zylinder gesehen.Die hatte es in die Lederdichtung gedrückt und der Vorbesitzer hat trotzdem damit geschossen. Ich glaube nicht das ein Diabolo großen Schaden anrichtet. Den wird es ins Leder drücken.Außerdem ist er ja relativ weich.Vielleicht geht die Dichtung eher kaputt.
    Diese Kameras gibts für PC und Android für wenig Geld in der Bucht.

  • Der Transferport bei den Haenels ist D 4,2 bis 4,3 mm. Da dürfte eigentlich kein Diabolo durchrutschen. Ein 3-56 hab ich allerdings nicht.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich glaubs, ehrlich gesagt, auch nicht. Ich denke der ist einfach runter gefallen. Ist mir auch schon passiert. Dann sind die Dinger auf einmal weg und man denkt sonst was.

  • Ein Transferport ist immer kleiner als das zu verschießende Kaliber, von daher kann da eigentlich nichts rein rutschen.
    Ausnahmen, Jemand hat dran rum manipulier/gebohrt.

  • Die gehört da ja auch nicht rein und darf auch nicht im heimischen Keller geschossen werden.

    Die alten Heanel's haben oft mehr als 7,5J, das durften diese auch in der damaligen DDR, genauso wie die Luftgewehre vor Einführung der 7,5J Grenze in Deutschland.
    Echte 16J wird son 3-56 wohl nicht haben, aber irgendwo zwischen 10 und 16J wird das schon liegen, das mit dem Schießen Zuhause ist bei alten Luftgewehren die evtl. mehr als 7,5J haben son Ding, rein rechtlich sind die 7,5J die Grenze, allerdings kann in diesem besonderen Fall nicht gefordert werden dass der Eigentümer grundsätzlich erstmal eine Leistungsmessung durchführen läßt, also "Grauzone".

  • läßt, also "Grauzone".

    Sorry aber nein!
    Die Kniften vor 70 (und die DDR vor 91) ohne F dürfen zwar mehr als 7,5 J haben aber nicht außerhalb einer zugelassen Schiessstätte geschossen werden. Unwissenheit schützt da nicht vor Strafe. Wirst du erwischt hast du ein Problem wegen Verstosses gegen das Waffengesetz. Da ist nix mit "Grau".
    Hier im Forum zu posten "Hallo ich mach was Illegales" find ich nicht sonderlich clever.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Darum " " ;)
    Rechtlich ja, in der Praxis wenn nicht gerade was mit angestellt wurde oder es besonders schief läuft, eher nicht.
    Es gibt noch Zehntausende dieser alten nicht F Gewehre, und die werden auch, wenn auch "illegal" noch oft Zuhause benutzt.
    Von daher "Grauzone".
    Und viel Laien haben von den ganzen rechtlichen Dingen auch gar keine Ahnung.
    Da habe ich schon mit Leuten gesprochen die, die unterschiedlichsten Meinungen hatten, von darf ich im eigenen Garten ohne Einschränkunkungen benutzen und hab ich im Wohnzimmer an der Wand hängen bis für ein Luftgewehr braucht man doch einen Waffenschein.
    Klar schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.
    Und noch ne kleine Anmerkung zu den Heanel's, diese gab es in späteren Versionen auch in einer unter 7,5J Version.

  • Und noch ne kleine Anmerkung zu den Heanel's, diese gab es in späteren Versionen auch in einer unter 7,5J Version.

    Das III-56 auf keinen Fall, denn das wurde nur bis 1960 produziert. Es haben NUR die Export-Haenels (vor allem die Modelle 303-4 und 300-4) sowie die wenigen nach der Wende gefertigten Stücke das F von Haus aus.

    Die Exportfeder des III-56 würde ich aus einem anderen Grund weglassen: Die alten Haenels produzieren mit ihnen oft extreme Tiefschüsse, die man mit dem Visier nicht kompensieren kann. Außerdem gehen die Streukreise auf und der Prellsschlag geht in Richtung "wütender Gaul". Man tut dem LG und sich selbst keinen Gefallen mit den Exportfedern. ;)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (27. Januar 2018 um 09:00)

  • Von daher "Grauzone".
    Und viel Laien haben von den ganzen rechtlichen Dingen auch gar keine Ahnung.

    Immer noch nicht. :bash: Du kannst es sooft wiederholen wie du willst. Die rechtliche Situation ist EINDEUTIG!
    Unwissenheit schütz auch hier nicht vor Strafe.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Passt das Diabolo überhaupt durch den Transferport? Ich glaube auch, dass es eher heruntergefallen ist.
    Nägel habe ich hingegen selbst schon mal in einem alten Diana 35 gefunden.